Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2007


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 Juli 2007 - 10:19

Kurd Laßwitz Preis 2007: Die Preisträger sind gewählt!

Die Jurys haben getagt, die Profis haben gewählt, die besten Werke und Leistungen zur deutschsprachigen Science Fiction sind benannt.

75 Autoren und Übersetzer, Graphiker und Hörspielregisseure, Verleger und Lektoren, Fachjournalisten und ehemalige Preisträger haben gewählt, per Briefwahl oder innerhalb einer Fachjury, und unter 46 Nominierungen in 7 Kategorien die Preisträger ermittelt.

<h1 style="background: transparent none repeat scroll 0% 50%; margin-right: 0cm; margin-bottom: 6pt; margin-left: 0cm; text-align: left; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" align="left">Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe von 2006:</h1> Herbert W. Franke, Auf der Spur des Engels, dtv (premium 24540)

<h1 style="background: transparent none repeat scroll 0% 50%; margin-right: 0cm; margin-bottom: 6pt; margin-left: 0cm; text-align: left; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" align="left">Beste deutschsprachige SF-Kurzgeschichte mit Erstausgabe von 2006:</h1> Marcus Hammerschmitt, Canea Null in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): Plasmasymphonie und andere Visionen 3, Shayol (SF 1017)

<h1 style="background: transparent none repeat scroll 0% 50%; margin-right: 0cm; margin-bottom: 6pt; margin-left: 0cm; text-align: left; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" align="left">Bestes ausländisches Werk zur SF mit deutschsprachiger Erstausgabe von 2006:</h1> Robert Charles Wilson, Spin (Spin), Heyne (52200)

<h1 style="background: transparent none repeat scroll 0% 50%; margin-right: 0cm; margin-bottom: 6pt; margin-left: 0cm; text-align: left; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" align="left">Beste Übersetzung zur SF ins Deutsche, erstmals erschienen 2006:</h1> Volker Oldenburg für die Übersetzung von David Mitchell, Wolkenatlas (Cloud Atlas), Rowohlt

<h1 style="background: transparent none repeat scroll 0% 50%; margin-right: 0cm; margin-bottom: 6pt; margin-left: 0cm; text-align: left; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" align="left">Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2006:</h1> Thomas Franke für das Titelbild zu Wolfgang Jeschke, Der Zeiter, Shayol (1016)

<h1 style="background: transparent none repeat scroll 0% 50%; margin-right: 0cm; margin-bottom: 6pt; margin-left: 0cm; text-align: left; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" align="left">Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel mit Erstsendung von 2006:</h1> Matthias Scheliga, Amnesia, Regie: Jürgen Dluzniewski, RBB (3.11.06)

<h1 style="background: transparent none repeat scroll 0% 50%; margin-right: 0cm; margin-bottom: 6pt; margin-left: 0cm; text-align: left; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;" align="left">Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF 2006:</h1> Christian Preefür seine Bibliographie deutschsprachiger Science-Fiction-Stories und Bücher (erstellt 1998 bis 2006 mit fast 10000 erfassten Autoren, über 21000 Bücher, 20000 Artikeln und 30000 Stories), die zur nicht-kommerziellen Verwendung im Internet zur Verfügung steht (www.chpr.at)


Mehr Informationen zum Kurd Laßwitz Preis steht auf www.kurd-lasswitz.de.
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des diesjährigen PentaCon am 8. September im Kulturzentrum Palitzschhof in Dresden.


Quelle: Udo Klotz
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Juli 2007 - 15:16

Mich freut die Auszeichnung für Christian Pree. Seine Datenbank war mir schon oft eine große Hilfe, wenn ich die Daten eines Werkes gesucht habe.

