Zum Inhalt wechseln


Foto

Story-Herbst 2007


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Deutsche SF-Kurzgeschichten im Herbst 2007 (25 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich kaufe ...

  1. Nova 12, S.F.X & Visionen 4 (12 Stimmen [48.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 48.00%

  2. Nova 12 & S.F.X (2 Stimmen [8.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

  3. Nova 12 & Visionen 4 (4 Stimmen [16.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

  4. S.F.X & Visionen 4 (2 Stimmen [8.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

  5. Nova 12 (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  6. S.F.X (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. Visionen 4 (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  8. nichts - ich lese keine Storys deutscher Autoren (1 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  9. nichts - ich lese überhaupt keine Kurzgeschichten (4 Stimmen [16.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 September 2007 - 08:37

Ich wollte schon immer mal eine Umfrage starten ...Zur Erklärung: Im Herbst 2007 erscheinen (oder sind schon erschienen) drei langjährige Publikationen, die mit Storys deutscher Autoren SF-Kurzgeschichten-Leser ansprechen, mit ihrer jeweils aktuellen Ausgabe: der vierte (und letzte) Band der "Visionen"-Reihe im Shayol Verlag, die zwölfte Ausgabe des Magazins "Nova" (Verlag Nummer eins) und "S.F.X", das zehnte Buch der SF-Reihe des Wurdack Verlags (davon der sechste Band mit Kurzgeschichten).Wer kauft was? Und warum? Kurze Begründung wäre also nett.

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 September 2007 - 08:40

So, ich habe auch gleich abgestimmt und angekreuzt, dass ich mir alle drei Titel zulege, wie ich das bisher auch bei allen anderen Büchern der drei Reihen gemacht habe. Mir gefällt zwar auch nicht jede veröffentlichte Story (ausgenommen natürlich in den Wurdack-Anthos, da habe ich als Herausgeber aber die Vereinsbrille auf), aber bislang hat mich als begeisterten Kurzgeschichten-Leser noch keines der Bücher wirklich enttäuscht.

#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 September 2007 - 08:44

Ich habe mal alle 3 angekreuzt (obwohl ich sfx nicht "kaufe"). Nova verfolge ich, seit es die gibt, finde sie aber irgendwie auch erst seit der 10 wirklich interessant. Von den Wurdack-Anthologien habe ich (wie ich gestehen muss) bisher nur die online-Specials zu den KLP-Nominierungen gelesen (Aber jetzt werd ich mit "Lazarus" und SFX) mal aufholen. Visionen muss mich schon allein als Shayol-Mitarbeiter interessieren, außerdem sind da immer wieder ein paar Lieblinge vertreten.Für alle diese Reihen gilt, dass ich fast nie alle Stories lese. Etwa die Hälfte fange ich an und lasse sie dann bleiben, weil mir Thema/Stil/sonstwas nicht gefällt. Das heißt aber nicht, dass die Anthos für mich rausgeschmissenes Geld wären, das, was mir gefällt, rechtfertigt dann doch meistens den Kauf.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 September 2007 - 09:35

Das tolle an Anthologien ist ja, dass immer ein paar Storys drin sind, die einem gefallen. Ein Roman, der sich nach ein paar Seiten als doch-nicht-so-toll erweist, ist dagegen rausgeworfenes Geld.Für mich sind alle drei Anthologien natürlich Pflicht. Angenehme Pflicht.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#5 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 25 September 2007 - 09:45

NOVA und S.F.X., weil Belegexemplar; als bettelarmer Student nimmt man, was man kriegt! :thumb: :D
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#6 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 September 2007 - 10:16

Ich hab zwei Belegexemplare vom Moloch, kann Dir eins leihen, sobald Nadine damit durch ist :thumb:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#7 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 September 2007 - 10:20

