Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutscher Phantastik-Preis 2005


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#1 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 14 Juli 2005 - 19:39

Fast 700 Teilnehmer haben Vorschläge eingereicht bei der diesjährigen Nominierungsrunde des DPP (Deutscher Phantastik Preis), der seit einigen Jahren als Publikumspreis eine Alternative auf dem Gebiet der Phantastik zu den beiden großen Jury-Preisen in Deutschland darstellt.

Hier nun die Werke und Künstler, die es unter die ersten Fünf geschafft haben.

DEUTSCHER PHANTASTIK PREIS 2005 - Die Nominierungen:

Roman Deutschsprachig
Florian Wendland: Dunkeltann (Lacrima)
Nina Blazon: Im Labyrinth der alten Könige (Ueberreuter)
Markus Heitz: Der Krieg der Zwerge (Piper)
Monika Felten: Die Nebelsängerin (Piper)
Frank Schätzing: Der Schwarm (Kiepenheuer & Witsch)

Roman-Debüt Deutschsprachig
Peter Lancester: Das blaue Portal (Eldur)
Armin Rößler: Demonwright - Das vergessene Portal (Wurdack)
J.R.-Kron, Elbendämmerung (Intrag)
Christoph Marzi: Lycidas (Heyne)
Markus Saxer: Die Symmetrie des Bösen (Virpriv)

Roman International
Louis McMaster Bujold: Chalions Fluch (Lübbe)
Tim Powers: Declare - Auf dem Berg der Engel (Festa)
Jasper Fforde, Der Fall Jane Eyre (dtv)
John Ringo: Invasion - Der Aufmarsch (Heyne)
Stephen King: Der Turm (Heyne)

Kurzgeschichte Deutschsprachig
Stefan Wogawa: Ein Alien kommt selten allein (Walfred Goreng, Wurdack)
Nina Horvath: Hell dunkel, dunkel hell (Schattenseiten, Leselupe)
Martin Schemm: Das Hügelgrab (Textzeichen)
Linda Budinger: Der Kessel der Ceridwen (Schattenreich, Bastei)
Andreas Eschbach: Quantenmüll (Der Atem Gottes, Shayol)

Original-Antho
Helmuth W. Mommers (Hrsg.): Der Atem Gottes - Visionen 2004 (Shayol)
Markus Kastenholz & Timo Kümmel (Hrsg.): Nocturno # 5
Michael Schmidt (Hrsg.): Schattenseiten (Web-Site)
Andreas Eschbach (Hrsg.): Eine Trillion Euro (Lübbe)
Armin Rößler & Dieter Schmitt (Hrsg.): Walfred Goreng (Wurdack)

Serie
Maddrax (Bastei)
Perry Rhodan (VPM)
Professor Zamorra (Bastei)
Schattenreich (Bastei)
Vampir Gothic (Romantruhe)

Sekundärwerk
Alien-Contact Jahrbuch (Shayol)
Magira-Jahrbuch (Fantasy Club e.V.)
phantastisch! (Achim Havemann)
Das Science-Fiction Jahr (Heyne)
Shayol Jahrbuch zur Science-Fiction (Shayol)

Comic
Batman (Panini)
Horrorschocker (Weissblech)
Requiem (KULT-Editionen)
Ruse (CrossGen)
Spider-Man (Panini)

Grafiker
Candy Kay
Michael Marrak
Rainer Schorm
Dirk Schulz
Thomas Thiemeyer

Hörbuch/Hörspiel
Gabriel Burns (Universal)
Gruselkabinett (Titania Medien)
H.R. Gigers Vampiric (LPL Records)
John Sinclair (WortArt)
Otherland (hr)

Internet-Seite
Literaturportal.org
Maddrax.de
Perry Rhodan.net
Phantastik-News.de
Stephen-King.de


Der Beginn der Endrunde wird bald an dieser Stelle bekannt gegeben.

Bearbeitet von Oliver, 14 Juli 2005 - 19:53.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#2 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2005 - 21:01

Das wird dieses Jahr ja richtig spannend!Ist diese Liste nach einem Kriterium sortiert?Ach, egal. Bin jetzt erst mal von den Socken und bleibe da für eine Weile.Und ich dachte schon, der Höhepunkt des heutigen Tages würde mein blutiger Besuch beim Zahnarzt bleiben.So, genug gefaselt *und wech*Peter

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Juli 2005 - 06:50

Das wird dieses Jahr ja richtig spannend! Ist diese Liste nach einem Kriterium sortiert?