#3 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2007 - 15:30

Hm viele Sachen sagen mir mal wieder nichts. (Also die Titel)Ist wohl einfach mal wieder ein Kaufbefehl für mich :blink:
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 01 Juli 2007 - 20:53

Gratulation an Christian Pree. Das ist verdient.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 02 Juli 2007 - 01:07

Hm viele Sachen sagen mir mal wieder nichts. (Also die Titel) Ist wohl einfach mal wieder ein Kaufbefehl für mich :blink:

Vorsicht mit dem "Kaufbefehl"! Vielleicht ist H.W.Franke nur gewählt worden, weil er dies Jahr 80.Geburtstag feiert...(?) Bei der "Konkurrenz" (DSFP) steht der Titel nicht mal auf der Nominierungsliste. Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#6 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 02 Juli 2007 - 09:47

Ich wäre mit irgendwelchen Unterstellungen vorsichtig.Jedenfalls hab ich mir den Franke-Roman erstmal bestellt und werde mir selbst ein Bild machen.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#7 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Juli 2007 - 15:04

Da Franke´s Erzählstil für mich persönlich die Lebendigkeit einer Rennschnecke hat, verzichte ich dankend.Auch von mir einen Glückwunsch in Richtung Christian Pree. Das war längst überfällig.

Bearbeitet von Jürgen, 02 Juli 2007 - 15:07.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Juli 2007 - 16:39

Da Franke´s Erzählstil für mich persönlich die Lebendigkeit einer Rennschnecke hat, verzichte ich dankend.

Ich hatte in letzter Zeit einige Male Romane von ihm in Händen, und jedesmal schossen mir Deine Bemerkungen durch den Kopf. Dies und die stattlichen Preise haben mich bislang abgehalten. Eigentlich etwas seltsam, dass er so wenig im Gespräch ist. So kommt es mir zumindest vor.

#9 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2007 - 17:50

Ich hatte in letzter Zeit einige Male Romane von ihm in Händen, und jedesmal schossen mir Deine Bemerkungen durch den Kopf. Dies und die stattlichen Preise haben mich bislang abgehalten. Eigentlich etwas seltsam, dass er so wenig im Gespräch ist. So kommt es mir zumindest vor.

Überschwängliche Reaktionen hab ich auf AUF DER SPUR DER ENGEL bisher noch nicht wahrgenommen, eher Zurückhaltung oder Ablehnung, z.B. hier: http://forum.sf-fan....opic.php?t=2633 Da der Roman mich thematisch durchaus interessiert, hab ich mich aber vom Kauf nicht abhalten lassen. Allerdings kam ich nie richtig rein, der Funke wollte einfach nicht überspringen, und nach 70 oder 80 Seiten hab ich aufgegeben, nachdem ich die Seiten vorher schon nur noch überflogen hatte. Die Platzierung beim Kurd-Laßwitz-Preis bringt mich aber dazu, es noch mal zu versuchen. Vielleicht wird es nach dem für mich eher schwerfälligen Einstieg ja dann doch besser. Aber nichtsdestotrotz Glückwunsch an die Gewinner und die Platzierten! :(

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Juli 2007 - 18:17

Überschwängliche Reaktionen hab ich auf AUF DER SPUR DER ENGEL bisher noch nicht wahrgenommen, eher Zurückhaltung oder Ablehnung, z.B. hier: http://forum.sf-fan....opic.php?t=2633

Danke für den Link, Christian. Ich glaube, ich lasse es doch erst einmal, trotz Preis.

#11 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Juli 2007 - 21:10

Eigentlich etwas seltsam, dass er so wenig im Gespräch ist. So kommt es mir zumindest vor.

Das kommt dir nicht nur so vor, Dave, das ist auch so. Dieser erste Platz kam nur aus einem Grund zustande... weil die jungen Autoren (noch) nicht die Verbindungen zu den Verlagen besitzen, die ein Franke sicherlich hat. Anders ausgedrückt... er hatte durch die übliche Verlagspolitik kaum ernstzunehmende Gegner. Deshalb besitzt diese Wahl auch keinen Stellenwert und ist auf gar keinen Fall als Kaufempfehlung zu interpretieren.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Juli 2007 - 22:16

