Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Heidrun Jänchen: Simon Goldsteins Geburtstagsparty


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Mai 2008 - 15:11

Eingefügtes Bild
Simon Goldsteins Geburtstagsparty
Heidrun Jänchen

Beginn: 20.6

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Juni 2008 - 09:21

Nachdem Heidrun ja laut eigener Aussage die ersten beiden Juni Wochen in Wales war, können wir langsam die Bücher in die Hand nehmen und beginnen. Ich bin schon sehr gespannt.

#3 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Juni 2008 - 14:34

Nachdem Heidrun ja laut eigener Aussage die ersten beiden Juni Wochen in Wales war, können wir langsam die Bücher in die Hand nehmen und beginnen. Ich bin schon sehr gespannt.

Es ist zwar noch nicht der 20. :coool: Aber der Anfang des Buches hat mich absolut vom Hocker gerissen. So 'ne gute Intro habe ich selten gelesen.

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Juni 2008 - 07:08

Es ist zwar noch nicht der 20. :blink: Aber der Anfang des Buches hat mich absolut vom Hocker gerissen. So 'ne gute Intro habe ich selten gelesen.

Das stimme ich Dir zu. Schon die erste Seite hat den Leser voll ergriffen: Straßenszene in Andora, Verkaufsstände, buntes Treiben und plötzlich eine Explosion. Das war sehr eindringlich. Heidrun hat ihren sehr kompakten und Stimmungsvollen Stil, wie wir ihn von den Kurzgeschichten her gewohnt sind, sehr gelungen auf die Geschichte übertragen. Mit diesen Stil, mit der Art und Weise, wie sie ihre Protagonisten in Szene setzt, erinnert sie mich an Philip K. Dick und das ist wohl eines der höchsten Lobe, die man aussprechen kann. Aber mehr will ich jetzt noch nicht sagen.

#5 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 20 Juni 2008 - 06:21

Hallo zusammen,Armin meinte, ich sollte doch mal sagen, daß ich wieder da bin. ABER ich muß gleich dazu sagen, daß ich noch nicht wieder weg bin. Am Montag fliege ich nämlich bereits in die USA, um da den tollsten Laserprojektor aller Zeiten zu justieren. Außerdem kann ich dann demnächst wieder behaupten, Wurdack SF ließe in Kalifornien lektorieren... ;) Da ich aber mit Laptop und amerikanischem Netzkabel und überhaupt allem ausgerüstet bin und vermutlich jetlag-bedingte Schlafstörungen habe, gebe ich mir Mühe, hier auf dem Laufenden zu bleiben. Versprochen.Ansonsten freue ich mich, daß mir der Einstieg offenbar gelungen ist. Seit ich weiß, daß es Leute gibt, die im Internet erste und letzte Sätze auflisten, macht mich das noch unruhiger als sonst schon. Das mit den Anfängen habe ich vom ZDF eingebläut bekommen: nach fünf Minuten muß die erste Leiche rumliegen. Die Arbeit fürs Fernsehen hatte zwar viel mit Selbstquälerei zu tun, aber diesen handwerklichen Kram verstehen sie halt. Fein, wenn es wirklich funktioniert.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Juni 2008 - 06:27

Außerdem kann ich dann demnächst wieder behaupten, Wurdack SF ließe in Kalifornien lektorieren... ;) Da ich aber mit Laptop und amerikanischem Netzkabel und überhaupt allem ausgerüstet bin und vermutlich jetlag-bedingte Schlafstörungen habe, gebe ich mir Mühe, hier auf dem Laufenden zu bleiben. Versprochen.

Gut. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

#7 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 Juni 2008 - 08:55

Ansonsten freue ich mich, daß mir der Einstieg offenbar gelungen ist. Seit ich weiß, daß es Leute gibt, die im Internet erste und letzte Sätze auflisten, macht mich das noch unruhiger als sonst schon. Das mit den Anfängen habe ich vom ZDF eingebläut bekommen: nach fünf Minuten muß die erste Leiche rumliegen. Die Arbeit fürs Fernsehen hatte zwar viel mit Selbstquälerei zu tun, aber diesen handwerklichen Kram verstehen sie halt. Fein, wenn es wirklich funktioniert.

