Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lesezirkel Modus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 14:35

Angesichts der hier geführten Diskussion und immer wieder aufkeimender Fragen hinsichtlich Titelauswahl und Abstimmung halte ich es für notwendig, den Modus der Lesezirkelrunden neu zu überdenken.

Einige Zitate im Vorfeld:

Erneut würde ich ein alternatives Abstimmungsverfahren propagieren.



Ich verstehe das ganze Palaver nicht. Ich bin eher dafür eher mehr Lesezirkel einzurichten.

1. Die Entscheidungen werden früh genug kommuniziert, so kann sich jeder drauf einrichten. Wenn es ganz schlimm kommt, unterbricht man halt sein aktuelles Buch, wenn einem der Lesezirkel wichtig ist.

2. Es gibt viele Leser, die ein Buch locker in 2 Wochen durchlesen. Diesen kommen eine höhere Anzahl entgegen. Alle anderen zwingt keiner, an JEDEM Lesezirkel teilzunehmen.

3. Alle Leser haben eine bessere Auswahl. Es gibt mehr Alternativen im Laufe des Jahres. So kann ich gezielt dort mitlesen, wo es mir wirklich Spass macht.

4. In anderen Foren habe ich sogar ad-hoc Lesezirkel ins Leben gerufen. Nach dem Motto: Ich habe vor, demnächst abc und xyz zu lesen. Hat jemand Lust, mitzulesen?

Ich fand Holgers Vorschlag wirklich prima. Es gab einen Bedarf, Coorum zu lesen, drum gibt es kurzfristig einen Sonderlesezirkel. Wirklich gut!



Grundsätzlich will ich mal eine Diskussion anstoßen, ob es überhaupt Sinn macht, abzustimmen. Für Spin hatten glaube ich 10 Leute gestimmt. 2 haben mitgelesen. Ich bezweifele, dass eine Abstimmung der richte Weg ist, um das beste Buch für einen Lesezirkel zu finden.

@Rusch: Ich sehe das genauso wie du! Wer für ein Buch stimmt, der sollte es auch ernsthaft mitlesen wollen. Es sollte eher der Ausnahmefall sein, dass was dazwischenkommt. Wer ohnehin nicht vorhat, mitzulesen, sollte auch keine Stimme abgeben.Das kann man zwar schlecht kontrollieren aber als gewissen Ehrenkodex veröffentlichen

@Holger: Chaotisch hin oder her, jede ad-hoc Initiative die wenigstens 2 Leser zusammenbringt, war die Mühe wert! Ich denke, wir lesen allesamt auch Bücher außerhalb des Lesezirkels. Zuletzt hatte ich mir UBIK vorgenommen. Leider gab es in diesem Forum bereits einen Lesezirkel. Auf meine Nachfrage in einem anderem Forum haben sich sogleich 4 oder 5 Mitleser gefunden, die auch aktiv posten. Am besten sollten wir den Sonderfällen einfach ein anderes Etikett geben und sie "Ad-hoc Lesegemeinschaft" oder sonstwie nennen. Dann kann sich ja jeder aussuchen, bei welcher Leseinitiative er mitmacht. Wenn jemand die Qual der Wahl hat und an beiden mitmachen möchte, dann sind das doch eher Luxussorgen! Vielleicht können wir ja einen eigenen Thread "Suche Mitleser" öffnen?


Ich habe nun ein wenig gegrübelt und folgende Ideen sind dabei rausgekommen:

Roman und Klassikerlesezirkel
- Monatlich abwechselnd, wie gehabt. Durch die festen Terminvorgaben, kann jeder seine Lesegewohnheiten anpassen und theoretisch pro Monat an einer Runde teilnehmen.
- Es werden wie gehabt eine Woche lang Vorschläge gesammelt, in der zweiten Woche erfolgt die Mehrheitsfindung und zwar durch verbindliche Anmeldungen: Wer mitmachen will, schreibt welchen Titel er lesen will und definitiv mitlesen würde, zusätzlich kann er verbindlich eine Alternative anmelden. Der Titel mit den meisten Anmeldungen hat gewonnen.
- Nach Bekanntgabe des Siegers wird eine Liste mit allen angemeldeten Lesern erstellt. Wer sich zusätzlich noch anschließen möchte ist herzlich willkommen.

Ad-hoc Lesezirkel
-
Ich richte ein neues Forum für Ad-hoc Lesezirkel ein (Beispiel 1: Coruum Vol.2).
- Dort kann ein jeder der Lust hat einen Lesezirkel starten. Voraussetzung ist ein Vorlauf von mindestens 14 Tagen, damit andere Leser sich darauf einstellen können.
- Der Interessent startet einen Thread mit einer Anfrage und muss mindestens zwei verbindliche Anmeldungen bekommen, mir einen Starttermin nennen und angeben in wieviele Threads der Titel aufgeteilt werden soll (Ich behalte mir also vor, diese Lesezirkelrunden zu moderieren, auch um zu verhindern, dass Ad-hoc Lesezirkel den regulären Zirkeln den Wind aus den Segeln nehmen).
- Ich lege die Threads inkl. einer Liste der angemeldeten Leser an und es kann losgehen.

