Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 01: Euer bevorzugtes SF-Genre?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
70 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 01: Euer bevorzugtes SF-Genre? (69 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was ist Euer bevorzugter SF-Themenkreis?

  1. Space Operas (38 Stimmen [13.87%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.87%

  2. Planetary Romance (Abenteuer auf exotischen Planeten) (21 Stimmen [7.66%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.66%

  3. Katastrophen SF (9 Stimmen [3.28%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.28%

  4. Alternativwelten (22 Stimmen [8.03%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.03%

  5. Zeitreisen (16 Stimmen [5.84%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.84%

  6. Ausserirdische Invasionen (10 Stimmen [3.65%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.65%

  7. Cyberpunk (19 Stimmen [6.93%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.93%

  8. Golden Age (klassische SF) (11 Stimmen [4.01%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.01%

  9. New Wave (literarisch ambitioniert) (15 Stimmen [5.47%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.47%

  10. Hard SF (naturwissenschaftliche Richtigkeit) (24 Stimmen [8.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.76%

  11. Soft SF (geisteswissenschaftliche Richtigkeit) (24 Stimmen [8.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.76%

  12. Military SF (12 Stimmen [4.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.38%

  13. Science Fantasy (Fantasy Elemente, z.B. Star Wars) (9 Stimmen [3.28%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.28%

  14. Technothriller (11 Stimmen [4.01%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.01%

  15. Comedy SF (z.B. Douglas Adams) (11 Stimmen [4.01%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.01%

  16. Horror SF (z.B. Alien) (10 Stimmen [3.65%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.65%

  17. Pulp SF (4 Stimmen [1.46%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.46%

  18. ganz anders (bitte im Thread angeben) (8 Stimmen [2.92%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.92%

Abstimmen

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 20 Juli 2009 - 11:22

Ab heute wird es wöchentlich eine Umfrage zu verschiedenen Themen geben. Die ersteUmfrage der Woche beschäftigt sich mit folgender Frage: --> Was ist Euer bevorzugtes SF-Genre?Die SF ist weniger ein einziges, einheitliches Genre alseine Gruppe überlappender Subgenres. Was ist Euerbevorzugter Themenkreis (mehrere Antworten sind möglich) ?Noch mal deutlich hervorzuheben ist, dass einzelne Themenkreise historischbedingt sind, teilweise überlappen oder sogar Überbegriffe bilden.Diskussionen zu den einzelnen Themenkreisen, Begründungen der Vorlieben,Kommentare zu Möglichkeiten der Klassifizierungen etc sind erwünscht.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 20 Juli 2009 - 12:03

Ich habe Hard-SF als Favorit angegeben, hätte aber alles anklicken können - ich mag Science Fiction.

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Juli 2009 - 12:23

alles - ich mag Science Fiction.

Ich auch...vielleicht ist es möglich, alles als zusätzliche Antwortmöglichkeit bei der Umfrage aufzunehmen?

#4 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 20 Juli 2009 - 12:25

Ich habe immerhin sechs Kreuzchen gemacht: Space Opera, Außerirdische Invasionen, Cyberpunk, New Wave, Soft SF, Technothriller. Interessant: Im Moment führt "Hard SF". Das würde ich nie wählen. Das finde ich zwar alles auch ganz interessant, lese sowas aber nicht so gerne. Das muss an meiner fehlenden naturwissenschaftlichen Affinität liegen. Man kann nicht alles haben.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#5 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 20 Juli 2009 - 12:50

Meine Wahl: Space Opera und Hard SF.Für Alternativwelten kann ich mich nicht begeistern, ebensowenig für Technothriller und Soft SF.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 20 Juli 2009 - 13:12

Nun, die Umfrage lautet ja "..bevorzugtes Genre?". Also wäre "alles" wohl nicht die richtige Antwort. Ich glaube kaum, dass man nicht doch eine "interne" Wertung hat. Folglich, auch wenn's mir schwer fällt war's für michPlanetenromaneHard- und Soft-SFWobei ich mitPulp und Comedy am wenigsten abfangen kann - heißt wohl dass ich humorlos bin :P GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Juli 2009 - 13:25

So, wirklich interessant, darüber nachzudenken.Ich habe auf jeden Fall eine Null weggemacht :P Meine Mischung:Space Opera, Planeten GeschichtenCyberpunkNew WaveScience Fantasy (Erster :angry: )Bis denne
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#8 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Juli 2009 - 14:15

Ich habe (wen sollte es wundern), folgende Optionen gewählt: Cyberpunk Technothriller New wave Diese drei Punkte fassen auch wirklich meine Lesevorlieben zusammen. Tolle Abstimmungsidee !!

