Zum Inhalt wechseln


Foto

1632


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 15 Februar 2006 - 20:21

Nachdem es das folgende Buch ja immer noch nicht in Deutsch gibt habe ich es mir nun auf Englisch gekauft und angefangen zu lesen .....

Eingefügtes Bild

In dem Buch wird eine Stadt aus West Virginia in das Thüringen des jahres 1632 katapultiert und wer sich etwas in geschichte auskennt dem sagen dann Wallenstein, Tilly, König Gustav von Schweden usw bestimmt was. Nun die "Helden" des Buches sind mitten im 30 jährigen krieg gelandet.

eine deutsche Rezi findet Ihr unter:
http://home.vrweb.de..._2003_07_26.htm

und ne fanseite befindet sich unter:
http://1632.org/

Jetzt würde mich mal interesieren was ihr von dem buch haltet kennt ihr es ? bzw die nachfolgebände ? ich ahbe gerade erst angefangen deswegen kann ich noch nicht viel dazu schreiben.
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#2 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2006 - 03:17

Eine weitere Rezension zu 1632 findest Du bei SolarX: http://www.deutsche-...x156/15620.html und 1633 ist bei http://www.deutsche-...x158/15802.html etwas ausführlicher besprochen. Die weiteren Bücher, "1634: The Galileo Affair", "Ring of Fire", "Grantville Gazette" usw. sind mit anderen Autoren geschrieben worden bzw. sind Geschichten von Amateuren. Das eine oder andere Stückchen daraus ist noch ganz interessant, aber die Faszination der ersten beiden Bücher kommt nicht wieder. Gevo

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Februar 2006 - 09:49

Wg. diesem Thread habe ich mir das Buch jetzt bestellt. Rezensionen dazu lese ich (wie meistens) lieber nachher. Es reicht mir, dass einige Leute das Buch empfehlen, und es reizt natürlich auch die Grundprämisse. :angry:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2006 - 18:47

Bei www.baen.com gibt es sowohl 1632 als auch 1633 als kostenloses E-Book in der Free Library.Gevo

#5 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 23 Februar 2006 - 13:22

ich habe es auch noch nicht durch, da ich aber in der nächsten woche ehh in die Kur muss habe ich dann genug zeit es durch zu lesen udn werde dann auch mal meinen persönlichen eindruck schreiben.
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 März 2006 - 15:23

Ich bin jetzt gut die Hälfte durch. Das hier soll keine Rezi werden, aber ein paar erste Eindrücke festhalten...

Spannend ist das Buch schon, obwohl es im Ganzen eine typische Fantasy- (um nicht zu sagen Märchen-) Struktur hat. Obwohl es auch dauerhafte "cross-overs" zur SF anbietet. Es fällt aber auf, dass es wie viele Fantasybrocken mit manchmal etwas ausufernder Gewalt-/Sex-Beschreibung dem Leser vorgaukelt, sehr wirklichkeitsgetreu zu sein, und damit genau diese Std.-Struktur (also z.B. Gute vs. Böse, Prinz und Prinzessin, magische Waffen) versucht zu verdecken: So vernünftig wie dass die Leute hier oft tun, verhalten sich m.E. die meisten Leute nicht, auch nicht dann wenn sie alle aus einem netten Dorf in West Virginia kommen. Aber das Spannende am Buch ist das "world building", und wie Flint das ein oder andere Mal die Wahrnehmungen der wahren 1631er (noch bin ich in diesem Jahr... :devil:) beschreibt. Auch finde ich die Dialoge meistens gelungen.

Das Konzept wurde ja von Mark Twain erfunden, mit dem Amerikaner am Hofe König Artus' (so ähnlich hieß auch der Roman) - ich bin motiviert mir jenes Buch jetzt auch zum ersten Mal von Anfang bis Ende durch zu nehmen. Auch motiviert 1632 den 30-jährigen Krieg mal etwas zu recherchieren. Das ist immer ein gutes Zeichen.

