Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

English book-watch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
530 Antworten in diesem Thema

#421 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2016 - 17:10


Zu Ninefox Gambit:

 

Blurbs sind immer mit äußerster Vorsicht zu genießen, vor allem wenn sie (hier nicht ...) von Stephen King ;) :devil: stammen. Bei Yoon Ha Lees Roman sind sich aber ein paar Superschwergewichte der SF relativ einig, dass das guter Stoff ist. Ich hab mir das Buch bestellt.

Hab' ich jetzt durch. Ein sehr forderndes Buch, finde ich, weil man als Leser doch sehr allein gelassen wird und ganz viel interpretieren/schlucken muss, was den Weltenbau angeht. Nicht, dass ich jede Info vorgekaut haben müsste, aber irgendwie bin ich am Ende des Buches dahingehend noch nicht wesentlich schlauer als vorher. Aber das Zusammenspiel der Akteure ist schon gelungen.

 

Ansonsten ist heute die zu diesem Sommer passende Anthologie erschienen :P

Eingefügtes Bild

 

Das Lineup der Autoren kann sich sehen lassen, ob die Stories was taugen, wird sich zeigen. Und, für die kalten Wintertage ist die Monster SF-Reprint-Anthologie von Ann und Jeff VanderMeer heute angekommen. Das ganze hat das Format eines veritablen Tefefonbuchs (die Älteren unter uns werden sich an die erinnern) und ist zweispaltig gedruckt. 105 Stories auf 1160 Seiten, die einen Zeitraum von 1897 (H.G. Wells) bis 2002 (Johanna Sinisalo) abdecken. Es empfiehlt sich, vor Lesebeginn zu prüfen, ob der örtliche Heilpraktiker Termine frei hat, das Ding ist schon arg unhandlich und ein gutes Argument für eBook-Reader :D

 

Eingefügtes Bild

 

Zu den Inhalten gibt es bei io9 diesen Eintrag http://io9.gizmodo.c...meer-1766754207

Zum Entstehungsprozess gibt es auf der VanderMeerschen Homepage diese kommentierten Einträge http://www.jeffvande...-of-sf-reading/



#422 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2016 - 12:40

die kirkus-august-vorschau

 

...

 

A Game of Thrones: Illustrierte Ausgabe zum 20-jährigen Jubliäum

soll am 18. okt. erscheinen - kann GRRM diesen termin einhalten? :rofl1:



#423 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 August 2016 - 13:03

Er muss die Bilder ja nicht selber zeichnen ...



#424 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2016 - 13:04

Dieser neue US-Roman wurde heute im Radio besprochen - von einem in den USA bereits ein wenig etablierten "literarischen" SF-Autor! Klingt spannend, auch weil SF ja nicht ganz so oft eine eindeutige Allegorie für schwierige Vergangenheiten darstellt.

 

Eingefügtes Bild

 

Bin gespannt darauf!


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#425 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 August 2016 - 22:56

 

 

Eingefügtes Bild

 

 

 

Das Thema scheint irgendwie in der Luft zu liegen

 

Underground Airlines



#426 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 August 2016 - 23:04

Das Thema scheint irgendwie in der Luft zu liegen

 

Underground Airlines

Ich dachte mir genau das Gleiche. Noch ein Rezensionslink:

 

http://derstandard.a...ting-1014119283

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#427 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2016 - 23:54

Tolle Rezension, belanglose Kommentare (zum größten Teil - bin froh dass das in Ö. nicht anders ist als in den Kommentarsektionen der dt. "gehobenen" Zeitungen, die innerhalb kurzer Zeit zu Trollparadiesen herangewachsen sind)...

 

Das Buch klingt auch sehr interessant. Komisch, dass beide Bücher heuer die Sklaverei thematisieren - geschrieben wurden sie ja wohl schon letztes Jahr um den Dreh. Wobei mir das U.R.-Buch mehr wie eine allegorische Fantasy vorkommt, als das U.A.-Item. Letzteres scheint eine echte alternativ-geschichtliche Sache zu sein.