Es waren nicht die Leichen, die mich angemacht haben, sondern die Art und Weise wie John als Person eingeführt wurde. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er mit seinem Vorgesetzen telefoniert und sich aus dem Hotel absentiert. Als Attentäter mit "kleinlichen Bedenken" und Magenproblemen. Ebenso gefiel mir die Art und Weise. wie das Geschehen kontrastreich beschrieben wurde. Eine herumliegende Leiche würde mich eher davon abhalten ein Buch zu lesen, weil ich Krimis nicht mag. Und die Art und Weise, wie Fernsehkrimis gemacht sind, finde ich sehr langweilig - zumindest die Handvoll Krimis, die ich gesehen habe. Aber auch die Einführung der anderen beiden Protagonisten gefiel mir gut. Was mir gefällt, ist die Art und Weise, wie die Protagonisten in ihre Umgebung gesetzt sind. Und kann es sein, dass ich unterschwellige Ironie bemerke?

Bearbeitet von TrashStar, 20 Juni 2008 - 08:57.


#8 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juni 2008 - 12:24

Seite 1 bis 54Auch für meinen Geschmack ein sehr guter Auftakt: Man ist sofort mittendrin im Geschehen und recht nah dran an den Personen. Auch das Umfeld - Europa Mitte des 21. Jahrhunderts, keine völlig ungewohnte und fremde Welt, aber dennoch mit einigen Weiterentwicklungen - nimmt schnell Konturen an. Die bisher eingeführten Charaktere versprechen interessante Verwicklungen.Unterschwellige Ironie ist da ganz sicher dabei. :rofl1:

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Juni 2008 - 13:02

Ich finde auch, dass John trotz seiner sehr negativen Anlage beim leser sympathien erzeugt. Dies ist eigentlich ein Kunststück, denn eine professioneller Terrorist, der im Dienste einer Organisation die Kriegsängste schürrt um einen Wandel in der gesellschaftlichen Meinung zu erzeugen, ist mit eine der negativsten Figuren überhaupt.

#10 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Juni 2008 - 19:17

Ich finde auch, dass John trotz seiner sehr negativen Anlage beim leser sympathien erzeugt. Dies ist eigentlich ein Kunststück, denn eine professioneller Terrorist, der im Dienste einer Organisation die Kriegsängste schürrt um einen Wandel in der gesellschaftlichen Meinung zu erzeugen, ist mit eine der negativsten Figuren überhaupt.

So ein halbkorrupter Journalist ist ja auch nicht gerade ein natürlicher Symphatieträger, aber hier kommt er ziemlich sympathisch rüber. Die Idee mit den Weißen Wölfen fand ich sehr schön. Und den Satz "An dieser Stelle hätte er den Tag gern neu gebootet." werde ich mir zur eigenen Verwendung merken. Es sind es die originellen Details, die mir beim Lesen Spaß machen.

#11 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2008 - 18:52

Ich finde auch, dass John trotz seiner sehr negativen Anlage beim leser sympathien erzeugt. Dies ist eigentlich ein Kunststück

Stimmt, das rührt aber auch daher, dass er innerlich zerrissen rüberkommt, denke ich. Seite 55 bis 113 Durch die schnellen Szenenwechsel erscheint die Erzählung atemlos, fast gehetzt - was die Umstände der Flucht und das Innenleben der Flüchtenden sehr gut und authentisch widerspiegelt. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Ich bin gespannt, ob beim Erzähltempo später dann noch eine Steigerung möglich ist. In den Gesprächen fließen immer wieder Hintergrundinfos ein, die sich wie ein Puzzle zu einem Weltbild - oder zumindest einem Bild von Europa - zusammensetzen lassen. Für Fiana wird ein Albtraum wahr, aus dem sie verständlicherweise gerne ausbrechen möchte. Der Storyhintergrund ist natürlich schon ein Hammer. Manipulationen gibt es auch heute schon zuhauf, aber in dieser Form und Größenordnung ist das echter Wahnsinn - gefällt mir als Thrillerfan aber ausgesprochen gut, zumal es sich in das Near-Future-Setting sehr gut einpasst. Die neu eingeführte Figur des Jeremiah ist für mich bisher noch eine "Unbekannte", noch nicht wirklich greifbar. Kleine Bemerkung am Rande: Aus Johns Blickwinkel wird Fianas Name öfter mal durch "die Reporterin" bzw. "die Frau" ersetzt (letzteres lässt sich auch bei Frank in Bezug auf Nathalie beobachten). "Reporterin" finde ich okay, "die Frau" wirkt auf mich zu unpersönlich, nachdem sie doch schon einiges zusammen erlebt haben, auch wenn John diese Unpersönlichkeit zu bevorzugen scheint.

