Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-Filme 2010


57 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Januar 2011 - 10:42

Ich würde gerne irgendwann in den nächsten Tagen eine kleine Umfrage starten, um den "besten SF-Film 2010" zu ermitteln. Dafür möchte ich hier jetzt erst einmal alle 2010 in den deutschen Kinos angelaufenen SF-Filme sammeln und wäre für Unterstützung dankbar. Mir sind spontan eingefallen:

- Surrogates - Mein zweites Ich
- Iron Man 2
- Moon
- Inception
- Ich - Einfach unverbesserlich

Da war aber sicher noch mehr ...

Und natürlich können wir auch gerne darüber diskutieren, ob ein Superhelden-Film wie Iron Man 2 unter SF fällt, ebenso ein Superschurken-Animations-Film wie Ich - Einfach unverbesserlich ...

#2 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Januar 2011 - 11:19

Die Umfrage kannst du dir sparen: Inception ist mit Abstand der beste SF-Film 2010. :bithday2:

Ich habe noch gesehen:

- Splice - Das Genexperiment (würg!)

- Predators (sehr mau!)

#3 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 01 Januar 2011 - 13:43

- The book of Eli - Monsters - The road - K®ampf der Titanen

Bearbeitet von Skydiver, 01 Januar 2011 - 13:44.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 01 Januar 2011 - 16:37

Wiki ist auch hier dein Freund: * Surrogates (USA 2009, Regie: Jonathan Mostow) * Gamer (USA 2009, Regie: Mark Neveldine und Brian Taylor) * The Book of Eli (USA 2009, Regie: Albert und Allen Hughes) * Iron Man 2 (USA 2010, Regie: Jon Favreau) * Repo Men (USA 2010, Regie: Miguel Sapochnik) * Splice (Frankreich/Kanada 2010, Regie: Vincenzo Natali) * Inception (USA 2010, Regie: Christopher Nolan) * Predators (USA 2010, Regie: Nimród Antal) * Daybreakers (Australien/USA 2010, Regie: Michael Spierig) * The Road (USA 2010, Regie: John Hillcoat) * Die kommenden Tage (Deutschland 2010, Regie: Lars Kraume) * Monsters (GB 2010, Regie: Gareth Edwards) * Skyline (USA 2010, Regie: Greg und Colin Strause) Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Science-Fiction-Filmen“
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Januar 2011 - 23:41

Wiki ist auch hier dein Freund:
* Surrogates (USA 2009, Regie: Jonathan Mostow)
* Gamer (USA 2009, Regie: Mark Neveldine und Brian Taylor)
* The Book of Eli (USA 2009, Regie: Albert und Allen Hughes)
* Iron Man 2 (USA 2010, Regie: Jon Favreau)
* Repo Men (USA 2010, Regie: Miguel Sapochnik)
* Splice (Frankreich/Kanada 2010, Regie: Vincenzo Natali)
* Inception (USA 2010, Regie: Christopher Nolan)
* Predators (USA 2010, Regie: Nimród Antal)
* Daybreakers (Australien/USA 2010, Regie: Michael Spierig)
* The Road (USA 2010, Regie: John Hillcoat)
* Die kommenden Tage (Deutschland 2010, Regie: Lars Kraume)
* Monsters (GB 2010, Regie: Gareth Edwards)
* Skyline (USA 2010, Regie: Greg und Colin Strause)

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Science-Fiction-Filmen“

Danke für die Liste.
Daybreakers wird gestrichen, da der Film wohl in Deutschland nicht im Kino lief (falls niemand etwas Gegenteiliges berichten kann). Und Ich - Einfach unverbesserlich würde ich gerne aufnehmen, auch wenn er in der Wiki-Liste fehlt. Ebenso natürlich Moon.

Kampf der Titanen bleibt außen vor, weil das ja eindeutig unter Fantasy fällt.

#6 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Januar 2011 - 17:26

Ich arbeite die Liste gerade ab und habe heute Moon gesehen. Wow, toller Film! Wesentlich sciencefictschiger als Iception. Mangels Zuschauern aber sicher chancenlos gegen den Blockbuster.

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Januar 2011 - 17:36

Mangels Zuschauern aber sicher chancenlos gegen den Blockbuster.

Wir werden sehen, was die Abstimmung unter den Mitgliedern ergibt, wenn ich sie in den nächsten Tagen starte. Im Gegensatz zur breiten Masse haben hier sicher viele Moon gesehen ...

