Zum Inhalt wechseln


Foto

Science Fiction - Die nächste Generation


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 01 Januar 2011 - 08:30

FantasyGuide präsentiert

Die Science Fiction ist ein weites Feld. Und sie ist ein Teilgebiet der Phantastik. Wir vom FantasyGuide wenden uns heute an alle jungen Schreiberinnen und Schreiber und laden Euch ein, an unserem SF-Kurzgeschichtenwettbewerb teilzunehmen:


SCIENCE FICTION
Die nächste Generation



Welche SF würdet Ihr schreiben? Wie müsste SF sein, damit Leser in Eurem Alter sich angesprochen fühlen?

Das ist die Zielstellung, unsere Motivation für den Wettbewerb und Eure Aufgabe. Erlaubt ist alles, was eindeutig SF ist. Andere Genres der Phantastik sind nicht gewünscht.

Einzelheiten zur Teilnahme erfahrt Ihr hier: Science Fiction - Die nächste Generation


Wer will, darf diesen Text gerne an alle Freunde, Verwandte, Bekannte und insbesondere andere Foren und Websites weitergeben!

Bearbeitet von HMP, 01 Januar 2011 - 10:46.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 Januar 2011 - 08:40

Wer will, darf diesen Text gerne an alle Freunde, Verwandte, Bekannte und insbesondere andere Foren und Websites weitergeben!
[/color]


Das sollte man sogar, denn ich befürchte, dass die Zielgruppe im SF-Netzwerk eher nicht vertreten ist ;-(

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Januar 2011 - 09:29

Dürfen meine Kinder eigentlich mitmachen, wenn ich in der Jury sitze?

#4 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 01 Januar 2011 - 09:38

Dürfen meine Kinder eigentlich mitmachen, wenn ich in der Jury sitze?


Warum nicht? Die Hauptjury besteht aus 11 Leuten, denen wir Objektivität absolut zutrauen. Und zuerst einmal muss ja die Hürde Vorjury genommen werden :bithday2: ...
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#5 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 01 Januar 2011 - 17:40

Wie wär's mit Anonymisieren? Ich will gar nicht wissen, ob ich gerade ins Fett trete, wenn ich Rößler jr. null Punkte gebe ... Es reicht, wenn ich mich hinterher dafür rechtfertigen muß. :)
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Januar 2011 - 17:43

wenn ich Rößler jr. null Punkte gebe ...

Ich nehme an, Finni schreibt was mit Drachen und Raumschiffen, Meline eher mit Prinzessinnen und Hexen - also in diesen Fällen immer die Höchstwertung ziehen.

#7 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Januar 2011 - 17:43

Wie wär's mit Anonymisieren? Ich will gar nicht wissen, ob ich gerade ins Fett trete, wenn ich Rößler jr. null Punkte gebe ... Es reicht, wenn ich mich hinterher dafür rechtfertigen muß. :)


Das ist machbar. Wurde beim Heyne-Wettbewerb auch gemacht.

#8 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 01 Januar 2011 - 17:46

Prinzessinnen, die Drachen reiten ... Das verspricht, spaßig zu werden. Ich verrate keinem, daß ich schon einen SF-Wettbewerb für Schüler durchgezogen habe. Das lief so ähnlich und endete regelmäßig in Gemetzel.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 Januar 2011 - 17:48

Ich nehme an, Finni schreibt was mit Drachen und Raumschiffen, Meline eher mit Prinzessinnen und Hexen - also in diesen Fällen immer die Höchstwertung ziehen.


Prinzessinnen und Hexen im Weltall. Soviel SF muss sein.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Januar 2011 - 20:00

Prinzessinnen und Hexen im Weltall. Soviel SF muss sein.

Klar. So eine Art Prinzessin Leia mit Bene-Gesserit-Hintergrund. Oder so. Ich werd's ausrichten.

#11 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 02 Januar 2011 - 10:11

Das ist machbar. Wurde beim Heyne-Wettbewerb auch gemacht.


Jep, denke ich auch, das wir das machen sollten. Die Hauptjury bekommt die Beiträge ohne Info, von wem sie kommen.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#12 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 02 Januar 2011 - 11:08

Einmal abgesehen davon, dass ich etwas an einer hohen Teilnehmerzahl zweifle, finde ich diesen Wettbewerb unerlässlich, um hier im Lande einmal etwas in Sachen SF zu bewegen. Denn positive Entwicklungen fangen immer im Fan- oder Hobbybereich an, bevor sie auch die großen Verlage "erfassen" ... Weiter so!

Bearbeitet von fictionality, 02 Januar 2011 - 11:08.


#13 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 02 Januar 2011 - 11:11

Den Wettbewerb finde ich ebenfalls sehr gut und habe die Ausschreibung schon fleißig weiterverteilt. Vielleicht schafft sie es ja irgendwie in die eine oder andere Schule oder in ein Magazin, das von Jugendlichen gelesen wird. Hoffen wir mal. Gibt es eigentlich Flyer oder ein Poster, das man in einer Bibliothek verteilen könnte?

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#14 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 02 Januar 2011 - 11:42

Einmal abgesehen davon, dass ich etwas an einer hohen Teilnehmerzahl zweifle, finde ich diesen Wettbewerb unerlässlich, um hier im Lande einmal etwas in Sachen SF zu bewegen. Denn positive Entwicklungen fangen immer im Fan- oder Hobbybereich an, bevor sie auch die großen Verlage "erfassen" ... Weiter so!

Danke für die motivierenden Worte! Die Idee entstand kurz vor dem BuCon und aufgrund einer (oder waren es doch mehrere?) Diskussion, die dann im Sande verlief. Wir waren dann des diskutierens müde ... und machten uns an die Arbeit.
Wir wissen noch nicht, was dabei herauskommt, doch das ist zunächst zweitrangig. Wir freuen uns auf alle Fälle auch eine sehr kompetente Hauptjury gefunden zu haben. In der Hauptjury bleiben wir vom FG völlig außen vor.

