Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl Januar 2007


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 02 Dezember 2006 - 22:23

Wie die Zeit vergeht. Nun müssen wir uns schon um den ersten Lesezirkel für 2007 Gedanken machen. Wer hat Vorschläge?

Ich erlaube mir an dieser Stelle, Michael R. Baiers Coruum Vol.2 ins Rennen zu schicken.

Grüße

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Dezember 2006 - 22:29

Ich erlaube mir an dieser Stelle, Michael R. Baiers Coruum Vol.2 ins Rennen zu schicken.
Holger

womit dieses buch dann schonmal mind. 2 stimmen hätte, da ich mich diesem vorschlag anschließe :rofl1: :smokin:

#3 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Dezember 2006 - 22:33

Das Problem bei Mehrteilers ist nur, dass alle ausgeschlossen sind, die den ersten Teil noch nicht kennen. Schade, dass Holger das Buch schon kennt, ich hätte gerne "Weltensturm" von Scott Westerfeld gelesen. Eine Alternative wäre auch "Ewigkeit" von Alastair Reynolds. Dafür würde ich auch meinen Armageddon Lesezirkel unterbrechen.

#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Dezember 2006 - 22:55

Ist Coruum 2 schon raus?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#5 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Dezember 2006 - 23:00

wie ich im entsprechenden thread hier heute gepostet hab is mein ex. heut nachm. angekommen, bestellt die woche bei amazon :smokin:

Bearbeitet von TheFallenAngel, 02 Dezember 2006 - 23:01.


#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Dezember 2006 - 23:12

Danke für die Info, hätte das verpasst, bzw bei meinem nächsten Buchladenbesuch erst gesehen.Bin zwar auch für ein gemeinsames Lesen, aber die Gegenargumente sind auch gewichtig.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#7 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Dezember 2006 - 02:02

Prima,dann muss ich mich wohl entscheiden. Aufgrund der Aktualität nominiere ich Westerfeld.Ich finde es wirklich gut, dass es auch neben dem Hauptlesezirkel kleine Gruppen gibt, die gemeinsam lesen.

#8 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Dezember 2006 - 22:54

Der Vorschlag mit Coruum klingt gut, als Gegenvorschlag für Janaur hätte ich noch:

Eingefügtes Bild
Alien Earth - Phase 1
Frank Borsch

#9 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 19:37

Okay, ich denke wir haben das Thema Coruum damit geklärt (Start ist der 15. Dezember, ich eröffne dann einen Thread, Rusch fängt schon in der Nacht davor an zu lesen, ... :doctor: ). Dann sollten wir also vielleicht noch ein paar Vorschläge sammeln für den Januar.Ich fasse mal zusammen, was wir bisher haben: Scott Westerfeld - Weltensturm Frank Borsch - Alien Earth - Phase 1Hm. Gar nicht so viele Vorschläge bislang. Vielleicht könnten wir den Frank Borsch ja dazu bewegen, sich ein wenig zu beteiligen, im Falle eines Sieges. Mal schauen.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 22:03

wie, warum im Dezember? :blink: Ich komme so schon kaum dazu mit zu reden, da ihr grundsätzlich am 01. des Monats anfangt und danach kaum noch jemand mitdiskutiert. Nun also schon einen halben Monat vorher.Was soll das?Legt doch gleich fest, dass der Lesezirkel eine Woche lang ist und da 12 Bücher gelesen werden.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#11 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 22:13

Coruum 2 am 15. Dezember in einer außerordentlichen Leserunde, nicht im Zirkel, weil es ein zweiter Teil ist.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#12 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 22:37

Ich muss lapismont zustimmen. Ausserplanmäßige Lesezirkel halte ich nicht für so prickelnd.Auf den monatlichen Lesezirkel kann man sich einstellen, und warum nicht Coruum im Januar zur Wahl stellen, falls es bei der Mehrheit gefallen findet - Teil 1 oder 2 hin oder her.Zu viele Lesezirkel führen letztendlich zu einem Nachlassen des Gesamtinteresses, da sichdie Leserschaft wahrscheinlich aufspaltet.Ich war schon letzen Monat bei Banks und Spin verwirrt. Hat es was gebracht? Nach meinem Dafürhalten ist weder das eine noch das andere Buch ausreichend zur Geltung gekommen und die Teilnahme war mangelhaft.Erneut würde ich ein alternatives Abstimmungsverfahren propagieren.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#13 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 22:51

Was soll das?