Wobei ich mit Pulp und Comedy am wenigsten abfangen kann - heißt wohl dass ich humorlos bin

Genau ! :P
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Juli 2009 - 14:24

Was auch immer "geisteswissenschaftliche Richtigkeit" heißen soll... die gibt es nicht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 20 Juli 2009 - 15:40

Mich interessiert nicht, zu welchem Subsubgenre ein Buch gehört, ich kann mich für Bücher aus (nahezu) allen Bereichen der Phantastik begeistern. Nur mit einer Art Heimat-SF-Roman und ähnlichem Gesülze könnte man mich wohl präventiv abschrecken †¦ :P
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#11 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 20 Juli 2009 - 16:20

Meine Favoriten aus dieser Auswahl sind:
Space Opera, Hard SF, Planetary Romance, New Wave und Soft-SF

Eine recht bunte Mischung, aber nicht unbedingt verwunderlich, da sich die Bereiche ja auch öfters überschneiden. So kann man viele Romane Nivens sowohl in Space Opera, als auch Hard-SF einstufen. Auch Soft- und Hard-Sf können sich überschneiden.

Daher ist so eine Umfrage zwar recht nett, an Aussagekraft würde ich Ihr aber wenig "Wert" zumessen, da die Genres der SF ja auch gerne mal dazu verwendet werden, bestimmte Romane prominenter am Markt zu platzieren. Robinsons Mars-Triologie erfüllt sowohl Merkmale der Hard-SF, der Planetary Romance und auch der Soft-SF. Wie man den Roman einstuft hängt dann eben stark von den persönlichen Vorlieben ab.
Und zum Thema Alternativwelten: Ist nicht jedes fiktionales Werk irgendwie auch ein Alternativwelten-Werk, wenn man ein Multiversum für möglich hält? gut, ich weiß, es geht dabei um alternative Geschichtsverläufe, aber es gibt ja keine Definition, wann die "Abzweigung" auftreten soll.

#12 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Juli 2009 - 16:22

Ich habe alles gewählt, da ich aus allen Bereichen schon tolle Bücher gelesen habe. Ich bevorzuge höchstens bestimmte Autoren, die erwartungsgemäß regelmäßig gute Arbeit abliefern, egal ob sie dabei im gleichen "Genre" bleiben oder nicht.Nur weil ein Buch einem bestimmten Genre zugeordnet wird, bin ich nicht neugieriger darauf.

#13 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 20 Juli 2009 - 18:37

Was auch immer "geisteswissenschaftliche Richtigkeit" heißen soll... die gibt es nicht.

Wie man's nimmt - geisteswissenschaftliche Falschheit gibt es auf jeden Fall: Ich hab mich schon oft genug über "Hard SF" aufgeregt, bei der jede Weltraumreise bis zur letzten Schraube präzise beschrieben ist, aber die politischen, juristischen, psychologischen etc. Abläufe einfach hanebüchen sind. Ich bin also einfach mal davon ausgegangen, dass geisteswissenschaftliche Richtigkeit das Gegenteil davon ist, und habe es angekreuzt :rolleyes:
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#14 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 20 Juli 2009 - 18:45

Ich bin also einfach mal davon ausgegangen, dass geisteswissenschaftliche Richtigkeit das Gegenteil davon ist, und habe es angekreuzt

Ja, so war es gemeint. Eine bessere, aber längere Bezeichnung ist: Der Autor bezieht sehr sorgfältig fundierte und gut ausgearbeitete geisteswissenschaftliche Themen in seinen Roman mit ein.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#15 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 Juli 2009 - 19:39

Wie man's nimmt - geisteswissenschaftliche Falschheit gibt es auf jeden Fall: Ich hab mich schon oft genug über "Hard SF" aufgeregt, bei der jede Weltraumreise bis zur letzten Schraube präzise beschrieben ist, aber die politischen, juristischen, psychologischen etc. Abläufe einfach hanebüchen sind. Ich bin also einfach mal davon ausgegangen, dass geisteswissenschaftliche Richtigkeit das Gegenteil davon ist, und habe es angekreuzt :rolleyes:

Kannst Du einige Beispiele für "geisteswissenschaftliche Falschheit" und "geisteswissenschaftliche Richtigkeit" in der SF bzw. Phantastik anführen. Ich kann mir garnichts darunter vorstellen.