#12 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 22 Juni 2008 - 21:38

Es waren nicht die Leichen, die mich angemacht haben,

Setze für "Leiche" ernsthafte Handlung ein, und dann geht es auf. Es muß etwas passieren, man muß mitten in die Story fallen. Was ich selbst überhaupt nicht ertrage, sind Leute, die erst einmal ihre Welt erklären. Apropos: hat sich irgendeiner von Euch daran gestört, daß Andorra bei mir eine Küste hat? Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ich das erklären muß.

Und kann es sein, dass ich unterschwellige Ironie bemerke?

Das passiert mir immer ... :thumb: Ließ sich schon bei meinem ersten Buch nicht vermeiden und schlägt immer wieder durch. Als ich noch eine junge Autorin von 17, 18 Jahren war, habe ich immer todernste Storys verfaßt, und wenn ich sie in der Literaturwerkstatt vorgelesen habe, haben sich alle vor Lachen zerfetzt. Irgendwann habe ich mir gesagt: Schön, so ist es halt, nehmen wir es als Markenzeichen. Im wirklichen Leben fallen mir die Bosheiten leider immer hinterher ein. Aber dann sammle ich sie. bis Dienstag bin ich erstmal offline. Ich habe morgen einen langen 33h-Tag, da liegt Ihr alle längst im Bett, bis ich ans Netz komme. Falls ich nicht vorher einschlafe.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#13 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 19:49

Was ist ein eingebetteter Journalist?

Seite 159

#14 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 24 Juni 2008 - 20:22

eingebetteter Journalist

Ohne das Buch zu kennen, klingt das für mich nach "Embedded Troops", z.B.: "Are Embedded Journalists Endangering Troops in Iraq" Kann mich aber irren ... HEIDRUN! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Bearbeitet von Frank, 24 Juni 2008 - 20:23.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Juni 2008 - 20:54

Was ist ein eingebetteter Journalist?

Da Heidrun wahrscheinlich noch an ihrem Laser herumbastelt, zitiere ich gerne die Wikipedia:

Embedded Journalist
Der Begriff Embedded Journalist (von englisch „embed“ - einbetten, integrieren, deutsch „Eingebetteter Journalist“) bezeichnet einen zivilen Kriegsberichterstatter, der im Krieg einer kämpfenden Militäreinheit zugewiesen wurde.

Geprägt wurde der Begriff zu Beginn des Irakkrieges im Jahre 2003, bei der die Streitkräfte der Vereinigten Staaten eine Invasion anführten, um den irakischen Diktator Saddam Hussein zu entmachten. Die United States Army begegnete mit der Praxis des „eingebetteten Journalismus“ dem Druck amerikanischer Massenmedien, denen der Zugang zum kriegsgeschehen während des 2. Golfkrieges 1991 und des Krieges in Afghanistan 2001 nicht ausgereicht hatte. Auch aus Sicht der Koalition war das Einbinden der Journalisten sinnvoll, da auf diese Weise die Berichterstattung leichter kontrolliert werden konnte.

Das Militär verlangte von den embedded journalists, kurz auch als embeds bezeichnet, dass sie vorher eine Zeit lang ein Spezialtraining absolvierten, das dem Boot Camp (kurzes, aber intensives militärisches Training in den USA) ähnelt, bevor sie in die Kampfzonen durften.

Während der Kampfhandlungen sind 16 der 600 embedded journalists ums Leben gekommen, darunter auch der deutsche Focus-Korrespondent Christian Liebig. Die Zahl ist erstaunlich hoch, denn von den rund 300.000 eingesetzten alliierten Soldaten verloren während der Kampfhandlungen lediglich 178 ihr Leben; die Todeswahrscheinlichkeit der embeds war also rund 45mal größer.

Bildrauschende Videos, übertragen mittels Satellitentechnik, waren dauerhafte Begleiter des Kriegseinsatzes. Nur wenige Journalisten waren in der Lage, auch Aufnahmen zu machen, die nicht unbedingt den Interessen der Militärs entsprachen. Die Berichterstattung unterlag der Zensur.