Was soll dieser schnoddrige Ton? Les' Dir den Thread einfach mal durch, bevor Du lospolterst!.

Hat es was gebracht? Nach meinem Dafürhalten ist weder das eine noch das andere Buch ausreichend zur Geltung gekommen und die Teilnahme war mangelhaft.

Wie bitte? Mangelhaft? Auf welchem Board hast Du mitgelesen? In diesem Monat ist ein Klassikerzirkel mit wenig Zulauf am Start und Coruum 2 ist eine Fortsetzung, die die Lektüre des ersten Bandes unbedingt voraussetzt. Ich lasse mich also gerne davon überzeugen, dass der Titel nicht für einen "normalen" Lesezirkel geeignet ist. Wir können auch gerne über einen anderen Termin für eine eingeschobene Leserunde diskutieren, ich verstehe nur nicht, warum wir hin und wieder nicht ein wenig flexibel sein können, solange es sich um Ausnahmen handelt.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#14 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 23:49

Ich verstehe das ganze Palaver nicht. Ich bin eher dafür eher mehr Lesezirkel einzurichten. 1. Die Entscheidungen werden früh genug kommuniziert, so kann sich jeder drauf einrichten. Wenn es ganz schlimm kommt, unterbricht man halt sein aktuelles Buch, wenn einem der Lesezirkel wichtig ist. 2. Es gibt viele Leser, die ein Buch locker in 2 Wochen durchlesen. Diesen kommen eine höhere Anzahl entgegen. Alle anderen zwingt keiner, an JEDEM Lesezirkel teilzunehmen.3. Alle Leser haben eine bessere Auswahl. Es gibt mehr Alternativen im Laufe des Jahres. So kann ich gezielt dort mitlesen, wo es mir wirklich Spass macht.4. In anderen Foren habe ich sogar ad-hoc Lesezirkel ins Leben gerufen. Nach dem Motto: Ich habe vor, demnächst abc und xyz zu lesen. Hat jemand Lust, mitzulesen?Ich fand Holgers Vorschlag wirklich prima. Es gab einen Bedarf, Coorum zu lesen, drum gibt es kurzfristig einen Sonderlesezirkel. Wirklich gut!

#15 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 00:35

Ich muss lapismont zustimmen. Ausserplanmäßige Lesezirkel halte ich nicht für so prickelnd.

Auf den monatlichen Lesezirkel kann man sich einstellen, und warum nicht Coruum im Januar zur Wahl stellen, falls es bei der Mehrheit gefallen findet - Teil 1 oder 2 hin oder her.

Zu viele Lesezirkel führen letztendlich zu einem Nachlassen des Gesamtinteresses, da sich
die Leserschaft wahrscheinlich aufspaltet.

Ich war schon letzen Monat bei Banks und Spin verwirrt. Hat es was gebracht? Nach meinem Dafürhalten ist weder das eine noch das andere Buch ausreichend zur Geltung gekommen und die Teilnahme war mangelhaft.

Erneut würde ich ein alternatives Abstimmungsverfahren propagieren.

Ja, das kann ich schon nachvollziehen.
Mit Spin und jetzt Coruum war und ist es wahrscheinlich zu überfrachtet und verwirrend.
Wir sollten mit den Ausnahmen (ich denke, es waren insgesamt dennoch nicht so viele) wirklich darauf achten, dass sie sich nicht häufen.
Ich geh davon aus, dass es im kommenden Jahr wieder seinen gewohnten Lauf nimmt.

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 00:35

Hallo Holger,ich wollte nicht schnoddrig sein. :blink: Bin halt nur frustriert, weil ich es weder schaffe, das Buch bis 15. zu besorgen, noch es im Dezember neben dem regulären Zirkel zu lesen.culap
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#17 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 00:46

Ich war schon letzen Monat bei Banks und Spin verwirrt. Hat es was gebracht? Nach meinem Dafürhalten ist weder das eine noch das andere Buch ausreichend zur Geltung gekommen und die Teilnahme war mangelhaft. Erneut würde ich ein alternatives Abstimmungsverfahren propagieren.

Ich glaube, dass bei "Spin" so wenig diskutiert wurde, lag daran, dass die meisten hier im Foruum das Buch schon vorher gelesen hatten. Bei den letzten Lesezirkeln wurde aber auch nicht so viel mehr gepostet als bei "Spin "und "Der Algebraist" Gruß Markus

Bearbeitet von Pogopuschel, 06 Dezember 2006 - 00:47.