Hmm, ich wäre mit solchen Urteilen vorsichtig. Ich habe vieles über den Kurd Laßwitz Preis gelesen und ich denke, man gibt sich schon Mühe, offen und unabhängig zu sein. Ich würde vielleicht mal sagen, dass die Leute, die abgestimmt haben, Franke wohl kennen und sich mit dem Werk befasst haben, was vielleicht bei anderen, jüngeren Autoren nicht der Fall war. Im Prinzip hatten wir beim Deutschen SF Preis ein ähnliches Problem im Komitee. Wir sind eigentlich zu wenige um alles richtig zu werten und zu lesen. Aber gut: Wir habe zusammen mit dem Phantastik Preis sogar drei Preise in Deutschland, die verliehen werden. Wird es mit dem einen Preis nichts, kann es mit dem anderen was werden. Das ist eigentlich ok.

#13 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 02 Juli 2007 - 22:32

Das kommt dir nicht nur so vor, Dave, das ist auch so. Dieser erste Platz kam nur aus einem Grund zustande... weil die jungen Autoren (noch) nicht die Verbindungen zu den Verlagen besitzen, die ein Franke sicherlich hat. Anders ausgedrückt... er hatte durch die übliche Verlagspolitik kaum ernstzunehmende Gegner. Deshalb besitzt diese Wahl auch keinen Stellenwert und ist auf gar keinen Fall als Kaufempfehlung zu interpretieren.

Weißt du Jürgen, ich lese deine Beiträge normalerweise ja gerne, auch wenn ich beileibe nicht immer mit dir einer Meinung bin. Aber so einen Schwachsinn wie den da oben, den hätte ich wirklich nicht von dir erwartet ... Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#14 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 03 Juli 2007 - 01:26

Ich wäre mit irgendwelchen Unterstellungen vorsichtig.

Ich bin ja vorsichtig, ich habe "vielleicht" gesagt.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#15 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Juli 2007 - 08:39

Aber so einen Schwachsinn wie den da oben, den hätte ich wirklich nicht von dir erwartet ...

Hi Gerd Ich habe mir bei diesem Schwachsinn schon etwas gedacht. :( Was ich von diesem Preis grundsätzlich halte, ist bekannt... Böse ist, wer Böses denkt, aber z. B. bei den Kurzgeschichten gewinnt eigenartiger Weise immer irgendeine Geschichte aus dem gleichen Verlag.

Bearbeitet von Jürgen, 03 Juli 2007 - 08:55.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Juli 2007 - 11:31

Hm, dann hat Roland "Ronni" Hoppe wohl alle geschmiert, damit eine der Visionen Kurzgeschichten gewinnt?

#17 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Juli 2007 - 11:55

Also diese Schlußfolgerung ist jetzt aber unter jeder Gürtellinie.Hat auch nichts mit dem zu tun, was ich gepostet habe und lenkt vollkommen von den Zuständen ab, warum ein Titel gewonnen hat, den niemand auf der Rechnung hatte.Aber um das mal zu vertiefen... es muß nicht unbedingt der kommerziell erfolgreichste Roman gewinnen. Ist ja eine "SF-Schaffende" Abstimmung. Es muß auch nicht der stilistisch oder inhaltlich beste Roman gewinnen.Es gewinnt der Roman, der die meisten Stimmen der "SF-Schaffenden" bekommt. Interessant wäre es nun zu sehen, wer denn die "SF-Schaffenden" sind ?Und weiterhin wäre es überaus interessant, wie sich diese Gruppe auf die herausgebenden Verlage und Publikationen verteilt.Denn eines ist klar... das Ergebnis unterscheidet sich eindeutig von dem, was die Leser gewählt hätten... und wenn so etwas passiert, bin ich immer skeptisch. Und das Echo auf diese Wahl seitens einiger Autoren unterstützt mich in meiner Meinung.Das gilt für den Sieger Roman/National genauso wie für den Sieger Kurzgeschichte.Damit dieses Thema aber nicht zum Anlaß genommen wird, ich würde irgendjemand der Manipulation verdächtigen (was ich sowieso nie beweisen könnte), wars das zum Thema von mir. Die Szene feiert sich... soll sie tun. Die Anzahl der Stimmen für den Gewinner ist mir Aussage genug, zumal das "Prädikat Gewinner des KLP" für mich keine Bedeutung hat.

