Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bester Autor/beste Autorin


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
19 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Leserpoll 2006 (47 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Bester Autor/beste Autorin

  1. Michael K. Iwoleit (3 Stimmen [6.12%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.12%

  2. Michael R. Baier (2 Stimmen [4.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.08%

  3. Frank Hebben (4 Stimmen [8.16%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.16%

  4. Alastair Reynolds (9 Stimmen [18.37%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.37%

  5. Niklas Peinecke (4 Stimmen [8.16%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.16%

  6. Robert Charles Wilson (13 Stimmen [26.53%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.53%

  7. Richard Morgan (2 Stimmen [4.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.08%

  8. Lois McMaster Bujold (4 Stimmen [8.16%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.16%

  9. Heidrun Jänchen (8 Stimmen [16.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.33%

Abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 Februar 2007 - 14:50

Bitte gebt hier eure Stimme für den besten Autoren bzw. die beste Autorin 2006 ab!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 05 Februar 2007 - 11:49

Natürlich für Reynolds gestimmt, dieses Jahr habe ich seinen Roman "Pushing Ice" gelesen, der im März auch auf Deutsch erscheint.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Februar 2007 - 13:47

Wer ist bitte Heidrun Jähnchen?

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2007 - 13:48

Und wer ist bitte Alastair Reynolds?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Februar 2007 - 13:55

Also Alastair Reynolds sollte man kennen. Er ist der Verfasser von Romanen wie Unendlichkeit. Ich habe noch nichts von ihm gelesen (soll sich aber ändern) aber er wird oft gelobt.

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Februar 2007 - 14:08

Wer ist bitte Heidrun Jähnchen?

Der Rechtschreibfehler wird Heidrun freuen :bighlaugh: Du solltest wirklich anfangen, Kurzgeschichten zu lesen, Rupert. Oder Heidruns Fantasy-Roman "Nach Norden!".

#7 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2007 - 14:23

Rupert, Du kennst Frau Jänchen nicht, weil Du keine Kurzgeschichten liest. Sie war schon mal für den KLP nominiert.Und ja, natürlich kenne ich Alastair Reynolds dem Namen nach, ich habe nur noch nichts von ihm gelesen, von allen anderen Nominierten aber schon. Mein Einwurf war nur als nicht ganz ernste Replik gemeint.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Februar 2007 - 17:28

Der Rechtschreibfehler wird Heidrun freuen :bighlaugh: Du solltest wirklich anfangen, Kurzgeschichten zu lesen, Rupert. Oder Heidruns Fantasy-Roman "Nach Norden!".

Ich werde nie ein Leidenschaftlicher Kurzgeschichtenleser werden. Soviel kann ich bei meinem alter wohl sagen. Hin und wieder nehme ich mir eine Sammlung vor, aber selten fühle ich mich gut unterhalten. Ist halt so.

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Februar 2007 - 20:58

Ich werde nie ein Leidenschaftlicher Kurzgeschichtenleser werden.

Ich wusste, dass ich dich nicht missionieren kann. Aber ich musste es versuchen ...

#10 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 06 Februar 2007 - 19:01

Heidrun Jähnchen ist mein Alter Ego für Rechtschreibschwache. :smokin: Und extra für Rusch kommt demnäxt von mir in "Lazarus" eine 70000er Langgeschichte sowie - so die Inspiration will - nächstes Jahr mein erster SF-Roman "Simon Goldsteins Geburtstagsparty". Der dümpelt derzeit ungefähr bei 50 %. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Februar 2007 - 08:53

Nix für ungut, Heidrun. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Wie Du ja gelesen hast, bin ich kein großer Leser von Kurzgeschichten und mit Anthologien kann man mich jagen.

#12 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Februar 2007 - 16:37

Gleichstand im Spitzenfeld, wird sich noch etwas tun? Spannend!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#13 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 13 Februar 2007 - 09:11

Hallo,ich habe für Bujold gestimmt, da mir ihre Miles-Reihe sehr viele Stunden Lesespaß bereitet hat. Richard Morgan steht auch ganz hoch im Kurs, allerdings hat er mich eher 2005 sehr, sehr beeindruckt.
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Februar 2007 - 13:05

Interessant das. Ich hätte Morgan nämlich auch zu den 2005ern gesteckt!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2007 - 19:31

