Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 28: Wo bewahrt Ihr Eure Bücher auf?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 28 (56 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wo bewahrt Ihr Eure Bücher auf?

  1. In Regalen, außerdem in einem extra Raum/Bibliothek (9 Stimmen [15.79%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.79%

  2. Überwiegend in Regalen (19 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  3. Überwiegend in Regalen, allerdings Zweireihig oder gestapelt (22 Stimmen [38.60%])

    Prozentsatz der Stimmen: 38.60%

  4. Auf Stapeln (2 Stimmen [3.51%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.51%

  5. Überwiegend in Kartons o.ä. (2 Stimmen [3.51%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.51%

  6. Ich bewahre Bücher nur selten auf, sondern verschenke sie z.B. (1 Stimmen [1.75%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.75%

  7. ganz andere Antwort (2 Stimmen [3.51%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.51%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 15 Februar 2010 - 02:12

Wo bewahrt Ihr Eure Bücher auf? Bewahrt Ihr überhaupt Bücher auf oder verschenkt/verkauft Ihr sie wieder?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 Februar 2010 - 08:05

In Regalen, zweireihig und gestapelt. Und dann habe ich noch einige Bücherstapel, die ich auf Pflanzenrollern gestapelt habe. Das hat Vorteile beim Staubsaugen, denn die Stapel fallen nicht um, wenn man mit dem Staubsauger dagegen fährt. Außerdem kann man die Bücherstapel bequem dahin rollen, wo sie gerade am wenigsten im Weg sind.

#3 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Februar 2010 - 08:47

Ich habe etwa 600 im Regal in erster Reihe, etwa nochmal so viele in zweiter Reihe & gestapelt und schätzungsweise wiederum so viele in Kartons - grob gesagt, 50-50. Ich habe "Überwiegend Kartons" gewählt, da ich vermute, dass in den Kartons ein bisschen mehr sind. Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#4 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 15 Februar 2010 - 08:50

Überwiegend im Regal. Ein paar in zwei Reihen, da mir im Moment mal wieder der Platz ausgegangen ist. In einem Fach ist der SUB gestappelt. Langfristig versuch ich immer genug Fläsche zu haben damit alle Bücher ordentlich im Regal stehen können.

#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Februar 2010 - 09:09

Überwiegend in Regalen, welche sich auf Wohn-/Eßzimmer und Arbeitszimmer verteilen. Ich würde nicht so weit gehen, letzteres als eine Bibliothek zu bezeichnen. Doppelreihen kommen zeitweise mal vor - aber nur so lange, bis ich wieder umgeräumt und Platz geschaffen habe.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Februar 2010 - 09:12

Für die Hauptbibliothek (Sekundärliterarische Werke) habe ich das Glück einen eigenen Bibliotheksraum zu besitzen. Die Primärliteratur lagert in handlichen Transportkisten aus Plastik im Keller und kann realativ leicht transportiert und verlaget werden. Allerdings werde ich die Primärliteratur im Laufe des heurigen Jahres komplett auslagern und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Februar 2010 - 11:03

Ich bin derzeit Besitzer von ca 1320 Büchern, alle in schwarzen Billyregalen. Derzeit reicht der Platz noch für ca weitere 500 dann müßte ich anbauen was aber noch kein Problem wäre. So 4 Billys könnte ich wohl noch in meinen Hobbyraum quetschen. Der liegt im Keller unseres Hauses und dient allerdings nicht nur zur Aufbewahrung meiner Bücher und überwiegend als Lesezimmer, dort steht auch meine Hifi-Anlage und meine CD Sammlung ( ca 800 ) mein Computer und ein Trainingsgerät. Ich liebe es zu walken und dabei zu lesen, da vergehn 2 Std Training wie im Fluge.

Bearbeitet von Amtranik, 15 Februar 2010 - 17:32.


#8 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 15 Februar 2010 - 16:21

Überwiegend Regale, zweireihig und gestapelt - und trotzdem wird es eng... Dieses oder nächstes Jahr werde ich wohl ein Regal wegen Akuter Überbelastung erstezen müssen (ist schon zweimal auseinandergefallen - kauft NIEMALS Regale mit Böden von mehr als einem Meter Länge ohne Zwischenstützen!), wenn ich welche mit einer Höhe von 2,4 m finden sollte, die in optisch in mein Wohnzimmer passen und keine astronomischen Investitionen erfordern, dann könnte mein Platzproblem für eine Weile gelöst sein, Ansonsten hieße es auslagern...