 

Danke für den Hinweis! :thumb:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 August 2016 - 12:26.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#428 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2016 - 08:32

Das neue Buch - Büchlein, muss man bei 224 Seiten im Zeitalter der Türstopper-Lektüre wohl sagen - von China Miéville ist 'raus. Hab' das erste Drittel gestern am Strand genossen. Ein ziemlich wilder Ritt in ein alternatives Paris um 1950. Nach Einschlag der S-Bombe sind Surrealistische Kunstwerke zum Leben erwacht und machen die Straßen als Manifs unsicher, was die Nazis durch Dämonen zu kontern versuchen (die sich aber vor den Manifs eher fürchten und liebend gern in ihre jeweiligen Höllen zurückfahren würden, wenn sie denn könnten). Die Bewohner der unter Quarantäne gestellten Stadt leben in einer radikal veränderten (Alp)Traumwelt, in der ein Gedicht eine stärkere Waffe sein kann als ein Gewehr.

Abgedrehtes Zeug, aber faszinierend abgedrehtes Zeug :P

 

Eingefügtes Bild



#429 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 August 2016 - 19:15

charles stross update:

 

im januar 2017 soll 'empire games' erscheinen, erster teil einer neuen trilogie, die im merchant princes universum spielt:

 

... back in the Merchant Princes setting with a whole new near-future SF trilogy†”my big fat post-Snowden surveillance state technothriller (with parallel universes):

  The year is 2020. It's seventeen years since the Revolution overthrew the last king of the New British Empire, and the newly-reconstituted North American Commonwealth is developing rapidly, on course to defeat the French and bring democracy to a troubled world. But Miriam Burgeson, commissioner in charge of the shadowy Ministry of Intertemporal Research and Intelligence†”the paratime espionage agency tasked with catalyzing the Commonwealth's great leap forward†”has a problem. For years, she's warned everyone: "The Americans are coming." Now their drones arrive in the middle of a succession crisis, for their leader, First Man Adam, is dying of cancer, and the vultures are circling.
  In another timeline, the U.S. has recruited Rita, Miriam's own estranged daughter, to spy across timelines in order to bring down any remaining world-walkers who might threaten national security. But her handlers are keeping information from her.
  Two nuclear superpowers are set on a collision course. Two increasingly desperate paratime espionage agencies are fumbling around in the dark, trying to find a solution to the first contact problem that doesn't result in a nuclear holocaust. And two women†”a mother and her long-lost, adopted-out daughter†”are about to find themselves on opposite sides of the confrontation.

 

jeweils im nächsten januar sollen die teile 2 + 3 erscheinen, 'dark state' + 'invisible sun'

 

und im juli 2018 soll eine neue space opera kommen, voraussichtlicher titel 'ghost engine'

 

quelle: charlie's blog


Bearbeitet von TheFallenAngel, 17 August 2016 - 19:15.


#430 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 August 2016 - 07:41

Stross ist einer jender Autoren deren Übersetzungen mir wirklich fehlen. :bigcry:

Bis vor ein paar Jahren einer meiner Lieblingsautoren. Aber seit Kinder des Saturns gabs nix neues mehr auf Deutsch.


Bearbeitet von Amtranik, 18 August 2016 - 07:42.


#431 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2016 - 18:12

Frisch aus dem Newsletter: Brian W. Aldiss - inzwischen 91 Jahre jung - hat für die Folio Society eine Reprint-Anthologie herausgegeben. 12 Storys, beginnend mit Voltaire "Micromégas" 1752 und endend mit Alice B. Wilson "The Day they raised the Titanic" 2015 (wozu Wiki nichts gescheites ausspucken will). Illustriert wurde das ganze von dem in Hamburg lebenden Künstler Florian Schommer. Wer also noch ein Schmuckstück für das eigene Bücherregal oder das passende Geschenk für den (der englischen Sprache mächtigen) SF-Fan sucht, der schon alles hat, wird hier gewiss fündig:

 

http://www.foliosoci...ction-anthology



#432 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2016 - 21:26

Bei den Tor-Novellas ist im April "Every Heart a Doorway" von Seanan McGuire erschienen.