Titel/Alphabet, soweit möglich.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Linda Budinger

Linda Budinger

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Juli 2005 - 19:12

Hi,erst mal Danke allen, die meinen Text "Der Kessel der Cerridwen" aus dem Schattenreich nominiert haben ...Alle, die die Geschichte noch nicht kennen, möchte ich auf die Leseprobe auf meiner Homepage verweisen:www.wortwirkung.de/lindaGleich auf der Startseite unten ist ein Direktlink zur Leseprobe, sonst bis zu Heftromane durchklicken.viele Grüße,LindaPS:Und noch was Feines (so lange der Vorrat reicht): Quelle: Bastei-Forum: Hallo, wir verschenken die Schattenreich-Nullnummer mit Romanen von W.K. Giesa, Linda Budinger und Charlotte Engmann an alle Sammler, die sie noch nicht ergattern konnten.Sendet einfach einen frankierten Rückumschlag (1,44 Euro) an:Verlagsgruppe LübbeLektorat SchattenreichPF 200 18051431 Bergisch Gladbach Dieses Angebot gilt natürlich nur, solange der Vorrat reicht. Und da es nicht mehr allzu viele sind, gehen wir nach dem Eingang eures Briefes.
Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 21 Juli 2005 - 15:35

Ich möchte mich auch bedanken, daß ich mit meiner Kurzgeschichte "Hell dunkel, dunkel hell" nominiert wurde - ich kann mir vorstellen, daß viele auch über das Corona-Magazin darauf aufmerksam wurden, wo sie ebenfalls - als Leseprobe zu "Schattenseiten" - erschienen ist.

#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 Juli 2005 - 13:20

Hallo Nina,vielleicht nennst du die Ausgabe des Corona Magazins und den passenden Link, dann können die Interessierten sich die Geschichte zu Gemüte führen.Hallo p.de,ich hatte die Frage schon einmal im anderen Thread gestellt: Gab es im Bereich Kurzgeschichten auch Nominierungen von reinen Internetveröffentlichungen oder eher nicht?Bis bald,Michael

#7 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 22 Juli 2005 - 14:27

ich hatte die Frage schon einmal im anderen Thread gestellt: Gab es im Bereich Kurzgeschichten auch Nominierungen von reinen Internetveröffentlichungen oder eher nicht?

Doch, das geht. Guckst Du FAQ: http://home.arcor.de...z/html/faq.html "Möglich sind hier auch erstmals publizierte Online-Texte im Jahre 2004." Ich kann aber sagen: Wir hatten bei Kurzgeschichte mit die meisten Vorschläge, teilweise hatte ich das Gefühl, dass wirklich jede 2004 publizierte Kurzgeschichte vorgeschlagen wurde, aber Online-Texte waren da praktisch gar nicht dabei. Komisch, das FAQ war ja nicht versteckt, sondern gleich im Formular verlinkt.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#8 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 22 Juli 2005 - 15:28

Meine Frage rührte ja daher, dass es diese Möglichkeit im Gegensatz zu anderen Preisen gab. Danke für die Antwort.Nebenbei, bedanke ich mich auch für die Nominerung der Schattenseiten. Damit hätte ich nicht gerechnet. Umso freudiger ist die Überraschung.

#9 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 Juli 2005 - 16:05

Der Guest war ich.

#10 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 25 Juli 2005 - 08:59

vielleicht nennst du die Ausgabe des Corona Magazins und den passenden Link, dann können die Interessierten sich die Geschichte zu Gemüte führen.

Ja, sicher, gerne :o Es war die Ausgabe 132, der Direklink ist hier: http://www.corona-ma.../corona132.html

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 Juli 2005 - 07:12

Die für den Deutschen Phantastik Preis 2005 nominierte Kurzgeschichte von Stefan Wogawa, Ein Alien kommt selten allein aus Walfred Goreng, steht jetzt auf der Homepage des Wurdack Verlags zum kostenlosen Download zur Verfügung. Mehr Infos hier unter Ankündigungen und Neuerscheinungen.

Gruß
Armin

#12 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2005 - 12:05

Wir vom Literaturportal freuen uns ebenfalls über den großen Erfolg und danken allen Leuten, die für uns gevotet haben! :PSchauen wir mal, wo wir noch landen werden!GrüßeDavid
"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#13 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 17 August 2005 - 18:56

Internet-Seite Literaturportal.org

Nunja, eine Seite, die in Copyrightproblemen steckt sollte man nicht wirklich dazunehmen. Aus dem Literaturportal:

Unter mittlerweile mehr als 1 000 News aus den verschiedensten Bereichen der Literatur kann es vorkommen, dass trotz Vorsichtsmaßnahmen vereinzelt Copyright und Urheberrechtangaben vergessen werden. Normalerweise bekommen wir dann eine Mitteilung des Mediums, das diese Rechte besitzt und ändern es dementsprechend schnell ab. Heute flatterte allerdings eine beträchtliche Rechnung ins Haus für eine Newsmeldung mit einem Foto. Aus diesem Grund haben wir uns zunächst einmal entschlossen, den gesamten Bereich zu sperren und einer Kontrolle zu unterziehen - und bitten gleichzeitig um Ihr Verständnis.