Wenn auch die Konzeption eine gewisse Ähnlichkeit zu jener der deutschen Propagandakompanien (kurz PK) im Zweiten Weltkrieg aufweist, so gibt es doch einen Unterschied: Der PK-Reporter war befehlsgebundener Soldat, der embedded journalist dagegen Zivilist, wenn auch in Uniform, und zumindest formal unabhängig. Das Embedding stellte einen Fortschritt gegenüber dem extrem ungeliebten Pool-Prinzip dar. Ein Vorteil des Einbettens für Journalisten - es löste sie von der Verpflichtung, ihr Material mit Kollegen teilen zu müssen, wie es unter Einsatz des Pool-Prinzips nötig gewesen ist.

Eingebettete Journalisten wurde bei der Wahl für das Wort des Jahres 2003 auf den 5. Platz gewählt.

#16 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 25 Juni 2008 - 05:18

Das hat er aber schön zitiert ... Hätte ich auch nicht besser gekonnt. Es geht darum, daß die Journalisten direkt in den Einheiten sind und auch exklusiv mit Nachrichten gefüttert werden. Wes Brot ich eß ... Die uneingebetteten kriegen dann gelegentlich eine fehlgeleitete kleine Rakete ab, wie in Bagdad geschehen.Und für alle, die den Anfang so gelobt haben, gibt es einen Blick ins Nähkästchen:Mit der Eingangsszene habe ich mich eigentlich sehr schwer getan. Die Idee kam mir, als ich im Fernsehen einen Bericht von einem Selbstmordattentat in Israel sah. Mir war sofort klar, daß ich damit anfangen wollte, aber über diese Erkenntnis bin ich nicht rausgekommen. Israel, hm. Irgendwie stellte sich da bei mir nichts ein, und der ganze Roman drohte, noch vor der ersten Seite zu verrecken.Dann gab es in Katalonien die großen Demonstrationen für das Autonomiestatut, ein ehemaliger Kollege aus der Gegend verwickelte mich in eine heftige Diskussion über die katalanische Geschichte, Kultur, Zukunft, Franco, die Nationalgarde und tausend andere Dinge. (Für die, die schon weiter sind: wir kennen uns aus Marseille). Schließlich habe ich meinen Urlaub da verbracht, und danach lief es wie von allein. Ich habe mich hingesetzt und geschrieben. Ich hatte einen Konflikt gefunden, der mich etwas anging, zu dem ich eine Beziehung hatte, und die Gegend konnte ich mir auch noch einmal gründlich ansehen.(Ich tue mich grundsätzlich schwer damit, über etwas zu schreiben, was ich nicht aus eigener Anschauung kenne. Meine aktuelle Dienstreise ist da schon wieder sehr produktiv: an jedem Gebäude steht, daß es potentiell krebserregende Substanzen enthält. Was noch fehlt, ist der Hinweis auf der Innenseite der Tür, daß es draußen nicht gesünder zugeht. Und den Laser hab ich schon heute früh justiert. Egal, was das Forumssystem anzeigt, bei mir ist es 9 p.m.) :rofl1:
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#17 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Juni 2008 - 08:05

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.Ich überlege, ob ich mich schämen muß, weil ich den Begriff nicht kannte. :rofl1: Oder muß ich mich vielleicht schämen, weil ich weder Zeitung lese noch Fernsehen gucke. :D Susanne :baloon:

Bearbeitet von TrashStar, 25 Juni 2008 - 08:09.


#18 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juni 2008 - 08:52

Apropos: hat sich irgendeiner von Euch daran gestört, daß Andorra bei mir eine Küste hat? Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ich das erklären muß.

Liegt Andorra in Wirklichkeit gar nicht am Meer? :rofl1:
Ich habe gar nicht bemerkt, dass Andorra in Deinem Roman eine Küste hat. Das war für mich stets die katalanische oder baskische Küste oder so...

Jupp, der Einstieg in den Roman war klasse! Der Auftragsterrorist John, der von seinen eigenen Aufträgen angenervt ist - eine hochinteressante Figur.
Die Reporterin Fiona O'Nolan fand ich auch interessant, obwohl sie bei mir den Journalisten-Malus bekam. Aber die mediale Konstruktion von Wirklichkeit ist ja *das* zentrale Thema von "Simon Goldstein".