 

Eingefügtes Bild

Hab' ich als Hörbuch exzellent, weil sehr ruhig vorgetragen von Cynthia Hopkins, genossen. Für mich eine der besten Novellas des Jahres. Zum Inhalt (Spoilerwarnung):

 

Von jeher sind Kinder/Jugendliche durch magische Portale in fantastische Welten gelangt (think Alice, Narnia etc.), meistens freiwillig, manchmal auch nicht. Dort waren sie Prinzen, Weltenretter, Superwissenschaftler, erlebten ein Abenteuer nach dem anderen. Wenn diese Kinder gezwungen werden, ihre jeweiligen Welten wieder zu verlassen und in unsere Realität zurückzukehren, bricht für sie im wahrsten Sinne des Wortes ihre Welt zusammen, denn für die allermeisten ist das ein Weg ohne Wiederkehr, öffnet sich das Tor in eine andere Welt nur ein einziges Mal in ihrem Leben. Im Internat von Miss West wird versucht, solcherart traumatisierten Kindern/Jugendlichen beizubringen, wieder ein normales Leben zu führen, obwohl die Kinder nur eines wollen: In ihre Traumwelt zurückkehren.

Neuankömmling Nancy ist von vorneherein Außenseiter, weil sie in der Welt des Lord of the Dead gelebt hat. Rückkehrer aus Unter- bzw. Totenwelten kommen so gut wie nie vor und ihre "people skills" sind idR auch eher schwach ausgeprägt, weil in Totenwelten nicht gefragt. Dennoch findet Nancy Freunde. Da passiert ein Mord ...

 

Seanan McGuire erzählt wunderbar einfühlsam von dem Verlust, dem Gefühl des ohne eigene Schuld verstoßen worden zu sein, der Sehnsucht, an den Ort zurückzukehren, der für die Kinder viel mehr Heimat geworden ist als die eigene Familie. Sie entwickelt einen spannenden Cast und verschafft ihren einzelnenen Darstellern Charakter und jeweils eigene Motive. Sie erfindet diverse, manchmal recht verrückte Traumwelten und scheut auch nicht davor zurück, Hauptcharaktere über die Klinge springen zu lassen. Ein Stück weit wirkt das Internat wie eine Mischung von Monster High und Buffy, allerdings auf einem deutlich depressiveren Level. Der Unterton der Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und von trotzigem Optimismus wirkt einfach.

 

 

Zur Tor.Com-Collection

Eingefügtes Bild

Wie Season One enthält die Collection wieder 10 Novellas, darunter zwei Fortsetzungen von Staffel 1, nämlich eine neue Geschichte um das Metawesen-Restaurant Sin du Jour (Matt Wallace: Lustlocked), wo beim letzten Mal ein Engel gebraten werden sollte und diesmal eine Goblin-Hochzeit auszurichten ist, und  eine neue völlig überdrehte und von Mary Robinette Kowal genial vorgetragene Genrenauts-Erzählung, bei der die Protagonisten in Storywelten fliegen, um sich falsch entwickelnde Geschichten zu reparieren (Michael R. Underwood: The Absconded Ambassador). Ansonsten begleitet man die letzte der Windzauberinnen bei dem Versuch, das von Piraten geraubte Heiligtum ihres Kultes zurückzugewinnen, was sie im Erfolgsfall das Augenlicht kosten wird (Emily Foster: The Drowning Eyes), einen Wissenschaftler, der die Wirkung seiner realtitätsverändernde Maschine am eigenen Leib zu spüren bekommt (David Tallermann:Patchwerk), begleitet englische Soldaten auf die furchbaren Schlachtfelder des 1. Weltkriegs, wo sie nicht nur gegen die Deutschen sondern auch gegen Dämonen bestehen müssen (Andy Remic: A Song for No Man's Land), einen Schwarzen im New York der 20er Jahre, der nach zahlreichen Demütigungen und der Ermordung seines Vaters hilft, einen der Alten Götter lovecraftscher Art zu beschwören (Victor LaValle: The Ballad of Black Tom), einen berühmten Philosophen, der mit einem Diener der Hölle, welcher zufällig sein größter Fan ist, um seine Seele schachert und diesem dabei die Hölle heißmacht (K.J. Parker: The Devil you know), im Wilden Westen lernt man den entstellten Gabriel kennen, der seit 600 Jahren den Dämon Temple, Mörder seiner Familie, jagt, mit dem er auch an Bord eines Piratenschiffs in der Karibik schon ein Duell ausgefochten hat (Tim Lebbon: Pieces of Hate) und schließlich kämpft man an der Seite des Ritters Quinn mit Schwert und Pistole gegen Zombies einer postapokalyptischen Welt (Guy Haley: The Emperor's Railroad).