Als Story-Fan werde ich mir natürlich auch alle 3 zulegen.Den "Moloch" habe ich mir bereits druckfrisch auf dem PentaCon unter den Nagel gerissen,NOVA 12 bekomme ich als Abo geliefert (war gestern noch nicht im Briefkasten :-(),und S.F.X. habe ich bei Ernst bereits bestellt.Ich hoffe ja, dass sich der eine oder andere talentierte Story-Autor demnächst als SF-Romancier in Erscheinung treten wird.Iwoleit und Armin Rößler haben den Schritt ja schon gewagt, Schneider und Jänchen werden wohl bald folgen (?).Bei Thorsten Küper, Frank Haubold, Boris Koch, den Hoeses und anderen ist es langsam überfällig.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#8 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 25 September 2007 - 10:27

Da ich in einem Haushalt lebe, bei dem der Verdiener mit dem höheren Netto-Gehalt die meisten Anthologien kauft/als Belegexemplar bekommt, lese ich bei Moloch und S.F. X als Nicht-Käufer zumindest mit. Die Visionen würde ich mir allerdings nicht selbst kaufen. Die Nummer 3 hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Wurdack-Anthos sind für meinen eschmack publikumsnäher und ich bin gespannt auf die Blutauffrischung durch die öffentliche Ausschreibung.Nova habe ich derzeit noch ein Abo und mit Nummer 12 noch ein Belegexemplar. Ob ich ab der 13 noch abonnieren kann hängt damit zusammen, wie sich alles beruflich entwickelt.Das Doofe an Anthologien ist ja, dass man sie kaum für die Bibliothek bestellen kann. Auch wenn ich alles im Eingang dekorieren würde, etc., den Etat darf ich dafür leider nicht verwenden. :thumb: Aber ich wette, die Anthos würden geliehen werden. Was im Eingangsbereich dekoriert wird, wird eigentlich immer geliehen.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#9 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 September 2007 - 11:10

Alle 3, in der Hoffnung auf weitere Glanzlichter, wie sie in den Vorgänger-Bänden zu finden waren. In NOVA 11 glänzte Jakob Schmidt mit "Nadeln und Fäden", in Visionen 3 Marcus Hammerschmitt mit "Canea Null". Aus der Wurdack-Reihe besitze ich den "Lazarus"-Band, und dort war es Heidrun Jänchen mit "Fünfundneunzig Prozent", die mich mit ihrem präzisen und knappen Stil überzeugte. Man kauft immer viel Durchschnittliches mit, manchmal auch Gräuseliges. Läßt sich wohl nicht ändern.

#10 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 25 September 2007 - 12:18

Ich kaufe auch alle drei bzw. habe sie schon gekauft, NOVA sowieso im Abo.Visionen 4 lese ich schon fleißig und bin sehr positiv überrascht, nachdem auch mir die letzte Ausgabe nicht so gut gefallen hat. Das rockt bislang ziemlich.Und jetzt gleich mal zum Briefkasten tapern und (hoffentlich) das neue NOVA herausziehen...

#11 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 September 2007 - 12:36

Die Visionen würde ich mir allerdings nicht selbst kaufen. Die Nummer 3 hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Wurdack-Anthos sind für meinen eschmack publikumsnäher und ich bin gespannt auf die Blutauffrischung durch die öffentliche Ausschreibung.

Tut mir leid, dass Dir die VISIONEN 3 so gar nicht gefallen haben. "Publikumsnäher" sind Deiner Ansicht nach wohl die deutlich kürzeren Texte? - wie Du sie selbst in Deinem Schaffen bevorzugst... (Bände 3, 4 und 6). Das heisst, die Wurdack-Anthos liegen Deinem persönlichen Geschmack näher. Dazu kommt, dass Du von Belegexemplaren profitierst - ein Punkt, den auch Frank Hebben einräumt - und Dir aufgrund Deiner finanziellen Situation die Bücher gar nicht kaufen könntest/wolltest. Das verfälscht die Statistik. Aber eben ... Statistiken ... Dennoch, eine grössere Beteiligung vorausgesetzt, ganz interessant.

Allgemein:

Die Umfrage wäre aussagekräftiger, wenn sie in der Rubrik "SF & Phantastik" untergebracht wäre. Warum? Weil sich in der Rubrik "Kurzgeschichten, Magazine, Anthologien" mehrheitlich Leser tummeln, die sich für diese Kurzform interessieren, sie nicht eben ablehnen. Schade. Hätte gern das wahre Verhältnis von KG-Lesern und KG-Nicht-Lesern kennengelernt.

