Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 03: Wieviele Bücher lest Ihr durchschnittlich im Jahr?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
83 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 03 (50 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wieviele Bücher lest Ihr durchschnittlich im Jahr?

  1. <6 (1 Stimmen [2.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.00%

  2. 7-12 (3 Stimmen [6.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.00%

  3. 13-24 (7 Stimmen [14.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.00%

  4. 25-36 (11 Stimmen [22.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.00%

  5. 37-48 (9 Stimmen [18.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.00%

  6. >49 (15 Stimmen [30.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.00%

  7. ganz andere Antwort (bitte angeben) (4 Stimmen [8.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

Abstimmen

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 02 August 2009 - 23:16

Wieviele Bücher lest Ihr durchschnittlich in einem Jahr?Und eine Zusatzfrage: Wieviel Prozent von den gelesenen Büchern sind SF-Bücher?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 August 2009 - 23:45

Im Rahmen des August Lesezirkels bin ich gerade Roter Donner von John Varley am Lesen.Das ist in diesem Jahr bisher mein 34 Buch. Daneben habe ich grob geschätzt ca. die doppelte Anzahlvon Kurzgeschichten und so ungefähr 100 PR Romane gelesen. Damit bewege ich mich wohl schon ziemlichausserhalb deiner Skala.Ach ja. Alles SF-Titel.Gruß

#3 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 02 August 2009 - 23:58

Ich komme wohl eher auf etwa 100 Bücher, wobei natürlich ein Heftchen oder dünnes SF-Taschenbuch und ein 900 Seiten-Fantasy-Backstein nicht in die gleiche Gewichtsklasse fallen. Man müsste da, um eine Auswertung machen zu können, eher von der Seitenzahl ausgehen.SF dürfte von der Seitenzahl eher bei 25% liegen, da die oben angesprochene Dicke der Fantasy-Romane die Statistik doch sehr verzerrt. Fantasy entsprechend 65%; 10% andere Texte.Gevo

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 August 2009 - 06:02

Bei mir sind das so 1 bis 3 Romane im Monat, je nach Umfang der Bücher und je nach Freizeit (im Moment bin ich mitten in "Lord of the Rings", so ein Buch verzerrt die Statistik, wie Gevo schon sagte). Heftromane lese ich nicht, aber populärwissenschaftliche Magazine wie z. B. GeoEpoche, die einen ähnlichen Umfang haben wie ein Taschenbuch (hier aber jetzt nicht mitgezählt, weil es keine Bücher im engeren Sinne des Wortes sind).

Ach ja: der SF-Anteil liegt bei ca. 2/3 (meistens Star Wars und Rettungskreuzer Ikarus, ab und zu mal was von Eschbach etc.), der Rest sind Krimis (z. B. Dan Brown), Klassiker (z. B. Shakespeare) oder sonstiges.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2009 - 07:01

Es schwankt, aber ich bemühe mich immer um die ca 40 im Jahr. Dieses Jahr wird das aber nix. 90 % SF, 10 % Fantasy. Andere Belletristik kommt mir nicht vor die Augen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 03 August 2009 - 07:36

Ich bemühe mich, neben meiner Datenbankarbeit wöchentlich ein Buch zu lesen. Mit Urlaub usw. gelingt das im Durchschnitt auch meist.In erster Linie lese ich da Sekundärliteratur für die phantastischen Genre (80%-gemischt, hält sich wohl die Waage), Primärliteratur meist FS (10%) und der Rest Krimi und archäologische Inhalte.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 August 2009 - 08:29

Ich lese pro Jahr relativ konstant zwischen 70-80 Bücher (Romane, Kurzgeschichtensammlungen etc.), Fachliteratur nicht mitgerechnet. Ich würde schätzen, dass zwischen 5 und 20 % davon zur SF gehören, je nachdem, was man unter SF versteht und was ich so im Jahr lese; die restlichen Prozent sind alles mögliche aus der Phantastik, ein paar Krimis, ein paar Klassiker.Dieses Jahr habe ich bisher 48 Bücher gelesen, davon sind zwischen 4 und 8 zur SF gehörig.Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#8 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 August 2009 - 09:34

Ich lese ca 50 Bücher/JahrDabei entfallen 60-70% auf SF. Der Rest ist relativ breit gefächert von Biographien, Sachbücher, ab und zu Horror, vereinzelt Fantasy.Zusätzlich dann noch jede Woche der PerryNicht mitgezählt habe ich Bücher die ich aus beruflichen Gründen lesen muss (EDV, Handbücher, Sachbücher) Da kommt nochmal 1-2 im Monat obendrauf.Gruß

