Zum Inhalt wechseln


Foto

Moon


63 Antworten in diesem Thema

#31 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Juli 2010 - 09:15

Offensichtlich nicht ... Ich habe Folgendes zum Film geschrieben: Möglicherweise hat Duncan Jones einfach nur Pech gehabt. Sein Regiedebüt „Moon“ wurde bereits im Januar 2009 auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt. Eigentlich gab es jede Menge sehr guter Voraussetzungen für einen großen Erfolg: Doch obwohl Jones der Sohn von Sänger David Bowie ist, die Hauptrolle seines Science-Fiction-Films mit Sam Rockwell (zuletzt in „Iron Man 2“ zu sehen) hervorragend besetzt ist und „Moon“ eine Flut positiver Reaktionen erntete, wurde dieser nur sehr zögerlich dem Publikum präsentiert - ab Juni 2009 in Kinos in den USA, ab November auf DVD in Großbritannien und jetzt, nach anderthalb Jahren, endlich auch auf der großen Leinwand in Deutschland. Darüber darf man sich ehrlich freuen. Sam Bell (Sam Rockwell) ist ganz allein auf einer Basis, die sich auf dem irdischen Mond befindet. Hier ist dafür verantwortlich, dass riesige Erntemaschinen Helium-3 abbauen, mit dem große Teile des Energiebedarfs der Erde gedeckt werden. Sein einziger Gesprächspartner ist der Roboter Gerty (im Original mit der Stimme von Kevin Spacey, in der deutschen Fassung mit der von Spaceys Synchron-Sprecher Till Hagen). Sam hat sich auf drei Jahre verpflichtet und freut sich, bald zu seiner Frau Tess (Dominique McElligott) und seiner Tochter zurückkehren zu können. Doch es ist längst nicht alles in Ordnung: Die Funkverbindung zur Erde funktioniert nur über Umwege, Sam wird krank und hat schließlich sogar einen verheerenden Unfall. Er stirbt allerdings nicht - sondern steht plötzlich seinem Klon gegenüber. Natürlich übertreibt die Werbung, wenn sie von „Moon“ als dem „Blade Runner des 21. Jahrhunderts“ spricht. Das will der Film von Duncan Jones überhaupt nicht sein, auch wenn der Regisseur gerne neben Ridley Scotts Meisterwerk weitere große SF-Filme der siebziger und frühen achtziger Jahre wie „2001“, „Solaris“ oder „Alien“ als wichtige Einflüsse für sein Schaffen nennt, denen er mit seinem Debüt unverblümt auf die eine oder andere Art Tribut zollt. Doch „Moon“ ist mehr: ein beklemmendes Kammerspiel, das mit einfachen Mitteln eine interessante, stellenweise hochspannende Geschichte erzählt, den Zuschauer damit von Anfang bis Ende fesselt und ihm selbst im gewollten Retro-Design bei den Ausflügen über die Mondoberfläche noch beeindruckende Bilder liefert. Sam Rockwell, dem der ganze Film auf den Leib geschneidert ist, läuft zu einer großartigen Leistung auf, die ebenso sehenswert ist. „Moon“ sind viele Zuschauer zu wünschen. Vielleicht hat dann Duncan Jones bei seinem nächsten Film - der Gerüchten zufolge „Mute“ heißen wird, ein Prequel zu „Moon“ sein soll und auch eine Liebeserklärung des Regisseurs an „Blade Runner“ darstellt - nicht mehr ganz so viele Hindernisse zu überwinden.

#32 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Juli 2010 - 09:56

So. Genug angefixt. Heute abend fahr ich in die große Stadt um ihn mir anzuschauen. Ich bin schon sehr gespannt und freu mich drauf.

#33 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Juli 2010 - 06:56

Ich bin schon sehr gespannt und freu mich drauf.

Und?

