Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Armin Rößler: Argona


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 23 November 2008 - 01:17

Transatlantik-Flüge haben einen Vorteil: Ich habe Zeit zum Lesen. :smokin: Diesmal ist dieser Tatsache der neueste Roman von Armin Rößler zum Opfer gefallen. Meiner Meinung nach Rößlers bislang bestes Werk. Die verschiedenen Zeitebenen werden sehr geschickt miteinander verwoben, und langsam setzt sich das Puzzle zusammen. Der Roman ist spannend geschrieben, nur der trocken-distanzierte Erzählstil und die nur geringe Charakterisierung der Protagonisten sind negativ zu vermerken. Siehe auch meine Rezension zu Argona.

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 November 2008 - 16:19

Meiner Meinung nach Rößlers bislang bestes Werk. Die verschiedenen Zeitebenen werden sehr geschickt miteinander verwoben, und langsam setzt sich das Puzzle zusammen. Der Roman ist spannend geschrieben, nur der trocken-distanzierte Erzählstil und die nur geringe Charakterisierung der Protagonisten sind negativ zu vermerken. Siehe auch meine Rezension zu Argona.

Danke für die Rezension, Martin. Freut mich.

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 November 2008 - 16:27

Ich habe jetzt auch mit Angora, äh Argona angefangen. :)Ich würde mal sagen: Es ist ein typischer Armin Rößler Roman: Sehr solide, interessante Geschichte und viele kosmische Mysterien. Sehr unterhaltsam das ganze und ich stimme Martin zu: Das ist wohl der beste Band der Trilogie. Aber später mehr.

#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 November 2008 - 16:29

Angora

:) Den kannte ich noch nicht ...

#5 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2008 - 09:49

Ich hab bisher knapp die Hälfte gelesen und kann die ersten Eindrücke bestätigen: Ein spannender Auftakt mit einem Paukenschlag am Ende des ersten Kapitels, in der Folge tauchen nach und nach gute, alte Bekannte auf (z. B. die Herrschaften mit den Rechts- und Linksdaumen - ich mag diese kleinen Feinheiten mit hohem Wiedererkennungswert :) ), und es zeichnet sich ein Bogen ab, der sich über alle drei Romane spannt. Dabei kleckert der Roman nicht - das Ganze hat mitunter kosmische Ausmaße, und ich bin gespannt, wie die Protagonisten als "kleine Rädchen" im Großen Ganzen damit zurechtkommen werden.

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 13:45

Danke, Christian, für deine ersten Eindrücke. Bin gespannt, wie dir der Rest gefällt. Vergessen habe ich an dieser Stelle den Hinweis auf die Meinung von Ralf "Shock Wave Rider" Bodemann zum Buch: im Original hier, in Kopie in meinem Blog.

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 13:55

:thumb: Den kannte ich noch nicht ...

Echt nicht? Noch nie vom flauschigsten aller Universen gehört (auch wenn sich das Universum nicht so gibt - raue Schale, weicher Kern :huh: )

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 14:08

Echt nicht?

Echt nicht. Aber ich find ihn gut :thumb:

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Dezember 2008 - 14:39

Ich darf auf zwei weitere Rezensionen zum Roman hinweisen: - Im Fandom Observer 234 ist eine Rezension von Andreas Nordiek erschienen. Die komplette 3-MB-PDF-Datei gibt es hier zum Download. Außerdem habe ich die Rezension in meinem Blog ausführlich zitiert, hier. - Eine Rezension von Erik Schreiber ist im phantastischen Bücherbrief Nr. 503 zu finden. Den gibt's als pdf-Datei hier. Ein Auszug steht in meinem Blog, hier.

#10 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Dezember 2008 - 20:02

Danke, Christian, für deine ersten Eindrücke. Bin gespannt, wie dir der Rest gefällt.