Hier ein Vorab-Auszug aus meinem Simon-Goldstein-Statement:
"Wow! Da hat Heidrun einen rasanten Roman abgeliefert. Mit treffsicherer, lakonischer Sprache, die vor Sarkasmen nicht zurückschreckt,treibt sie ihre Figuren durch eine Welt, in der Meldungen und Meinungen nach Belieben manipulierbar sind. Und gerade das machen sich ihre Helden zunutze. Wahnsinnsverstrickungen führen sie von Katalonien über Südfrankreich bis xxxZENSIERT!xxx. Aber auch Deutschland spielt eine wichtige Rolle in diesem SF-Thriller.
Auch wenn die Handlung das tragende Element ist - Heidrun zaubert auch Atmosphäre und entwirft eine stimmige Zukunftswelt, in der durch Ölknappheit und Klimaerwärmung, aber auch durch eine Machtübernahme durch christliche Fundamentalisten die weltpolitische Rolle der USA deutlich zurückgedrängt wurde."


Für die, die noch nicht durch sind, will ich nicht zu viel verraten.
Seid ihr schon in Marseille angekommen, wo Fiona und John auf Eloise treffen? Wie fandet ihr die Szene?
Und was erwartet ihr von Jeremiah?

Gruß
Ralf

PS @Mods: Wie kann man hier im Forum ein I-Trema (= ein i mit zwei Pünktchen oben drauf) schreiben?

Bearbeitet von ShockWaveRider, 25 Juni 2008 - 08:53.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juni 2008 - 09:01

Liegt Andorra in Wirklichkeit gar nicht am Meer? :rofl1: Ich habe gar nicht bemerkt, dass Andorra in Deinem Roman eine Küste hat. Das war für mich stets die katalanische oder baskische Küste oder so...

Mir ist das auch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich liegt es am Schubladendenken: Andorra - zwischen Frankreich und Spanien - ziemlich genau in der Mitte der gemeinsamen Grenze - Max Frisch - schlecht im Fußball... etc. Das werden dann Informationen wie eine erwähnte Küste gleich verdrängt. Die Sache mit Eloise fand ich seltsam. Ist es nicht ein unglaublicher Zufall, dass Fiona ausgerechnet auf diese Frau trifft (ich will jetzt nicht zu viel ausplaudern). Irgendwie fand ich das aufgesetzt, aber mal sehen ob es noch einen Erklärung gibt. Bevor ich was zu Jeremiah schreibe, will ich noch ein wenig abwarten, aber dieses ganze Nebenplot wirkt wir von Dick ersonnen, oder?

PS @Mods: Wie kann man hier im Forum ein I-Trema (= ein i mit zwei Pünktchen oben drauf) schreiben?

Keine Ahnung. Ich denke, das hat eher mit den Tastaturtreibern zu tun.

#20 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 25 Juni 2008 - 10:18

Wie kann man hier im Forum ein I-Trema (= ein i mit zwei Pünktchen oben drauf) schreiben?

Falls Dein Tastaturtreiber Ärger macht, kannst Du das Zeichen hier kopieren:

ï


An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#21 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 Juni 2008 - 10:24

Apropos: hat sich irgendeiner von Euch daran gestört, daß Andorra bei mir eine Küste hat? Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ich das erklären muß.

Hm, ich dachte, entweder ist das Wasser gestiegen oder die haben sich Katalonien einverleibt ...

#22 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Juni 2008 - 15:08

Die Sache mit Eloise fand ich seltsam. Ist es nicht ein unglaublicher Zufall, dass Fiona ausgerechnet auf diese Frau trifft (ich will jetzt nicht zu viel ausplaudern). Irgendwie fand ich das aufgesetzt, aber mal sehen ob es noch einen Erklärung gibt.

Unwahrscheinliche Zufälle, die wichtig für das Geschehen sind, sind in sehr vielen Romanen vorhanden. Von daher kommt mir das nicht komisch vor. Wie hätten sie sich sonst kennen lernen sollen?

Bevor ich was zu Jeremiah schreibe, will ich noch ein wenig abwarten, aber dieses ganze Nebenplot wirkt wir von Dick ersonnen, oder?

Die Jeremiah-Geschichte ist etwas zu kitschig. Stories, die so arg auf die Mitleids-Taste zielen, mag ich nicht. Und hier hat die Autorin voll in den Schmalztopf gegriffen und dazu noch politisch korrekt. :D

Bearbeitet von TrashStar, 25 Juni 2008 - 15:08.