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Januar 2011 - 18:03

Ich arbeite die Liste gerade ab und habe heute Moon gesehen. Wow, toller Film! Wesentlich sciencefictschiger als Iception. Mangels Zuschauern aber sicher chancenlos gegen den Blockbuster.


Schön das Du dieses Statement geschrieben hast! Ich wollte schon aufgrund deiner pauschalen
Aussage zu Inception Einspruch einlegen.

Moon hat auf mich in jedem Falle den tiefgreifenderen Eindruck hinterlassen. Trotz, oder gerade
wegen? des minimalistischen Einsatzes von Effekten.

Gruß

#9 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Januar 2011 - 18:15

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Ein-Personen-Stück wie Moon so begeistern kann. Über die Handlung kann man ja leider nicht allzuviel schreiben, ohne was zu verraten... Jetzt graust es mir schon vor Skyline. Die Gebrüder Strause sind mir von AvP2 noch in schrecklichster Erinnerung. AvP war Gold dagegen. :rolleyes:

#10 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Januar 2011 - 23:26

Da fällt mir ein: Resident Evil: Afterlife

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Januar 2011 - 10:01

Da fällt mir ein: Resident Evil: Afterlife

Danke, den packe ich der Vollständigkeit halber noch mit auf die Liste.

Falls noch jemand mit seinem Gedächtnis ringt: Am Dreikönigstag möchte ich die Umfrage eröffnen. Was bis dahin nicht da ist, wird nicht so wichtig gewesen sein, dass es dabei sein muss ...

#12 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 04 Januar 2011 - 10:17

Moon hat auf mich in jedem Falle den tiefgreifenderen Eindruck hinterlassen. Trotz, oder gerade wegen? des minimalistischen Einsatzes von Effekten.

Oh je, ich befürchte für die Umfrage jetzt schon eine Schieflage. Deshalb schreibe ich mal schnell: Ein Film ist nicht per se gut, nur weil er 'groß' oder 'klein' ist. Nur zur Sicherheit.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Januar 2011 - 12:58

Oh je, ich befürchte für die Umfrage jetzt schon eine Schieflage. Deshalb schreibe ich mal schnell: Ein Film ist nicht per se gut, nur weil er 'groß' oder 'klein' ist. Nur zur Sicherheit.


Da bin ich 100% bei Dir.

#14 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Januar 2011 - 16:05

...wobei nur noch die Frage zu klären wäre, ab wann ein Film als 'groß' gilt. :D Einigkeit dürfte darüber bestehen, dass ein guter Film mit vielen Zuschauern bei einer öffentlichen Abstimmung größere Chancen hat als ein ähnlich guter Film mit nur wenigen Zuschauern. Schön wäre es natürlich, wenn jeder Abstimmende jeden zur Wahl stehenden Film gesehen hätte. Aber das wäre wohl ein bisschen viel verlangt. :huh: "Ich - Einfach unverbesserlich" ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach kein SF-Film.

#15 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Januar 2011 - 16:43

Dieses Jahr gesehen:



:D

Moon (allerdings schon auf dem FF-Fest 2009)

Kick-Ass

Mr. Nobody

Inception

Monsters (FF-Fest 2010)

Symbol (FF-Fest 2010)

Avatar - Extented Version (OV)




:huh:

Splice (FF-Fest 2010)

La Horde (FF-Fest 2010)

The Crazies

Redline (FF-Fest 2010)

The Road

Ich - Einfach unverbesserlich

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Skyline




<_<

The Book of Eli

Männer, die auf Ziegen starren

Summer Wars (FF-Fest 2010)

Metropia (FF-Fest 2010)

(REC) 2 (FF-Fest 2010)

Iron Man 2

Repo Men

Megamind

Predators

Surrogates

Daybreakers (FF-Fest 2010)

Hybrid (FF-Fest 2010)




:bigcry:

Gamer

Survival of the Dead

Devils Playground (FF-Fest 2010)

Shank (FF-Fest 2010)

Resident Evil: Afterlife

Die kommenden Tage


#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2011 - 16:59

@ Jorge: Das sind aber nicht alles SF-Filme, hm? @ all: Wie lange läuft die Umfrage denn? Ich mache heute abend noch eine Liste für VIDEOBUSTER und decke mich ein (naja, zwei, drei Filme habe ich auch schon gesehen <g>). My.

#17 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Januar 2011 - 17:00

@ Jorge: Das sind aber nicht alles SF-Filme, hm?


Wieso?