Bearbeitet von Jürgen, 03 Juli 2007 - 12:04.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#18 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Juli 2007 - 07:28

Böse ist, wer Böses denkt, aber z. B. bei den Kurzgeschichten gewinnt eigenartiger Weise immer irgendeine Geschichte aus dem gleichen Verlag.

Ja, das ist wirklich eigenartig! - Vor allem, weil Jeschkes Das Geschmeide den KLP 2005 gewonnen hat - und nicht Armers Die Asche des Paradieses ... Die hat nur den Deutschen Science Fiction Preis gewonnen. Ungeheuerlich!

Überhaupt, wer sind schon diese Autoren? - Jeschke, Erler, Hammerschmitt, Armer? Oder Eschbach? Oder Iwoleit (pardon, der ist nur top und gehört nicht dazu)? - Die haben´s doch gar nicht drauf. - Merkwürdig dass die alle beim gleichen Verlag veröffentlichen.

Böse ist, wer Böses denkt... Sorry, Jürgen, aber da muss ich doch etwas sarkastisch werden. Was sollen diese albernen Verdächtigungen? Etwas mehr recherchiert, etwas mehr mit Argumenten untermauert, würde nicht schaden.

Im übrigen war mein erklärter Favorit Exopersona von Thorsten Küper. So habe ich auch gestimmt.

#19 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2007 - 07:38

An sich finde ich es erfrischend, wenn nicht nur immer die Best-Seller auf die oberen Plätze kommen, sondern bewußt nach Titeln gesucht wird, die vielleicht etwas anders sind.Für Publikumswahlen gibts den DPP und das hat seine eigenen Probleme (Fanbase votet Mahet.de hoch - obwohl die Seite einfach grotte ist) ... der KLP hat ein anderes System und wirft damit andere Fragen auf.Trotzdem dürfen sich die Preisträger freuen - ganz ohne Mauscheleien oder sowas.
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#20 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Juli 2007 - 08:55

Och Menno, Helmuth... Wenn man eine Diskussion lostreten will, muß man auch mal ein wenig provozieren... und wenn das Ergebnis einer Wahl sich so krass von den Lesegewohnheiten der Verbraucher unterscheidet, dann ist die Frage, wie das passieren konnte, durchaus legitim. Bezugnehmend auf einen anderen Thread des SFN, der sich mit der Tendenz zur Abschottung einiger SF-Autoren vom Publikum beschäftigt, passen die Vorgänge bei dieser Wahl richtig gut zum Thema. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Frankes Roman preiswürdig erscheinen lässt. Ich persönlich habe von einer Rezension dieser Schlaftablette in Buchform abgesehen, weil ich nicht nur mit Verrissen zu einem bestimmten Autor in Erscheinung treten möchte. Auch wenn sich oftmals meine Beurteilungen zu SF-Romanen von denen vieler SF-Fans unterscheidet, gab es in der Vergangenheit einen Konsens, wenn ein Werk richtig abfiel. Ich kenne niemanden (und ich kenne schon ein paar...), der diesen Roman auch nur den Hauch einer Chance bei einer Wahl gegeben hätte. Davon abgesehen reiben sich auch in diesem Forum ein paar Leute verwundert die Augen, wer da gewonnen hat. Man darf es mir deshalb nicht verübeln, wenn ich da mal nachhake. Wurde da einem "Lebenswerk" gedacht, und weil es keinen passenden Preis dafür gibt, praktischerweise der neueste Roman genommen? Oder ist die Mehrzahl der SF-Schaffenden so blind geworden, daß sie alle neuen Einflüsse der SF wie stilistische und erzählerische Mittel nicht in ihr Urteil einfliessen lässt. Ich bin wirklich kein Fan von Entheete, weil es (MAL WIEDER) nach never-ending-Story riecht, aber zwischen Armins und Herberts Schreibstil liegen nicht nur Jahre, sondern stilistische Welten... und wenn jetzt Stimmen laut werden, die überholte Erzählstrategien über die Frische von Experimentierfreudigkeit stellen, dann können sie nur aus einer bestimmten Ecke kommen. Und in dieser Ecke sitzen die alten Haudegen der SF ... und wundern sich tatsächlich, warum niemand sie mehr lesen mag. Und damit kommen wir zu den Stimmen der "SF-Schaffenden". Schaue ich mir die Veröffentlichungen im Jahr 2006 an, dann erwarte ich, daß Leute wie Hebben, Peinecke, Iwoleit, Küper usw. stimmberechtigt sind. Sie waren in zahlreichen Veröffentlichungen präsent und erfüllen ja damit die Anforderungen. Oder beherrschten die Wahl "gestandene Autoren", die schon die NOVA-Ausgabe 10 mit ihrem überholten Geschreibe qualitätsmässig runterdrückten? Worauf läuft mein posting nun hinaus? Richtig ! Einfach die Liste derjenigen veröffentlichen, die bei dieser Abstimmung mitgemacht haben. Dann kann sich jeder informierte Fan ein Bild darüber machen, was er von den Siegern zu halten hat. Ist doch ganz einfach :devil: @Robin