Das ist zumindest in meinen Augen die Disqualifikation.

#14 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 18 August 2005 - 07:06

Abmahnungen wegen (oft auch angeblicher) Copyrightsverletzungen scheinen der letzte Schrei zu sein. Habe da auch einen netten Link: http://www.rettet-da...t.de/zitate.htm Was mir noch als Kategorievorschlag eingefallen ist: Wie wäre es mit "Bester Verlag"?

#15 mschemm

mschemm

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18 August 2005 - 15:13

Moin allerseits!Ich wollte mich auch mal bei all jenen bedanken, die der Story "Das Hügelgrab" zur Nominierung verholfen haben. Ich habe mich wirklich riesig gefreut, als ich - just aus dem Urlaub heim gekommen - von dieser Neuigkeit erfahren habe.Für diejenigen, die "Das Hügelgrab" nicht kennen: Es ist eine unheimliche Story nach klassischem Muster, die von einem Grabraub in der Fischbeker Heide bei Hamburg und von dessen düsteren Spätfolgen erzählt. Die Originalveröffentlichung der Geschichte fand statt in der "Anthologie der rätselhaften Phänomene", die im Sommer 2004 im Düsseldorfer Verlag Textzeichen/EUGEP erschienen ist. Zuvor hatte die Story den gleichnamigen Literaturwettbewerb gewonnen.Ich bin natürlich enorm gespannt, wie der DPP 2005 am Ende ausgehen wird. Auf jeden Fall bedanke ich mich - wie gesagt - jetzt schon mal bei allen "Votern", die die Story überhaupt bis hierher gebracht haben.Grüße aus dem Hohen Norden :-))Martin Schemm

#16 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 18 August 2005 - 15:48

Aus dem Literaturportal:

Unter mittlerweile mehr als 1 000 News aus den verschiedensten Bereichen der Literatur kann es vorkommen, dass trotz Vorsichtsmaßnahmen vereinzelt Copyright und Urheberrechtangaben vergessen werden. Normalerweise bekommen wir dann eine Mitteilung des Mediums, das diese Rechte besitzt und ändern es dementsprechend schnell ab. Heute flatterte allerdings eine beträchtliche Rechnung ins Haus für eine Newsmeldung mit einem Foto. Aus diesem Grund haben wir uns zunächst einmal entschlossen, den gesamten Bereich zu sperren und einer Kontrolle zu unterziehen - und bitten gleichzeitig um Ihr Verständnis.

Das ist zumindest in meinen Augen die Disqualifikation.

Das erscheint mir bei aller berechtigten Skepsis nun doch etwas voreilig. Aber ein wenig suspekt klingt das schon, das geb ich zu. - Vielleicht eine unglückliche Formulierung?

Bearbeitet von Peter D, 18 August 2005 - 15:49.


#17 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2005 - 16:17

Noch mal ganz langsam: der Preis wird von den Fans vergeben. Nicht von Phantastik-News, nicht von einer Jury. Das Literaturportal hat genügend Stimmen bekommen, um unter die ersten fünf zu kommen; die Seite exisitiert. Punkt. Alles andere ist erstmal nicht Sache von PN.

#18 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2005 - 22:38

Hallo, ich denke auch nicht, dass man die Seite disqualifizieren sollte. Zumal ein Copyright-Verstoß immer so eine Sache ist, manchmal abgemahn wird, damit eben Geld gemacht wird und manches eben untergehen kann. Das hat mit der Qualität der Seite noch nix zu tun, so lange es sich nicht häuft. Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein, und um Moment sind Webseiten-Betreiber ungefähr so gefährdet wie Gynäkologen in Amerika. :) Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#19 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 22 August 2005 - 09:42

Nunja, eine Seite, die in Copyrightproblemen steckt sollte man nicht wirklich dazunehmen.