#34 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 Juli 2010 - 10:55

Beeindruckend. Ich bin begeistert. Das Kino war sogar voll. Wer weiß, vielleicht bekommt der Film ja Zuschauerzahlen die er verdient hat. Mir ist jetzt nur nich 100%ig klar. War der urpsprüngliche Sam heil zurück gekommen auf die Erde, oder hat er von vorneherein nur seine DNS gespendet um die Klone bereit zu stellen?

#35 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Juli 2010 - 20:02

Mir ist jetzt nur nich 100%ig klar. War der urpsprüngliche Sam heil zurück gekommen auf die Erde,
oder hat er von vorneherein nur seine DNS gespendet um die Klone bereit zu stellen?

Was mit Sams "Original" passiert ist, wäre vielleicht ein Thema, das das Prequel aufklären könnte. Im Film sind uns nur Klone begegnet, da bin ich mir sicher.

Bearbeitet von Armin, 18 Juli 2010 - 20:03.


#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 Juli 2010 - 22:05

Was mit Sams "Original" passiert ist, wäre vielleicht ein Thema, das das Prequel aufklären könnte. Im Film sind uns nur Klone begegnet, da bin ich mir sicher.


Na ja, der sterbende Klon schafft es ja mit "seiner Familie" zu sprechen und da hört man doch
im Hintergrund eindeutig Sam rufen. Also ist der Kerl auf jeden Fall zuhause.

Oh - es wird ein Prequel geben? Wußte ich nicht.

#37 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 19 Juli 2010 - 07:19

Na ja, der sterbende Klon schafft es ja mit "seiner Familie" zu sprechen und da hört man doch
im Hintergrund eindeutig Sam rufen. Also ist der Kerl auf jeden Fall zuhause.

Also ich habe den Film im O-Ton gesehen und ich könnte nicht so eindeutig sagen, ob das Sam war. Die Vermutung liegt allerdings nahe.

Oh - es wird ein Prequel geben? Wußte ich nicht.

Nein, die Information ist meines Wissens nach falsch.

Bisher war immer nur von einem Film, der im selben Universum spielt und in dem man - vermutlich eher am Rande - erfahren würde, wie es Sam Bell nach seiner Rückkehr ergangen ist.

Daß sich daran irgendetwas grundlegendes geändert hat, glaube ich nicht. Da hat wohl nur jemand Prequel und Sequel verwechselt (kein Wunder, es gab ja ne Weile fast nur noch Prequels), wobei der neue Film wie gesagt auch keine direkte Fortsetzung werden soll, "Sequel" es also auch nicht trifft.

Bearbeitet von Stormking, 19 Juli 2010 - 07:20.


#38 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Juli 2010 - 08:19

Also ich habe den Film im O-Ton gesehen und ich könnte nicht so eindeutig sagen, ob das Sam war. Die Vermutung liegt allerdings nahe.

Ich wäre mir da auch nicht sicher, will es aber auch nicht ausschließen.

Bisher war immer nur von einem Film, der im selben Universum spielt und in dem man - vermutlich eher am Rande - erfahren würde, wie es Sam Bell nach seiner Rückkehr ergangen ist.

Ich habe tatsächlich irgendwo gelesen, dass es ein Prequel werden soll - dass die Geschichte im selben Universum angesiedelt ist, vor Moon spielt und dass auch Sam Rockwell zumindest in einer kleinen Rolle auftaucht. Ob das nun stimmt oder nicht, werden wir sehen.

#39 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 19 Juli 2010 - 09:43

Ich habe tatsächlich irgendwo gelesen, dass es ein Prequel werden soll - dass die Geschichte im selben Universum angesiedelt ist, vor Moon spielt und dass auch Sam Rockwell zumindest in einer kleinen Rolle auftaucht. Ob das nun stimmt oder nicht, werden wir sehen.