Ich habe mich mit der Wahl wirklich schwer getan. Alastair Reynolds ist für mich der beständigste SF-Autor der Gegenwart. Jahr für Jahr bringt er ein Buch der Bewertung zwischen 8 und 10 heraus. Seine Werke kaufe ich mir inzwischen blind. 5 Bücher kenne ich schon. das 6., "Ewigkeit", ist 2006 erschienen. Leider hab ich mir das Schätzchen "aufgehoben", ansonsten glaube ich, dass er meine Nummer 1 geworden wäre.Zum Glück gibt es ja auch noch Robert C Wilson. Dieser steht aus meiner Sicht aus einem ganz anderen Grund ganz vorne. Hat er für meinen Geschmack mehrere mittelmässige Werke veröffentlicht, so ist ihm mit Spin das erstemal ein Knaller gelungen. Auch so etwas kann honoriert werden. Und wer ist nun der Autor des Jahres????Von Heidrun hab ich noch nichts gelesen, aber diese Wahl zeigt, dass ich das wohl nachholen sollte. Ich frage mich nur, ob in der Bewertung eine gehörige Portion Lokalpatriotismus steckt, oder ob sie wirklich das internationale Niveau der anderen in der Spitzengruppe hat. Ich habe schon einen Storyband auf meinem Nachttisch liegen,<in dem auch eine Geschichte von Heidrun ist. Wenn ich mit dem 3. Band des Armageddon Zyklus durch bin, werde ich mich mal dranmachen!" Bei Richard Morgan bin ich gespannt, wie er sich entwickelt. "Profit" fand ich ziemlich flach. "Das Unsterblichkeitsprogramm" erfrischend anders aber längst nicht so interessant wie z.B. "Copy" von Brin. Die Nachfolgebände habe ich dann nicht mehr gelesen (zumindest nicht vollständig), da sie mir zu wenig eigenständig waren. Naja, wer Neuaufgüsse mag...Ich hab aber das Gefühl, wir können von Morgan noch mehr erwarten und da wird auch noch mehr kommen.Wer Richard Morgan erwähnt sollte Neal Asher nicht vergessen. Für mich ist das derselbe Schlag!Interessant ist auch, wer sonst noch alles NICHT nominiert wurde, oder?

#16 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Februar 2007 - 08:53

Von Heidrun hab ich noch nichts gelesen, aber diese Wahl zeigt, dass ich das wohl nachholen sollte. Ich frage mich nur, ob in der Bewertung eine gehörige Portion Lokalpatriotismus steckt, oder ob sie wirklich das internationale Niveau der anderen in der Spitzengruppe hat.

Ich persönlich habe für sie gestimmt, weil mich ihre Fähigkeit, lebendige Figuren zu schaffen beeindruckt. Ich denke, da hat sie wirklich internationales Niveau. Ich bin sehr auf ihren ersten SF-Roman gespannt, zumal "Simon Goldsteins Geburtstagsparty" ein etwas - äh - gewöhnungsbedürftiger Titel in dem Genre ist. :rolleyes:
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Februar 2007 - 09:32

Ich bin sehr auf ihren ersten SF-Roman gespannt, zumal "Simon Goldsteins Geburtstagsparty" ein etwas - äh - gewöhnungsbedürftiger Titel in dem Genre ist. :rolleyes:

Was du immer mit den Titeln hast :angry:

#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Februar 2007 - 09:45

Von Heidrun hab ich noch nichts gelesen, aber diese Wahl zeigt, dass ich das wohl nachholen sollte. Ich frage mich nur, ob in der Bewertung eine gehörige Portion Lokalpatriotismus steckt, oder ob sie wirklich das internationale Niveau der anderen in der Spitzengruppe hat. Ich habe schon einen Storyband auf meinem Nachttisch liegen,<in dem auch eine Geschichte von Heidrun ist.

Da ich vermutlich alles gelesen habe, was Heidrun veröffentlicht hat, glaube ich kaum, dass du enttäuscht sein wirst - egal welcher Storyband es ist, der bei dir liegt. Für alle anderen, die mit Heidrun Jänchen (noch) nichts anfangen können, der Hinweis, dass es ein paar Sachen von ihr auch umsonst zu lesen gibt. Gleich drei mal auf der Download-Seite des Wurdack Verlags, jeweils als PDF zum Runterladen: - im e-Book "Impact" die SF-Story "Fallstudie: Terroristin Jenny S." (aus Überschuss) - im e-Book "Heidrun Jänchen - Fantasy Erzählungen 2003-2006" drei Fantasy-Erzählungen (und eine Leseprobe aus ihrem Roman "Nach Norden!") - im e-Book "Deus ex Machina 'e' die SF-Story "Vor dem Sturm" (aus Deus ex Machina) Außerdem im Corona Nr. 162: - die SF-Story "Omega" (aus Walfred Goreng) Das nur für alle, die nicht gerne die Katze im Sack kaufen.

#19 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 21 Februar 2007 - 17:52

zumal "Simon Goldsteins Geburtstagsparty" ein etwas - äh - gewöhnungsbedürftiger Titel in dem Genre ist. :wink2:

Wie sieht denn ein typischer SF-Titel aus? :lol: Namen wie "Die Haarteppichknüpfer" oder "The man in the high castle" hören sich nun auch nicht gerade nach Raumschiffen an. Und bei "Schafe blicken auf" denkt der unbedarfte Leser wohl eher an ein Pamphlet von Greenpeace. Aber vielleicht überlege ich es mir ja nochmal, wenn Du mir einen guten Vorschlag machst. Andererseits - es kommen keine Raumschiffe drin vor, statt dessen reichlich Melonen ... Wäre wohl keine gute Idee, es "Galaktisches Obst" oder so zu nennen. ;) @ Rusch: selber schuld, wer keine Storys liest. Früher oder später kriegen wir sie alle!
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#20 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Februar 2007 - 08:44

Heidrun, ich sag ja nicht, dass der Titel schlecht ist, im Gegenteil: Klingt sehr schön nach P.K. Dick. Ich behaupte nur, dass Du damit bei einem beliebigen Random-House-Verlag nicht in der SF-Schiene unterkämst, weiterhin, dass Du damit kein typisches SF-Publikum ansprichst. Man beachte hierzu die komischen deutschen Titel zu den sehr lyrischen Originalen bei Dick.Das sind allerdings alles keine Negativpunkte, vielleicht nützt so ein Titel sogar dem Bekanntwerden des Buches.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0