#9 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 03 August 2009 - 10:57

Bei mir sind es etwa 12 Bücher im Jahr, Fachbücher nicht mitgerechnet. Leider fehlt mir die Zeit, um mehr als ein Buch pro Monat zu lesen. 75% davon dürften SF-Bücher sein.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#10 Jasper

Jasper

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 70 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 August 2009 - 11:18

Bei mir werden´s wohl duetlich über 50 sein. Ich lese sehr schnell und auch mehrere Bücher gleichzeitig, da kommt mindestens eins pro Woche rum.
  • (Buch) gerade am lesen:K.J.Parker-Devices and Desires
  • (Buch) als nächstes geplant:weiter Jack Vance
  • • (Film) gerade gesehen: A Single Man
  • • (Film) als nächstes geplant: Waltz with Bashir

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 August 2009 - 11:45

Ich habe jetzt mal 3 Bücher im Monat geschätzt; es sind wohl eher etwas mehr. Fachbücher lasse ich mal außen vor, weil ich die fast nie von Buchdeckel zu Buchdeckel durch lese... Ca. die Hälfte der gelesenen Bücher sind im weitesten Sinne SF, der Rest Mainstream-Literatur oder Dokumentationen (Biografien, wissenschaftliche Essays, ...).P.S. @Gallagher: Shakespeare! Wow! Von ihm lese ich in den letzten Jahren eher nur seine Gedichte...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 August 2009 - 11:53

Ich komme wohl auch auf ca. 40-50 Bücher im Jahr, Sachbücher mit eingerechnet, Zeitschriften (bei mir viel) nicht migerechnet. Ich würde sagen, dass ich viel lese, aber langsam. 80 Bücher im Jahr, wie hier manche angeben, oder gar 100 hieße ja: Gut zwei die Woche, das wäre utopisch für mich, selbst wenn ich die Zeit hätte. Ich habe da auch eine innere Sperre: Selbst wenn ich sehr viel Zeit habe, mehr als ca. 150-200 Seiten Buchstaben an Tag gehen bei mir nicht in den Kopf rein, da ist dann tilt. Und am normalen Alltag komme ich auf unter 50 Seiten am Tag, was aber eigentlich auch nicht wenig ist, wenn man das aufs Jahr hochrechnet.Den Anteil an SF kann ich einfach nicht schätzen, das schwankt zu stark. Bei Kurzgeschichten dominiert die SF bei mir deutlich; weil ich bei Romanen sehr breit gefächert lese (alle Phantastik-Spielarten, plus auch viel nicht Phantastisches), ist der SF-Anteil vermutlich eher gering. Ein Fünftel? Zehn Prozent? Kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von Oliver, 03 August 2009 - 12:01.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#13 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 03 August 2009 - 13:14

Ich nehme (wieder mal) die letzte Möglichkeit, denn bei mir schwankt die Zahl ziemlich stark.Durchschnittlich dürfte ich so bei 25 bis 36 Büchern im Jahr liegen (Fiktion und Sachbuch).Aber (1): ich mag eigentlich auch meine Comiclektüren dazuzählen (immerhin lese ich fast ausschließlich Graphic Novels bzw. Trades). Also dürfte mein ›Buch‹-Lesedurchschnitt dann doch bei >49 liegen.Aber (2): In manchen Jahren ballen sich die ganz dicken Dinger, z.B. Stephensons »Barock-Zyklus«, und dann schaffe ich nicht so viel. In anderen Jahren lese ich mehr kurze Wegschlürfsachen, dann sind es wieder mehr.Das ist wohl meine umständlich Art »Wie viel? Ich weiß es nicht genau« zu sagen.GrüßeAlex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 03 August 2009 - 13:15.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#14 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 August 2009 - 13:43

(...) ich mag eigentlich auch meine Comiclektüren dazuzählen

Au ja, da sagst du was...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#15 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 14:29

Zur Zeit lese ich mein 25.stes Buch in diesem Jahr. Am Ende des Jahres werden es wohl so um die 40 sein, vermute ich mal.Davon rund 75 % SF und 25 % Diverses (Thriller, Krimi, Sachbücher, Biografien).Dazu kommt noch ein wenig Fachliteratur in Form von Journalen oder Zeitschriften.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#16 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 14:47