Laut diesem Interview: http://www.wired.com...shot-of-vision/ ist es eine vollkommen eigenständige Story im selben Universum, keine Vorgeschichte und auch keine Fortsetzung. Da halte ich die Begriffe "Prequel" und "Sequel" sowieso für irreführend. Zudem heißt es:

Jones said Rockwell has agreed to do a cameo in Mute that will shed light on what happened after Moon†™s credits roll. “We will have a little epilogue moment of what happened,† Jones said.

Also definitiv kein Prequel, außer Jones hat seine Pläne nochmal komplett umgeworfen. Was ich für unwahrscheinlich halte.

#40 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.221 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juli 2010 - 09:43

Pogo und ich werden morgen den Film sichten. Bin schon gespannt. :)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#41 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juli 2010 - 10:29

Pogo und ich werden morgen den Film sichten. Bin schon gespannt.
:)


Wobei ich ihn letztes Jahr schon auf dem FantasyFilmfest gesehen habe, und weiß was für ein toller Film mich erwartet.

#42 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 Juli 2010 - 09:42

Nein, ich warte immer noch auf Kino - und werde hoffentlich bald belohnt (falls es bei uns läuft)

*seufz*
Läuft natürlich nicht.

#43 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.221 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2010 - 09:56

Das ist sehr schade für Dich! Am Dienstag durfte ich ihn sehen und er ist tatsächlich der beste SF-Film der letzten Jahre. Sehr straight, etwas retro und vor allem toll gespielt. Man erkennt ziemlich deutlich, was 3 Jahre Einsamkeit aus einem Menschen machen können. Lohnenswerter Film, den hol ich mir auf DVD. Dass er im Kino keine große Verbreitung findet, ist aber logisch. Derartige SF-Filme interessieren nicht die Massen. Schade, aber ist halt so.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#44 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Juli 2010 - 10:31

*seufz*
Läuft natürlich nicht.

Hier hat es Moon zwar in die zweite Woche geschafft, läuft aber nur noch an zwei Terminen (seltener als Hanni & Nanni). Das wird's dann wohl gewesen sein ....

#45 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 30 Juli 2010 - 13:20

Beeindruckend. Ich bin begeistert.

Dito. :lol: Vor allem der sterbende **** hat mich echt emotional mitgerissen. Super, gleich zwei tolle SF-Filme in zwei Tagen (Inception) .... das darf gerne so weitergehen! :unsure:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#46 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Juli 2010 - 13:33

Hier hat es Moon zwar in die zweite Woche geschafft, läuft aber nur noch an zwei Terminen (seltener als Hanni & Nanni). Das wird's dann wohl gewesen sein ....

Ich muss mich übrigens korrigieren: In der dritten Moon-Woche gibt es in Walldorf noch einen Termin: am Montag, 2. August, 21.30 Uhr. Weitere Prognosen gebe ich lieber nicht ab ...

#47 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2010 - 14:37

Ich hab ihn mir jetzt auch endlich mal angesehen. Der Film war gut, aber nach all dem Lob hier im Thread war ich doch ein wenig enttäuscht:

Es tut gut, mal wieder einen mehrheitlich ernst gemeinten SF-Film im Kino zu sehen; insbesonders einen, der fast in allen Aspekten machbare Wissenschaft benutzt (Ok, in wenigen Jahrzehnten machbar). [Ich] fand [..] ihn teilweise rührend/lustig (z.B. weil er dauernd den Klassiker 2001 zitiert), und in der 1. Hälfte hat er das Potenzial ein wirklich spannendes Konvolut von Geschehnissen zu werden. Aber dann flaut er wiederholt ab: Der Computer verrät unerklärterweise Dinge, die er kurz vorher noch verheimlichte; es wird vermeintlich Spannung aufgebaut mit einem Reparaturteam, das immer näher kommt, dann aber gar kaum noch eine wesentliche Rolle spielt; die auf der Erde verbleibende Familie birgt einiges an explosiver Bedeutung, wo die Lunte aber dann nicht gezündet wird. Letztendlich ist der Film am Ende damit zufrieden, dass es, auch in einer utopischen Zukunft ("alle Energieprobleme gelöst"), nach wie vor Große Verlierer unter den Menschen geben wird, die von Großfirmen wie Vieh behandelt werden. Aber die "visuals" und die Musik fand ich sehr gut; auch Kevin Spacey als neuen "Hal"...