#18 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 04 Januar 2011 - 17:19

...wobei nur noch die Frage zu klären wäre, ab wann ein Film als 'groß' gilt. :D

Ich meinte jetzt ausdrücklich nicht die Qualität, sondern das Budget. Und da gibt es keine festen Grenzen, soweit ich weiß. Wir müssen das aber bei "Moon" (Budget: $ 5 Mio) vs. "Inception" (Budget: $ 160 Mio) nicht ernsthaft vertiefen, oder? Da dürften die Unterschiede ziemlich deutlich sein.

Da "Größe" nix über die Qualität sagt, ist das als Merkmal doch eigentlich auch wurscht, oder? Ich persönlich wollte heute Morgen nur einer Automatisch-den-Unterdog-Bevorzug Neigung entgegen treten.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2011 - 18:38

Wieso?

Naja, "(REC)2" würde ich als Horror (pur) einstufen, und "Männer, die auf Ziegen starren" ist eine Satire auf die esoterischen Anwandlungen in den amerikanischen Truppen, aber ganz sicher keine SF. Und "Kick-Ass" ist wohl auch eher eine nette, aber eben unSFige Nerd-Story.
Und ich glaube, beide Filme waren auch nicht als SF eingestuft, oder?

My.

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2011 - 19:05

@ all: Wie lange läuft die Umfrage denn? Ich mache heute abend noch eine Liste für VIDEOBUSTER und decke mich ein (naja, zwei, drei Filme habe ich auch schon gesehen <g>).

Hab ich eben gemacht, und siehe da: Es gibt (natürlich) Probleme mit den Verleihstarts:
"The Road" (der übrigens von 2009 ist) erst am 16.02.2011.
"Die kommenden Tage" = 01.05.2011.
"Monsters" = 01.06.2011.
"Skyline" = 01.07.2011.
"Ich, einfach unverbesserlich" = 03.02.2011.
"R.E.: Afterlife" = 01.03.2011.

My.

#21 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 04 Januar 2011 - 19:13

Wir werden sehen, was die Abstimmung unter den Mitgliedern ergibt, wenn ich sie in den nächsten Tagen starte. Im Gegensatz zur breiten Masse haben hier sicher viele Moon gesehen ...

Nun, da ich die meisten Filme erst nach DVD-Release auf Heimkino-Leinwand sehe, ist es für mich eigentlich noch deutlich zu früh für so eine Abstimmung. Ich habe so ziemlich alle genannten Filme auf meiner zu-sehen-Liste, und Moon gehört da auch dazu. Aber bisher habe ich nur eine Minderheit davon abgearbeitet.

Und wenn ich mich jetzt auch noch mit Beckinsale um die Videobuster-Bestände streiten muss, wird es bei mir vermutlich noch erheblich länger als bis zum Dreikönigstag dauern, bevor ich bei so einer Abstimmung mitmachen könnte :fun:
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#22 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2011 - 20:30

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Ein-Personen-Stück wie Moon so begeistern kann. Über die Handlung kann man ja leider nicht allzuviel schreiben, ohne was zu verraten...

Ja!!! Ein toller Film. Hat mir viel besser als Inception gefallen.

Carpe diem!


#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2011 - 22:16

Und wenn ich mich jetzt auch noch mit Beckinsale um die Videobuster-Bestände streiten muss, wird es bei mir vermutlich noch erheblich länger als bis zum Dreikönigstag dauern, bevor ich bei so einer Abstimmung mitmachen könnte ;)

Wenn du sie von VIDEOBUSTER leihen willst, kann ich sie mir auch von LOVEFILM leihen :fun:

My.

#24 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Januar 2011 - 22:35

@ all: Wie lange läuft die Umfrage denn?

Ich wollte die Umfrage eigentlich bis Monatsende laufen lassen. Es ist ja nicht die Oscar-Verleihung, sodass es sicher zu verschmerzen sein dürfte, wenn nicht jeder, der mitmacht, alles gesehen hat. Sonst müssten wir jetzt vielleicht eine Umfrage über die Filme von 2007 oder so machen ...

Und noch mal: Es geht ausschließlich um SF-Filme, die im Kino gelaufen sind. Und zwar nicht ein einziges Mal auf irgendeinem Festival (meine ich nicht despektierlich), sondern so richtig halt. Ich werde die weiteren Vorschläge begutachten (bzw. die Infos dazu) und dann nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, was auf die Liste darf und was nicht. Okay?

Bei Ich - Einfach unverbesserlich steht's aktuell 2:1 (Jorge & ich vs. Mazer) für auf die Liste.