#9 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 15 Februar 2010 - 16:41

An drei Orten: 1. Im Wohnzimmer stehen zwei Regale mit "guter Literatur". Da steht repräsentativ also sowas wie Thomas Mann und Familie, Dirk van den Boom, Ayn Rand, Martin Kay, Lew Tolstoi, die Brontes, sowie mehrere Regalreihen Bibelübersetzungen und Filmlexika. 2. Dann habe ich eine Bibliothek, wobei das hochgestochene Wort eher einen kleinen Raum mit massig Regalen meint, dort steht die ganze geliebte Genre-Literatur, also SF/F/H und Thriller. Solange ich mich in dem Raum noch mit meinem Hintern umdrehen kann, darf ich a.) weiter Schnitzelpommes essen und b.) weiter Bücher kaufen. 3. Heftserien und deren begleitende oder nachfolgende Buchausgaben, ausgemusterte TBs, Computerzeitschriften von 1987 und so weiter sind auf dem Dachboden gelagert, den ich je nach Tagesstimmung als Archiv oder Bibliothek II bezeichne. Alles eine Frage der Betitelung.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#10 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Februar 2010 - 16:53

Bislang passte immer noch alles in Regale. Das groß der Bücher steht in meinem Arbeitszimmer, 6x Billy von IKEA, bei meiner Frau im Zimmer stehen 4 Regale vergleichbarer Größe, allerdings nicht alles voll mit Büchern und seit einigen Monaten steht auch im Wohnzimmer ein Bücherregal, ebenfalls wieder Billy, als Eckmodell, um die tote Ecke zwischen den beiden Sofas zu nutzen (Bislang aber noch nicht wirklich voll, hauptsächlich eine Sammlerstücke zu zB die Heyne Meisterwerke und was optisch sosnt noch ein bischen was hermacht). Doppelreihig konnte ich bislang vermeiden, aber so allmählich geht der Platz zur Neige, es wird langsam mal Zeit für eine größere Wohnung. :) Im Anhang gibts noch ein Foto, die "Taschenbücherwand", Hardcover und Tradepaperbacks sind bis auf wenige Ausnahmen auf der gegenüberliegenden Seite vom Raum untergebracht.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Regal.JPG   314,78K   60 Mal heruntergeladen


#11 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Februar 2010 - 17:04

Im Anhang gibts noch ein Foto, die "Taschenbücherwand", Hardcover und Tradepaperbacks sind bis auf wenige Ausnahmen auf der gegenüberliegenden Seite vom Raum untergebracht.


Wow! Beeindruckend! Sieht fast aus wie in der Buchhandlung. :)

Die Regale (auch hier lässt Billy grüßen) im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer meines Mannes sind leider schon lange voll, dort stehen die Bücher bereits in zweiter Reihe. Nicht wirklich schön, geht aber nicht anders. Bücher, die ich gerade lese, stehen auf dem Klavier in meinem Arbeitszimmer. Ich versuche, keine im Schlafzimmer zu stapeln, da sie extreme Staubfänger sein können. :) Gelesene Bücher, die ich nicht noch einmal anfasse aber nicht wegschmeißen will, lagern in Kartons im Keller.
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#12 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2010 - 18:03

Ich hab "überwiegend in Regalen" angeklickt - bisher stehen die Bücher dort meist einreihig. Aber leider gehen mir in der Wohnung die Wände für Regale aus, und langsam muss ich überlegen, wohin dann mit den Schätzen ... Vorerst hilft wohl auch mal aussieben - sprich die weniger tollen Bücher irgendwo auf dem Dachboden ins Exil verbannen und dann Platz für die haben, die ich - eventuell - irgendwann auch ein zweites oder drittes Mal lesen möchte.

#13 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 16 Februar 2010 - 00:50

Doppelreihen kommen zeitweise mal vor - aber nur so lange, bis ich wieder umgeräumt und Platz geschaffen habe.