#12 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 September 2007 - 12:41

Die Umfrage wäre aussagekräftiger, wenn sie in der Rubrik "SF & Phantastik" untergebracht wäre.

Dem stimme ich zu. Kann das ein Admin verschieben?
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#13 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 25 September 2007 - 12:54

Nein, Helmuth, um die Länge der Texte geht es bei den Visionen nicht. Ich habe z.B. "Lazarus" von Wurdack sehr gern gelesen. Mit "Publikumsnähe" meine ich den Unterhaltungswert. Im Gegensatz zu Visionen 1 sind die Texte in der 3 teilweise sehr trocken und in ihrem literarischen Anspruch weit genug oben, um manchmal zu vergessen, den Leser zu unterhalten. Das wird in der 4 wieder besser (soweit ich bislang gelesen habe) und es ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. "Tabula Rasa" erscheint mir im direkten Vergleich zu "Plasmasymphonie" sehr viel frischer in den Ideen und der Umsetzung.Öhm ... was meinst Du mit den Bänden "3, 5 und 6"? Die Wurdack-Kurzgeschichtenbände?

Bearbeitet von Nadine, 25 September 2007 - 13:25.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#14 Gast_Müder Gast_*

Gast_Müder Gast_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2007 - 13:16

Im Gegensatz zu Visionen 1 sind die Texte in der 3 teilweise sehr trocken und in ihrem literarischen Anspruch weit genug oben, um manchmal zu vergessen, den Leser zu unterhalten.

Welche Texte empfandest Du als "trocken"? Gruß MG.

#15 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 25 September 2007 - 16:47

*seufz* Ich ahnte, das ich meine Klappe hätte halten sollen und eigentlich gehört eine Diskussion um Vis 3 nicht hier hin. Und es ist meine Meinung, die nicht unbedingt Allgemeingültigkeit haben muss. Vielleicht mag ich auch keine Ich-Erzähler.Geschichtsstunde für Marsianer (Gute Idee, keine Spannung)Mysterium des Glaubens (Essay)Eiszeit (Uninteressanter Erzähltonfall)Weise Worte sind ungesund (Essay)Die Mutter des Abends (Unzugänglich, Monoton)Damit nicht jeder denkt, dass ich alles schlimm fand: Zur falschen Zeit, Canea Null und Morphogenese haben mir gefallen.Ich diskutiere übrigens lieber mit Leuten, die sich nicht ganz hinter Anonymität verstecken.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#16 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 September 2007 - 18:10

Kann mir den Hinweis nicht verkneifen, dass der Story-Herbst noch um vier Texte aufgestockt wird: GOLEM 83 erscheint in diesen Tagen mit innovativen und ungewöhnlichen Phantastik- und SF-Storys von unbekannten aber talentierten Autoren. GOLEM hat zwar längst nicht die Größe der hier genannten Anthologien, geht aber über ein Fanzine längst hinaus. Mehr dazu in Kürze an anderer Stelle.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#17 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 25 September 2007 - 18:33

;) Also wenn hier noch was fehlt, dann eher die Nummer 2 von Pandora, die für Oktober angekündigt ist.Lese ich wieder beim Abonehmer mit, ich Schnorrer.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#18 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2007 - 18:56

Ich hab alle Ausgaben der drei angesprochenen Reihen, weil's mich einfach interessiert. Die Ausgaben aus'm Herbst 2007 reihe ich in die Sammlung ein.Mittlerweile hab ich aber nicht mehr den Ehrgeiz, alle Stories sofort oder möglichst bald nach Erhalt zu lesen. Ich verteile das ein bisschen und les auch nicht mehr jede Story zu Ende - wenn ich merke, dass mir ein Text überhaupt nicht zusagt, dann blätter ich auch mal weiter, was aber bei den drei Reihen eher selten vorkommt.