Ad-hoc Lesezirkel würden sich prima eignen, die ewigen Zweiten gemeinsam zu lesen (Beispiel "Sternenflut"), Fortsetzungen, die Kenntnisse des ersten Bandes erfordern (Beispiel "Coruum 2") oder Verlierer eines aktuellen Romanlesezirkels, die in den folgenden Zirkeln keine Chance mehr haben, da neuere Romane anstehen (Beispiel "Accelerando").

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Vorschläge konstruktiv diskutieren würded bzw. adequate Gegenvorschläge vorlegt.

Grüße

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 15:34

Super, dass wir uns noch mal darüber Gedanken machen.Sind sehr schöne Gedanken dabei, allerdings halte ich die "verbindliche" Anmeldung für problematisch.Wie sieht es denn aus mit einer speziellen Benutzergruppe für Abstimmungen? Wie ist es dennim Moment, dürfen auch Gäste abstimmen?Die Erstellung einer Liste mit Mitgliedern des Lesezirkels ist genial, sofern dies etwas lockerer gehandhabtwird.Ad-hoc-Lesezirkel: Eigentlich eine sehr gute Idee, ein Extra Forum nimmt den Sonderlesezirkeln etwasdas Offizielle. Allerdings hatten wir ja so was prinzipiell schon mit den Vorstellungen einzelnerBücher ausserhalb des Lesezirkels.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#3 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 15:38

Hallo Holger,

das ist ein wirklich guter Ansatz. Ich sehe nur einige Effekte, auf die ich hinweisen möchte. Diese können durchaus gewollt bzw. toleriert werden. Ich möchte nur drauf aufmerksam machen:

Durch den Wegfall der Abstimmung für den fixen Lesezirkel bekommt der Faktor Zeit ein grösseres Gewicht. Bisher ist die Nominierung getrennt von der Abstimmung, d.h. ich kann erst dann wählen, wenn alle Alternativen bekannt sind. Mit dem neuen Verfahren mag es User geben, die schnell einen Vorschlag posten und "Verbündete" finden. Wenn ein User nach ein paar Tagen eine brillante Alternative nennt, sind manche Stimmen schon vergeben und können nicht mehr geändert werden und die Alternative hat keine Chance. Mancher mag veielleicht gar nicht mehr nominieren, da er sich keine Chance mehr ausrechnet.

Ich würde daher das Auswahlverfahren wie bisher belassen, bis auf den Unterschied, dass bei der Wahl per Multiple Choice alle die Romane angekreuzt werden, die der User verbindlich lesen würde. Das sind 2 Neuerungen:

1. Verbindlichkeit
2. Multiple Choice:
Nur durch Multiple Choice bekommen wir die maximale Anzahl der Leser zusammen.

Beispiel
Annahmen:
Es stehen die Romane A und B zur Wahl:
Roman A: Favorit von 8 Usern
Roman B: Favorit von 6 Usern
5 der A Voter würden auch B lesen
2 der B Voter würden auch A lesen

Verfahren alt:
A gewinnt, wir würden 10 Leser haben!
Verfahren neu:
B gewinnt, wir würden 11 Leser haben!


Gruss

Scotty

Bearbeitet von Scotty, 06 Dezember 2006 - 15:39.


#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 16:42

Zur verbindlichen Anmeldung: das klingt so hochtrabend. Mir fiel kein besserer Begriff ein.

Deckt sich aber mit Scottys Vorstellung der Multiple Choice, bloß eben ohne Poll, da dieser (technisch) nur eine Wahl unterstützt (man kann also keine zwei Häkchen setzen).

Ich stelle mir das so vor:
Wir sammeln im Auswahlthread ersteinmal für eine Woche Vorschläge, ganz nüchtern und ohne Sympathiebekundungen und Werbetrommeln (mit der entsprechenden Moderation sollte das kein Problem sein). Ist diese Phase abgeschlossen und alle Alternativen sind bekannt, nennt jeder den Titel (oder die Titel, die er lesen würde). Nach Abschluss dieser Phase wird gerechnet, der Sieger ermittelt und ein Ankündigungsthread mit dem Termin und einer Liste der Leser, die fest zugesagt haben, veröffentlicht. Wer sich noch anschließen möchte kann das dann immernoch ohne weiteres tun.

Wir haben letztendlich dann folgende Threads für die regulären Zirkel:
1. Vorschläge und Auswahl
2. Ankündigung mit Termin und Teilnehmern
3. der/die Threads zum jeweiligen Roman

- - -

Nachtrag (hatte ich vergessen):

Wie sieht es denn aus mit einer speziellen Benutzergruppe für Abstimmungen? Wie ist es denn im Moment, dürfen auch Gäste abstimmen?