P.S.: Lustig ist natürlich auch sich Gedanken darüber zu machen, wie eine dt. Übersetzung (stellenweise sicher schwierig, da hier dt. und engl. in den Dialogen teils wild gemischt wird) in der hiesigen SF-Szene ankommen würde...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 März 2006 - 17:49

Tja, in der 2. Hälfte ging es doch noch wesentlich blutrünstiger zu. Letztendlich find ich das Thema verfehlt, wenn ich es mal oberlehrerhaft formulieren darf. Einerseits werden andauernd von den Amerikanern (neuen und alten) Leute nach eigenem Gutdünken abgeknallt, andererseits wird dauernd gepredigt "das Gesetz" und den Bill of Rights zu achten. (Aber wannimmer nötig im Interesse des Staates wird der vergessen; erinnert das an irgendwas, das in den letzten Jahren - seit 2001 - statt fand?)

Auch hat man leider öfter deutlich den Eindruck, der Autor bedient eine ganz gewisse rollenspielende männliche Klientel. Sozusagen ein Fanbuch.

Schade, dass profunde(s) Wissen/Recherchen des Autors letztendlich nicht mit einem ausgewogeneren Schreibstil einher gingen. Gewisse Unglaubwürdigkeiten, u.a. wie aus einer jungen sephardischen Jüdin innerhalb eines Jahres die schrotflintenhebelnde allesdurchschauende Mutter der neuen Nation wird, und bereits genannte moralische Wirren, werden das Lesen der Folgeromane bei mir etwas bremsen. Immerhin ist's spannend anderswodrin zu lesen, wie der 30-jährige Krieg zu Stande kam, und heraus zu finden ob es außerhalb des Buches weitere Berichte gibt über die "wilden" Deutschen (s. Signature). :mad:

P.S.: Ach so, das Buch hat noch eine positive Eigenschaft. Wenn man in der Frankfurter S-Bahn sitzt und darin liest, kann es sein, dass einem der Gegenüber aus Interesse an alternativgeschichtlichem Lesestoff P.M.'s Schrecken des Jahres 1000 empfiehlt! :blink: Kennt das jemand?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 März 2006 - 18:07.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 März 2006 - 11:44

Ich halte 1632 für ein ausgezeichnetes Buch. 1633 ist noch besser. Danach lässt der Zyklus in meiner Wahrnehmung nach, und die "Spin Offs" finde ich zumeist eher langweilig. Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach künftig nur die Haupthandlungslinie von Flint lesen, und ansonsten den Rest seitwärts liegen lassen. Die Idee ist natürlich faszinierend, seit Mark Twain. Daraus kann man viele Geschichten machen, und so wird es ja auch sein: Flint hat weitere Spin Offs angekündigt, in denen andere Leute aus anderen Zeitlinien in noch andere Zeitlinien verschlagen werden. Je nach Autor und Setting kann das sehr attraktiv sein.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 10:18

Auf Spiegel Online gibt es einen Artikel ueber die Reihe.

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 10:54

Auf Spiegel Online gibt es einen Artikel ueber die Reihe.


Und auch noch ein guter.
Mal schauen, ob ein deutscher Verlag mal danach greift.
Allerdings ist es bei der Fülle des Materials dann besonders schmerzhaft, wenn man das Ganze nach vier Bänden gleich wieder einstellt.
Beispiele dafür gibt es ja leider genug...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 13:52

Mal schauen, ob ein deutscher Verlag mal danach greift.


Guido?
Ernst?

#12 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 13:53

Guido?
Ernst?


Ich bin der Ansicht, dass ein Kleinverlag das nicht wuppen kann.
Das sind neben den Romanen auch viele Anthologien, ein riesiger Berg an Büchern.
Und es sind recht umfangreiche Werke, die müsste jeder Kleinverlag unter Garantie splitten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 21:55

Bei www.baen.com gibt es sowohl 1632 als auch 1633 als kostenloses E-Book in der Free Library.

Wer neugierig geworden ist: Das kostenlose E-Book von 1632 gibt es nach wie vor hier.

#14 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 21:58

Guido?
Ernst?


Ich sehe das gerade erst.
Ne, dafür ist das mittlerweile viel zu komplex, als ich das, wie Dirk das schön formuliert, wuppen könnte. Mit dem LIADEN-Zyklus habe ich ja schon eine gerade noch übersichtliche Reihe im Programm. Meine Gedanken drehen sich im Moment eher um kurze Sachen, also Novellen, und/oder Nachdrucke.

#15 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 00:44

Wer neugierig geworden ist: Das kostenlose E-Book von 1632 gibt es nach wie vor hier.


... und weitere hier:
Baen
bzw. die kostenlosen Bücher von Eric Flint hier:
Eric Flint free library

Gevo

Bearbeitet von Gevo, 16 Dezember 2009 - 00:48.