 

Die Sprecher erbringen fast alle gute Leistungen. Bei der Geschichte von K.J. Parker war es recht schwierig, dem Wechsel der Erzählperspektive von Dämon zu Alchimist zu folgen, da beide gleich gesprochen wurden. Die Wildwesterzählung mit deutlichem US-Landei-Akzent hat mir besonders gefallen, und Kowal gehört ohnehin zu den besten Hörbuch-Interpretinnen. Schade, dass ausgerechnet die von ihr vorgetragene Genrenauts-Geschichte zu den eher schwachen Geschichten gehört. Überhaupt war für meinen Geschmack die erste Staffel (mit Hugo-Gewinner Binti von Nnedo Orokafor) hochkarätiger besetzt.

Ansonsten wäre für nicht-hörbuchaffine noch zu erwähnen, dass all diese Novellas natürlich auch in Textform und einzeln erworben werden können.



#433 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 September 2016 - 19:25

Das Thema scheint irgendwie in der Luft zu liegen

 

Underground Airlines

 

Nick Wood

Azanian Bridges



#434 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2016 - 19:51

Beim allmonatlichen Besuch bei Weightless ist mir folgende Vorankündigung ins Auge gesprungen:

Eingefügtes Bild

 

Writings about Life and Books. Eine Sammlung von 67 Non-Fiction Texten 2000 - 2016. Und der zweite Teil von Ken Lius Dandelion Dynasty ist auch 'raus. 880 Seiten, mein lieber Schwan.

 

Eingefügtes Bild

 

Aller guten Dinge sind drei: Daniel Polansky ist mir von seiner hugo-nominierten Novella "The Builders" ein Begriff (Das war die Seven Samurai meets Ocean†˜s Eleven meets Blues Brothers-Parabel). Und die hat mir richtig gut gefallen, dementsprechend neugierig bin ich auf dies:

 

Eingefügtes Bild

 

Der Herbst kann kommen :D



#435 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 Oktober 2016 - 07:01

Über Twitter bin ich auf die Ankündigung des Alternativweltromans "Isra-Isle" von Nava Semel (Amazon, Verlag: Mandel Vilar Press) gestoßen. Aus dem Klappentext:

 

[color=rgb(51,51,51);font-family:Arial, sans-serif;]"This novel is inspired by a true historical event. Before Theodore Herzl there was Mordecai Manuel Noah, an American journalist, diplomat, playwright, and visionary. In September 1825 he bought Grand Island, downriver from Niagara Falls, from the local Native Americans as a place of refuge for the Jewish people and called it “Ararat.† But no Jews came. What if they had followed Noah†™s call? In Nava Semel†™s alternate history Jews from throughout the world flee persecution and come to Ararat. Isra Isle becomes the smallest state in the US. Israel does not exist, and there was no Holocaust. In exploring this what-if scenario, Semel stimulates new thinking about memory, Jewish/Israeli identity, attitudes toward minorities, women in top political positions, and the place of cultural heritage."[/color]

 

[color=rgb(51,51,51);font-family:Arial, sans-serif;]Hier findet sich eine erste Besprechung von Rachel Cordasco (SF in Translation).[/color]


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#436 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Dezember 2016 - 21:29

Neal Stephenson, Nicole Galland - The Rise and Fall of D.O.D.O.

 

das neue Werk hat inzw. also einen titel und auch ein erscheinungsdatum: 13. juni '17

 

From bestselling author Neal Stephenson and critically acclaimed historical and contemporary commercial novelist Nicole Galland comes a captivating and complex near-future thriller combining history, science, magic, mystery, intrigue, and adventure that questions the very foundations of the modern world.

When Melisande Stokes, an expert in linguistics and languages, accidently meets military intelligence operator Tristan Lyons in a hallway at Harvard University, it is the beginning of a chain of events that will alter their lives and human history itself. The young man from a shadowy government entity approaches Mel, a low-level faculty member, with an incredible offer. The only condition: she must sign a nondisclosure agreement in return for the rather large sum of money.

Tristan needs Mel to translate some very old documents, which, if authentic, are earth-shattering. They prove that magic actually existed and was practiced for centuries. But the arrival of the scientific revolution and the Age of Enlightenment weakened its power and endangered its practitioners. Magic stopped working altogether in 1851, at the time of the Great Exhibition at London†™s Crystal Palace†”the world†™s fair celebrating the rise of industrial technology and commerce. Something about the modern world "jams" the "frequencies" used by magic, and it†™s up to Tristan to find out why.