Tja, aber irgendwann ist das "Ende der Fahnenstange" erreicht; nichts geht mehr...
War bei mir schon vor Jahren der Fall.
Verzichte ich nun auf Bücherkäufe? Natürlich nicht....

Jaktusch

Bearbeitet von Jaktusch, 16 Februar 2010 - 00:52.

Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#14 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 16 Februar 2010 - 01:18

Sie gehen wie sie kommen. Hier in NZ haben Backpackers in der Regel ein wohlgefuelltes Buchregal rumstehen. Da in nur die Wenigsten lange genug bleiben, um ein Buch auch zu Ende zu lesen, heisst die Regel: Nimm eins raus und stell dafuer eins rein. Ist ne nette Regel und da hier so viele deutsche Touris herumkreuzen, gibts auch immer mal was auf Deutsch zwischen die Augen :D

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#15 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Februar 2010 - 13:36

Wow! Beeindruckend! Sieht fast aus wie in der Buchhandlung. :o


Wenn es doch in den Buchhandlungen noch so aussehen würde. :D

#16 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 16 Februar 2010 - 14:48

tja, das hat sich mit den Jahren bei mir geändert. Aus Platzgründen war ich stets effektiv und habe nur die Bücher gekauft, die ich auch lesen wollte. Dann kam eine andere Zeit und es landeten einige in Kartons und standen auf dem Dachboden. Doch auch die Zeiten sind vorbei. Heute habe ich mein Arbeitszimmer, und meinen Mann überredet, dass es mit Regalen besser geht. Jetzt wird unser Raum umgerüstet und sieht auch noch gut aus. Alle Bücher haben jetzt ihren Platz und es ist noch Platz übrig. Später dann werden sicherlich locker Zweierreihen daraus werden dürfen - aber das ist erst ... später. Über die Umräumaktion konnte ich mein altes Hobby wiederentdecken. Was sich da so in den Kartons entdecken ließ: Kurzgeschichten .... Und schwups schreibe ich selbst einen Roman und meine Drachensammlung steht mittlerweile in einem eigenen Regal. :D

#17 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2010 - 17:50

Wenn es doch in den Buchhandlungen noch so aussehen würde. ;)


Deshalb ja auch nur "fast". :o
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#18 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 18 Februar 2010 - 14:40

Der Umzug nach Haburg hat mir eine größere Wohnung beschert, so daß sich nun das Wohnzimmer nicht mehr in die Bibliothek zwängen muß, sondern ein eigenes Zimmer bekommen hat. ;) In der Bibliothek stehen an den Wänden 10 Regalschränke (also mit Türen, um Staub und UV-Strahlen abzuhalten), in der meine SF-Sammlung, säuberlich nach Autoren sortiert, einreihig Platz gefunden haben, sowie Schreibtisch und Computer. Bei weiterem Platzbedarf lassen sich durch eine Rücken-an-Rücken-Doppelschrankreihe in der Raummitte nochmal bis zu 8 Schränke nachrüsten, ich kann also erstmal beruhigt weitersammeln. :-) Im Wohnzimmer finden sich die "Angeberbücher" (Britannica und meine Duden-Sammlung) sowie diverse Sachbücher (Geschichte, Naturwissenschaften, Reiseführer). Im Schlafzimmer liegen immer nur die 2-5 Bücher, in denen ich gerade lese, da ich dies am liebsten aufs Bett geflätzt tue.

#19 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Februar 2010 - 18:18

Ich hab ungefähr 2200 Bücher, alles in Regale untergebracht, in meiner Bibliothek!

#20 shoogar

shoogar

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2010 - 17:34

Da ich bis vor einigen Jahren sehr viel umgezogen bin, und doch recht viele Bücher kein zweites Mal lese, machte ich es so: Ich bewahre meine Bücher in Regalen auf, bereite aber im Laufe von drei Umzügen aus ca. 2/3 des Bestands Kartons vor, die ich dann verschenke. Inzwischen ziehe ich nicht mehr nennenswert um, aber es gibt kaum noch SF. Meine Schatzsammlung ist jetzt recht übersichtlich :P


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0