Hat mir gut gefallen! In etwa so wie ANDRADE, und etwas besser als ENTHEETE. Zwischendurch musste ich beim Lesen eine Pause einlegen, und danach hatte ich kleine Probleme, den roten Faden wiederzufinden. Lag vielleicht auch daran, dass sehr viele Akteure, Rassen und Verflechtungen ein konzentriertes Lesen erfordern, um alles zu erfassen. Bin dann aber relativ schnell wieder reingekommen, dann hat es wieder gepasst. Ich bin nicht unbedingt Fan von 800-Seiten-Wälzern, aber bei allen drei Romanen hätte es für meinen Geschmack ein bisserl länger sein dürfen, da teilweise recht viele Informationen zu Figuren, Rassen, Fähigkeiten usw. zusammengekommen sind, was man vielleicht etwas ausführlicher hätte abhandeln können (grad bei fremdartigen Rassen tu ich mich leichter, alles richtig zuzuordnen, wenn ich länger bei einem Akteur verweilen kann). Ansonsten aber hab ich mich sehr gut unterhalten gefühlt!

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 14:30

Hat mir gut gefallen!

Mit Verspätung: Danke, Christian. Freut mich.

#12 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Januar 2009 - 16:08

Nach Entheete und Andrade ist inzwischen auch Argona als eBook erhältlich - damit gibt es (zusätzlich zur Printauflage) nun alle drei Romane meiner Argona-Trilogie auch als eBooks. Die drei eBooks gibt es hier zu je 4,95 Euro. Und die gedruckten Romane natürlich auch weiterhin beim Wurdack Verlag. Netter Nebeneffekt der eBooks ist die übrigens der "Demo Download" - bei Argona gibt es die ersten 30 Seiten des Romans als kostenlose Leseprobe.

Bearbeitet von Armin, 21 Januar 2009 - 16:21.


#13 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 22 Januar 2009 - 15:17

Jetzt habt ihr mich langsam richtig neugierig gemacht. Außerdem will ich nach "Die Mars-Chroniken" von Bradbury (Klassiker Lesezirkel Januar 2009) und "Spera" von Familie Steinmüller - das werde ich demnächst etwas in meinem BLOG schreiben - mal wieder etwas mit Raumschiffen und Technik lesen. Also: Website angesteuert, bestellt (zusammen mit dem ersten "Mark Brandis"-Buch) und zack! :rofl1:

Echt nicht? Noch nie vom flauschigsten aller Universen gehört (auch wenn sich das Universum nicht so gibt - raue Schale, weicher Kern :blink: )

Ich auch nicht! ;) Bis dennen, Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 22 Januar 2009 - 15:19.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#14 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Januar 2009 - 20:49

Also: Website angesteuert, bestellt (zusammen mit dem ersten "Mark Brandis"-Buch) und zack! ;)

Dann hoffe ich mal, dass deine Erwartungen nicht enttäuscht werden :rofl1:

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 Januar 2009 - 13:53

Eine weitere Rezension zu Argona ist auf den Seiten des Science Fiction Clubs Baden-Württemberg (SFCBW) online gegangen. Michael Baumgartner meint unter anderem:

Rößler springt durch die Zeiten, er lässt den Leser lange im Unklaren, so dass sich erst gegen Ende alles zusammenfügt. Das ist manchmal schon verwirrend, aber Rößler verliert nicht den Überblick. Und der Rätselcharakter der Handlung hält den Leser bei der Stange.

Ein gelungener Abschluss? Ja, denn Rößler gelingt eine Steigerung, wenn sich hier die Handlung auch auf zu viele Erzählebenen verteilt und die Aufklärung der (meisten) Rätsel wegen der begrenzten Seitenzahl schnell erfolgt. Man hat als Leser aber nicht das Gefühl, dass dies übereilt geschieht und bleibt auch nicht mit zu vielen Fragen zurück.


Die gesamte Rezension (die aber den einen oder anderen Spoiler enthält, soweit ich das beurteilen kann) ist hier zu finden.