#23 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2008 - 19:27

Ich bin jetzt bei knapp 200 Seiten.

Seid ihr schon in Marseille angekommen, wo Fiona und John auf Eloise treffen? Wie fandet ihr die Szene?

Hm, jaaaa ... Zufall hin oder her, die besten Zufälle schreibt eh das Leben - und da gibt es sie gar nicht so selten. Ich könnte ja jetzt davon berichten, dass ich einen Cousin, den ich jahrelang nicht gesehen hatte, ausgerechnet fast am anderen Ende der Welt, genauer gesagt in San Francisco, wiedergetroffen habe - und das obwohl wir beide dort nur für wenige Stunden zeitgleich waren. Aber das glaubt mir eh keiner ...

Und was erwartet ihr von Jeremiah?

Jeremiah ist für mich nach wie vor schwer einzuordnen. Mal sehen, welche Rolle er noch spielen wird - irgendwas muss da noch nachkommen, da es mir bisher zu sehr von der Haupthandlung losgelöst ist, die ich spannender finde. Zwischendurch kam ich immer wieder auf den Gedanken: Wie kommen die aus der ganzen Sch... wieder raus? Es zeichnet sich eine Lösung ab, die im Klappentext angedeutet wird. Da die Akteure keine Supermänner oder -frauen sind, bleibt aber abzuwarten, ob das hinhauen wird - und somit wird auch die Spannung hochgehalten. Ein Happy End im klassischen Sinne erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich.

#24 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 26 Juni 2008 - 06:41

Hm, ich dachte, entweder ist das Wasser gestiegen oder die haben sich Katalonien einverleibt ...

Guter Tip! Ich habe nicht zufällig schon mal drüber geredet?
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#25 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 26 Juni 2008 - 06:45

Bevor ich was zu Jeremiah schreibe, will ich noch ein wenig abwarten, aber dieses ganze Nebenplot wirkt wir von Dick ersonnen, oder?

Fasse ich das jetzt als Kritik oder als Kompliment auf ... :rolleyes: Ach was, ich bin Optimist. Halbvoll! :D Wenn es Euch tröstet: der Doppelpunkt auf dem i hat mich auch zur Verzweiflung getrieben. Welcher Idiot denkt sich derartige Namen aus?
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#26 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 Juni 2008 - 08:58

Guter Tip! Ich habe nicht zufällig schon mal drüber geredet?

Nee. Manche Dinge muss man einfach hinnehmen, wenn die Zeit drängt. Die habe ich dir deshalb lieber mit anderen Kleinigkeiten gestohlen :unsure:

#27 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Juni 2008 - 09:14

Fasse ich das jetzt als Kritik oder als Kompliment auf ... :unsure: Ach was, ich bin Optimist. Halbvoll! :unsure:

Natürlich war es als Kompliment gemeint - zumindest, wenn es aus meinem Mund kommt. Ich bin ein großer Fan von Dick. Seine Personen sind unglaublich Lebendig und seine Geschichten drehen sich nur um die Figuren und wie sich sich der Handlung stellen ;). In mehreren Roman hatte Dick mehrere Handlungsebenen, die scheinbar keinen Zusammenhang hatten und erst später kam alles zusammen (oder auch nicht, wenn es ein schlechterer Dick Roman war).

Wenn es Euch tröstet: der Doppelpunkt auf dem i hat mich auch zur Verzweiflung getrieben. Welcher Idiot denkt sich derartige Namen aus?

:blink:

#28 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 26 Juni 2008 - 12:47

Ich weiß, worauf das mit Jeremiah hinausläuft.Ich muss gestehen, dass ich da stark schwanke: Einerseits ist sein Faden am Ende gut, äh, festgeknotet. Andererseits hängt er bei seinen vorherigen Einblendungen ziemlich in der Luft. Seine Handlungsebene hat so überhaupt nichts mit den anderen zu tun. Als Hauptfigur taugt er nicht (dazu hat er auch viel zu wenig "Sendezeit"), und ob seine "Pointe" den ganzen Handlungsstrang rechtfertigt ... hm. Also, ich fand's nicht schlecht und wüsste auch nicht, wie man das besser hätte einbauen können. Ich hätte eventuell auf diesen Strang verzichtet, denn eigentlich ist er für die Hoax-Geschichte nicht relevant. Aber das ist wohl die Sichtweise eines zu starker Kompression neigenden Kurzgeschichten-Autors :unsure:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#29 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 28 Juni 2008 - 05:41