Das wäre sehr kompliziert. Man könnte zwar Gäste generell von Polls ausschließen (was ich auch nicht so gut fände), aber eine extra Benutzergruppe für den Lesezirkel mit eigener "Permission Mask" anzulegen und zu pflegen ist mir zu aufwendig und würde wahrscheinlich auch die Benutzer überfordern.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 16:53

Ich wuerde hier auch noch mal den Vorschlag zur Diskusion stellen, den Anfang des Lesezirkels nach vorne zu verschieben, etwa auf die Monatsmitte oder z.B. auf den 20. eines Monats. Dann wuerden vielleicht auch besonders ungeduldige mitmachen, da ja Neuerscheinungen oder -auflagen von vor allem den grossen Verlagen oft schon 2 Wochen vor dem eigentlich angekuendigtenTermin erhaeltlich sind. Aeltere Buecher betrifft das natuerlich nicht, schadet ihnen aber auch nicht. Was meint Ihr?

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 22:25

Ich könnte mir eine Neuerung für das kommende Jahr schon vorstellen. Nicht ganz ohne Bedenken, aber ein frischer Wind würde die ganze Angelegenheit womöglich etwas beleben.

Wie mir scheint, ähneln sich Holgers Vorschläge Roman und Klassikerlesezirkel und Ad-hoc Lesezirkel ein wenig. Ich frage mich daher, ob es nicht anschaulicher und einfacher wäre, sich auf ein Konzept zu einigen.

Eine Zusammenlegung wäre dann das Ad-hoc Prinzip, lediglich mit der Unterteilung in Klassikern und Neuerscheinungen.

#7 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 01:36

Eine Zusammenlegung wäre dann das Ad-hoc Prinzip, lediglich mit der Unterteilung in Klassikern und Neuerscheinungen.

Das wäre eine weitere Möglichkeit. Allerdings fielen dann die berechenbaren monatlichen Zyklen weg und man hätte keinen Fixpunkt mehr.

Im Prinzip würde sich an den regulären Zirkeln nichts außer dem Auswahlverfahren ändern und wir bekämen noch spontane, aber moderierte und organisierte Runden hinzu.

Die Frage ist nun, ob euch generell spontane Leserunden lieber wären und wir ganz auf die festen Zyklen verzichten?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 02:13

Als Selten-Mitleser ist meine Meinung nicht so wichtig, aber hier meine Gedanken/Erfahrungen: Ich denke auch es gibt ein Problem mit den Abstimmungen, und dass ein "freier" Poll (bei dem nicht nachvollziehbar ist, wer abgestimmt hat) nicht hilft. Wenn es euch zu sehr ärgert, dass es mehr Stimmen gibt, als Leser nachher, muss m.E. ein Abstimmsystem her ähnlich wie Holger es vorschlug, allein wg. der Nachvollziehbarkeit. Ein Ad-Hoc-Vorgehen ist eigentlich eine Methode nur wirklich Interessierte für ein bestimmtes Buch zu sammeln, die dann wohl auch wirklich mitlesen.

Wie wär's mit folgendem Kompromiss? Erstmal bildet sich eine Lesezirkelstammgruppe von mindestens 5 Leuten, die sich gegenseitig das Recht zu sprechen, Vorschläge machen zu können. Jeder dieser 5 kann (muss nicht) 10 Tage vor Monatsende in einem eigenen Thread einen Titel vorschlagen; einzige Vorgabe: Kein Titel darf doppelt vorkommen. In den jeweiligen Threads melden sich dann potenzielle Mitleser namentlich. Ende des Monats "gewinnt" dann der Thread der die meisten Zusagen hat; die anderen Threads werden "in petto" gehalten für zukünftige Monate, oder einfach gelöscht. So könnte man auch den fixen Zyklus erhalten.

Dieses System würde auch gelegentlichen Mitmachern wie mir entgegen kommen, denn wir könnten bei den Threads mit machen, die uns gefallen, ohne selber das Recht zu haben einen Vorschlag zu starten. Wenn wir dann regelmäßiger mit machen (was evtl. auch eine Frage des ähnlichen Geschmacks ist), könnten wir uns ja das "Stammrecht" nach und nach erwerben.

Nur noch mal zur Vollständigkeit: Ich hab schon öfter mit gewählt, aber dann nicht mit gelesen, weil (i) das Buch meiner Wahl nicht gewählt wurde und das gewählte Buch entweder uninteressant/bekannt war, oder (seltener: ii) ich plötzlich verhindert war oder das Buch nicht rechtzeitig bestellt hatte. Ca. jedes 3. Mal wird überhaupt kein Buch vorgeschlagen, das mich interessiert.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 Dezember 2006 - 02:17.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 02:42

Die Frage ist nun, ob euch generell spontane Leserunden lieber wären und wir ganz auf die festen Zyklen verzichten?

Ich glaube, ich hätte schon ganz gerne ein paar Fixpunkte.
Vielleicht könnte man es ja so machen, dass z.B. jeweils am 1. und am 15. Leserunden beginnen. Das wäre dann vielleicht nicht so Ad-hoc, aber es hätte eine gewisse Ordnung. Und diejenigen, die sich nicht so mit dem Prozedere beschäftigen, wissen dann jedenfalls wann sich wieder etwas tut.
Mal so als Gedanke.

