Zum Inhalt wechseln


Foto

SPACE VIEW


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Juli 2006 - 05:17

Das neue SPACE VIEW, soeben am Kiosk, wartet mit einer knackigen Story von Desirèe & Frank Hoese auf - Inkubator. Es geht um Nanotechnologie, die aus dem Labor geschmuggelt werden soll - im Körper des Überbringers...

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 01 Juli 2006 - 05:18.


#2 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 01 Juli 2006 - 09:47

Es geht um Nanotechnologie, die aus dem Labor geschmuggelt werden soll - im Körper des Überbringers...

Hm. Zu dem Szenario kann ich ne hübsche Geschichte von "Niklas Peinecke" beisteuern: Im Schatten des Tiers Jau, dann lauf ich doch mal zum Bahnhof und besorg mir das Teil ... Kritik folgt ... :thumb:

Bearbeitet von Frank, 01 Juli 2006 - 09:50.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#3 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 01 Juli 2006 - 13:12

Gekauft, gelesen, verdaut. Urteil: ganz nett! :thumb: Stil ist sauber, muss man aber bei den beiden auch nicht weiter betonen; "solarisierte Fotographie" find ich als Beschreibung mächtig cool und hab's mir auch schon geklaut - :P - die Pointe hingegen fand ich dagegen echt laaaaaahm! So! Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass da was Innovativeres um die Ecke schneid ... nunja; für Space View isses dann wieder recht passend. *schulterzuck*Grüße!

Bearbeitet von Frank, 01 Juli 2006 - 13:17.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#4 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2006 - 07:21

Hallo, Frank.Danke für deine Reaktion. Freut uns, dass dir unser Stil gefällt. ;) Und was die „Pointe“ betrifft:Es erschien uns einleuchtender, die Story nach den Bedingungen, die wir zu Beginn festgelegt haben, konsequent zu Ende zu schreiben, als am Schluss noch einen Haken zu schlagen. Die „überraschende Wendung am Schluss“ ist mittlerweile so stereotyp, dass sie einen von jedem Bierdeckel angrinst, und am Ende ist sie nur eine von vielen Möglichkeiten, eine Geschichte zu Ende zu bringen.Nicht, dass wir grundsätzlich keinen Gebrauch davon machen wollten. Es gibt durchaus sehr schöne Pointenstories, und „Inkubator“ ist ja auch eine, was sich bei der Kürze des Formats anbietet. Aber als es darum ging, für welches Ende wir uns entscheiden - es gab eine Reihe von Möglichkeiten - stand weniger die Frage im Vordergrund, welche Lösung die innovativste ist, als die, wie wir die Regeln, die wir selbst aufgestellt haben, am konsequentesten nutzen.

Bearbeitet von Frank Hoese, 03 Juli 2006 - 19:36.

Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#5 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Juli 2006 - 10:43

die Pointe hingegen fand ich dagegen echt laaaaaahm!

Ansichten sind natürlich verschieden. Ich finde die Auflösung absolut befriedigend und vor allem konsequent.

Apropos Pointe: Persönlich war ich ja - seinerzeit in meinen Sturm- und Drangjahren - ein totaler Fan von Pointenstorys, und ich gestehe, ich habe heute noch meinen Spaß daran, allerdings in Grenzen. Und in der Tat bietet sich die Kürze der SPACE VIEW-Rubrik dafür an, was auch der Grund ist, warum ich bereits einige "pointierte", aber nicht allein auf Überraschung zielende Geschichten darin gebracht habe.

Interessant ist, dass Herausgeber in den USA die Ära der "Pointenstorys" (längst?) verlassen zu haben scheinen. Eine der "Guidelines" für Autoren weist explizit darauf hin, dass Storys mit einem "Twist" (überraschendem Ende) nicht erwünscht seien (...!)

Noch eine Anmerkung am Rande: INKUBATOR erscheint demnächst (oder ist bereits erschienen ... hast Du die Abrechnung erhalten, Frank?) in Griechenland, in der Beilage einer Zeitung mit 120'000 Auflage. Gratuliere!

#6 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2006 - 18:13

INKUBATOR erscheint demnächst (oder ist bereits erschienen ... hast Du die Abrechnung erhalten, Frank?) in Griechenland, in der Beilage einer Zeitung mit 120'000 Auflage. Gratuliere!

Großartig! Das ging aber flott. Nein, noch haben wir keine Abrechnung... aber die kann ja dann nicht lange auf sich warten lassen. Super cool! Danke für die Info, Helmuth. ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#7 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2006 - 09:20

Gestern bekamen wir die Bestätigungsmail der ELEFTHEROTYPIA: "Inkubator" ist in der Nr. 314 der Wochenbeilage "9" Ende Juli in Griechenland erschienen.Unsere erste Auslandsveröffentlichung! :rofl1:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#8 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 23 August 2006 - 12:01

Gestern bekamen wir die Bestätigungsmail der ELEFTHEROTYPIA: "Inkubator" ist in der Nr. 314 der Wochenbeilage "9" Ende Juli in Griechenland erschienen.
Unsere erste Auslandsveröffentlichung! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

Beitrag anzeigen

Herzlichen Glückwunsch! :rofl1:

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 August 2006 - 12:28

Auch von mir herzlichen Glückwunsch euch beiden - tolle Sache!

#10 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2006 - 12:54

Dankeschön, ihr zwei! :rofl1:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0