#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 00:54

Wir sollten mit den Ausnahmen (ich denke, es waren insgesamt dennoch nicht so viele) wirklich darauf achten, dass sie sich nicht häufen.

Ich erinner mich jetzt spontan nur an zwei "Doppelzirkel", der Jubiläumszirkel im November 2005 und der im November 2006. Festgelegte Lesezirkel (so wie es im Moment hier praktiziert wird) bieten natürlich den Vorteil eines längeren Vorlaufs und einer zuverlässigen Regelmäßigkeit. Man kann sich darauf einrichten. Der Nachteil ist hingegen, dass man einem spontanen Impuls nicht folgen kann. @lapismont: In gewisser Weise ehrt es ja diesen Zirkel, dass Du sauer bist, nicht teilnehmen zu können. Tut mir jetzt richtig leid, wenn Du unter dieser Spontanaktion leiden musst. Aber vielleicht kannst Du ja zu Weihnachten einsteigen. Ich kann den Wälzer auch nicht in drei Tagen durchziehen (Rusch, vielleicht!). @Scotty: Ich überlege ja immer, so etwas wie eine "Leseinitiative" zu starten. Nach dem Motto: "hey, ich lese jetzt Weltensturm, wer liest mit?". Das Problem (und das sehe ich ein) ist aber, dass es dann ein bißchen chaotisch wird und wir am Ende vier kleine Lesezirkel im Monat auf dem Board haben und niemand mehr Lust hat, sich dem großen anzuschließen. Also, verzeichnen wir diese Ausnahme nocheinmal als extra-spezial gelagerten Sonderfall? :blink:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 04:47

Ich würde alles nicht so eng sehen. Bei Coruum 2 gehe ich allerdings davon aus, dass wir viel Beteiligung haben werden. Bei dem LeGuin und Spin war absehbar, dass es wenig sein würde. Allerdings hätte ich mir bei Spin gewünscht, dass die Leute am Ende einsteigen, die das Buch schon gelesen hatten.Grundsätzlich will ich mal eine Diskussion anstoßen, ob es überhaupt Sinn macht, abzustimmen. Für Spin hatten glaube ich 10 Leute gestimmt. 2 haben mitgelesen. Ich bezweifele, dass eine Abstimmung der richte Weg ist, um das beste Buch für einen Lesezirkel zu finden.

#20 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 11:30

@Rusch: Ich sehe das genauso wie du! Wer für ein Buch stimmt, der sollte es auch ernsthaft mitlesen wollen. Es sollte eher der Ausnahmefall sein, dass was dazwischenkommt. Wer ohnehin nicht vorhat, mitzulesen, sollte auch keine Stimme abgeben.Das kann man zwar schlecht kontrollieren aber als gewissen Ehrenkodex veröffentlichen@Holger: Chaotisch hin oder her, jede ad-hoc Initiative die wenigstens 2 Leser zusammenbringt, war die Mühe wert! Ich denke, wir lesen allesamt auch Bücher außerhalb des Lesezirkels. Zuletzt hatte ich mir UBIK vorgenommen. Leider gab es in diesem Forum bereits einen Lesezirkel. Auf meine Nachfrage in einem anderem Forum haben sich sogleich 4 oder 5 Mitleser gefunden, die auch aktiv posten. Am besten sollten wir den Sonderfällen einfach ein anderes Etikett geben und sie "Ad-hoc Lesegemeinschaft" oder sonstwie nennen. Dann kann sich ja jeder aussuchen, bei welcher Leseinitiative er mitmacht. Wenn jemand die Qual der Wahl hat und an beiden mitmachen möchte, dann sind das doch eher Luxussorgen! Vielleicht können wir ja einen eigenen Thread "Suche Mitleser" öffnen?

#21 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 13:55

Dieser Thread wird für meine Begriffe ein wenig zu kompliziert. WIr besprechen mitlerweile drei Themen: den Januartitel, Coruum-Extrarunde und den Modus im Lesezirkel. Ich werde deshalb einen neuen Thread zum Thema Modus anlegen. Bitte klicken!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#22 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 Dezember 2006 - 15:36

Ich habe den Thread weiter demontiert und die Diskussion zu Coruum Vol. 2 verschoben: bitte klicken.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0