Bearbeitet von ChristianW, 25 September 2007 - 19:00.


#19 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2007 - 18:59

Die Umfrage wäre aussagekräftiger, wenn sie in der Rubrik "SF & Phantastik" untergebracht wäre. Warum? Weil sich in der Rubrik "Kurzgeschichten, Magazine, Anthologien" mehrheitlich Leser tummeln, die sich für diese Kurzform interessieren, sie nicht eben ablehnen. Schade. Hätte gern das wahre Verhältnis von KG-Lesern und KG-Nicht-Lesern kennengelernt.

Da sich hier bisher nur die üblichen Verdächtigen geäußert haben, wär die Verschiebung einen Versuch wert, denke ich.

#20 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 25 September 2007 - 19:08

Ich bin der bislang eine, der NOVA und VISIONEN angekreuzt hat, aber SFX nicht.Hat aber keinen besonderen Grund (vor allem keine Missachtung des Wurdack-Verlags). Bloß will ich irgendwo ein bisschen sparen, und zu sehen werde ich SFX trotzdem bekommen (als Mitglied des DSFP-Komitees leihweise...).Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#21 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 September 2007 - 19:23

Ich stimme nicht mit ab, weil ich als Belegexemplarbezieher sonst die Statistik verfälsche. Ansonsten hätte ich wohl würfeln müssen, was ich kaufe, denn alle drei sind momentan monetär nicht drin.

Im Moment lese ich mich gerade durch Hammerschmidts "Die Lokomotive" - und ich liebe diese Geschichte. Hoffentlich bleibt sie so gut, wie der Anfang verspricht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 September 2007 - 21:42

Die Umfrage wäre aussagekräftiger, wenn sie in der Rubrik "SF & Phantastik" untergebracht wäre. Warum? Weil sich in der Rubrik "Kurzgeschichten, Magazine, Anthologien" mehrheitlich Leser tummeln, die sich für diese Kurzform interessieren, sie nicht eben ablehnen. Schade. Hätte gern das wahre Verhältnis von KG-Lesern und KG-Nicht-Lesern kennengelernt.

Das glaube ich eher nicht. Immerhin haben schon fünf Leute den Weg zur Umfrage gefunden, die keine Kurzgeschichten (oder in einem Fall keine von deutschen Autoren - da hätte mich jetzt echt die Begrüdung interessiert) lesen. Wer sie finden will, stolpert via Startseite oder über "Neue Beiträge" darüber. Wirklich repräsentativ kann die Umfrage hier ohnehin nicht sein. Dafür tummeln sich zum einen zu viele Autoren im Forum (kein Vorwurf; schön, dass sich so schnell so viele beteiligt haben). Aber es tummeln sich auch viel zu wenige Menschen hier, die ihre Bücher ganz normal in der Buchhandlung kaufen und bedauerlicherweise noch nie etwas von Nova, Visionen und Wurdack-SF gehört haben ... Dadurch muss das Ergebnis zwangsläufig ziemlich verzerrt werden. Trotzdem war/bin ich neugierig, vor allem auf weitere Kommentare.

#23 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 September 2007 - 21:49

;) Also wenn hier noch was fehlt, dann eher die Nummer 2 von Pandora, die für Oktober angekündigt ist.

Pandora habe ich absichtlich nicht mitaufgenommen, weil der Schwerpunkt eher nicht auf der deutschsprachigen Kurzgeschichte liegt ;) Bestellt ist es trotzdem ... Aus einem vergleichbaren Grund fehlt die nächste Haubold'sche EFDC-Jahresanthologie, von der ich mal annehme, dass sie erscheinen wird, aber wie die beiden letzten Bände wieder einen bunten Streifzug durch die ganze Phantastik bietet und sich deshalb eher schlecht mit den drei genannten Reihen unter einen Hut bringen lässt.

Kann mir den Hinweis nicht verkneifen, dass der Story-Herbst noch um vier Texte aufgestockt wird: GOLEM 83 erscheint in diesen Tagen mit innovativen und ungewöhnlichen Phantastik- und SF-Storys von unbekannten aber talentierten Autoren.

