Zum Inhalt wechseln


Foto

Welt am Draht (DVD)


3 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 20:49

Am 18.02.2010 erscheint in der Reihe "Arthaus - Besondere Filme" folgender Film: Welt am Draht
http://www.arthaus.d...arthaus_premium

Der Film basiert auf dem Roman /Welt am Draht"/"Simulacron 3" des amerikanischen Autoren Daniel F. Galouye.
Hinweis: Spoiler schwarz eingefärbt

Originaltitel
Welt am Draht

Im Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung haben Wissenschaftler eine künstliche Welt erschaffen, die die reale imitiert. Nach dem überraschenden Ableben des Institutsleiters scheint seinen Nachfolger Fred Stiller das gleiche Schicksal zu ereilen.

Spoiler


Die DVD erscheint zeitgleich mit der Weltpremiere der restaurierten Fassung auf der Berlinale
2010! Über 37 Jahre war der zweiteilige Film nicht mehr zu sehen und ist nun endlich mit perfektem Bild und Ton ausgestattet. Überwacht wurde die Restauration von Kameramann Michael Ballhaus („Departed - Unter Feinden“). Fassbinders geniale Zukunftsvision nimmt „The Matrix“ 26 Jahre vorweg!

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1973
Lauflaenge ca. 205 min.
FSK 16

Darsteller
Klaus Löwitsch
Günter Lamprecht
Gottfried John

Stab
Regie: Rainer Werner Fassbinder

Extras
„Fassbinders †šWelt am Draht†™ - Blick voraus ins Heute“
„Rainer Werner Fassbinder, 1977“
Fassbinders Kurzfilme „Das kleine Chaos“ und „Der Stadtstreicher“
Fotogalerie
Filmhistorische Dokumente als PDF
Booklet mit einem Text des Filmwissenschaftlers Bernd Perplies

Bild: 1,33 : 1 (4:3 Vollbild)
Sprachen/Ton: Deutsch Mono DD


Bearbeitet von Ulrich, 30 Dezember 2009 - 12:05.


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 23:12

GROSSARTIG! Danke für den Hinweis! ;) Endlich! (Dann kann ich endlich mein zerfleddertes VHS-Band wegwerfen... ;))

Das ist ein nicht zu unterschätzendes Ereignis! Endlich wird das Ganze auch mal einer neuen Generation zugänglich..

Eingefügtes Bild

Ein Kult-TV-Film (= Vierteiler)! In der "past and future" Film-DB des SFNs wurde er u.a. so bewertet:

Ich war damals erst 17, als der Film lief. Von "SF" hatte ich damals noch irgendwie etwas anderes erwartet und entsprechend irritierte mich Fassbinders Arbeit erst. Aber das legte sich, nach kurzer Zeit war ich gefangen vom Film. -- Heute, viele Jahre später, ist Welt am Draht in der Fassbinder-Verfilmung einer der besten SF-Produktionen überhaupt. Kritik? Wer bin ich, den großartigen Fassbinder kritisieren zu wollen...
--------------------------------------
Fassbinders "Welt am Draht"-Miniserie ist eine großartige Umsetzung der ontologischen Grundidee

Spoiler
Kann diese Qual des Alltags normal sein? In WAD zieht Fassbinder m.E. Vergleiche mit der post-modernen, schuldbehafteten, verklemmten Welt der damaligen B.R.D. und gibt auf die Frage eine dem Protagonisten des Films (Stiller) immer klarer werdende Antwort. Pikanterweise spielt Löwitsch diese Rolle als den (damals) vorbildlich lässigen "Amerikaner" unter Deutschen, locker, launig, alles in Zweifel stellend, Corvette fahrend - am Ende gibt es sogar so etwas wie ein Wild-West-Showdown. Auch die hölzernen Darstellungen mit Fokus auf die Dialoge, so wie auch das immer wieder kehrende coole E-Gitarren-Thema von G. Hüngsberg, schielen rüber zum damaligen "New Wave"-Kino in den USA. Last but not least: Rabben ist hinreißend als sanfte aber potente Eva, die Frau die in die neue Welt führt...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2009 - 17:58

Als Ergänzung: Das Drehbuch (jetzt fehlt nur noch eine Neuauflage des Buches ...)

Rainer W Fassbinder, Fritz Müller-Scherz: Welt am Draht
224 Seiten, Klappenbroschur, Klappencomic
ISBN 978-3-88221-691-2
€ 16,80 / CHF 31,00
Erscheinungstermin: Februar 2010

Hinweis: Spoiler schwarz eingefärbt

Angeblich zu Forschungszwecken wird von einem privaten Unternehmen eine computeranimierte Welt eingerichtet, in der sich wirtschaft liche und soziale Entwicklungen simulieren lassen, um Prognosen und damit Handlungsentscheidungen treff en zu können. Nach dem plötzlichen Tod eines leitenden Angestellten rückt Fred Stiller auf den Posten des Sicherheitschefs des Unternehmens.

Spoiler
Erstmals erscheint hier das Drehbuch zum legendären Science Fiction- Film, der als »Pre-Matrix« in die Filmgeschichte einging. Fassbinder arbeitete gemeinsam mit Fritz Müller-Scherz nach der Vorlage des Romans von Daniel F. Galouye und wollte zuallererst eine unterhaltsame Geschichte erzählen: Von einer Welt, »in der man mit einem Computer Projektionen von Menschen schaff en kann.
Spoiler

Quelle


Bearbeitet von Ulrich, 30 Dezember 2009 - 12:04.


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Mai 2012 - 08:51

Jorge hat es unter "phantastischer Bildschirm" schon kurz erwähnt, aber bevor es untergeht, lieber noch mal:

Arte zeigt am 8. Juni ab 20.15 Uhr die restaurierte Fassung von Welt am Draht. Wer's verpasst: Eine Wiederholung ist für 29. Juni ab 1.10 Uhr angekündigt.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0