And so the Department of Diachronic Operations†”D.O.D.O. †”gets cracking on its real mission: to develop a device that can bring magic back, and send Diachronic Operatives back in time to keep it alive . . . and meddle with a little history at the same time. But while Tristan and his expanding operation master the science and build the technology, they overlook the mercurial†”and treacherous†”nature of the human heart.

Written with the genius, complexity, and innovation that characterize all of Neal Stephenson†™s work and steeped with the down-to-earth warmth and humor of Nicole Galland†™s storytelling style, this exciting and vividly realized work of science fiction will make you believe in the impossible, and take you to places†”and times†”beyond imagining.

 

:thumb:

 

ps: Pages: 800 :coool:



#437 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2017 - 17:38

Im April wird's episch: Bei Saga Press erscheint eine Sammlung neuer Space Opera Kurzgeschichten im Cinemascope-Breitwandformat, laut Werbetext inspiriert von Filmen wie Guardians of the Galaxy und Star Wars. Herausgeber ist John Joseph Adams (u.a. Lightspeed und Nightmare Magazine). Das Autoren-Lineup hört sich toll an (siehe hier http://www.johnjosep...aga-april-2017/ ), und, ehrlich gesagt, hoffe ich nach den Weltuntergangs-, Klimawandel- und anderen gerade modernen Katastrophenanthologien auf eine nicht ganz so ernste Sammlung, die vor allem Spass macht. Nicht, dass man die vorgenannten Sammlungen nicht auch mit Genuss lesen konnte, aber irgendwann ist es auch mal gut. Das quietschbunte Titelbild (man möchte dem Herausgeber bei einer solchen Farbattacke gern einen Gutschein für eine offenbar dringend notwendige Augenuntersuchung zukommen lassen B-) ) stammt -unverkennbar- von Chris Foss

 

Eingefügtes Bild



#438 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Januar 2017 - 18:54

Im April wird's episch: Bei Saga Press erscheint eine Sammlung neuer Space Opera Kurzgeschichten im Cinemascope-Breitwandformat, laut Werbetext inspiriert von Filmen wie Guardians of the Galaxy und Star Wars.

 

 

 

Danke für den Hinweis - ist vorgemerkt.



#439 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2017 - 14:07

2 Neuerscheinungen:

 

CHASING SHADOWS: Visions of Our Coming Transparent World - Edited by David Brin & Stephen W. Potts

 

Young people log their lives with hourly True Confessions. Cops wear lapel-cams and spy agencies peer at us †” and face defections and whistle blowers. Bank records leak and "uncrackable" firewalls topple. As we debate internet privacy, revenge porn, the NSA, and Edward Snowden, cameras get smaller, faster, and more numerous.

Has Orwell's Big Brother finally come to pass? Or have we become a global society of thousands of Little Brothers †” watching, judging, and reporting on one another?

Partnering with the Arthur C. Clarke Center for Human Imagination, and inspired by Brin's nonfiction book, The Transparent Society: Will Technology Make Us Choose Between Privacy and Freedom?, noted author and futurist David Brin and scholar Stephen W. Potts have compiled essays and short stories from writers such as Robert J. Sawyer, James Morrow, William Gibson, Damon Knight, Jack McDevitt, and many others to examine the benefits and pitfalls of technological transparency in all its permutations.

Among the many questions...

  Do we answer surveillance with sousveillance, shining accountability upward?
  Will we spiral into busybody judgmentalism? Or might people choose to leave each other alone?
  Will empathy increase or decrease in a more transparent world?
  What if we could own our information, and buy and sell it in a web bazaar?

 

...

 

Achtung, Fantasy *g

 

The Heart of What Was Lost by Tad Williams (Rezi auf TheWertzone)

 

The Heart of What Was Lost acts as a bridge between the Memory, Sorrow and Thorn trilogy by Tad Williams and its upcoming sequel series, The Last King of Osten Ard. The first novel in that trilogy, The Witchwood Crown, will be released in June 2017.



#440 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Januar 2017 - 14:10

 

Die Storys scheinen aber keine Originalveröffentlichungen zu sein, oder etwa doch?