(Gerade fällt mir auf, dass der Film gegen Ende den Grundplot von einem weiteren Klassiker, Blade Runner, andeutet. [Man] vergleiche aber mal wieviel spannender dieser ältere Film war; natürlich auch wesentlich brutaler.)

(Die Klammer am Ende richte ich hier im SFN in Richtung Erde Armin... :))

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#48 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 September 2010 - 16:08

Hey, Yiyi, ich dachte, als ich sah, dass Du in diesem Thread gepostet hast, etwas anderes geschrieben hast und zwar das hier: Moon hat den Hugo Award als bester Film gewonnen und somit Avatar geschlagen. Ich muss mir den Film jetzt wirklich auch endlich ansehen.

#49 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2010 - 19:49

Tu das. Er ist auf jeden Fall sehenswert. Aber erwarte eben keinen Thriller, eher eine Charakterstudie...

P.S.: Habe mal eben das Mod-Käppi angezogen, und den Thread-Untertitel angepasst. Danke, Rusch!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#50 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 September 2010 - 21:05

(Die Klammer am Ende richte ich hier im SFN in Richtung Erde Armin... :lol:)

Fast so schön wie ein Lesezeichen ...

#51 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Februar 2011 - 08:24

Seit Ende Januar ist ja die DVD von Moon erhältlich - auch in einer Special Edition als Doppel-DVD. Kann mir jemand etwas über die Extras verraten, die da enthalten sind?

#52 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Februar 2011 - 10:50

Was mich ein bisserl verwundert ist, daß man die Single DVD überall für einen knappen 10er hinterhergeschmissen bekommt, die Special Edition aber nirgends zu sehen ist...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#53 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 Februar 2011 - 11:13

Wo guckst du denn? Bei Amazon für 12,99 Euro.

#54 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Februar 2011 - 11:15

Was mich ein bisserl verwundert ist, daß man die Single DVD überall für einen knappen 10er hinterhergeschmissen bekommt, die Special Edition aber nirgends zu sehen ist...

Geht mir genauso: Ich hatte am Samstag die Single-DVD in der Hand, die Special Edition (hatte ich bei Amazon gesehen) konnte ich im Laden nirgends entdecken. Deshalb auch die Frage, ob sich die Bestellung der Special Edition lohnt.

#55 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Februar 2011 - 19:18

Wo guckst du denn? Bei Amazon für 12,99 Euro.


Im real life wenn's recht ist.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#56 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Februar 2011 - 19:48

Im real life wenn's recht ist.


Ich habs bestellt. Werd dann mal laut geben was es mit den extras auf sich hat.

#57 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Februar 2011 - 23:09

Ich habs bestellt. Werd dann mal laut geben was es mit den extras auf sich hat.

Und?

#58 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2011 - 23:43

Zunächst kosten die Zusatz-Extras 1 € mehr als die einfache DVD. Soweit ich das sehen kann sind auf der Extra-DVD der Kurzfilm "Whistle", Making Of, Visuelle Effekte und zwei Interviews.

#59 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Februar 2011 - 09:15

Soweit ich das sehen kann sind auf der Extra-DVD der Kurzfilm "Whistle", Making Of, Visuelle Effekte und zwei Interviews.

Danke, Alfred. Da verpasse ich also wenig, wenn ich mir die Normal-DVD hole.
Oder taugt der Kurzfilm was?

#60 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2011 - 12:07

Danke, Alfred. Da verpasse ich also wenig, wenn ich mir die Normal-DVD hole.
Oder taugt der Kurzfilm was?

Ich fand "Whistle" nicht schlecht, für nen Euro kann man den ruhig mitnehmen!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0