Zum Inhalt wechseln


Neuerscheinung: "Die Jenseitsapotheke"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 28 November 2006 - 00:12

Soeben erschienen: Die Jahresanthologie 2006 (Fantasia 200) des EDFC Passau „Die Jenseitsapotheke“: ISBN 3-932621-92-1, 288 Seiten mit 12 ganzseitigen Illustrationen von Gabriele Behrend, einem Titelbild von Arturo Buergo und Beiträgen von:

Natalia Andreeva, Jasmin Carow, Charlotte Engmann, Heidrun Jänchen, Anke Laufer, Sabine Mehlhaff, Silke Rosenbüchler, Christel Scheja, Jennifer Schreiner, Alexander Amberg, Matthias Falke, Wolfgang G. Fienhold, Volker Groß, Frank W. Haubold, Hartmut Kasper, Dimitrij Makarow, Wilko Müller jr., Niklas Peinecke, Stephan Peters, Stefan E. Pfister, Armin Rößler, Christian Schmitz, Malte S. Sembten, Michael Siefener, Erik Simon, Achim Stößer.

„Die Jenseitsapotheke“ ist gleichzeitig die 200ste Ausgabe des Magazins Fantasia. Aus diesem Anlaß erscheint die Anthologie in diesem Jahr einmalig als Doppelband (288 Seiten) innerhalb der belletristischen Reihe des Ersten Deutschen Fantasy Clubs Passau.

Aus dem Text des Rücktitels:

„Eine Apotheke, die nicht von dieser Welt ist, ein Moralassistent auf Abwegen, ein Haus, das ein grausiges Geheimnis birgt, und das dramatische Ende einer interstellaren Schatzsuche: In der Jubiläumsnummer 200 des Magazins Fantasia präsentieren renommierte Autoren und hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus Bulgarien, Deutschland, Österreich und Rußland mehr als zwei Dutzend im Wortsinne phantastische Erzählungen und Kurzgeschichten.

Von den düsteren Abgründen des Horrors über die futuristische Mediensatire bis hin zur Space Opera und den Traumwelten der Fantasy reicht das Themenspektrum dieser neuen Jahresanthologie, die von Frank W. Haubold zusammengestellt und von Gabriele Behrend illustriert wurde.“


Bestellen kann man das Buch portofrei direkt beim EDFC Passau edfc@edfc.de und demnächst auch im Buchhandel oder bei Amazon.

Weitere Informationen hierzu sind auf den Webseiten des EDFC (www.edfc.de) und der Homepage des Herausgebers zu finden.

Gruß

Frank

#2 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 November 2006 - 00:28

Ich geh dann mal bestellen ... :D By the way, muss man eigentlich einen "richtigen" Brief schicken, um bei euch Mitglied zu werden, oder genügt eine Mail?
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#3 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 28 November 2006 - 01:35

Ich geh dann mal bestellen ... ;) By the way, muss man eigentlich einen "richtigen" Brief schicken, um bei euch Mitglied zu werden, oder genügt eine Mail?

Bestellen ist immer ein gute Idee. :D Normalerweise reicht auch eine Mail zum Anmelden, aber da ich weiß, daß der Vorsitzenden-PC gerade das Zeitliche gesegnet hat, könnte es ein wenig dauern mit der Antwort. ;-) Gruß Frank

#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 12:57

Das Buch ist gestern (endlich) bei mir eingetroffen. Danke, Frank!Schön, dass es dieses Mal ein Vorwort gibt; das hatte mir bei "Das schwerste Gewicht" gefehlt. Auch sonst macht das Buch einen guten Eindruck. Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Lesen finden.

#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 13:39

Die erste Geschichte war schon mal gut. Irgendwie ähnlich einer Lovecraft-Thematik, aber mit sehr dichter Atmosphäre. Hat mich in seinen Bann gezogen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 23:54

Das Buch ist gestern (endlich) bei mir eingetroffen. Danke, Frank! Schön, dass es dieses Mal ein Vorwort gibt; das hatte mir bei "Das schwerste Gewicht" gefehlt. Auch sonst macht das Buch einen guten Eindruck. Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Lesen finden.