#441 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Januar 2017 - 09:37

@Armin: Teils, teils. Es sind sowohl Erstveröffentlichungen als auch Nachdrucke. Bei einigen hab' ichs gegoogelt. Dass der 2002 verstorbene Damon Knight keine neue Geschichte vorlegt, konnte man ahnen, auch die Beiträge von Silverberg und Gibson lassen sich finden. Andere Geschichten wie z.B. die von Nancy Fulda sind neu. Wie sich das genau verteilt? Keine Ahnung, ich warte auf das HC :help:

 

Ansonsten: Captain Future fliegt wieder! Im April erscheint "Avengers of the Moon" von Allen Steele, eine Fortschreibung der Abenteuer von Edmond Hamiltion (mit Erlaubnis von dessen Erben). Steeles Kurzgeschichte "Der Tod von Captain Future" hat den Hugo gewonnen und kann in Golkondas Buch unter gleichem Titel nachgelesen werden (bin mal gespannt, ob Golkonda hier auch zuschlägt). Weiter Informationen zu "Avengers" finden sich z.B. hier  http://amazingstorie...n-allen-steele/  Klingt lustig, "moderne" Pulp-Romane. Das Retro-Cover ist jedenfalls schon mal geil.

 

Eingefügtes Bild



#442 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 Januar 2017 - 12:06

Zu Chasing Shadows die enthaltenen Storys:

Mine, Yours, Ours   Jack Skillingstead Insistence of Vision   David Brin Planetbound   Nancy Fulda The Right†™s Tough  Robert J. Sawyer The Circuit Riders   R. C. Fitzpatrick The Werewolves of Maplewood   James Morrow The Road to Oceania   William Gibson I See You   Damon Knight Eyejacked   David Walton FeastWar  Vylar Kaftan Your Lying Eyes   Jack McDevitt The Disaster Stack   Vernor Vinge First Presentation   Aliette de Bodard AfterShift Memories   David Ramirez Spew  Neal Stephenson Private Life in Cyberspace   John Perry Barlow Elderjoy   Gregory Benford Street Life in the Emerald City   Brenda Cooper The Eyes Have It   Stephen W. Potts Preferences   Cat Rambo Vectors   Stephen Gaskell Public Domain   Scott Sigler To See the Invisible Man   Robert Silverberg The Disconnected   Ramez Naam Eminence   Karl Schroeder Sport   Kathleen Ann Goonan Elephant on Table   Bruce Sterling  


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#443 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Januar 2017 - 09:32

@Armin: Teils, teils. Es sind sowohl Erstveröffentlichungen als auch Nachdrucke. Bei einigen hab' ichs gegoogelt. Dass der 2002 verstorbene Damon Knight keine neue Geschichte vorlegt, konnte man ahnen, auch die Beiträge von Silverberg und Gibson lassen sich finden. Andere Geschichten wie z.B. die von Nancy Fulda sind neu. Wie sich das genau verteilt? Keine Ahnung, ich warte auf das HC :help:

 

Zu Chasing Shadows die enthaltenen Storys:

 

Danke euch beiden. Ich hatte nicht allzu viel Zeit zum Suchen, aber auf den ersten Blick sind das mehr Originalstorys als Wiederveröffentlichungen (dazu gehören definitiv Brin, Sawyer, Fitzpatrick, Gibson, Knight, Stephenson, Barlow, Silverberg und Goonan). Scheint sich also doch zu lohnen.

 

Eine ähnliche Frage bewegt mich übrigens bei der kommenden Neil-Clarke-Anthologie Galactic Empires.

Inhalt laut Amazon:

 

[color=rgb(51,51,51);][font="arial, sans-serif;"]-“Winning Peace† by Paul J. McAuley[/color][/font]
[color=#333333;][font="arial, sans-serif;"]- “Night†™s Slow Poison† by Ann Leckie[/color]
- “All the Painted Stars† by Gwendolyn Clare[/font]
- “Firstborn† by Brandon Sanderson

- “Riding the Crocodile† by Greg Egan
- “The Lost Princess Man† by John Barnes
- “The Waiting Stars† by Aliette de Bodard
- “Alien Archeology† by Neal Asher
- “The Muse of Empires Lost† by Paul Berger
- “Ghostweight† by Yoon Ha Lee
- “A Cold Heart† by Tobias S. Buckell
- “The Colonel Returns to the Stars† by Robert Silverberg
- “The Impossibles† by Kristine Kathryn Rusch
- “Utriusque Cosmi† by Robert Charles Wilson
- “Section Seven† by John G. Hemry
- “The Invisible Empire of Ascending Light† by Ken Scholes
- “The Man with the Golden Balloon† by Robert Reed
- “Looking Through Lace† by Ruth Nestvold
- “A Letter from the Emperor† by Steve Rasnic Tem
- “The Wayfarer†™s Advice† by Melinda M. Snodgrass
- “Seven Years from Home† by Naomi Novik
- “Verthandi†™s Ring† by Ian McDonald