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 03:04

Ich wuerde hier auch noch mal den Vorschlag zur Diskusion stellen, den Anfang des Lesezirkels nach vorne zu verschieben, etwa auf die Monatsmitte oder z.B. auf den 20. eines Monats. Dann wuerden vielleicht auch besonders ungeduldige mitmachen, da ja Neuerscheinungen oder -auflagen von vor allem den grossen Verlagen oft schon 2 Wochen vor dem eigentlich angekuendigtenTermin erhaeltlich sind. Aeltere Buecher betrifft das natuerlich nicht, schadet ihnen aber auch nicht. Was meint Ihr?

Das Problem dass ich da sehe ist ganz trivial: es hat sich "eingebürgert" vom September- oder Mai-Lesezirkel zu sprechen. Was ist das für ein Zirkel, der am 15. Dezember startet? Der Dezember oder der Januar-Zirkel?

Wie wär's mit folgendem Kompromiss? Erstmal bildet sich eine Lesezirkelstammgruppe von mindestens 5 Leuten, die sich gegenseitig das Recht zu sprechen, Vorschläge machen zu können. Jeder dieser 5 kann (muss nicht) 10 Tage vor Monatsende in einem eigenen Thread einen Titel vorschlagen; einzige Vorgabe: Kein Titel darf doppelt vorkommen. In den jeweiligen Threads melden sich dann potenzielle Mitleser namentlich. Ende des Monats "gewinnt" dann der Thread der die meisten Zusagen hat; die anderen Threads werden "in petto" gehalten für zukünftige Monate, oder einfach gelöscht. So könnte man auch den fixen Zyklus erhalten.

Danke für Deinen Vorschlag. Ich könnte mich aber nicht mit so einer Komission anfreunden. Wer sollte da drin sitzen? Das ist mir irgendwie zu komplex, und die Vorschläge sind ja auch nicht das Problem. Dann fünf Threads eröffenen, irgendwie stelle ich mir das sehr unübersichtlich vor.

Vielleicht könnte man es ja so machen, dass z.B. jeweils am 1. und am 15. Leserunden beginnen. Das wäre dann vielleicht nicht so Ad-hoc, aber es hätte eine gewisse Ordnung. Und diejenigen, die sich nicht so mit dem Prozedere beschäftigen, wissen dann jedenfalls wann sich wieder etwas tut.

Verstehe ich Dich richtig? Parallel zu den fixen Lesezirkeln soll es eine Möglichkeit für Lesezirkel-Initiativen geben, die dann jeweils entweder am 1. oder 15. eines Monats starten? Dieser Vorschlag würde mir sehr gefallen. Mann könnte nämlich immer danach schielen, ob vielleicht zum 15. des Monats noch etwas geht ...
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 03:21

Verstehe ich Dich richtig? Parallel zu den fixen Lesezirkeln soll es eine Möglichkeit für Lesezirkel-Initiativen geben, die dann jeweils entweder am 1. oder 15. eines Monats starten? Dieser Vorschlag würde mir sehr gefallen. Mann könnte nämlich immer danach schielen, ob vielleicht zum 15. des Monats noch etwas geht ...

Ich finde, ein fixer Lesezirkel würde sich erübrigen. Schließlich könnten theoretisch beliebig viele Leserunden gestartet werden, und wenn dann noch ein Zirkel nebenher läuft, könnte ich mir nicht vorstellen, dass sich das gut verkaufen ließe. Okay, es gäbe dann sicher Sub-Foren, aber ich stelle mir das problematisch vor.

#12 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 03:43

Ich finde, ein fixer Lesezirkel würde sich erübrigen. Schließlich könnten theoretisch beliebig viele Leserunden gestartet werden, und wenn dann noch ein Zirkel nebenher läuft, könnte ich mir nicht vorstellen, dass sich das gut verkaufen ließe. Okay, es gäbe dann sicher Sub-Foren, aber ich stelle mir das problematisch vor.

Im Prinzip ist das meine momentane Empfindung. Wann auch immer ich in den Lesezirkel einsteige, ab dem 10. eines Monats ist er quasi gelaufen, da die meisten Teilnehmer dann schon durch sind. Es bleibt nur noch ein Fazit abzugeben, was es mir immer unsympatischer macht, mich überhaupt zu äußern. Grundsätzlich versuche ich jeden Lesezirkeltitel zu lesen. Zwei pro Monat geht eigentlich nicht, da ich wie angedeutet, eh kaum zum 1. beginnen kann. Daher ist ein offener Lesezirkel, also zeitunabhängig, vielleicht besser. Sinnvoll erscheinen mir hier dann noch mehr Ordner, vielleicht für jedes Hundert Seiten einer (Grobtrennung), sodass jeder Nachzügling alle hundert Seiten diskutieren kann, ohne durch spoilergetunte Beiträge die Lust am Leseeindruckhinterlassen zu verlieren. Was ich aber sehr begrüßen würde, ist eine Kontrolle der Teilnehmer. Wer einigemale die von ihm unterstützten Titel nicht mitliest, sollte von der Abstimmung ausgeschlossen werden.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 05:08