Wie Guido schon sagte, der DPP ist ein Publikumspreis. Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie nominieren wollen. Natürlich würden wir eine Seite wie http://www.heyne-sf-...onst-als-pdf.de nicht unbedingt aufnehmen, aber was dem Literaturportal da passiert ist, reicht nun bei weitem nicht für eine Disqualifikation, ich finde das nicht mal ehrenrührig. Man muss halt etwas vorsichtig sein mit Zitaten im Netz, wobei ich folgenden Wikipedia-Eintrag ganz hilfreich finde, auch wenn er keine Rechtsberatung sein soll und will und letztlich natürlich keine Garantie darstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

Bearbeitet von Oliver, 22 August 2005 - 09:43.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#20 Gast_nordman_*

Gast_nordman_*
  • Guests

Geschrieben 01 Oktober 2005 - 19:36

ZU "KOMMENTAR: DEUTSCHER PHANTASTIK PREIS: AUF EIN WORT!"Ich lese Phantastik-news nun schon seit langer Zeit, aber einen solch einen naiven Kommentar habe ich noch nie gelesen. Wenn eine Wahl über das Internet veranstaltet wird, dann darf sich keiner Wundern, wenn auch versucht wird, zu manipulieren. Das Netz ist ein anarchischer Ort. Als die LA Times ihr Wiki völlig frei gab, war es nach zwölf Stunden überschwemmt mit Spam und wurde geschlossen. Bei Ebay wurde ein Passwort gehackt und das System damit ausgetrickst. Internet ist auch Wettbewerb - zwischen denen die es sichern wollen und konstruieren und denen die es wieder einreißen oder mißbrauchen. Wer sicher gehen will, dass seine Angebote funktionieren, muss eben mehr Arbeit investieren, als der Gegner. ;)

#21 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2005 - 21:50

Ich habe den Kommentar anders verstanden. Zwar muss hingenommen werden, dass es solche Versuche gibt. Auf der anderen Seite sollte keiner denken, wenn er seinen Kandidaten auf unfaire Weise puscht, dass es nicht auffällt oder gar hingenommen wird. Also sollte niemand so naiv sein, dass "Manipulationsversuche" einfach hingenommen werden. Zumindest wird wohl versucht auffällige Doppel- oder Mehrfachabstimmungen zu verhindern, vermute ich.

#22 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 00:10

Ich hab da vollstes Vertrauen in das DPD-Team ;) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#23 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 02:50

Jo, ich auch ;) Und ich freue mich schon auf die Verleihung!
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#24 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 09:02

Zumindest wird wohl versucht auffällige Doppel- oder Mehrfachabstimmungen zu verhindern, vermute ich.

Sagen wir so: Die überbordenden Vielfachabstimmungen werden immerhin ausgemerzt. Das ist sehr löblich. Ich stelle mir vor, dass das auch ordentlich Zeit kostet. Mehrfachabstimmungen sind kaum zu vermeiden, wenn man seinen Freundes-/Familienkreis auffordert, von deren eigenen PC aus für einen zu stimmen. Das kann eventuell das Zünglein an der Waage bedeuten.

Viel wichtiger noch - übrigens bei allen Preisen (dem DSFP wahrscheinlich ausgenommen), vor allem beim KLP - ist es, solche Manipulationsversuche bei den Nominierungen zu vermeiden. Beim KLP reicht schon eine einzige Stimme, um einen Kandidaten in die Nominierungsliste zu hieven!! - Und wer in dieser Liste ist, erhält automatisch Stimmen - je nach Qualität und Bekanntheitsgrad (Verbreitung) der Story und Engagement der interessierten Kreise mehr oder weniger.

Ich finde den Kommentar überaus ehrlich - und damit nützlich. Er beschönigt nicht, er stellt klar.

#25 Gast_Olli_*

Gast_Olli_*
  • Guests

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 09:40

Mich würde auch mal interessieren, weshalb "nordman" sich so echauffiert ... Er scheint ja offenbar auf der Seite der "Gegner", sprich: Manipulierer zu stehen ...

#26 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 09:48

Beim KLP reicht schon eine einzige Stimme, um einen Kandidaten in die Nominierungsliste zu hieven!!

Beitrag anzeigen

ganz so einfach ist es nun nicht, es gibt auch noch ein Vorauswahl-Jury, die schon so manche "merkwürdige" Nominierung rausgeschmissen hat.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#27 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 14:18

Viel wichtiger noch - übrigens bei allen Preisen (dem DSFP wahrscheinlich ausgenommen), vor allem beim KLP - ist es, solche Manipulationsversuche bei den Nominierungen zu vermeiden. Beim KLP reicht schon eine einzige Stimme, um einen Kandidaten in die Nominierungsliste zu hieven!!

