Zum Inhalt wechseln


Foto

»Highlander 5«


90 Antworten in diesem Thema

#1 Hoellenwauwau

Hoellenwauwau

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12 September 2002 - 08:22

"Ein weiterer Schrecken steht uns bevor: Es wird in der Tat einen fünften Teil von "Highlander" geben. Diesmal soll Christopher Lambert aber wirklich nicht mehr mitspielen. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr nächsten Jahres beginnen und laut Aussagen des Produzenten soll "Higlander 5" der beste aller Highlander Filme werden. Ähhhm. Das ist stark zu bezweifeln. Der einzig gute Film war der erste Teil und den kann man nicht besser machen. Schliesslich kann es nur einen geben."

-- Close Up Newsletter Da bin ich ja mal gespannt!  :P

#2 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 12 September 2002 - 10:56

Überlegen wir mal ... "Highlander" ist - zu Recht - ein Klassiker."Highlander II" war immerhin noch solide Fantasy-Action."Highlander III" bemühte sich redlich, die Abgründe dessen auszuloten, was mit einem schlechten Drehbuch und unmotivierten Darstellern möglich ist."Higlander IV" war bestrebt, die Qualitäten seines Vorgängers zu potenzieren: Hier gaben sich noch mehr Leute Mühe, das Drehbuch zu verhunzen und auch die Auffrischung durch Adrian Paul - den ich für gar keinen üblen Darsteller halte - konnte diesen Murks nicht mehr retten, welcher bezeichnenderweise in vielen Kinos gar nicht ins Programm kam.Nach allen Gesetzen der Wahrscheinlichkeit ergibt sich ein bipolares Szenario: Entweder wird "Highlander V" einer der schlechtesten Filme des Jahrzehnts oder die Macher haben aus ihren Fehlern gelernt und erreichen zumindest den Stand von "Highlander II" ... Also solide Unterhaltung.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 September 2002 - 18:54

Ich bin auch der Ansicht: ES KANN NUR EINEN GEBEN.Dabei fällt mir ein, dass ich schon lange mal darüber schnacken wollte, wie sehr der Soundtrack einen Film nachhaltig beeinflussen kann. So war ich damals, Ende der Achtziger (als größter Queen-Fan der Welt :P ) fest davon überzeugt, es könne keinen besseren Soundtrack zu einem Streifen geben.Heute, ein Jahrzent später wird klar, das Regisseure in den 80zigern daneben lagen, Bands oder Künstler (David Bowie - LABYRINTH) mit Soundtracks zu beauftragen. Denn die Musik ist stets ein Zeichen ihrer Zeit (in diesem Fall 80er). Der Film wird also (allein durch die Musik) immer an den 80ern haften. Ein weiteres Beispiel ist DUNE mit den Klängen von TOTO. Wer würde heute noch eine verzerrte Klampfe zum Tanz eines Wurms erklingen lassen?Da sind andere Filme (trotz unmöglicher Frisuren und Polizeiautos) irgendwie zeitloser ...
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 September 2002 - 19:43

Mit der Filmmusik hast Du wirklich ein großes Thema angesprochen, Holger.Eigentlich heißt es ja, die beste Filmmusik ist diejenige, die man gar nicht bemerkt. Natürlich mokieren sich die Komponisten über solche Äußerungen. Ich muss zugeben, dass ich nicht immer bewusst auf die Musik achte, obwohl sie mich interessiert. Es gibt unter Insidern ein Tipp, den ich mich nur voll und ganz anschließen kann, seit vielen Jahren ist es für mich DIE Filmmusik überhaupt. Sie ist geschrieben von Basil Poledouris und stammt aus dem Film CONAN THE BARBARIAN. Ich mag diese hybriden Werke, die neben dem klassischen Orchester auch Synthesizer einsetzen (Abyss, Waterworld...).Stanley Kubrick hat übrigens eine eigens komponierte Filmmusik wieder in die Schublade gelegt und sich für Originalkompositionen wie Richard Strauss entschieden. (Viele Jahre später ist die Musik dann doch noch eingespielt und veröffentlicht worden. Jerry Goldsmith.)Eine Besonderheit beim Hören von Filmmusik von CD ist die Stimmung, in die man versetzt werden kann. Es ist schon etwas anderes.Manchmal erzeugen einfache Dinge große Wirkung, so hat John Carpenter für DIE KLAPPERSCHLANGE selbst auf dem Synthie herumgeklopft, und zwar gänsehautverdächtig (gleichnamig THE THING).(In MAD MAX kann man übrigens Brian Mays Gitarrenriffs aus der Orchestrierung heraushören)