Ich glaube, der monatliche Rhythmus sollte beibehalten werden. Ich habe mir so richtig daran gewöhnt.Von einer verbindlichen Teilnahme halte ich wenig, da dies einfach nicht durchführbar ist und außerdem das ganze ja Spass machen soll.Ein Umfrage mit mehrfacher Auswahl wäre keine schlechte Idee. So könnte man die Bücher auswählen, die einem gefallen und die man mitlesen würde. Ich weiss jetzt nicht, ob dies hier so ohne weiteres geht..Alternativ könnte man es von der anderen Seite her angehen: Man wählt das Buch, das man am WENIGSTEN lesen würde. In Frage kämen dann die Bücher mit den wenigsten Stimmen. Aber ich bezweifle, ob dies funktionieren würde.Eine weitere Option wäre, ein separate Forum einzurichten auf das nur Leute Zugriff haben, die schon mal teilgenommen haben. Dann würden wir dort die Umfragen machen und nur die Leute würden daran teilnehmen, denen ernsthaft daran liegt.

#14 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 13:28

Ich glaube, der monatliche Rhythmus sollte beibehalten werden. Ich habe mir so richtig daran gewöhnt.

Von einer verbindlichen Teilnahme halte ich wenig, da dies einfach nicht durchführbar ist und außerdem das ganze ja Spass machen soll.

Ein Umfrage mit mehrfacher Auswahl wäre keine schlechte Idee. So könnte man die Bücher auswählen, die einem gefallen und die man mitlesen würde. Ich weiss jetzt nicht, ob dies hier so ohne weiteres geht..

Alternativ könnte man es von der anderen Seite her angehen: Man wählt das Buch, das man am WENIGSTEN lesen würde. In Frage kämen dann die Bücher mit den wenigsten Stimmen. Aber ich bezweifle, ob dies funktionieren würde.

Eine weitere Option wäre, ein separate Forum einzurichten auf das nur Leute Zugriff haben, die schon mal teilgenommen haben. Dann würden wir dort die Umfragen machen und nur die Leute würden daran teilnehmen, denen ernsthaft daran liegt.

Genau wie Rupert bin ich auch für einen festen Lesezirkel im monatlichen Rhythmus. Dieser hätte einen "offizielleren" Charakter. Der Leser kann sich auf die Termine einstellen. Außerdem erwarte ich tendenziell mehr Leser.

Bei den ad-hoc Lesezirkeln bilden sich spontan kleine Gruppen Gleichgesinnter. Sie können sich spontan auf Termine einigen oder auch ein individuelles Lesetempo. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass so ein Zirkel sagt: "Lass uns in 2007 parallel zu all den anderen Büchern den Armageddon Zyklus lesen." Ein solcher Zyklus ginge dann möglicherweise über ein Jahr. Oder eine Gruppe entscheidet sich für den x-ten Teil eines Mehrteilers. All diese Flexibilität gibt es im festen Lesezirkel nicht. Lass uns doch einfach mal ein Jahr beobachten, wie sich das entwickelt.

Im Gegensatz zu Rupert halte ich an der Idee einer verbindlichen Teilnahme fest. Vielleicht ist es etwas zu scharf formuliert, denn was hätte ein Verstoß schon für Konsequenzen??? Was ich meinte ist eine ernsthafte Leseabsicht. Wenn ich ein Theaterticket kaufe, dann habe ich auch die ernsthafte Absicht, mir die Vorstellung anzusehen. Trotzdem kann im Ausnahmefall etwas dazwischenkommen. Wenn es ein paar Pappenheimer gibt, wo so etwas mehrfach vorkommt, steht es uns frei, das Stimmrecht zu entziehen, bis die Ernsthaftigkeit der Teilnahme erkennbar ist.

Gar nicht gut finde ich eine Negativ-Auswertung. Der Leser sollte sich m.E. eindeutig zu den Büchern "bekennen", die er mitlesen möchte und nicht die, die er nicht mag. Das lässt aus meiner Sicht zuviel Interpretationsspielraum.

Bleibt noch die Frage: Ab wann soll das ganze starten? Sollen wir es schon für den Januar Lesezirkel probieren?

#15 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 14:17

Daher ist ein offener Lesezirkel, also zeitunabhängig, vielleicht besser. Sinnvoll erscheinen mir hier dann noch mehr Ordner, vielleicht für jedes Hundert Seiten einer (Grobtrennung), sodass jeder Nachzügling alle hundert Seiten diskutieren kann, ohne durch spoilergetunte Beiträge die Lust am Leseeindruckhinterlassen zu verlieren.

Die Idee mit mehreren Ordnern, sagen wir jeweils für 100 bis 150 Seiten finde ich sehr gut. Egal wie dick das Buch ist, das Spoiler-Risiko wird kleiner und man kann auch als "Nachzügler" besser mitmachen. Werden wir umsetzen.

Ich finde, ein fixer Lesezirkel würde sich erübrigen.
Schließlich könnten theoretisch beliebig viele Leserunden gestartet werden, und wenn dann noch ein Zirkel nebenher läuft, könnte ich mir nicht vorstellen, dass sich das gut verkaufen ließe.
Okay, es gäbe dann sicher Sub-Foren, aber ich stelle mir das problematisch vor.

