Zum Inhalt wechseln


Foto

Wortschöpfungen der SF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 März 2007 - 15:53

Hallo,

beim Lesen einiger CP-Kurzgeschichten ist mir aufgefallen, daß diese SF-Strömung offenbar ziemlich kreativ ist, was Wortschöpfungen angeht.
Dabei kam mir die Frage in den Sinn, welche Wörter unserer Umgangssprache von der SF erfunden wurden.
Also betreiben wir doch etwas "SF-Etymologie".

Spontan fällt einem da natürlich zuerst der Klassiker ein:
Roboter -- Karel Capek: "R.U.R. - Rossum's Universal Robots" (1920), wobei das Wort wohl von seinem Bruder Josef erfunden wurde

Dann natürlich:
Android -- Auguste Villiers de L'Isle-Adam: "Die Eva der Zukunft" ("L'Ève future") (1886)
Zeitmaschine -- H.G. Wells: "Die Zeitmaschine" (1895)
Cyberspace -- William Gibson: "Neuromancer" (1984)

Bei einigen Wörtern, die ich spontan der SF zugerechnet hatte, mußte ich feststellen, daß sie tatsächlich nicht von der SF erfunden wurden.
Z.B.
Cyborg -- Astrophysiker Manfred Clynes and Nathan Kline (1960) und nicht Martin Caidin: "Cyborg" (1972)
PSI -- Biologe Benjamin P. Wiesner (1942) und nicht James Blish: "Der PSI-Mann" (1952) "Jack of Eagles"

Bei den nächsten Wörter bin ich mir über den Ursprung nicht sicher:

Hyperraum -- ??? John W. Campbell: "Islands of Space" in Amazing Stories (1931)
Teleportation -- ???

Welche Wörter gibt es noch ?

Nennt Wortschöpfungen der SF und ihre Erfinder bzw. Autoren, sowie den Roman, Erzählung oder TV-Serie/Film, in der das Wort erstmalig verwendet wurde.
Aber bitte Wörter, die eine gewisse Verbreitung erfahren haben, also nicht nur in einem Roman oder bei einem Autor auftauchen.
Es können aber auch Wörter sein, die man der SF zurechnen würde, es aber erstaunlicherweise nicht sind.

Gruß,
Konrad

Bearbeitet von Konrad, 24 März 2007 - 16:24.


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 März 2007 - 16:34

Ich hatte schon mal vor ca. einem Jahr einen ähnlichen Thread gestartet (weswegen der hier gerne bleiben darf). Ich zitiere mal einige Wörter daraus, die oben noch nicht genannt wurden:

- Countdown (Konzept aus dem Lang-Film Frau im Mond, das Wort wahrscheinlich von der NASA?)
- Beamen (Star Trek?)
- Worm (John Brunner - s. anderen Thread)
- Waldo (Robert Heinlein - s. anderen Thread)
- Alien (das Wort ist das normale engl. Wort für einen Ausländer, hat aber heute umgangssprachlich eher die SF-Bedeutung)
- Terraner (Perry Rhodan?)

= Wurmloch (der Physiker Wheeler in 1957, also keine SF, laut engl. Wikipedia)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 24 März 2007 - 19:43.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 März 2007 - 16:41

Ich hatte schon mal vor va. einem Jahr einen ähnlichen Thread gestartet (weswegen der hier gerne bleiben darf).

Sorry Yip, ich kannte den Thread nicht und habe beim Suchen nach "Wortschöpfung" auch nichts gefunden. ;) "Waldo" habe ich in der deutschen Umgangssprache allerdings noch nie gehört. Gehört das zum englischen Wortschatz ?

Bearbeitet von Konrad, 24 März 2007 - 16:49.


#4 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 24 März 2007 - 19:17

Triffids (?) (John Wyndham, Die Trffids, engl. The Day of the Triffids), eine Band benannte sich danach.

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 März 2007 - 19:38

Sorry Yip

Macht weniger als gar nichts. ;)

"Waldo" habe ich in der deutschen Umgangssprache allerdings noch nie gehört. Gehört das zum englischen Wortschatz ?

Ja. Ich hab auch mal das Wort "grok" aus dem alten Thread in meiner Liste oben unterschlagen, denn dieses Verb gibt's im Dt. meines Wissens auch nicht. Aber "Alien" inzwischen schon, oder?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 24 März 2007 - 19:49.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 März 2007 - 23:29

Nennt Wortschöpfungen der SF und ihre Erfinder bzw. Autoren, sowie den Roman, Erzählung oder TV-Serie/Film, in der das Wort erstmalig verwendet wurde.