#25 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 04 Januar 2011 - 23:42

Ich wollte die Umfrage eigentlich bis Monatsende laufen lassen. Es ist ja nicht die Oscar-Verleihung, sodass es sicher zu verschmerzen sein dürfte, wenn nicht jeder, der mitmacht, alles gesehen hat. Sonst müssten wir jetzt vielleicht eine Umfrage über die Filme von 2007 oder so machen ...

Einige der Filme hab ich schon recht lange auf der Leihliste, aber trotzdem noch nicht bekommen. Ist halt so, dass sie erst mal auf DVD erscheinen müssen und dann in der Anfangszeit recht gefragt sind.

Stimmt also alles, was du sagst - sowohl, dass nicht jeder sie gesehen haben muss, als auch, dass man nicht auf jeden warten kann, der aus was weiß ich für welchen Gründen den Film erst später sieht. Ich stelle halt nur fest, dass ich viele dieser Filme aus rein technischen Gründen noch nicht gesehen habe - nicht, weil ich sie aufschiebe oder beschlossen habe, sie erst später zu sehen, sondern einfach, weil sie noch nicht draußen sind oder im Verleihverkehr wegen Anfangsnachfrage noch schwerer zu bekommen. Und dieser rein technisch bedingte "Lag" bei denen, die auf die DVD-Release warten, dürfte schon bei einer Frist von einem halben Jahr kein Problem mehr darstellen - und vermutlich auch noch ein paar andere potenzielle Teilnehmer betreffen. Man kann ja nicht damit rechnen, dass jeder für jeden Film ins Kino geht, und da macht eine Wartefrist bis nach den letzten üblichen DVD-Releases plus ein paar Monaten zum anschauen m.E. nach schon einen Unterschied. Also ähnlich wie beim DPP, wo die Highlights des Vorjahrs ja auch nicht schon im Januar gekürt werden ...
Aber, wie auch immer, wenn jetzt gewählt wird, dann nutze ich die Aufzählung der Titel hier halt nur, um zu prüfen, ob meine Filmliste auch vollständig ist :fun:
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Januar 2011 - 06:45

Armin, wie wärs mit einer Laufzeit bis 28.02. ? Ich habe das gleiche Problem wie Lomax, und das, obwohl ich bei beiden Diensten angemeldet bin (und derzeit die Filme aus der obigen Liste auch bei beiden auf der Warteliste habe). Bei einer Laufzeit bis 28.02. wäre jedenfalls noch ein bißchen Zeit - und es gäbe ja sicherlich noch das eine oder andere Wort zu den Filmen hier zu diskutieren :thumb: My.

#27 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Januar 2011 - 08:11

Armin, wie wärs mit einer Laufzeit bis 28.02. ?

Damit habe ich überhaupt kein Problem - das klingt für mich nach einem guten Kompromiss.

Und mal so als Idee: Theoretisch könnten wir die Umfrage auch in einem halben Jahr oder so wiederholen. Spricht ja nichts dagegen.

#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Januar 2011 - 10:17

Und mal so als Idee: Theoretisch könnten wir die Umfrage auch in einem halben Jahr oder so wiederholen. Spricht ja nichts dagegen.

Das gäbe vielleicht auch einen interessanten Vergleich. Manch einer sieht ja einige Filme gerne mehrmals; ich tue das z.B. beinahe schon notorisch. Und würde ich behaupten, im Laufe der Zeit würde sich meine Meinung zu einem Film nicht verändern, würde ich eindeutig lügen.

My.

#29 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 05 Januar 2011 - 12:52

28.2. ... Okay, bis dahin könnte ich auch noch so viel nachgeholt haben, dass sich eine Teilnahme lohnt. Dann gehe ich mal meine Verleihliste auffrischen um die Filme, die beim letzten Mal, als ich das getan habe, noch gar nicht verfügbar waren. Ein paar Releases sind zugegeben arg spät. Skyline erst im Juli? :thumb: Dafür habe ich andere Nachzügler wie "Ich, einfach Unverbesserlich" und "RE: Afterlife" wenigstens schon gesehen. Für 3D geh ich ja auch (wieder) ins Kino ... Und so richtig als SF würde ich den "Unverbesserlichen" dann auch nicht einstufen. :thumb: Wäre aber kein Grund, den nicht auf die Liste zu nehmen. Man dürfte dann ja an der Umfrage am besten sehen, für wie viele das als SF durchgeht und für wie viele Leute eher nicht ...
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#30 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Januar 2011 - 15:47

Ich mach auch mit mit dem "Nachgucken"! Kannst du, Armin, dann mal eine endgültige Titel-Liste, sobald es geht, mitteilen? :thumb:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0