#16 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 07:50

Guido?
Ernst?

Keine Chance momentan, ich muss erst mal die 32 Bände Mark Brandis wuppen (gefällt mir, das Wort!), dazu jede Menge anderer Titel, die ich schon fest zugesagt habe. In 2010/2011 habe ich alle 2,5 Wochen ein Buch, das ich fertigstellen muss. Noch mehr geht arbeitsmäßig beim besten Willen nicht.
Ansonsten bin ich aber nicht abgeneigt, ab 2012 wieder eine umfangreiche Serie zu verlegen. Allerdings nur Romane, keine Anthologien.
Und es ist nicht leicht, für Kleinverlagsauflagen Übersetzer zu finden.

#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 08:19

Ansonsten bin ich aber nicht abgeneigt, ab 2012 wieder eine umfangreiche Serie zu verlegen.

Dann lieber die Wild Cards :thumb:

#18 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 08:27

Dann lieber die Wild Cards :thumb:

sind ja auch keine romane^^ aber - ich wäre auch dafür
am besten beide projekte nacheinander, denn:

Und es ist nicht leicht, für Kleinverlagsauflagen Übersetzer zu finden.

das macht dann dirk, natürlich, wer sonst?^^

ps. am besten als kollaboration zw. wurdack + atlantis, bei atlantis gibts dann alles wieder schön als limitiertes hc (!)

Bearbeitet von TheFallenAngel, 16 Dezember 2009 - 08:28.


#19 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 08:28

Armer Dirk.

#20 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 08:29

Aber im Ernst. ... So verlockend es ist, Übersetzungen zu bringen, so schwierig ist es, sie vernünftig kalkulieren zu können für einen Kleinverlag. Vor allem bei dickeren Werken und/oder Reihen. Als ich hörte, wie dick der nächste LIADEN weren würde, wurde mir erst mal schwarz ;-)

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 08:40

... und weitere hier:
Baen
bzw. die kostenlosen Bücher von Eric Flint hier:
Eric Flint free library

Gevo


Ich empfehle "Mother of Demons" aus der Liste. Sehr lesenswert.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 09:08

Aber im Ernst. ... So verlockend es ist, Übersetzungen zu bringen, so schwierig ist es, sie vernünftig kalkulieren zu können für einen Kleinverlag. Vor allem bei dickeren Werken und/oder Reihen. Als ich hörte, wie dick der nächste LIADEN weren würde, wurde mir erst mal schwarz ;-)


Nach den ersten 3 von Heyne habe ich mich natürlich gefreut das es bei Dir weitergeht daher bin
ich neugierig. Wie umfangreich würde denn Band 5?

#23 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 09:15

sind ja auch keine romane^^

... Episodenromane ...

#24 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 12:05

... Episodenromane ...

ich bezog mich darauf, armin:

Ansonsten bin ich aber nicht abgeneigt, ab 2012 wieder eine umfangreiche Serie zu verlegen. Allerdings nur Romane, keine Anthologien.

fangen wir jetzt an, uns um definitionen zu streiten - roman? anthologie? episodenroman?

außerdem schrieb ich ausdrücklich noch:

aber - ich wäre auch dafür

wo kann ich mein abo für beide serien abschließen? :thumb:

und ja, ich baue auf die eigendynamik, die solche sachen mitunter entwickeln ... die wir den atlantis/wurdack CEO's aufzwingen können/werden ;)
(siehe tentakel-hc!)
wir sind das vo... die leser!^^

#25 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 12:07

fangen wir jetzt an, uns um definitionen zu streiten - roman? anthologie? episodenroman?

Nee, ich hab das geschrieben, um Ernst zu überzeugen :thumb:

#26 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 12:10

Dann lieber die Wild Cards :thumb:

an denen hätte ich auch großes Interesse.

Aber vielleicht kann man auch an einen der großen Verlage schreiben, ob der 1632 übersetzen könnte.

#27 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 17:37

Mod: Teilbeiträge ausgelagert nach http://www.scifinet....t=0#entry144061
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#28 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 18:09

Nach den ersten 3 von Heyne habe ich mich natürlich gefreut das es bei Dir weitergeht daher bin
ich neugierig. Wie umfangreich würde denn Band 5?


Ich sage das jetzt ohne Gewähr. Mindestens 400 Seiten.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0