#16 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Juli 2009 - 20:42

Hmmm...
Ich sag' mal, wenn Romane wie 1984, Dune, Never Let Me Go oder Brave New World unter "geisteswissenschaftlich richtig" fallen, dann: Soft SF all the way, baby! :rolleyes:

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Juli 2009 - 20:57

Beispiele für "geisteswissenschaftliche Richtigkeit"

Vielleicht so was wie "Sperling" von Mary Doria Russell? (Oder habe ich das falsch verstanden?) Und die Space Opera führt inzwischen. So muss das sein ...

Bearbeitet von Armin, 20 Juli 2009 - 21:12.


#18 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 20 Juli 2009 - 22:19

Ich habe nur zwei Punkte nicht angekreuzt. Welche, verrate ich nicht. :rolleyes:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Juli 2009 - 22:40

Ich hab auch viele angekreuzt, dann Abstimmung gedrückt, und bereue jetzt einige nicht angeklickt zu haben. (Z.B. Technothriller mag ich selten, aber ich mag Verne & Crichton - habe ich mir damit selber widersprochen?) :rolleyes:Lustige Sache! :lol:P.S.: Space Opera führt gerade bei weitem! °°°°°°°°°°°°!! (= in space no-one can hear you scream)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#20 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juli 2009 - 01:14

@ pirandot, Pogopuschel: Ich lese auch quer durch die (Sub-)Genres, aber habt Ihr nicht auch Vorlieben innerhalb der SF? Ein paar Subgenres, die Ihr doch lieber moegt als andere?Hmm, in welches Subgenre wuerden denn "Ubik" oder "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" fallen?

#21 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Juli 2009 - 02:29

Im Prinzip hätte ich auch alles ankreuzen können bis auf Comedy mit der ich ja so gar nix anfangen kannund Pulp? - darunter kann ich mir nix vorstellen - was ist das eigentlich?Dann habe ich mich aber erinnert das auf mich bislang den mit abstand meisten Eindruck Zeitreisegeschichten gemacht haben, angefangen vom Klassiker schlechthin natürlich von HG Wells - DieZeitmaschine oder Bücher wie Realplay - das zweite Spiel und Jack Finneys - Time and Again.

#22 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 21 Juli 2009 - 04:03

MoinMoin.Habe die letzte Möglichkeit genommen und mir gedacht: »Genre, Schmarne. Ist doch Wurscht. Hauptsache gut phantasiert, gut beobachtet, gut empfunden, gut gedacht und gut geschrieben.«GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#23 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 21 Juli 2009 - 04:06

Was auch immer "geisteswissenschaftliche Richtigkeit" heißen soll... die gibt es nicht.

Vielleicht ist das ein Euphemismus für »stimmt mit Parteilinie überein«. Greez Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#24 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Juli 2009 - 05:53

Bei einigen Autoren bestimmt :)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#25 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 21 Juli 2009 - 08:57

Ich habe 'Planetary Romances' und 'New Wave' angekreuzt.
Vielleicht hätte ich noch 'Pulp' auswählen sollen, weil ich es eigentlich gern komisch mag und mir Pulp dann oft besser gefällt als humorvoll gemeinte Bücher. Zu spät ...
Ich würde ja nur zu gern mal eine Familienkomödie lesen, die auf einem fernen Planeten spielt. Bei der würde ich dann hoffentlich die Witze nicht verstehen, weil mir halt die Kultur auf der betreffenden Welt viel zu fremd wäre. Bestimmt wäre das (einmalig) ein sehr skurriles Erlebnis. (Seufz, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben :) ).
Grüße, Rainer

#26 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 21 Juli 2009 - 12:09

Kannst Du einige Beispiele für "geisteswissenschaftliche Falschheit" und "geisteswissenschaftliche Richtigkeit" in der SF bzw. Phantastik anführen. Ich kann mir garnichts darunter vorstellen.