Gern geschehen. ;) Daß die Post allerdings eine ganze Woche braucht, um eine Büchersendung an den Mann zu bringen, na ja ... dafür ist das Porto günstig. Vorworte sind so eine Sache. Wenn es geht, drücke ich mich lieber, denn die Gefahr, Allgemeinplätze zu wiederholen oder aufdringlich zu wirken, ist ziemlich groß ... Gruß Frank

#7 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 08 Dezember 2006 - 00:01

Die erste Geschichte war schon mal gut. Irgendwie ähnlich einer Lovecraft-Thematik, aber mit sehr dichter Atmosphäre. Hat mich in seinen Bann gezogen.

Michael Siefener ist einer der wenigen Autoren, deren Texte man stets mit gutem Gewissen veröffentlichen kann. Ich bin sehr froh, daß er dabei ist. Gruß Frank

#8 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2006 - 00:40

Das Buch ist gestern (endlich) bei mir eingetroffen. Danke, Frank!

Dito! ;)

Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Lesen finden.

Nochmal dito ... :wacko:

#9 Anno

Anno

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2006 - 23:20

Moin!Ich habe mittlerweile ca. die Hälfte der Kurzgeschichten gelesen. Die diesjährige Ausgabe weist eine sehr große Bandbreite auf, wobei die dunkle Phantastik bisher überwogen hat. Ich persönlich bin eher jemand dem längere Kurzgeschichten gefallen. Geschichten, die lediglich 4-5 Seiten umfassen, sind zumeist nicht nach meinem Geschmack. Hier kann sich die Handlung einfach nicht ausreichend genug entfalten. Mehr, wenn ich auch die restlichen Geschichten gelesen habe. Gruß Andreas

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 14:44

Wer mal schnuppern möchte: Im Corona Magazine Nr. 176 gibt's die Story "Sternzerstörer" von Niklas Peinecke zu lesen: Hier.

#11 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2007 - 02:15

Ich hatte viel Spaß mit der JENSEITSAPOTHEKE. Fantasy ist nur bedingt mein Fall, aber die Ausgabe bedient alle Spielarten der Phantastik, und so war viel Lesenswertes für mich dabei. Ein leichtes Übergewicht - so scheint es mir zumindest - haben melancholisch angehauchte Geschichten, aber das dürfte den persönlichen Vorlieben des Herausgebers zu verdanken sein, der solche Storys auch selbst verfasst.Den nachhaltigsten Eindruck hinterließen "Die Rückkehr" von Michael Siefener (fesselnd), "Eine Viertelstunde Sonne" von Heidrun Jänchen (mit viel Gefühl erzählt, wundervoll), "Jackson-Gate" von Christian Schmitz (skurril) und "Der Tausendäugige" vom Herausgeber himself (spannend). Die Storys waren alle auf ihre Weise fesselnd. Fasziniert hat mich auch "Die Chronistin von Chateauroux" von Anke Laufer. Skurril-unterhaltsam fand ich Stefan Pfisters "Das Fest der Einzelteile".Alles in allem eine sehr lesenswerte Storysammlung, die mir noch etwas besser gefiel als der Vorgängerband.

#12 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 04 Januar 2007 - 23:15

Den nachhaltigsten Eindruck hinterließen "Die Rückkehr" von Michael Siefener (fesselnd), "Eine Viertelstunde Sonne" von Heidrun Jänchen (mit viel Gefühl erzählt, wundervoll), "Jackson-Gate" von Christian Schmitz (skurril) und "Der Tausendäugige" vom Herausgeber himself (spannend). Die Storys waren alle auf ihre Weise fesselnd. Fasziniert hat mich auch "Die Chronistin von Chateauroux" von Anke Laufer. Skurril-unterhaltsam fand ich Stefan Pfisters "Das Fest der Einzelteile". Alles in allem eine sehr lesenswerte Storysammlung, die mir noch etwas besser gefiel als der Vorgängerband.