#444 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Januar 2017 - 13:22

Danke euch beiden. Ich hatte nicht allzu viel Zeit zum Suchen, aber auf den ersten Blick sind das mehr Originalstorys als Wiederveröffentlichungen (dazu gehören definitiv Brin, Sawyer, Fitzpatrick, Gibson, Knight, Stephenson, Barlow, Silverberg und Goonan). Scheint sich also doch zu lohnen.

 

Eine ähnliche Frage bewegt mich übrigens bei der kommenden Neil-Clarke-Anthologie Galactic Empires.

Inhalt laut Amazon:

 

[color=rgb(51,51,51);][font="arial, sans-serif;"]-“Winning Peace† by Paul J. McAuley[/color][/font]
[color=#333333;][font="arial, sans-serif;"]- “Night†™s Slow Poison† by Ann Leckie[/color]
- “All the Painted Stars† by Gwendolyn Clare[/font]
- “Firstborn† by Brandon Sanderson

- “Riding the Crocodile† by Greg Egan
- “The Lost Princess Man† by John Barnes
- “The Waiting Stars† by Aliette de Bodard
- “Alien Archeology† by Neal Asher
- “The Muse of Empires Lost† by Paul Berger
- “Ghostweight† by Yoon Ha Lee
- “A Cold Heart† by Tobias S. Buckell
- “The Colonel Returns to the Stars† by Robert Silverberg
- “The Impossibles† by Kristine Kathryn Rusch
- “Utriusque Cosmi† by Robert Charles Wilson
- “Section Seven† by John G. Hemry
- “The Invisible Empire of Ascending Light† by Ken Scholes
- “The Man with the Golden Balloon† by Robert Reed
- “Looking Through Lace† by Ruth Nestvold
- “A Letter from the Emperor† by Steve Rasnic Tem
- “The Wayfarer†™s Advice† by Melinda M. Snodgrass
- “Seven Years from Home† by Naomi Novik
- “Verthandi†™s Ring† by Ian McDonald

Hier ist eine bibliographisch etwas aufgemotztere Liste aus

 

https://www.blackgat...by-neil-clarke/

 

 

 

 

“Winning Peace† by Paul J. McAuley (The New Space Opera, 2007)
“Night†™s Slow Poison† by Ann Leckie (Electric Velocipede, Summer 2012)
“All the Painted Stars† by Gwendolyn Clare (Clarkesworld, January 2012)
“Firstborn† by Brandon Sanderson (Tor.com, December 17, 2008)
“Riding the Crocodile† by Greg Egan (One Million A.D, 2005)
“The Lost Princess Man† by John Barnes (The New Space Opera 2, 2009)
“The Waiting Stars† by Aliette de Bodard (The Other Half of the Sky, 2013)
“Alien Archeology† by Neal Asher (Asimov†™s SF, May 2007)
“The Muse of Empires Lost† by Paul Berger (Twenty Epics, 2006)
“Ghostweight† by Yoon Ha Lee (Clarkesworld, January 2011)
“A Cold Heart† by Tobias S. Buckell (Upgraded, 2014)
“The Colonel Returns to the Stars† by Robert Silverberg (Between Worlds, 2004)
“The Impossibles† by Kristine Kathryn Rusch (Analog, December 2011)
“Utriusque Cosmi† by Robert Charles Wilson (The New Space Opera 2, 2009)
“Section Seven† by John G. Hemry (Analog, September 2003)
“The Invisible Empire of Ascending Light† by Ken Scholes (Eclipse 2, 2008)
“The Man with the Golden Balloon† by Robert Reed (Galactic Empires, 2008)
“Looking Through Lace† by Ruth Nestvold (Asimov†™s SF, September 2003)
“A Letter from the Emperor† by Steve Rasnic Tem (Asimov†™s SF, January 2010)
“The Wayfarer†™s Advice† by Melinda M. Snodgrass (Songs of Love and Death, 2010)
“Seven Years from Home† by Naomi Novik (Warriors, 2010)
“Verthandi†™s Ring† by Ian McDonald (The New Space Opera, 2007)

 

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#445 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Januar 2017 - 14:11

Hier ist eine bibliographisch etwas aufgemotztere Liste aus

 

https://www.blackgat...by-neil-clarke/

 

Danke - und kein Wunder, dass mir viele Titel bekannt vorkamen. Die Hälfte der Bücher habe ich gelesen ...