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 September 2002 - 23:16

(In MAD MAX kann man übrigens Brian Mays Gitarrenriffs aus der Orchestrierung heraushören)

Echt? Du weist ja, einmal Queen, immer Queen. Da kann man gar nichts machen. Und Brian May war sowieso immer mein größter Gitarrenheld. Ich wusste von HIGHLANDER und FLASH GORDON (natürlich), aber Mad Maxx. ... sieh einer an ...
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 September 2002 - 16:36

Ja, Queen in den Siebzigern, boah eh... Brian Mai war als Teil der Band brillant, seine Solosachen sind zum Heulen. Die technischen Gitarrengötter sind Steve Vai und Yngwie Malmsteen. LOOK FOR YNGWIE !!! http://yngwie.org/news/Contents.html

#7 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 13 September 2002 - 16:43

Im Pantheon der Gitarrengötter fehlen - ganz klar - noch Jimi Henrix, Eric Clapton, Jimmy Page und Mark Knopfler ... :P
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 September 2002 - 17:33

Stimmt, nur bei den "technischen Gitarrengöttern" fallen sie leider allesamt durch's Rost...Allerdings übersehen wohl viele, das der einflussreichste Musiker in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts Jimi Hendrix war!

#9 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 27 September 2002 - 18:20

also, auch wenn highlander 2 das letzte vom letzten war, ich freu mich trotzdem auf highlander 5. schade finde ich nur, dass der hauptdarsteller von highlander 1 anscheinend nicht mehr den highlander spielt. aber wovon handelt noch mal highlander 4??????highlander 3 war doch der mit den - och mensch, wie hiessen sie noch mal - na, dieser art russischer tartaren, mir fällt es jetzt echt nicht ein. war highlander 4 der, wo nochmal sean mitgespielt hat? wo er komischerweise unter dem propeller umgekommen ist aus eigener blödheit (er hätte sich ja nur in die mitte stellen müssen, dann wär der kopf dran geblieben) ??ich weiss halt nur noch, dass ich highlander 2 scheisse fand, seitdem hab ich ihn nie wieder geguckt, aber ich krieg die filme im moment einfach nicht mehr in eine reihenfolge... weiss noch nicht mal mehr, wovon highlander 2 handelt ;)*schäm*naja, highlander 1 war halt einfach der beste.....

#10 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 27 September 2002 - 18:36

Highlander 2 das war doch der wo der Energieschield um die Erde ist und sie versuchen den auszuschalten.
Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#11 pyrdakor

pyrdakor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 28 September 2002 - 17:13