Aber das ist wohl die Sichtweise eines zu starker Kompression neigenden Kurzgeschichten-Autors :)

Ehrlich gesagt: die Story ist bei einer großangelegten Kompression übriggeblieben, weil sie halt doch irgendwie dazugehörte. Erkläre ich jetzt meine Story??? Tue ich das wirklich? Na gut. Ich sehe die Figur auch als Gegenpol zu all den anderen. Während die Protagonisten aus der ersten Welt alle eifrig ihre Wahrheit fabrizieren, erleidet Jeremiah mit der für ihn fabrizierten Wahrheit Schiffbruch, weil sie außerhalb seiner sehr begrenzten Welt keine Gültigkeit hat. Und was das politisch Korrekte betrifft, seine Wahrheit verdankt er missionarisch beseelten Gutmenschen. Fand ich eigentlich nicht so arg korrekt, aber ich beginne zu begreifen, daß ich nicht mehr hinter das einmal erreichte Maß von Unkorrektheit zurück kann. ;) Zwei andere Sub-Storys habe ich gnadenlos gemülleimert und frage mich regelmäßig, ob ich sie nicht doch hätte in die Blaue Tonne werfen sollen. Man weiß ja nie, wann man eine braucht. @ Rusch: dann danke für das Kompliment. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob ich es nicht in die Rubrik "Da hat sie stilistisch geklaut" ablegen sollte. Ich klaue immer, aber manchmal weiß selbst ich nichts davon. Könnte man natürlich auch positiv formulieren: ich versuche, von Leuten zu lernen, die es besser können. Völlig off-topic: Gestern habe ich gelernt, daß Denver von San Francisco ebenso weit entfernt ist wie Frankfurt. Neuneinhalb Stunden habe ich für den Flug gebraucht, und es hat sich noch nicht mal jemand dafür entschuldigt. Und dann wundern die sich, wenn Leute Flugzeuge entführen - hätte ich gestern auch liebend gern gemacht. Statt dessen durfte ich dann morgens um 4 im Chevy durch Denver fahren. Jetzt habe ich endlich meinen Jetlag wieder! :) Sorry, das mußte einfach raus.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#30 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Juni 2008 - 08:48

Ich sehe die Figur auch als Gegenpol zu all den anderen. Während die Protagonisten aus der ersten Welt alle eifrig ihre Wahrheit fabrizieren, erleidet Jeremiah mit der für ihn fabrizierten Wahrheit Schiffbruch, weil sie außerhalb seiner sehr begrenzten Welt keine Gültigkeit hat. Und was das politisch Korrekte betrifft, seine Wahrheit verdankt er missionarisch beseelten Gutmenschen. Fand ich eigentlich nicht so arg korrekt, aber ich beginne zu begreifen, daß ich nicht mehr hinter das einmal erreichte Maß von Unkorrektheit zurück kann. :)

Die politische Korrektheit besteht darin, wie du beschreibst, was ihm angetan wird. Ich meine damit, dass der Griff in Schmalztopf natürlich gut ankommt. Mitleid mit einem Kind ist doch etwas sehr erhebendes *hier fehlt der passende smiley* Als Gegenpol zu den anderen Protagonisten funktioniert Jeremiahs Geschichte schon. Aber wenn sie weggefallen wäre, dann hätte dem Buch auch nichts gefehlt. Das Thema an sich wurde ja nicht wirklich behandelt. Ich bin durch mit dem Buch, es gefiel mir sehr gut. Spannend und unterhaltsam bis zum Schluß. Auch das offene Ende hat gut gepaßt und kein unbefriedigendes Gefühl hinterlassen. Was lernen wir aus dieser Geschichte? In möglichst vielen Internetforen bzw bei amazon positive Bewertungen des Buches abgeben. Dem Buch wäre eine Platz in der Bestsellerliste zu wünschen. Außerdem finde ich, dass sich die Geschichte gut zur Verfilmung eignen würde. Wobei ich eher an einen Kinofilm als einen Fernsehfilm denke.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0