An sich finde ich es erfrischend, wenn nicht nur immer die Best-Seller auf die oberen Plätze kommen, sondern bewußt nach Titeln gesucht wird, die vielleicht etwas anders sind.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Thematisch darf es durchaus mal anderer "Stuff" sein, aber bitte nicht in gepflegte Langeweile verfallen. Gruß Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 04 Juli 2007 - 09:13.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#21 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juli 2007 - 09:14

Und damit kommen wir zu den Stimmen der "SF-Schaffenden". Schaue ich mir die Veröffentlichungen im Jahr 2006 an, dann erwarte ich, daß Leute wie Hebben, Peinecke, Iwoleit, Küper usw. stimmberechtigt sind.

Also, ja, ich bin stimmberechtigt ... Küper und Iwoleit ebenso. :devil:

Bearbeitet von Frank, 04 Juli 2007 - 09:15.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#22 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Juli 2007 - 09:17

Haben wir schon mal einen :devil: , wobei ich kaum glaube, daß du für den Titel von Franke gestimmt hast. :rofl1:
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#23 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2007 - 09:24

Worauf läuft mein posting nun hinaus? Richtig ! Einfach die Liste derjenigen veröffentlichen, die bei dieser Abstimmung mitgemacht haben. Dann kann sich jeder informierte Fan ein Bild darüber machen, was er von den Siegern zu halten hat. Ist doch ganz einfach :devil: @Robin Da gebe ich dir vollkommen Recht. Thematisch darf es durchaus mal anderer "Stuff" sein, aber bitte nicht in gepflegte Langeweile verfallen. Gruß Jürgen

Bin in Sachen Deutsche SF-Preislandschaft nicht so firm . Trotzdem bin ich ebenfalls verwundert, dass die Liste der Jurymitglieder dieses renommierten Preises nicht veröffentlicht wird bzw. irgendwo einsehbar ist!? How comes? - Udo

#24 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juli 2007 - 09:31

Wenn ihr wüsstet, wer Post von Udo kriegt und aufgefordert wird mitzumachen: was bringt das?

#25 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Juli 2007 - 09:36

Wenn ihr wüsstet, wer Post von Udo kriegt und aufgefordert wird mitzumachen: was bringt das?

Transparenz Wer aufgefordert wurde, ist nicht wirklich interessant, aber es sollte doch eine Liste geben, wer überhaupt abgestimmt hat. Daraus lässt sich eine Statistik erstellen, die im Idealfall erklären könnte, wie dieses Ergebnis zustande kam.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#26 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juli 2007 - 09:38

Moment. Das sind jetzt aber 2 Paar Schuhe. _Nominierungsberechtigt_ sind ein paar hundert. Mitmachen tun nur ein paar. Nicht böse sein, Jürgen, aber wer da mitmacht, das a) interessiert mich nicht die Bohne (ich mache auch nicht mit), geschweige denn gehört so was veröffentlicht. Überhaupt - kann es sein, dass Du dem Ganzen etwas zuviel Bedeutung beimisst?