#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Februar 2009 - 19:15

Bei Fictionfantasy ist eine weitere Rezension zu "Argona" online gegangen. Rusch war dieses Mal wohl nicht so ganz zufrieden mit mir. Er schreibt unter anderem:

Armin Rößlers abschließender Band der Argona-Trilogie wartet mit einer recht komplexen Handlung auf, die nur schwer wiederzugeben ist. Positiv ist zu bewerten, dass die Geschichte einen gekonnten Bogen zu den ersten beiden Bänden der Trilogie schlägt und alles zu einem sinnvollen Ende bringt. Das ist heute beileibe nicht selbstverständlich. Sprachlich bleibt der Autor seinem recht nüchternen Stil treu, und manchmal würde man sich wünschen, mehr Zugang zu den Protagonisten zu finden - die Distanz zwischen ihnen und dem Leser ist oft zu groß. Auf der anderen Seite ist das natürlich schwer bei diesem Inhalt. Die Geschichte ist sehr sphärisch, vor allem dann, wenn es um Aulden und Barbiere geht. Ich hätte mir da eine etwas handfestere Geschichte gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Insgesamt gesehen gelingt dem Autor aber ein sehr runder und befriedigender Abschluss der Trilogie.

Die komplette Rezension gibt's hier.

Bearbeitet von Rusch, 14 Februar 2009 - 21:09.


#17 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Februar 2009 - 21:11

Ehrlich gesagt: Ich habe schon bessere Rezis verfasst. Sorry, dass sie so kurz geworden ist - ich habe lange gebracht, bis ich mich dazu aufgerafft hatte und eine Inhaltsbeschreibung hinzubekommen, die nichts verrät, dem Leser aber einen Eindruck von der Geschichte zu geben, war schwierig. Beim nächsten Roman mache ich es besser, versprochen. :smokin:

#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 März 2009 - 20:40

Argona wurde für den Kurd Laßwitz Preis 2009 nominiert - sogar zweimal: neben dem Roman auch das Titelbild von Ernst Wurdack.

#19 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 April 2009 - 08:07

Ein paar Gründe, warum man Argona lesen sollte, finden sich jetzt im Blog von Dirk van den Boom - hier.

#20 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 April 2009 - 09:03

Es war mir ein Vergnügen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#21 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 April 2009 - 09:38

Es war mir ein Vergnügen.

Und mir erst!

#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Juni 2009 - 21:55

Alfred Kruse hat jetzt in seinem Blog Rezensionen zu Entheete, Andrade und Argona eingestellt. Nur mit Argona ist er nicht so ganz zufrieden. Alfred schreibt:

Den Sense of Wonder, der schon die ersten beiden Romane erfüllte, kann man auch "Argona" nicht absprechen. Wieder greift Armin Rößler teif in seinen Fundus und lässt ein faszinierendes Universum entstehen. Die unterschiedlichen Rassen und Zeitebenen, auf denen sich der Autor hier bewegt, lassen ein wunderbar exotisches Panorama vor dem geneigten Leser entstehen. Noch mehr als in den ersten beiden Romanen erweisst sich Armin Rößler als innovativer und kreativer Weltenschöpfer - was ihm hier allerdings zum Verhängnis wird. Statt sich auf einige ausgesuchte Facetten zu beschränken, versucht der Autor hier den großen Rundumwurf und hetzt sozusagen von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt. Da er zusätzlich noch versucht, die Story-Lines einiger Kurzgeschichten der letzten Zeit mit zu integrieren, verhaspelt er sich komplett. Um so mehr, als bereits bei den ersten beiden Bänden der Triologie als einziger Mangel der vielleicht zu knappe Stil festgestellt wurde. Hier ist Armin Rößler auf jeden Fall deutlich zu knapp, etwas mehr Fabulieren, etwas mehr Ausführlichkeit ist hier dringend geboten. Tatsächlich so viel, daß ich als Leser und Rezensent an dieser Stelle energisch eine Überarbeitung fordere, das geht besser. Auch der direkte Einstieg ist unbefriedigend, die Erscheinungsdaten der ersten beiden Romane der Triologie liegen doch etwa sehr weit zurück, als das man sofort im Thema ist. Ebenso hätten die Personen aus den in der Zwischenzeit erschienenen Kurzgeschichten eine ausführlichere Einführung (und einen editorischen Hinweis) verdient.