Terraforming - Jack Williamson "Collision Orbit" 1942

Genetic Engineering - Jack Williamson "Die Dracheninsel"(Dragon`s Island) 1951

Ionenantrieb(Ion Drive) - Jack Williamson "Der Equalisator/Der Equalizer"(The Equalizer) 1947

Williamson wird außerdem lt. http://robots.net/article/2068.html als Wortschöpfer von psionics, spaceport, prime directive, tellurian, neutronium angesehen.

Pantropie(Pantropy) - James Blish "Auch sie sind Menschen"(The Seedling Stars) 1957



Weitere Wortschöpfungen finden sich unter

http://jessesword.com/sf/home

Bearbeitet von Jorge, 25 März 2007 - 01:09.


#7 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 März 2007 - 00:53

Triffids (?) (John Wyndham, Die Trffids, engl. The Day of the Triffids), eine Band benannte sich danach.

Stimmt, an SF-basierte Namensgebung hatte ich gar nicht gedacht.

Aber "Alien" inzwischen schon, oder?

Ja, ganz klar.

http://jessesword.com/sf/home

Famoser Link. ;)
Wäre toll, wenn du bei deinen Beispielen noch die Jahreszahlen der Veröffentlichung ergänzen könntest.

Zu dem schon genannten
(Computer-)Wurm -- John Brunner: "Der Schockwellenreiter" (1975), dort "Tapeworm" genannt
ist mir noch
(Computer-)Virus -- David Gerrold: "Ich bin Harlie" (1972)
eingefallen.

Verblüffend finde ich folgende Entdeckung:
Kreditkarte -- Edward Bellamy: "Ein Rückblick aus dem Jahre 2000 auf das Jahr 1887" ("Looking Backward") (1888), 36 Jahre vor der ersten realen Kreditkarte

Bearbeitet von Konrad, 25 März 2007 - 01:18.


#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 Mai 2007 - 19:20

Tipp von Nessuno http://www.scifinet....?showtopic=5584 Jeff Prucher "Brave New Words" http://www.us.oup.co...i=9780195305678

Bearbeitet von Jorge, 05 Mai 2007 - 19:22.


#9 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Mai 2007 - 23:25

Tipp von Nessuno...
Jeff Prucher
"Brave New Words"

Hört sich ganz gut an.
Besteht da ein Zusammenhang mit deinem Link "jessesword.com: Science Fiction Citations for OED"?

Wenn jemand das Buch hätte, dann könnten wir es mal auf die Probe stellen.
Bei Android habe ich inzwischen herausgefunden, daß der im ersten Posting genannter SF-Ursprung (Auguste Villiers de L'Isle-Adam: "Die Eva der Zukunft", "L'Ève future", 1886) nicht stimmt.
Das Wort ist offenbar älter und bei verschiedenen Lexika (Online Etymology Dictionary, Science Fiction Citation for OED) wird als früheste Fundstelle 1727 (Chambers Cyclopedia) angegeben.

#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2007 - 18:26

Besteht da ein Zusammenhang mit deinem Link "jessesword.com: Science Fiction Citations for OED"?

Unter About this Site findet sich folgender Hinweis:

The content side of things is handled by Jeff Prucher...

Bearbeitet von Jorge, 06 Mai 2007 - 18:26.


#11 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2007 - 19:20

Unter About this Site findet sich folgender Hinweis:

The content side of things is handled by Jeff Prucher...

Stimmt.

Das oben erwähnte Lexikon nennt übrigens ebenfalls unter "android" Chambers Cylcopaedia: "Albertus Magnus is recorded as having made a famous androides."

Nessuno

#12 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2007 - 20:05

Was "Triffid" betrifft, so steht der Begriff auch im folgenden Nachschlagewerk:"The Oxford English Dictionary, Second Edition, Volume XVIII, Thro-Unelucidated. Oxford: Oxford University Press, 1989. S. 521" (So tauchte "Triffid" schließlich auch im New Scientist, 1965 auf. )Im Roman wird überlegt, wie diese Pflanzen heißen könnten, bis dann "Triffid" gewählt wird. Dürfte vermutlich auf das wesentlich ältere "Trifid" zurückgehen.

#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 April 2008 - 16:52

Wurmloch der Physiker Wheeler

hat den Ereignishorizont überschritten...gute Reise! http://www.faz.net/s...n~Scontent.html

#14 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juni 2012 - 17:58

Aus dem Roman "Clockwork Orange" von Anthony Burgess stammt die Nadsat-Sprache. Eine fiktive Jugendsprache, die Alex und seine Droogs verwenden. Wörter wie "tollschocken" (zusammenschlagen, Gewalt antun), "Horrorshow" (Spaß, gut) oder eben "Droogs" (Freunde, Kumpels) sind dadurch sehr bekannt geworden.

Nadsat-Wörterbuch

Das Album Ein kleines bisschen Horrorschau von den Toten Hosen bezieht sich auf Burgess' Roman sowie die Verfilmung von Stanley Kubrick.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0