#446 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Januar 2017 - 18:59

Noch was spaßiges für Zwischendurch: Stephen Baxter hat eine Fortsetzung zu H.G. Wells "War of the Worlds" geschrieben. 14 Jahre nachdem der erste Invasionsversuch der Marsianer gescheitert ist, kommen sie wieder. Und der Titel des Buchs verheißt nichts Gutes ... (wo ist der Martian War Machine Smiley, wenn man ihn braucht? :P  )

Eingefügtes Bild



#447 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Januar 2017 - 23:52

Noch was spaßiges für Zwischendurch: Stephen Baxter hat eine Fortsetzung zu H.G. Wells "War of the Worlds" geschrieben. 14 Jahre nachdem der erste Invasionsversuch der Marsianer gescheitert ist, kommen sie wieder. Und der Titel des Buchs verheißt nichts Gutes ... (wo ist der Martian War Machine Smiley, wenn man ihn braucht? :P  )

 

Das finde ich höchst bemerkenswert. Mehr als 20 Jahre nach Baxters sehr geglücktem Sequel zu The Time Machine, nämlich

The Time Ships (dt. Zeitschiffe), nun eine Fortsetzung zu einem nicht minder berühmten Roman von H. G. Wells?

 

Das macht mich schwer neugierig.

 

Danke für den Hinweis!

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#448 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Februar 2017 - 18:33

Nachdem das Buch heute eingetroffen ist kann ich jetzt auch die bibliographischen Daten ergänzen. Der Einfachheit halber schreib' ich die direkt in Jakobs Beitrag.

 

Zu Chasing Shadows die enthaltenen Storys:

Mine, Yours, Ours   Jack Skillingstead  (2017) Insistence of Vision   David Brin  (2013 Twelve Tomorrows) Planetbound   Nancy Fulda  (2017) The Right†™s Tough  Robert J. Sawyer  (2004 Visions of Liberty) The Circuit Riders   R. C. Fitzpatrick  (April 1962 Analog) The Werewolves of Maplewood   James Morrow  (2017) The Road to Oceania   William Gibson  (2003 The New York Times) I See You   Damon Knight  (November 1976 The Magazine of Fantasy und Science Fiction) Eyejacked   David Walton  (2017) FeastWar  Vylar Kaftan  (2017) Your Lying Eyes   Jack McDevitt  (2017) The Disaster Stack   Vernor Vinge  (2017) First Presentation   Aliette de Bodard  (2017) AfterShift Memories   David Ramirez  (2017) Spew  Neal Stephenson  (1994 WIRED Magazine) Private Life in Cyberspace   John Perry Barlow  (1997) Elderjoy   Gregory Benford  (2017) Street Life in the Emerald City   Brenda Cooper  (2017) The Eyes Have It   Stephen W. Potts  (2017) Preferences   Cat Rambo  (2017) Vectors   Stephen Gaskell  (2017) Public Domain   Scott Sigler  (2017) To See the Invisible Man   Robert Silverberg  (April 1963 Worlds of Tomorrow) The Disconnected   Ramez Naam  (2017) Eminence   Karl Schroeder  (2017) Sport   Kathleen Ann Goonan  (2014  Exit Strategies (ARC Magazine, New Scientist)) Elephant on Table   Bruce Sterling  (2017)

 

 



#449 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Februar 2017 - 17:30

Nachdem das Buch heute eingetroffen ist kann ich jetzt auch die bibliographischen Daten ergänzen. Der Einfachheit halber schreib' ich die direkt in Jakobs Beitrag.

 

Danke, das sieht doch wirklich lohnenswert aus. Kommt auf die Leseliste.



#450 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Februar 2017 - 18:22

Danke, das sieht doch wirklich lohnenswert aus. Kommt auf die Leseliste.

Wenn ich die Autorenliste lese bekomme ich glatt Lust doch mal durchs englische zu stolpern mit meinen eher rudimentären Kenntnissen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0