Zum Inhalt wechseln


Foto

Harry Potter und der Halbblutprinz


6 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Juli 2009 - 21:31

Harry Potter und der Halbblutprinz startet morgen (15. Juli) in den Kinos. Beim sechsten Teil der Potter-Serie führt erneut David Yates Regie, der das schon bei Teil fünf ("Harry Potter und der Orden des Phönix", 2007) getan hat (mit eher mäßigem Erfolg, so weit es mich betrifft, siehe hier) und wohl auch bei den nächsten/letzten beiden Filmen ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", Teil 1 und 2) tun soll.

Zum Inhalt steht auf der offiziellen Homepage Folgendes geschrieben:

Durch Lord Voldemorts Rückkehr werden die Todesser immer aggressiver und stürzen nicht nur die Muggel-Welt, sondern auch die Welt der Zauberer ins Chaos - sogar in Hogwarts ist man nicht mehr so sicher wie früher. Harry vermutet die Gefahr in der Burg selbst, doch Dumbledore konzentriert sich eher darauf, Harry auf die kommende Entscheidungsschlacht vorzubereiten. Gemeinsam suchen sie nach einer Strategie, mit der sich Voldemorts Verteidigungslinien durchbrechen ließen. Zu diesem Zweck überredet Dumbledore seinen alten Freund und Kollegen, den ehemaligen Zaubertränke-Professor Horace Slughorn, in seine frühere Stellung zurückzukehren - Dumbledore verspricht ihm mehr Geld, ein größeres Büro †¦ und die Gelegenheit, dem berühmten Harry Potter etwas beizubringen. Dumbledore ist nämlich überzeugt, dass Slughorn im Kampf gegen Voldemort über entscheidene Informationen verfügt.Unterdessen bekommen es die Schüler mit einem ganz andersartigen Gegner zu tun: In den Mauern der Burg spielen die Hormone der Teenager verrückt. Harry fühlt sich immer stärker zu Ginny Weasley hingezogen - was ihr Freund Dean Thomas überhaupt nicht lustig findet †¦ und ihr großer Bruder Ron erst recht nicht. Ron hat allerdings genug mit sich selbst zu tun, seit Lavender Brown ihn mit Aufmerksamkeiten überschüttet. Gleichzeitig kocht Hermine vor Eifersucht, will aber ihre Gefühle auf keinen Fall zeigen. Schließlich wird eine Pralinenschachtel mit einem Liebestrank präpariert, landet in den falschen Händen und stellt alles auf den Kopf.Nur ein Schüler bleibt inmitten dieser knospenden Romanzen völlig unbeeindruckt. Er will unbedingt Eindruck machen - und sei es mit dunklen Machenschaften. Während alle Welt verliebt ist, bahnt sich eine Tragödie an, die Hogwarts unwiderruflich verändern könnte. David Yates hatte 2007 bereits den Sommer-Blockbuster „Harry Potter und der Orden des Phönix“ inszeniert. Jetzt führte er auch bei „Harry Potter und der Halbblutprinz“ Regie. David Heyman, der alle „Harry Potter“-Filme produziert, verantwortet diesen Film zusammen mit David Barron. Drehbuchautor Steve Kloves hatte bereits die ersten vier Filme der Kinoserie geschrieben und verfasste nun auch diese Leinwandversion des Romans von J.K. Rowling. Als Executive Producer war Lionel Wigram beteiligt, mit dabei war auch John Trehy als Co-Produzent.Warner Bros. Pictures präsentiert eine Heyday-Films-Produktion: „Harry Potter und der Halbblutprinz“, die sechste Folge der „Harry Potter“-Kinoserie von Warner Bros. Pictures nach den beliebten Romanen von J.K. Rowling. Wieder spielen Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson ihre Rollen als junge Zauberer Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger, die durch Lord Voldemorts Rückkehr mit neuen Problemen und Gefahren konfrontiert werden. Mit dabei sind auch bewährte „Harry Potter“-Darsteller wie Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange; Robbie Coltrane als Rubeus Hagrid; Warwick Davis als Professor Filius Flitwick; Michael Gambon als Professor Albus Dumbledore; Alan Rickman als Professor Severus Snape; Maggie Smith als Professorin Minerva McGonagall; und Julie Walters als Molly Weasley.Etliche Jungstars spielen wieder ihre Rollen als Hogwarts-Schüler: Tom Felton als Harrys langjähriger Gegner Draco Malfoy; Evanna Lynch als Luna Lovegood; und Bonnie Wright als Ginny Weasley, die Jüngste aus dem Weasley-Clan.Zwei preisgekrönte Schauspieler treten erstmals in einem „Harry Potter“-Film auf: Oscar-Preisträger Jim Broadbent („Iris“, „Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia“) spielt den Zaubertränke-Professor Horace Slughorn. Die mit dem Preis der British Film Academy ausgezeichnete Helen McCrory („Streetlife“, „Die Queen“) ist als Draco Malfoys Mutter Narcissa Malfoy, die Schwester der bösen Bellatrix Lestrange, zu sehen. Daneben geben mehrere Newcomer ihr Spielfilmdebüt in „Harry Potter und der Halbblutprinz“: Jessie Cave spielt Lavender Brown, die sich in Ron Weasley verguckt; Hero Fiennes Tiffin übernimmt die Rolle von Tom Riddle im Alter von elf Jahren; während Frank Dillane den 16-jährigen Riddle darstellt, der bereits auf dem besten Weg ist, sich zum bösen Lord Voldemort zu entwickeln. Der zweifache Oscar-Kandidat Bruno Delbonnel („Mathilde - Eine große Liebe“, „Die fabelhafte Welt der Amélie“) stand hinter der Kamera und drehte damit seinen ersten „Harry Potter“-Film. Unterstützt wird Regisseur David Yates auch von bewährten „Harry Potter“-Mitarbeitern: Produktionsdesigner Stuart Craig, Cutter Mark Day, Komponist Nicholas Hooper, dem für die visuellen Effekte zuständigen Tim Burke und Kostümdesignerin Jany Temime.Warner Bros. Pictures, a Warner Bros. Entertainment Company, bringt „Harry Potter und der Halbblutprinz“ weltweit ins Kino.