Genau wie Rupert bin ich auch für einen festen Lesezirkel im monatlichen Rhythmus. Dieser hätte einen "offizielleren" Charakter. Der Leser kann sich auf die Termine einstellen. Außerdem erwarte ich tendenziell mehr Leser.

@Dave: Ich lege sehr viel Wert auf Deine Meinung, schließlich hast Du damals den Lesezirkel angeregt. Ich traue mich aber noch nicht so richtig, die fixen Termine ganz abzuschaffen. Vielleicht lassen wir es einfach mal nebeneinander laufen und schauen uns die Entwicklung an. Abschaffen können wir fixen Sitzungen immer noch, wenn sich die anderen Zirkel als praktikabler erweisen.

Im Gegensatz zu Rupert halte ich an der Idee einer verbindlichen Teilnahme fest. Vielleicht ist es etwas zu scharf formuliert, denn was hätte ein Verstoß schon für Konsequenzen??? Was ich meinte ist eine ernsthafte Leseabsicht.

Ich schrieb ja schon oben, dass der von mir ins Spiel gebrachte Begriff "verbindliche Zusage" dumm gewählt war. Die Anmeldung soll lediglich dazu dienen, den Mitlesern einen Fixpunkt zu geben, wie groß die Runde ausfällt und den Angemeldeten ein wenig motivieren, an seiner Wahl festzuhalten. Konsequenzen gibts natürlich keine und niemand muss sich rechtfertigen, wenn er der Runde fernbleibt.

(Bei soviel Brainstorming prägt man schon mal schnell einen ungünstigen Begriff - ich weiß jetzt wie es Politikern gehen muss ;) )

Gar nicht gut finde ich eine Negativ-Auswertung.

Ich auch nicht.

Bleibt noch die Frage: Ab wann soll das ganze starten? Sollen wir es schon für den Januar Lesezirkel probieren?

Ich würde jetzt einfach mal das leicht modifierte Lesezirkelprotokoll für Januar ausprobieren. Dazu werde ich später die entsprechenden Threads (siehe oben) starten. Termin für den Start wäre dann wieder der 1. Januar.

Zu den "Ad-hoc" Zirkeln: Ich werde ein neues Forum dafür eröffnen und gleich den Coruum Thread dort einbinden. Allerdings möchte ich an Daves Idee festhalten: "Ad-hoc"-Lesezirkel können zum 1. und 15. eines Monats starten. Ist dann gar nicht mehr so "Ad-hoc". Irgendeinen alternativen Namensvorschlag?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#16 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 14:38

Hallo Holger,bei aller Demokratie brauchen wir jetzt einen, der jetzt (vorerst) entscheidet. Auch wenn die Neuregelung vielleicht nicht jedermanns Geschmack trifft, bin ich froh, wenn du eine Festlegung triffst.Wenn die neue Regelung auch schon für den Januar Lesezirkel gilt, kann ich ja auch noch "Ewigkeit" nominieren, oder?GrussSCotty

#17 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 15:13

Auch wenn die Neuregelung vielleicht nicht jedermanns Geschmack trifft, bin ich froh, wenn du eine Festlegung triffst. Wenn die neue Regelung auch schon für den Januar Lesezirkel gilt, kann ich ja auch noch "Ewigkeit" nominieren, oder?

Da hast wohl recht. Du kannst Dir nochmal aussuchen, welchen Titel Du nominieren willst. Ich hab nämlich einen brandneuen Thread für Januar gestartet! Hier!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#18 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 15:40

@Dave: Ich lege sehr viel Wert auf Deine Meinung, schließlich hast Du damals den Lesezirkel angeregt. Ich traue mich aber noch nicht so richtig, die fixen Termine ganz abzuschaffen. Vielleicht lassen wir es einfach mal nebeneinander laufen und schauen uns die Entwicklung an. Abschaffen können wir fixen Sitzungen immer noch, wenn sich die anderen Zirkel als praktikabler erweisen.

Danke. Ich bin ganz froh darüber, keine Entscheidung treffen zu müssen. Eigentlich bin ich ein großer Anhänger des monatlichen Lesezirkels. Berechtigt finde ich die Bedenken bei der Abstimmung, weil in der Besprechung sich dann selten das wiederspiegelt, was eigentlich ausgeknobelt wurde. Das zusammen mit der Idee, auch spontaner und vielleicht gleich mehrere Bücher zu besprechen, brachte mich auf die Idee, das Ganze zu verbinden. Vielleicht ist es aber besser, es erst einmal zu trennen. Gewöhnen muss man sich bei dieser Erweiterung daran, dass man rein zeitlich Abstriche machen muss, schließlich kann man sich nicht zwei- oder dreiteilen. Mir geht es nämlich oft so, dass mir alternative Vorschläge auch gefallen, die nun womöglich parallel besprochen werden. Man wird also so einiges versäumen.

#19 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 16:04

Mir geht es nämlich oft so, dass mir alternative Vorschläge auch gefallen, die nun womöglich parallel besprochen werden.
Man wird also so einiges versäumen.