Den Wettbewerb finde ich ebenfalls sehr gut und habe die Ausschreibung schon fleißig weiterverteilt. Vielleicht schafft sie es ja irgendwie in die eine oder andere Schule oder in ein Magazin, das von Jugendlichen gelesen wird. Hoffen wir mal.
Gibt es eigentlich Flyer oder ein Poster, das man in einer Bibliothek verteilen könnte?

Auch Dir ein Danke! Wir versuchen natürlich so gut als möglich zu streuen, sind aber, was Werbung betrifft, über jede Unterstützung dankbar. Und sei es nur das Verteilen des Links!

Flyer? Poster? Nein, gibt es nicht ... aber das muss nichts heißen! Das lässt sich ändern! Das wird sich ändern! Wir melden uns, sobald was existiert!
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#15 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Januar 2011 - 12:25

Danke für die motivierenden Worte! Die Idee entstand kurz vor dem BuCon und aufgrund einer (oder waren es doch mehrere?) Diskussion, die dann im Sande verlief. Wir waren dann des diskutierens müde ... und machten uns an die Arbeit.
Wir wissen noch nicht, was dabei herauskommt, doch das ist zunächst zweitrangig. Wir freuen uns auf alle Fälle auch eine sehr kompetente Hauptjury gefunden zu haben. In der Hauptjury bleiben wir vom FG völlig außen vor.


Auch Dir ein Danke! Wir versuchen natürlich so gut als möglich zu streuen, sind aber, was Werbung betrifft, über jede Unterstützung dankbar. Und sei es nur das Verteilen des Links!

Flyer? Poster? Nein, gibt es nicht ... aber das muss nichts heißen! Das lässt sich ändern! Das wird sich ändern! Wir melden uns, sobald was existiert!


Ja, auf die Idee sind wir gar nicht gekommen, obwohl Heidrun schon vorgeschlagen hatte, wir sollten auch in Schulen gehen.

#16 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 03 Januar 2011 - 13:34

Es gibt bestimmt auch noch andere Foren, wo man diese Ausschreibung posten könnte.

#17 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 03 Januar 2011 - 17:53

Es gibt bestimmt auch noch andere Foren, wo man diese Ausschreibung posten könnte.


Wir arbeiten daran, vor allem auch Foren, wo unsere Zielgruppe aktiv ist. Aber wenn Du was findest, was interessant sein könnte ... immer gerne per PN an mich oder Pogo!
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#18 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 06 Januar 2011 - 20:07

Wir arbeiten daran, vor allem auch Foren, wo unsere Zielgruppe aktiv ist. Aber wenn Du was findest, was interessant sein könnte ... immer gerne per PN an mich oder Pogo!


Gerade mit Foren waren schon einige Beteiligte aktiv und alle zusammengerechnet dürften eine sehr lange Liste ergeben. Gerade die "üblichen Autorenforen" sind bereits gut abgedeckt. Hier lassen sich hoffentlich hier und da zumindest einzelne Interessenten in entsprechender Altersgruppe finden. Aber wie HMP schon schreibt, gesucht wären noch Foren, wo sich besonders viele Jugendliche tummeln. Da in dem Alter die Leute oft noch nicht so direkt aufs Schreiben geeicht sind, sondern eben noch am Herumprobieren sind (was ja nichts Schlechtes ist und hoffentlich trägt der Wettbewerb dazu bei, die Jugendlichen auf den Geschmack zu bringen, gerade in Sachen SF wird Fan-Nachwuchs ja dringend gesucht!), könnten das durchaus auch Bretter sein, wo die jungen Leute auch hauptsächlich über andere Themen als Schreiben, Bücher, SF usw. diskutieren.
Wir freuen uns auf jeden Fall über jeden, der einen Hinweis über den Wettbewerb wo unterbringen kann!

#19 Piratenpit

Piratenpit

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2011 - 06:45

Schreibt das doch mal über Uschtrin aus, wenn ihr's nicht eh bereits gemacht habt. Da würden sich bestimmt die Kinder von manchen Beziehern der Liste aktueller Schreibwettbewerbe drunter finden.

http://newsletter.uschtrin.de/
Die einzige Ordnung liegt im Chaos, der menschliche Begriff davon mag bloß Vergleichbarkeiten

#20 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 April 2011 - 10:35

Schreibt das doch mal über Uschtrin aus, wenn ihr's nicht eh bereits gemacht habt. Da würden sich bestimmt die Kinder von manchen Beziehern der Liste aktueller Schreibwettbewerbe drunter finden.

http://newsletter.uschtrin.de/


Danke für den Vorschlag, aber der Einsendeschluss ist am 31. März abgelaufen.

#21 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 05 April 2011 - 11:43

Danke für den Vorschlag, aber der Einsendeschluss ist am 31. März abgelaufen.

Ups! Und wie viele waren es? Außer Rößler 1 & 2?
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 April 2011 - 11:47

Ups! Und wie viele waren es? Außer Rößler 1 & 2?

Ach, verdammt. Meline hat's verbummelt ...

#23 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 April 2011 - 22:11

Ups! Und wie viele waren es? Außer Rößler 1 & 2?


Mit offiziellen Verlautbarungen warte ich noch, bis mein "partner in crime" (Mitorganisator) Holger Ende April aus Mittelerde zurückkehrt. Ich werde aber demnächst eine Infomail an alle Jurymitglieder schicken. Nur so viel sei verrraten, dass von allen Einschätzungen im Vorfeld bzgl. der Menge der Einsendungen, du Heidrun am nächsten lagst.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0