Lieber Helmuth,

können wir uns einfach auf eine Sache einigen:

Du kannst natürlich deine Meinung haben. Die will ich dir gar nicht wegnehmen. Und wenn du glaubst, dass die reine Objektivität nur beim DSFP gegeben ist - nur zu, ist deine Meinung.

Bevor du allerdings in Zukunft irgendwelche Dinge als Tatsachen behauptest, mach dich doch bitte schlau. Ansonsten frage ich mich allmählich ernsthaft, warum du immer und immer wieder mit zumindest teilweise völlig falschen Behauptungen am KLP rumkrittelst. Und die Antwort auf diese Frage würde dir wahrscheinlich nicht gefallen ...

Grüße
Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#28 Gast_nordman_*

Gast_nordman_*
  • Guests

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 19:23

@Olli:Warum ich mich so echauffiere? Ich begrüße es durchaus, wenn sich die Leute, die einen Preis vergeben wollen, die Mühe machen, und die doppelten Stimmen aussortieren. Wer die meisten Stimmen auf sich vereint, soll auch gewinnen.Auf der anderen Seite ist eine Wahl über das Internet heute eine Einladung um sie zu manipulieren. Mich irritiert also in diesem Sinne nur die unterschwellige Beschwerde der Veranstalter, dass es Menschen gibt, die das probieren. Ich bin weder für die Manipulierer noch für die Veranstalter der Abstimmung - Ich bin nur für maximale Freiheit im Internet

#29 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Oktober 2005 - 09:22

Und wenn du glaubst, dass die reine Objektivität nur beim DSFP gegeben ist - nur zu, ist deine Meinung.

Lieber Gerd,

nirgends gibt es "reine Objektivität", nur eine Annäherung daran. Auch kommt es auf die Feinheiten an: Ich schrieb "der DSFP wahrscheinlich ausgenommen", und bezog dies ausschliesslich auf die Nominierungen.

Ich darf Dir verraten, dass ich dem DSFP-Komitee etwa ein Dutzend Vorschläge unterbreitet habe, wie man die Preisermittlung noch sicherer und fundierter machen könnte. Diese "konstruktive" Kritik habe ich auch öffentlich, im Internet, kundgetan. Ich bin nicht blind auf einem Auge, sehend auf dem anderen...

Ebenso habe ich lange und ausführlich mit dem Treuhänder des KLP korrespondiert (ich glaube sagen zu können, ich sei bestens informiert) und auf viele Schwachstellen hingewiesen.

Dankenswerterweise haben sich beide "Institutionen" durchaus aufgeschlossen gezeigt und zum Teil bereits Anregungen realisiert.

Mein einziges und ausschliessliches Bestreben ist es, die immer wieder (nicht erst seit meinem kürzlichen Wiedereinstieg) in der Kritik stehenden Preise auf eine möglichst serlöse, allseits geachtete Basis zu stellen. Das ist etwas, was nicht von heute auf morgen erreicht werden kann. Es bedarf ständiger Arbeit daran.

Bevor du allerdings in Zukunft irgendwelche Dinge als Tatsachen behauptest, mach dich doch bitte schlau. Ansonsten frage ich mich allmählich ernsthaft, warum du immer und immer wieder mit zumindest teilweise völlig falschen Behauptungen am KLP rumkrittelst.

Wenn ich nicht darauf eingegangen bin, dass das "Vorauswahlkomitee" ganz obskure Fälle an Einmalnominierungen ausgeschlossen hat (z.B. aus formalen Gründen, weil nicht in jenem Zeitraum erschienen, nicht "eindeutig Science Fiction", indiskutable Qualität, etc.) , dann nur, weil ich von denen gar nicht spreche, sondern von ganz normalen Nominierungen, gegen die grundsätzlich nichts einzuwenden ist. Und da reicht eben eine einzige Stimme.

Dazu habe ich vorgeschlagen, ähnlich wie neuerdings beim DSFP, einen Filter einzubauen, der mindestens 2 Stimmen für eine Nominierung erfordert.

Im Gegensatz zu manchen "Kritikern" beschränke ich mich keineswegs auf "Rumkritteleien", ich tu auch was, frag die Treuhänder.

Ich hoffe, dass langsam aber sicher alle involvierten Kreise mein ehrliches Bemühen um eine Aufwertung aller drei massgebenden Preise auch als solches begreifen. Ich habe Geduld, ich bin alt genug dafür.

#30 Gast_ExI_*

Gast_ExI_*
  • Guests

Geschrieben 05 Oktober 2005 - 17:27

Schaut euch mal diese interesante Diskusion zum Thema DPP an, an der sich unter anderem auch Monika Felten beteiligt: Gedanken zum Phantastik Preis


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0