Äh, das ist nicht wahr oder? Ich dachte es kann nur einen geben! Dann haben siewenn die Umwelt in Gefahr und so dann kann man mal zurückkommen, denn der Highlander muss ja was unternehmen wenn die Welt fies geknechtet wird. Der 3.Teil war doh der mit dem chinesischen Magier der schwuppsdiwups japanische Samurai-Schwerter schmiedet nicht? Und der vierte ,da erinnere ich mich nur dass der gute alte Connor meinte das wird mir zuviel hau mir die Rübe ab Duncan, damit du ab jetzt die weiteren Folgen drehen kannst oder so ähnlich! Langsam kommen mir die Highlander vor wie die Zeugen Jehovas. Nach dem Motto in 10 Jahren geht Welt unter und wenn nicht dann halt nicht, bzw. irren ist menschlih. Ich schätze so läuft das auch bei Highlanderim ersten alle Unsterblichen umgehauen und den Preis kassiert. Im zweiten tauchen dann plötzlich so ein paar außerirdische Unsterbliche Hirnis wieder auf und so'n Mist Preis zurückgeben und wieder unsterblich werden. Wenn man das einmal den Leuten verklickert hat klappst immer wieder, man läßt halt immer mal wieder einen raus den Connor oder jetzt schätzungsweise Duncan übersehen hat. Was ich beim dritten Teil gut fand, war die Musik von Loreena McKennit. Exzellent war eigentlich nur 1.Teil und danach wurde es ähnlich wie ein Börsenkurs mit einem kleinen Auf beim 3.Teil(wegen Loreena) immer schlechter.pyrdakor

#12 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2004 - 05:35

*threadnachobenschaufel*Also, um auf das ursprüngliche Thema des Threads noch einmal zurück zu kommen: es sind fast zwei Jahre vergangen, und ein neuer "Highlander"-Film ist noch immer nicht am Horizont. Das läßt hoffen, daß das Schlimmste vorüber ist.Was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre eine komplette Neuverfilmung des Stoffes. Diesmal aber bitte so, daß man nicht gleich im ersten Film das ganze Pulver verschießt, sondern von vornherein einen 3- oder 5-Teiler ins Auge faßt und alles hintereinander dreht (damit die Schauspieler in der Zwischenzeit nicht zu sehr altern).Noch was zu Queen: Holger, du weißt schon, daß es da noch andere Filme mit Musik von denen gibt, ne? "Biggles" zum Beispiel? Abgesehen von Filmen wie "Small Soldiers" und "A Knight's Tale", für die man ältere Titel von Queen neu aufgenommen hat... Unübertroffen bleibt aber die Zusamenarbeit zwischen Queen und Michael Kamen bei "Who Wants To Live Forever". Erwähnte ich eigentlich, daß meine Frau und ich dieses Lied bei unserer kirchllichen Hochzeit live haben spielen lassen? Nicht von Queen natürlich... :D
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#13 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 30 August 2004 - 06:37

Diesen Thread hatte durch den Boardausfall viele Postings verloren. Jetzt, wo der Thread wieder oben ist, will ich doch kurz wiederholen, was ich damals im etwa schrieb.

Brian May

Brian May von QUEEN hat nichts mit Mad Max zu tun. Das war ein anderer Brian May, der übrigens gestorben ist.

Highlander 2

Ich empfehle den (amerikanischen) DVD mit Highlander 2, the renegade version, anzuschauen. Dieser Film ist ganz anders als die Kinoversion. Mit anderem Zeitablauf und anderen Dialogen.

Highlander 3.5

Es gibt gewissermassen schon einen fünften Highlanderfilm. Er kam nach dem Dritten heraus und spielt wie der Dritte ab in Japan. Christopher Lambert ist unsterblich und schwingt mit Schwertern herum. Nur heisst er halt anders im Film. Der Film heisst the hunted und ist gar nicht so übel.


Übrigens: Inzwischen gibt es auch DVDs zur Serie (sah ich mal).

ps. Ich habe die amerikanischen DVDs. Die meisten der deutschen waren sehr schlecht (nur auf Deutsch, keine Extras, nur die Kino- oder sogar TV-Version). Vielleicht gibt es inzwischen neue, speziellere DVDs, aber passt jedenfalls beim Kauf oder bei der Miete auf, dass man etwas Gutes kriegt.