Die komplette Besprechung der drei Romane gibt's hier.

#23 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Juli 2009 - 22:28

Argona ist beim Kurd Laßwitz Preis 2009 in der Rubrik "Bester deutschsprachiger SF-Roman" auf dem vierten Platz gelandet. Das Titelbild von Ernst Wurdack wurde Zweiter.

Bearbeitet von Armin, 02 Juli 2009 - 22:29.


#24 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 05 August 2009 - 07:46

Ich möchte hier nicht ausführlichst auf alles eingehen ... nicht einmal ausführlich. Ich schreibe schon lange keine Rezis mehr. Aber ich äußere mich dazu, wie mir etwas gefallen hat. Und ob es mir gefallen hat, denn das ist mir persönlich das Wichtigste an einem Buch/ an Büchern.Und die Trilogie hat mir gefallen, sehr sogar ;) ! Sie ist kurzweilig, interessant und spannend. Insofern: keinerlei Kauf- und Lesereue. Absolut nicht! Weit besser als manch andere Dinge, die ich in den letzten Jahren gelesen habe!Was dazu führen wird, dass ich Dich auf dem BuCon solange verfolgen werde, bis die Bände signiert sind! Alle Drei und zwar mit persönlicher Widmung! Du wirst mir nicht entkommen (außer Du bist nicht da ;) )!
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#25 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 August 2009 - 19:36

Und die Trilogie hat mir gefallen, sehr sogar :P ! Sie ist kurzweilig, interessant und spannend.

Herzlichen Dank, Holger! Das freut mich sehr.

Was dazu führen wird, dass ich Dich auf dem BuCon solange verfolgen werde, bis die Bände signiert sind! Alle Drei und zwar mit persönlicher Widmung! Du wirst mir nicht entkommen (außer Du bist nicht da :P )!

Ich bin da :o

#26 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 06 August 2009 - 20:56

Ich bin da :P

Fein, sehr fein! Dann hole ich mir die Widmungen ab ... und gebe eine Runde gedruckten DARKENER aus :P !
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#27 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 August 2009 - 21:13

... und gebe eine Runde gedruckten DARKENER aus :P !

Sehr schön!

#28 Waterwalker

Waterwalker

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2012 - 04:28

Eine Frage zu Entheete: Ist dies der erste Teil einer Reihe, oder der Fünfte?

#29 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 01 Januar 2012 - 07:16

Eine Frage zu Entheete: Ist dies der erste Teil einer Reihe, oder der Fünfte?


Entheete ist der 5. Titel innerhalb unserer SF-Reihe.
In der SF-Reihe erscheinen Romane verschiedener Autoren und Kurzgeschichtenbände. Darunter auch die Romane aus Armin Rößlers Argona-Universum.

Die Reihenfolge der Argona-Trilogie von Armin Rößler, die innerhalb dieser SF-Reihe gelistet ist, ist:
Entheete
Andrade
Argona
siehe auch [ hier ]

Dieses Jahr (2012) erscheint noch Die Nadir-Variante, die als Einzelroman im Argona-Universum angelegt ist.

Die Argona-Trilogie wird im Lauf des Jahres auch als eBook in den Formaten ePub, Mobi und Kindle herauskommen.
Der Preis für die eBooks wird 30% unter dem der Printausgabe liegen.

#30 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Januar 2012 - 10:12

Ernst hat in allem recht, ergänzend darf ich erwähnen, dass es noch zwei Handvoll Kurzgeschichten aus dem Argona-Universum gibt. Bei Interesse poste ich gerne mal eine Übersicht.

Dieses Jahr (2012) erscheint noch Die Nadir-Variante, die als Einzelroman im Argona-Universum angelegt ist.


Mal gucken, ob's bei einem Einzelroman bleibt. Ich hätte da so 'ne Idee ...
Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0