Einen Trailer gibt es z.B. hier, insgesamt drei verschiedene sind es auf der offiziellen Homepage.

Bearbeitet von Armin, 14 Juli 2009 - 21:32.


#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Juli 2009 - 17:23

Ich habe am Anfang wirklich gedacht, dass könnte mal wieder ein Potter-Film sein, der mir gefällt (was bei Teil 3 der Fall war). Bis ich mich richtig darüber wundern konnte, war's dann aber auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit, und so bin ich halt mit dem Ergebnis mal wieder gar nicht zufrieden ... Mehr hier und hier.

#3 Jasper

Jasper

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 70 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juli 2009 - 19:01

Och, ich fand den ok. Es gelingt dem Film, finde ich, die Schlüsselszenen ganz gut zu bebildern. Das hat mich auch bei Überlänge gefesselt und mich prima unterhalten. Wie alle Potter-Filme (mehr oder weniger) krankt auch dieser am Zwang zur Reduktion. Was die Bücher für mich so unterhaltsam macht, ist gerade Rowlings Kunst, den Handlungsfaden langsam zu entspinnen, hinter den Kulissen Verbindungen aufzubauen und eine ganze Reihe von scheinbar unbedeutenden Elementen zum Finale zusammenzudröseln. Im Film geht das Zusammenstreichen so weit, dass die Zuschauenden logikmäßig einfach mal überrollt werden, damit man schneller zum nächsten Plot Point kommt. "Tja, Harry, jetzt hast du gerade rausgefunden, dass es um Horcruxe geht. Endlich! Das übersteigt meine schlimmsten Befürchtungen! Übrigens hab ich schon vor kurzem irgendwie einen gefunden, da beamen wir uns jetzt hin. Wusch!"Da verdichten die Filme zu sehr und zerlegen das Geflecht - vielleicht wäre ein Serienformat den Potterbüchern doch angemessener? Eine Staffel pro Buch? Richtig genervt hat eigentlich nur die Überkarrikierung von Lavender, oder? Ansonsten halt das, was man solide Filmunterhaltung nennt, mit ein paar großen Momenten. Kann man schon gucken.