Das bleibt abzuwarten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die offenen Zirkel (ha, ich habe einen Namen gefunden!) an den fixen Zirkeln orientieren bzw. Rücksicht darauf nehmen. Wenn nicht, dann können/müssen wir Moderatoren eben ein wenig darauf achten.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#20 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 16:05

Da hast wohl recht. Du kannst Dir nochmal aussuchen, welchen Titel Du nominieren willst. Ich hab nämlich einen brandneuen Thread für Januar gestartet! Hier!

Ich glaube, da gab es ein Missverständnis. Die Frage bezog sich darauf, ob nach der neuen Regelung mehrere Nominierungen möglich sind (So hatte ich es aus deinem ersten Vorschlag herausgelesen).

#21 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 16:22

@Scotty: Vielleicht lassen wir es bei den Vorschlägen wie bislang gehabt. Jeder hat also das Recht, einen Titel vorzuschlagen, den er gerne lesen würde. Daraus ergibt sich eine Liste von sagen wir vier Titeln und nun kannst Du Dich für den/die Titel melden, bei denen Du mitliest.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#22 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 16:25

Hier mal ein Beispiel, wie ich mir Vorschläge und Auswahl gedacht habe (etwas vereinfacht):Beispiel Vorschläge:1) Ewigkeit (Vorschlag von Hans)2) Telefonbuch (Vorschlag von Paul)3) Weltensturm (Vorschlag von Klausi)4) Quantico (Vorschlag von Trantüte)Beispiel für Anmeldungen:Klausi:1) Weltensturm2) EwigkeitPaul:1) Telefonbuch2) EwigkeitHans:1) Ewigkeit2) QuanticoTrantüte muss geschäftlich verreisen und kann nicht mitmachen.Gelesen wird ... (na?) ...Ewigkeit
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#23 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 16:35

Hallo Holger,ich wollte keine neue Lösung propagieren sondern nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe! Dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt. ;) Bzgl. der Anmeldungen stelle ich mir die Auflistung genau andersherum vor. Jeder trägt sich zu den Büchern ein, die er mitlesen würde. So hat man schnell den Überblick, welches Buch an der Spitze liegt und wer es alles mitlesen würde:1) WeltensturmScottyRusch2) EwigkeitHolgerScottyRuschHansEmilBetrachte das lediglich als Vorschlag. Ich beuge mich auch jeder anderen Lösung.

#24 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 17:10

Ich halte es fuer eine gute Idee, erst mal die verschiedenen Formen der Lesezirkel nebeneinander laufen zu lassen, um das ganze auszuprobieren, frage mich aber, ob ein offener Lesezirkel auch an einem ersten eines Monats beginnen sollte. Nimmt er dann vielleicht einem Monatslesezirkel unter Umstaenden Leser weg? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Vorlauf fuer Nominierungen fuer den Monatslesezirkel wie gehabt ein Monat fuer Vorschlaege und drei Wochen fuer die Abstimmung. Der Vorlauf fuer einen offenen Lesezirkel ist zwei Wochen, um Mitleser zu suchen. Demnach ist die Abstimmung schon gelaufen, wenn Mitleser fuer einen offenen Zirkel gesucht werden. Jetzt koennte es doch aber sein, dass dann jemand mehr Lust hat, den Titel im offenen Zirkel zu lesen, der am 1. beginnt, als den gewaehlten im Monatszirkel, z.B., weil er den gewaehlten zwar mitlesen wuerde, sein eigentlicher Favorit aber fuer einen offenen Lesezirkel vorgeschlagen wurde. Vielleicht waere es deswegen guenstiger, offene Lesezirkel nicht an einem ersten starten zu lassen? Vielleicht nur an 15. eines Monats? Oder am 10. und 20.?Wird bei den Anmeldungen fuer die Buecher, die Reihenfolge eine Rolle spielen? Zaehlt das erstgenannte Buch doppelt? Oder werden die beiden (oder mehr) Buecher gleich behandelt?Ich nehme an, die Abfolge von Neuerscheinungen- und Klassikerlesezirkel werden im Monatszirkel beibehalten. Wie sieht das bei den offenen Zirkeln aus? Egal, wann was gelesen wird? Im Neuerscheinungsmonat auch nur Neuerscheinungen im offenen Lesezirkel oder nur Klassiker und umgekehrt? Letzteres wuerde dann mein Argument von oben gegen einen Beginn eines offenen Lesezirkels am 1. eines Monats ausser Kraft setzen. Wie sieht es mit dem PKD-Lesezirkel aus? Wollen wir ihn so fortsetzen wie bisher?Fuer offene Lesezirkel bieten sich auch Vorschlaege an, die frueher gemacht wurden: einen Lesezirkel fuer englische Romane, die es bislang noch nicht auf deutsch gibt, und Sachbuecher.

#25 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 17:20

Vielleicht waere es deswegen guenstiger, offene Lesezirkel nicht an einem ersten starten zu lassen? Vielleicht nur an 15. eines Monats? Oder am 10. und 20.?