#27 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Juli 2007 - 09:41

Ich bin wirklich kein Fan von Entheete, weil es (MAL WIEDER) nach never-ending-Story riecht, aber zwischen Armins und Herberts Schreibstil liegen nicht nur Jahre, sondern stilistische Welten...

Danke fürs Erwähnen, Jürgen, aber ich habe - ganz ehrlich - nicht damit gerechnet, dass Entheete beim KLP eine ernsthafte Chance hat. Ich bin übrigens auch stimmberechtigt. Ich meine, dass den Wahlunterlagen mal eine Liste aller Stimmberechtigten beilag, weiß aber nicht mehr, ob das dieses Jahr war. Da sich aber ohnehin nur ein Bruchteil beteiligt (in diesem Jahr z.B. 60 Leutchen in der Roman-Kategorie), ist auch diese Liste relativ witzlos.

#28 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2007 - 09:42

Wenn ihr wüsstet, wer Post von Udo kriegt und aufgefordert wird mitzumachen: was bringt das?

Klingt ein bisschen doof, aber vielleicht trotzdem eine Antwort: Durch die Infos würde man den Preis möglicherweise besser "verstehen" - schließlich tragen die Jury-Mitglieder nicht unwesentlich zum "Charakter" eines Preises bei und man würde evtl. besser nachvollziehen können, wie sich bestimmte Entscheidungen herausbilden.
Könnte mir vorstellen, dass dieser Zuwachs an Transparenz bei vielen Fans gut ankommt.
Im übrigen ist die die öffentliche Benennung von Jury-Mitglieder in weiten Kreisen des Literaturbetriebes weder unüblich noch eine Pflichtübung, sondern nachdrücklich gewollt, weil bekannte Name zum Renomee eines Preises beitragen. Vielleicht wäre das auch bei KLP ein netter Zusatzeffekt.

- Udo

#29 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juli 2007 - 09:42

Ich finde das nicht witzlos. Ich bin auch aufgefordert worden, zu nominieren. Da ich aber zeitnah kaum SF lese, wusste ich nicht, wen ich wieso nominieren sollte. Und in der Endrunde konnte ich dann erst recht nicht mitmachen, weil ich nur einen - Ulrikes - Roman kannte.Nachtrag: wenn 60 "Mann" abstimmen, finde ich das viel.

Bearbeitet von Guido Latz, 04 Juli 2007 - 09:44.


#30 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Juli 2007 - 10:05

@Guido

Überhaupt - kann es sein, dass Du dem Ganzen etwas zuviel Bedeutung beimisst?

Yepp, durchaus ein ernstzunehmender Einwand. :devil: Dieses "Geschachere" um Preise und der Umstand, daß damit massiv Werbung gemacht wird, war schon in der Vergangenheit ein Thema. Wie oft ist es mir selbst passiert, daß ich zu einem Buch gegriffen (und gekauft) habe, an dem ein toller Aufkleber prangte... "Gewinner des soundso". Beim Lesen fühlte ich mich dann irgendwie ver.... schaukelt. Die Reaktion eines Mitglieds des Boards, er müsse Frankes Roman anscheinend kaufen, weil es ja den KLP gewonnen hat und damit ein besonders lesenswertes Werk ist, war letztendlich der Aufhänger, hier mal etwas intensiver nachzufragen. Wenn ein SF-Neuling auf Grund des vergebenen Preises zu diesem Buch greift und feststellt, daß dieses Genre wegen der benutzten Sprache nicht sein Ding ist, hat man den anderen Autoren mit solch einer Preisverleihung einen Bärendienst erwiesen. Und damit dies auch für jeden Besucher des SFN klar ist, gibt es nun diesen Thread, auch wenn er eher nicht für eine Diskussion vorgesehen war.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0