Bearbeitet von Jasper, 19 Juli 2009 - 19:02.

  • (Buch) gerade am lesen:K.J.Parker-Devices and Desires
  • (Buch) als nächstes geplant:weiter Jack Vance
  • • (Film) gerade gesehen: A Single Man
  • • (Film) als nächstes geplant: Waltz with Bashir

#4 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 20 Juli 2009 - 12:00

Och, ansehbar, für ein einziges Mal, gerade noch nicht langweilig. Teil 1 - war ok, als Kinderfilm und als NeuigkeitTeil 2 - leider (noch) nicht gesehenTeil 3 - mit der Zeitreisegeschichte - hat mir am besten gefallen. Teil 4 - hab vergessen, um was es gingTeil 5 - war ein Teenagerfilm, das Kinderfilm-Feeling war wegTeil 6 - na ja, bissel unlogisch (weshalb wird das Haus vernichtet, wieso weiss B. dass er den Suff trinken muss, etc.)Ich hab's halt nicht so mit Fantasy, wo alles mit 'nem Zauberspruch mühelos erreicht wird ...

#5 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Juli 2009 - 12:34

Ich find, Teil 6 krankt am gleichen Problem wie Teil 5 (auch als Buch, wobei ich nach 5 mit dem Lesen aufgehört habe): Dinge passieren. Ohne schrecklich viel thematischen oder inhaltlichen Zusammenhang. Und der Film erscheint mir auch noch planlos geplottet: warum ist da z.B. diese völlig überflüssige Szene am Anfang, wo Harry Malfoy im Zug belauscht? Wäre doch das erste, was man bei einer Filmadaption rausschmeißt, um Platz für wichtigeres zu machen ...Irgendwie war das alles ganz unterhaltsam, aber obwohl ich das Buch nicht gelesen hab, ist mir irgendwann ab der Hälfte dann doch schlicht langweilig geworden in dem Film. Das geht alles von nirgendwoher nach nirgendwohin, und raus kommt konzentrierte Mittelmäßigkeit.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Juli 2009 - 23:58

Ich habe am Anfang wirklich gedacht, dass könnte mal wieder ein Potter-Film sein, der mir gefällt (was bei Teil 3 der Fall war). Bis ich mich richtig darüber wundern konnte, war's dann aber auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit, und so bin ich halt mit dem Ergebnis mal wieder gar nicht zufrieden ...

Wenn man von deinem Text (im Zitat) das "gar" streicht, ist das auch genau mein Fazit. Werde deine längeren Besprechungen noch konsumieren; von mir gibt's "zuhause" auch eine relativ lustlose. Was mir immer wieder auffällt, ist welche clichéhaften Tricks Mrs. Rowling benutzt, um den Stoff zu strecken - nun also 7 "Horcruxe" oder so. Ho-hum.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 edcata

edcata

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:frankreich

Geschrieben 24 Oktober 2009 - 20:15

ich habe alle bücher gelesen und muss sagen das der 6te film mich von allen filmen am meisten entäuscht hat. Unwichtiges ist drin, wichtiges wurde vergessen, im buch nicht exitierendes kam dazu, der ganze film ist unlogisch und langatmig.Und vor allem haben sie so gut wie alles vergessen was für den 7ten wichtig ist....
Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Unternehmen Stunde Null (bald kann ichs auswendig *grins*)
  • (Buch) als nächstes geplant:Keine Ahnung aber ich werd schon was finden
  • • (Buch) Neuerwerbung: kommt drauf an was meine LIeblingsbuchhandlung hat
  • • (Film) gerade gesehen: sind zuviele um sie aufzuzählen
  • • (Film) als nächstes geplant: 2012 + Pandemonium (wenn er denn mal hier im kino laufen würde)
  • • (Film) Neuerwerbung: HP6, sobald er als DVD collector rauskommt



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0