#14 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2004 - 06:51

Stimmt, die "Renegade Version" ist besser als die Kinoversion von "Highlander 2". Das macht den Film nicht wirklich zu einem guten Film, aber wenigstens werden einige der schlimmsten Fehler ausgebügelt.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#15 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 30 August 2004 - 09:44

Highlander 3.5

Es gibt gewissermassen schon einen fünften Highlanderfilm. Er kam nach dem Dritten heraus und spielt wie der Dritte ab in Japan. Christopher Lambert ist unsterblich und schwingt mit Schwertern herum. Nur heisst er halt anders im Film. Der Film heisst the hunted und ist gar nicht so übel.

Das ist leider nicht korrekt. "The Hunted" spielt zwar in Japan und einer der Hauptdarsteller ist Christopher Lambert, ABER ...

... er spielt einen absolut sterblichen Geschäftsmann, der zwischen die Fronten einer Fehde zweier rivalisierender Clans gerät, sich schließlich notgedrungen auf die Seite des einen Clans schlägt und dabei deren Kodex sowie den Schwertkampf erlernt.

Das Ganze hat mit "Highlander" aber auch gar nichts zu tun, sondern ist allenfalls eine moderne, stark actionbetonte Variante von "Shogun".

Tatsächlich kein schlechter Film, der ab und zu läuft im Fernsehen gezeigt wird. Ist ganz unterhaltsam.

Siehe auch hier: http://www.imdb.com/title/tt0113360/
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#16 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2004 - 09:50

Wobei die Fernsehfassung stark gekürzt ist. Insbesondere die Schlachterei im Shinkansen ist praktisch nicht vorhanden.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#17 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 30 August 2004 - 11:18

Das ist leider nicht korrekt. "The Hunted" spielt zwar in Japan und einer der Hauptdarsteller ist Christopher Lambert, ABER ... ... er spielt einen absolut sterblichen Geschäftsmann

Doch. Sie mussten sich halt irgendetwas ausdenken. Man kann es so oder so sehen. Entweder ist er unsterblich oder der Mordanschlag misslang knapp. Für mich steht 100 % fest, dass dies eine Highlander-Kopie ist, nur mussten sie es so abändern, damit man notfalls das sagen kann, was du gerade eben geschrieben hast.

#18 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 15:34

Sie mussten sich halt irgendetwas ausdenken. Man kann es so oder so sehen. Entweder ist er unsterblich oder der Mordanschlag misslang knapp.

Die Hauptfigur wurde wurde in dem Film etliche Male verletzt und rannte mit der ersten Verletzung sogar stundenlang herum. Wie wir wissen, schließen sich Wunden bei Unsterblichen binnen Augenblicken.

Weiterhin taucht kein einziger unsterblicher Gegner auf und es fehlt jede Spur der Mystik, die alle anderen Highlander-Filme/Serien durchzieht. Es gibt da absolut keine thematische Verbindung, sondern bestenfalls eine motivische. Aus dieser Sicht wäre jeder Film, der in der Neuzeit oder später spielt und Schwertkämpfe beinhaltet, eine Highlander-Kopie.

Für mich steht 100 % fest, dass dies eine Highlander-Kopie ist, nur mussten sie es so abändern, damit man notfalls das sagen kann, was du gerade eben geschrieben hast.

Das einzige, was diesen Film mit "Highlander" (egal welchem Teil) verbindet, sind der Darsteller und Schwertkämpfe.

Wenn Du jeden Film mit Christopher Lambert, wo dieser mit Hieb- und Stichwaffen herumturnt und die übelsten Anschläge überlebt, zu einer Highlander-Kopie erklären willst, hast Du Einiges zu tun. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Fang' am besten hier an: http://imdb.com/title/tt0199481/ :confused:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#19 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 August 2004 - 15:42

"Druids" a.k.a "Vercingetorix"? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/mad.gif :abkotz: :confused:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#20 HarryW

HarryW

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:8632 Tann / Schweiz

Geschrieben 31 August 2004 - 18:15

Hier das neueste zu Highlander 5 (klingt ziemlich unglaublich): http://www.dunsleyhe...k/highland5.htm <_<