Auch wieder ein sehr guter Einwand. Die fixen Lesezirkel würden demnach regelmäßig am 1. eines Monats beginnen. Offene Zirkel könnten entweder am 10. oder 20. eines Monats starten. Vielen Dank!

Wird bei den Anmeldungen fuer die Buecher, die Reihenfolge eine Rolle spielen? Zaehlt das erstgenannte Buch doppelt? Oder werden die beiden (oder mehr) Buecher gleich behandelt?

Nein. Jede Anmeldung muss gleich zählen, sonst könnte man die Resultate wieder nicht nachvollziehen. Die "1)" und "2)" im Beispiel oben beziehen sich also nur auf eine persönliche Preferenz.

Ich nehme an, die Abfolge von Neuerscheinungen- und Klassikerlesezirkel werden im Monatszirkel beibehalten. Wie sieht das bei den offenen Zirkeln aus? Egal, wann was gelesen wird? Im Neuerscheinungsmonat auch nur Neuerscheinungen im offenen Lesezirkel oder nur Klassiker und umgekehrt? Letzteres wuerde dann mein Argument von oben gegen einen Beginn eines offenen Lesezirkels am 1. eines Monats ausser Kraft setzen.

Der offene Lesezirkel soll offen sein, d.h. keine Themenvorgabe.

Wie sieht es mit dem PKD-Lesezirkel aus? Wollen wir ihn so fortsetzen wie bisher?

Ich sehe keinen Grund, der dagegen spräche.

Fuer offene Lesezirkel bieten sich auch Vorschlaege an, die frueher gemacht wurden: einen Lesezirkel fuer englische Romane, die es bislang noch nicht auf deutsch gibt, und Sachbuecher.

Zum Beispiel. Freie Themenwahl. Könnte eine echte Bereicherung werden. Zudem jeder das Recht hat, eine Runde zu starten. Ich habe aber oben schon geschrieben, dass ich mir die Moderation vorbehalte und dass mindestens drei Leser angemeldet sein müssen. Andernfalls tuts nämlich auch ein gewöhnlicher Thread im Roman-Forum.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#26 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 17:33

Ich halte es fuer eine gute Idee, erst mal die verschiedenen Formen der Lesezirkel nebeneinander laufen zu lassen, um das ganze auszuprobieren, frage mich aber, ob ein offener Lesezirkel auch an einem ersten eines Monats beginnen sollte.

Das fände ich nicht so gut. Der offene Lesezirkel sollte hinsichtlich Starttermin, Dauer, Thema alle Freiheiten haben. Vielleicht ist sogar der Begriff "Lesegemeinschaft" sinnvoller!

Wird bei den Anmeldungen fuer die Buecher, die Reihenfolge eine Rolle spielen? Zaehlt das erstgenannte Buch doppelt? Oder werden die beiden (oder mehr) Buecher gleich behandelt?

Ich halte solche Varianten für zu kompliziert.

Fuer offene Lesezirkel bieten sich auch Vorschlaege an, die frueher gemacht wurden: einen Lesezirkel fuer englische Romane, die es bislang noch nicht auf deutsch gibt, und Sachbuecher.

Genau das ist der Riesen-Vorteil!

#27 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 17:43

gibt es für die Anmeldungen einen eigenen Thread oder kommen die in den Abstimmungsthread?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#28 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 18:07

Bzgl. der Anmeldungen stelle ich mir die Auflistung genau andersherum vor. Jeder trägt sich zu den Büchern ein, die er mitlesen würde. So hat man schnell den Überblick, welches Buch an der Spitze liegt und wer es alles mitlesen würde:

So wie Deine Liste sieht dann das Endresultat aus. Wir widersprechen uns da nicht.

Das fände ich nicht so gut. Der offene Lesezirkel sollte hinsichtlich Starttermin, Dauer, Thema alle Freiheiten haben. Vielleicht ist sogar der Begriff "Lesegemeinschaft" sinnvoller!

Das schöne an Startterminen wie 10. und 20. wäre aber die Verzahnung mit den fixen Zirkeln. Aber vermutlich würde der Initiator eines offenen Zirkels ohnehin auf diese Termine rücksicht nehmen. Ich muss darüber nachdenken ...

gibt es für die Anmeldungen einen eigenen Thread oder kommen die in den Abstimmungsthread?

Deine Stimme ist im Prinzip die Anmeldung. Nach Abschluß dieser Phase mache ich einen Thread auf mit Hinweis auf den Titel, den Starttermin und wer mitliest.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#29 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 18:54

So wie Deine Liste sieht dann das Endresultat aus. Wir widersprechen uns da nicht.

Doch, aber nur ein klein wenig! Wenn jeder zur Laufzeit seinen Namen dranhängt, können wir die Entwicklung verfolgen. Für manchen ist vielleicht schon allein die Lister der Mitleser ein Grund zum Teilnehmen.

#30 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 18:56

Diese Liste muss man sich (aus technischen Gründen) leider im Kopf selber zusammenzimmern. Was ja kein Problem sein sollte, wenn man den Thread durchscrollt.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0