Hier kommt man sich ja schon vor wie bei Infratest ...Habe 25-36 angekreuzt. Das haut ungefähr hin. Meist lese ich parallel ein Sachbuch (wie manin meiner Signatur sieht), das zieht sich zuweilen, weil mancher Stoff mehr Aufmerksamkeiterfordert, als ich nach Feierabend noch übrig habe.Geo und Geo-Epoche fordern auch bei mir ihren Tribut. Und momentan bremst mich auch, dassdie Amerikaner und Engländer ihre Bücher in einer fremden Sprache drucken.Der Anteil an phantastischer Literatur liegt vielleicht bei 70%, das hängt davon ab, ob manz. B. Fred Vargas als Phantastik bezeichen möchte. ;)
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#17 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2009 - 15:45

Geschätzte 80 Bücher im Jahr. Da diese Frage Ende 2008 bei SF-Fan.de aufkam, habe ich dieses Jahr das erste Mal buchgeführt und komme bisher auf 36 beendete Bücher. Wobei da 6 Bücher mit ca. 900 Seiten dabei sind. Dazu kommen noch 10 Bücher die ich angefangen habe, teilweise schon über 500 Seiten gelesen habe, sie aber aus irgendwelchen Gründen noch nicht beendet habe. Meist weil ein anderes Buch dazwischen kam.Von den 36 Büchern sind 7 SF, 9 Fantasy, 3 Horror, 5 Thriller und der Rest sonstige Belletristik.Ich schaffe so ca. 1000 Normseiten (also keine Heyneblindenschrift) in der Woche

#18 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 August 2009 - 16:25

Verflixt, ich habe mich verwählt, weil ich von gekauften Büchern ausging. ;) Ich schätze, ich lese im Jahr so zwischen 40 und 50 Bücher.

#19 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 August 2009 - 16:48

Bei mir schwankt die Zahl der gelesenen Bücher. Aber zwischen 4 und 5 pro Monat sind es bestimmt. Ich lese meistens mehrere Bücher gleichzeitig und Bücher, die mir sehr gut gefallen haben, lese ich oft auch mehrmals. Da ich keine Rezensionsexemplare kriege, kaufe ich nach Möglichkeit gebrauchte Bücher und verkaufe sie auch wieder, wenn ich sie gelesen habe. Ich behalte nur Bücher, die mir überragend gut gefallen haben.Momentan lese ich "Roter Donner", "Das Arkham-Sanatorium", "Snuff" von Chuck Palahniuk sowie "Unverbindliche Erinnerungen" von Ernst von Glasersfeld.Ich lese zu 99% phantastische Literatur, wobei ich Autoren wie Chuck Palahniuk auch zu Phantastik zähle.Fachbücher und Sekundärliteratur lese ich nur sehr sehr selten.

Bearbeitet von TrashStar, 03 August 2009 - 16:52.


#20 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 August 2009 - 16:49

Vielleicht wäre dann als nächste umfrage " wieviele ungelesen Bücher habt Ihr noch im Regal" interessant? ;)

#21 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 03 August 2009 - 17:05

Ich hab mal 25-36 angekreuzt!Lese auch meist mehrere. Muß irgend wie in das Buch reinkommen.Und das kann schon mehrere Anläufe kosten.Würde sagen 80-90% SF.Dann noch Rhodan und einige "phantastische" Magazine.valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#22 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2009 - 17:20

Vielleicht wäre dann als nächste umfrage " wieviele ungelesen Bücher habt Ihr noch im Regal" interessant? ;)

Oh Schreck. Bitte nicht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#23 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 03 August 2009 - 17:52

Oh Schreck. Bitte nicht.

Angelesene Ungelesene Für schlechte Zeiten ... valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#24 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 18:12

So 60 bis 70 Bücher im Jahr, wobei es auch Zeiten gibt, in denen ich einen oder mehrere Monate fast gar kein Buch (Comics gehen immer) lese und stattdessen DVD-Boxen "abarbeite". In solchen Phasen sinds dann vielleicht die Hälfte. Zum allergrößten Teil lese ich SF, dazu ein wenig über Heimat- und sonstige Geschichte. Seit einiger Zeit lasse ich mir ein einer urigen Buchhandlung, dem Ulenhus http://www.ulenhus-papenburg.de/ (Gruß an dieser Stelle) von dem sehr engagierten Personal auch Bücher jenseits meines Tellerrands empfehlen und stoße dabei mitunter in die seltsamsten Welten vor, kürzlich in das Land der Tschuktschen, davor in das Österreich der Kaiserzeit :P Oh, ja, und dann sind da noch die Hörbücher, von denen ich im Jahr so zwischen 12 und 20 "verbrauche"

Bearbeitet von Jordan, 03 August 2009 - 18:30.