#21 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 31 August 2004 - 21:44

Heute, ein Jahrzent später wird klar, das Regisseure in den 80zigern daneben lagen, Bands oder Künstler (David Bowie - LABYRINTH) mit Soundtracks zu beauftragen. Denn die Musik ist stets ein Zeichen ihrer Zeit (in diesem Fall 80er). Der Film wird also (allein durch die Musik) immer an den 80ern haften. Ein weiteres Beispiel ist DUNE mit den Klängen von TOTO. Wer würde heute noch eine verzerrte Klampfe zum Tanz eines Wurms erklingen lassen?

hi holger was ist daran schlecht? lg joe <_<
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#22 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 August 2004 - 22:22

Genau. Schlimmer als dieser TV-Film mit Uwe Ochsenknecht war das auch nicht. <_<
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#23 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 September 2004 - 14:38

:bigcry: Buaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ;) Wenn ihr schon dachtet, es könnte nicht mehr schlimmer kommen, dann lest mal diese Meldung von sf-radio.de durch... :blink: :mad: :abkotz:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#24 Markus K. Korb

Markus K. Korb

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 15 September 2004 - 23:06

Hallo,ach du Schande - und ich dachte, dass nun endlich mal Schluss ist mit dem Highlander.Ich liebe den ersten Teil und war schon beim zweiten enttäuscht (wäre vielleicht als eigenständiger Film ohne die Highlander-Zitate weitaus besser gewesen - aber nur vielleicht... ;) ).Den dritten Teil habe ich verschlafen (tatsächlich) und den Rest habe ich mir gar nicht mehr gegeben (auch nicht die Fernsehserie). Mal reingeschaut, gegähnt, und abgeschaltet. Schade.Es kann wirklich nur einen geben.Besser wäre es gewesen, man hätte sich an diesen - leicht abgewandelten - Spruch aus Highlander 1 gehalten.Auf bald,Markus

#25 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 September 2004 - 07:59

Es gibt übrigens auch eine "Special Edition" von "Highlander 2: The Renegade Version". Was Lucas kann, kann Mulcahy auch.

Ein paar Infos über den fünften Film gibt es auch auf "Brad's Highlander Site". Leider steht nicht dabei, von wann diese "Neuigkeiten" sind...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#26 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 September 2004 - 22:35

Hier mal zwei Links für die hiesigen Highlander-Interessierten: Highlander - Die Achte Chronik http://www.ammaletu.de Das Highlander-Magazin http://www.ammaletu.de/magazin/ :D :D

23753abef3102012.gif


#27 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 17 September 2004 - 09:03

@alle:

Gnade!

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#28 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 01 November 2004 - 01:59

Highlander ist einer der besten Fantasy-Filme aller Zeiten. An dem stimmt einfach ALLES. Na gut, die Effekte wirkten heute teilweise etwas veraltet.Highlander 2 wäre vielleicht ein ganz passabler Film geworden, wenn er nichts mit Highlander zu tun gehabt hätte. Die Sache mit dem Energieschild war durchaus eine interessante Idee. Aber im Nachhinein die Aussage des Urfilms kaputtzumachen, ist einfach nur Scheiße, und das gilt für JEDE Fortsetzung.Highlander 3, na ja, das war irgendwie eine Rückbesinnung auf den Geist des Urfilms, aber auch hier gilt: Es wäre ein besserer Film gewesen, wenn er nichts mit Highlander zu tun gehabt hätte.Highlander 4 hab ich gar nicht gewußt, daß es ihn gibt. Aber von einer Serie und einer Zeichentrickserie weiß ich (und ich wünschte, dem wäre nicht so, argl).

#29 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 01 November 2004 - 11:55

Highlander ist einer der besten Fantasy-Filme aller Zeiten. An dem stimmt einfach ALLES. Na gut, die Effekte wirkten heute teilweise etwas veraltet.