Mein Standardbeispiel, das ich für "geisteswissenschaftliche Falschheit" im Kopf habe, ist Baxters "Manifold: Time". Da wollt ich seinerzeit auf keinen Fall den Erwerb der Lizenz empfehlen, weil es ein Buch war, bei dem mir peinlich gewesen wäre, da als Lektor drinzustehen. Da wird im Buch Nervengas gegen Eindringlinge auf dem Flugfeld eingesetzt, obwohl ein Stück weiter eine protestierende Menschenmenge vor dem Zaun steht ... stört niemanden. Dann schmuggelt der Protagonist angereichertes Uran - und in Washington sitzt die Regierung und will ihm ans Zeug flicken und erfindet dann irgendwas mit "illegalen Raumflügen", weil es sonst ja nichts gibt, weswegen man dem Typen ans Leder kann :o Na, also da hätte ich schon so einiges gewusst ... Auch sonst - Physik & Raumfahrt hat der Autor sehr viel Wert beigemessen. Dem stehen dann aber Ereignisse im Roman gegenüber, bei denen sich jedem die Haare sträuben, der auch nur irgendwelchen Wert auf realistische Darstellung wirtschaftlicher Sachverhalte oder entwicklungspsychologischer Vorgänge legt. Und wenn man Mathematik als Geisteswissenschaft ansieht ... findet man da auch einiges zu meckern. Der ganze Ärger über die Inplausibilitäten auf diesen Gebieten hat mir jeden Spaß auch an den Stellen vergällt, die gelungen waren.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#27 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 21 Juli 2009 - 12:13

In "Manifold: Time" stecken auch unzählige physikalische und mathematische Fehler.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#28 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Juli 2009 - 12:14

Ich habe 'Planetary Romances' und 'New Wave' angekreuzt.
Vielleicht hätte ich noch 'Pulp' auswählen sollen, weil ich es eigentlich gern komisch mag und mir Pulp dann oft besser gefällt als humorvoll gemeinte Bücher. Zu spät ...
Ich würde ja nur zu gern mal eine Familienkomödie lesen, die auf einem fernen Planeten spielt. Bei der würde ich dann hoffentlich die Witze nicht verstehen, weil mir halt die Kultur auf der betreffenden Welt viel zu fremd wäre. Bestimmt wäre das (einmalig) ein sehr skurriles Erlebnis. (Seufz, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben :o ).
Grüße, Rainer

"Pulp" hat nichts mit "komisch" zu tun. Pulp-SF war die in billig gemachten Magazinen erscheinende SF des Golden Age, klassisches Beispiel ist E. E. Doc Smith (der gleichzeitig die Space Opera erfunden hat...). Das waren durchaus ernst gemeinte Veröffentlichungen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#29 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Juli 2009 - 12:36

Mein Standardbeispiel, das ich für "geisteswissenschaftliche Falschheit" im Kopf habe, ist Baxters "Manifold: Time". Da wollt ich seinerzeit auf keinen Fall den Erwerb der Lizenz empfehlen, weil es ein Buch war, bei dem mir peinlich gewesen wäre, da als Lektor drinzustehen. Da wird im Buch Nervengas gegen Eindringlinge auf dem Flugfeld eingesetzt, obwohl ein Stück weiter eine protestierende Menschenmenge vor dem Zaun steht ... stört niemanden. Dann schmuggelt der Protagonist angereichertes Uran - und in Washington sitzt die Regierung und will ihm ans Zeug flicken und erfindet dann irgendwas mit "illegalen Raumflügen", weil es sonst ja nichts gibt, weswegen man dem Typen ans Leder kann :o Na, also da hätte ich schon so einiges gewusst ..

Was haben diese Dinge mit Geisteswissenschaften zu tun?

Auch sonst - Physik & Raumfahrt hat der Autor sehr viel Wert beigemessen. Dem stehen dann aber Ereignisse im Roman gegenüber, bei denen sich jedem die Haare sträuben, der auch nur irgendwelchen Wert auf realistische Darstellung wirtschaftlicher Sachverhalte oder entwicklungspsychologischer Vorgänge legt. Und wenn man Mathematik als Geisteswissenschaft ansieht ... findet man da auch einiges zu meckern.

Dass man Mathematik als Geisteswissenschaft bezeichnet, wär' mir nun doch eher neu ...

Bearbeitet von simifilm, 21 Juli 2009 - 12:39.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#30 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Juli 2009 - 12:37

Was haben diese Dinge mit Geisteswissenschaften zu tun?

Das habe ich auch nicht verstanden. Dirk, Geisteswissenschaftler

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0