Danke! Damit hättest Du auch gleich einige meiner eigenen Favoriten genannt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif Wobei ich u. a. auch die Titelstory für sehr lesenswert halte, gerade weil sie in kein Schema zu pressen ist. Gruß Frank

#13 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 22 Januar 2007 - 07:06

Eine äußerst ausführliche Rezension von Eva Schuster mit Inhaltsangabe und Einschätzung jeder einzelnen Story findet sich unter buchwurm.info. Es widerfährt einem als Herausgeber oder Autor eher selten, daß ein Buch so umfassend und sachkundig vorgestellt wird. :thumbup: Gruß Frank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 22 Januar 2007 - 07:16.


#14 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Januar 2007 - 08:34

Eine äußerst ausführliche Rezension von Eva Schuster mit Inhaltsangabe und Einschätzung jeder einzelnen Story findet sich unter buchwurm.info.

Schöne Rezi :thumbup:

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Februar 2007 - 10:43

Eine weitere ebenfalls schöne Rezension (von Andreas Nordiek) gibt's übrigens im aktuellen Fandom Observer (Nr. 212). Die PDF-Datei findet sich hier.

#16 Stefan_E_Pfister

Stefan_E_Pfister

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2007 - 21:02

Ich hatte viel Spaß mit der JENSEITSAPOTHEKE. Skurril-unterhaltsam fand ich Stefan Pfisters "Das Fest der Einzelteile".

Herzlichen Dank, das hat mich sehr gefreut. Grüße Stefan E. Pfister

#17 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 09 Februar 2007 - 07:01

Die Rezension von Andreas Nordiek ist nun auch online auf den Seiten des Atlan Clubs Deutschland (ACD) zu lesen. Gruß Frank

#18 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2007 - 23:01

Eine neue, ebenfalls sehr asuführliche Rezension von Nina Behrmann ist auf fictionfantasy erschienen.

Desweiteren auch international eine ausführlliche Meldung unter
Knigi News.

Lesen kann ich es zwar, nur übersetzen nicht. :smokin:

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 21 Februar 2007 - 23:15.


#19 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Februar 2007 - 12:08

Desweiteren auch international eine ausführlliche Meldung unter
Knigi News.

Irgendwie funktioniert der Link nicht. Aber der hier hoffentlich:
knigi-news.com/?in=pod&stat=1110&section=9&cur=35

Nicht, dass mir persönlich das wirklich weiterhilft :smokin:

#20 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 22 Februar 2007 - 18:15

Irgendwie funktioniert der Link nicht. Aber der hier hoffentlich: knigi-news.com/?in=pod&stat=1110&section=9&cur=35 Nicht, dass mir persönlich das wirklich weiterhilft :smokin:

Daß der Link nicht funktioniert, liegt ausnahmsweise nicht an mir, sondern die Forensoftware verwandelt beim Speichern des Beitrages ein & in ein §. In der Vorschau gin es immer und nach dem Speichern nicht mehr. ;) Gruß Frank

#21 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 25 Februar 2007 - 12:05

Eine weitere Rezension (Autorin: Christina Zurek) ist seit einigen Tagen auf phantastik. de zu finden.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 25 Februar 2007 - 12:09.


#22 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 27 April 2007 - 22:27

Dieser Tage ist eine weitere Besprechung bei Media-Mania (Rezensent: Frank Hoese) erschienen.

Gruß

Frank

#23 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2007 - 09:17

Auf SF-Radio ist dieser Tage eine weitere ausführliche Besprechung von Thomas Harbach erschienen. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Ordner in "Anthologien & Magazine" zu verschieben? Gruß Frank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 02 Juni 2007 - 09:28.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0