Sorry, I beg to differ. :D Nicht, nur, dass nicht alles stimmt, es ist auch noch mehr veraltet. Auch wenn ich jetzt Klassenkeile beziehe, ich fand den immer schon nur knapp überdurchschnittlich. Für mich stimmt der Erzählryhthmus nicht, die Szenen stehen zu sehr nebeneinander und werden zu schnell abgehakt, ferner ist manches arg plump inszeniert. Es ist noch deutlich mehr veraltet als die Effekte: Dies gilt insbesondere für die Musik (Queen mal außen vor, die Songs sind immer noch toll) und auch die Sorte Bösewicht mit ekliger Frisur, die brutalstmöglichst-schlechte Rockmusk laut im Auto hört und bei jeder, wirklich jeder Gelegenheit dumm-dämonisch lacht, ist längst passé.

Highlander 2 wäre vielleicht ein ganz passabler Film geworden, wenn er nichts mit Highlander zu tun gehabt hätte. Die Sache mit dem Energieschild war durchaus eine interessante Idee. Aber im Nachhinein die Aussage des Urfilms kaputtzumachen, ist einfach nur Scheiße, und das gilt für JEDE Fortsetzung.

Was meinst Du mit Aussage? Die Tatsache bzw. der Mumpitz, dass die Highlander Außerirdische sind, gibt es nur in der "Versicherungs-Fassung", also in der Version, die damals den Produzenten von der Versicherung weggenommen wurde und in die Kinos gebracht wurde. Sämtliche Verweise auf Außerirdische wurden in Russel Mulcahys Director's Cut ("Renegade Version", 1997) getilgt. Wie Gallagher schon schrieb, dieser Director's Cut ist jetzt (2004) Lucas-mäßig mit vollständig aufgebohrten Special-Effects in den USA auf DVD als "Special Edition" erschienen. Für mich als fanatischen Versions-Fetischisten ist "Highlander 2" ein Traum, ich habe inzwischen vier völlig verschiedene Schnittfassungen des Films auf DVD im Regal, neben den oben genannten gab es damals zwei Kino-Versionen, weil die europäische Fassung ca. 10 Minuten länger war als die US-Fassung. In England gibt es die US-Fassung auf DVD (obwohl dort die Europäische im Kino lief *grübel*), bei uns auf DVD gibt es die längere europäische Fassung, allerdings stark gekürzt, mit grottig-schlechtem Bild und mit pathologischer Schreibweise ("DVD's") im Menü, die in Fachkreisen inzwischen als Mediamarkt-Deppenapostroph-Legasthenie klassifiziert wurde. Steigt noch jemand durch? Nein? Gut, hier eine kleine Aufzählung: GB-DVD: Damalige US-Kinofassung, 86 Minuten PAL, Vollbild statt Scope. ("Highlander 2 - The Quickening") Dt.-DVD: Damalige Euro-Kinofassung, 94 Minuten PAL (Zensurschnitte, 2 Min. insgesamt), falsches Bild: Matted statt Scope ("Highlander 2 - Die Rückkehr") US-DVD: Director's Cut von 1997, 110 Minuten NTSC ("Highlander 2 - The Renegade Version") US-DVD: Director's Cut mit neuen FX von 2004, 110 Minuten NTSC ("Highlander 2 - Special Edition") Demnächst werde ich auf P.de mal einen Rezi-Schwerpunkt zimmern, denn auch zu Teil 3 und 4 gibt es unterschiedliche Fassungen...
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#30 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 November 2004 - 12:10

Ich erinnere mich noch an die Kinofassung des zweiten Teils, in dem Connor dann allmählich transparent wurde und gen Himmel entschwebte. Der Saal hat getobt. Selten so viel unfreiwillige Komik erlebt (gewisse Websites jetzt mal außen vor).
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0