Immer her mit solchen Hinweisen!

#24 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2007 - 23:12

Bei Thorsten Küper, Frank Haubold, Boris Koch, den Hoeses und anderen ist es langsam überfällig.

Mooooment, Ralf. Seit Juni gibt es die "Zyanid-Connection", die Romanfassung unserer Outskirt-Storys aus der c't, bei Wurdack. ;)

Bearbeitet von Frank Hoese, 25 September 2007 - 23:13.

Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#25 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 26 September 2007 - 05:31

:huh: Also wenn hier noch was fehlt, dann eher die Nummer 2 von Pandora, die für Oktober angekündigt ist.

Finde ich nicht, dass das hierher gehört. Armin schrieb:

... die mit Storys deutscher Autoren SF-Kurzgeschichten-Leser ansprechen ...

Natürlich sind in Pandora gelegentlich deutsche Autoren, aber in der Minderzahl. Außerdem Artikel, Rezensionen etc. Mit Pandora halte ich es wie es Dirk mit den Kurzgeschichten hält: Kaufe ich nicht. Weil mich derartige Magazine fürchterlich langweilen.

#26 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 26 September 2007 - 07:31

Ich stimme nicht mit ab, weil ich als Belegexemplarbezieher sonst die Statistik verfälsche. Ansonsten hätte ich wohl würfeln müssen, was ich kaufe, denn alle drei sind momentan monetär nicht drin.

Im Moment lese ich mich gerade durch Hammerschmidts "Die Lokomotive" - und ich liebe diese Geschichte. Hoffentlich bleibt sie so gut, wie der Anfang verspricht.

Ich habe abgestimmt, obwohl auch ich Belegexemplare bezogen habe. Gekauft habe ich die Bücher also teilweise nicht, aber natürlich gelesen (so bereits erschienen).

Ja, und was die Lokomotive anbetrifft, da werden sich m. E. die Geister scheiden. Es ist vermutlich nicht ganz das, was Puristen unter SF verstehen.

Gruß
Frank

#27 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 September 2007 - 08:24

Mooooment, Ralf. Seit Juni gibt es die "Zyanid-Connection", die Romanfassung unserer Outskirt-Storys aus der c't, bei Wurdack. :huh:

... was auch bereits auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegt. Aber da noch ungelesen, war mir nicht klar, dass es sich um eine Romanisierung der Outskirt-Stories handelt. Ich erwartete einfach eine Story-Sammlung. Danke für die Zurechtweisung, Frank! Und: Asche auf mein Haupt! Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#28 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 September 2007 - 08:30

Öhm ... was meinst Du mit den Bänden "3, 5 und 6"? Die Wurdack-Kurzgeschichtenbände?

Natürlich.

#29 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 September 2007 - 08:45

All diese Umfragen kranken leider an einer viel zu geringen Beteiligung - wie auch die Nominierungsrunden bei den deutschen Preisen. Daher sind sie wenig aussagekräftig in der einen oder anderen Hinsicht. Ich plädiere doch dafür, dem Thread in die Rubrik "SF & Phantastik" zu verschieben. Er würde, glaube ich, wesentlich mehr Aufmerksamkeit erregen und in den Kategorien "Lese fast/keine KGs" - evtl. erweitert um "kenne diese Reihen nicht" interessante Resultate bringen.

Denn wozu soll die Umfrage, beschränkt auf vielleicht 3 Dutzend Antworten (was im Vergleich mit anderen Umfragen schon sehr viel ist), vorwiegend von teilnehmenden Autoren, sonst gut sein? Dass die meisten Freunde der deutschen KG sich alle drei periodisch erscheinenden Reihen kaufen, bzw. viele in diesen publizieren, dürfte bekannt sein.

#30 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 September 2007 - 16:48

Öhm ... was meinst Du mit den Bänden "3, 5 und 6"? Die Wurdack-Kurzgeschichtenbände?

Natürlich.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Überschuss (Band 3), Golem & Goethe (Band 4) und Tabula rasa (Band 6). Nicht Band 5, das war Entheete.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0