#25 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 21:42

Ich führe nicht Buch, kann also nur schätzen und hab 37 - 48 angegeben, da ich nicht davon ausgehe, dass ich durchschnittlich ein Belletristik-Buch pro Woche schaffe (und bin auch tatsächlich nur von gedruckten Büchern ausgegangen, also ohne Hörbücher oder Magazine/Zeitschriften). Sach- und Fachbücher lass ich auch mal außen vor, die lese ich oft nur abschnittsweise, selten komplett.Meist hab ich mehrere Bücher gleichzeitig in der Kur, in der Regel zumindest einen Roman und eine Storysammlung - zurzeit einen Roman und vier Kurzgeschichtenbände (zwischen denen ich immer mal hin und her wechsle - so dauert es aber oft viele Wochen, manchmal Monate, bis ich einen Band komplett durch habe).Ich lese grob geschätzt ein Drittel SF, ein Drittel Horror/Phantastik, das restliche Drittel speist sich aus Thrillern, Krimis, ein bisschen Fantasy und Queerbeetlektüre (was mir halt lesenswert erscheint bzw. mich interessiert).

#26 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 22:10

Mehr als 1-2 Bücher pro Monat sind zeitmäßig momentan nicht drin. PR-Hefte zähl ich hier allerdings nicht mit. Die hab ich zumeist nach einer Stunde durch.Momentan tue ich mir mal wieder "The Stand" an. Da hab ich noch einige Seiten vor mir! :lol: Danach werd ich wohl mal wieder Moby Dick harpunieren ... :P

#27 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 03 August 2009 - 22:25

Wenn es gut läuft, lese ich mindestens ein Buch pro Woche. Dieses Jahr hinke ich aber ziemlich hinterher.Wenn da bloß nicht immer die ganzen nur angelesenen Bücher wären †¦ :P
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#28 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 04 August 2009 - 11:33

Vielleicht wäre dann als nächste umfrage " wieviele ungelesen Bücher habt Ihr noch im Regal" interessant? :)

Na, das wär ja noch moderat. Im "Next-to-Read"-Regal neben dem Bett stehen derzeit nur 11 Titel. Solange niemand nach den drei großen Kartons unter dem Schreibtisch fragt ... :D Ansonsten schaff ich derzeit wohl ca. 30 Bücher pro Jahr, vieles davon schon aus Recherchezwecken vorgegeben. Ärgerlich wenig, aber ich hoffe mal, das ist nur ein temporärer Engpass an Lesezeit. Mitgezählt hab ich jetzt alles, was ich komplett lese; Comics, Zeitschriften und alles, was ich nur auszugsweise zum Nachschlagen durchblättere, lass ich mal außen vor. SF dürfte ca. ein Drittel ausmachen, Fantasy das zweite, und das dritte Drittel entfällt dann auf den ganzen Rest. Hm, idealisierte Statistik - ich hab das Gefühl, in letzter Zeit ist es mehr SF als Fantasy.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#29 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 04 August 2009 - 13:35

Als Mensch mit Statistik-Tick weiß ich, dass ich 2006 93 Bücher bis zur letzten Seite gelesen habe. Dann bin ich bei Fictionfantasy eingestiegen - und von da an ging's erst mal zahlenmäßig bergab, weil ich viel Zeit mit der Seite bzw. Rezensieren verbrachte. Folge für 2008: 38 Bücher! Folge davon: Ich rezensiere in letzter Zeit kaum noch, weil ich 38 einfach erschreckend finde. Entsprechend lese ich (um ab jetzt mal einige Punkte aufzunehmen, die weiter oben angesprochen wurden) kaum noch Rezensionsexemplare, weil die mich immer unglaublich aufhalten. Beispiel: Ich lese gerade u. a. - ich lese wie andere auch ständig an mehreren Büchern gleichzeitig - Bujolds "Die Klingen des Lichts". Das Buch hätte ich - weil reine Trivialschnulze - normalerweise nach 50 Seiten in die Ecke gepfeffert; da Bastei-Lübbe mir das Werk aber gespendet hat, muss ich durchhalten und mich weiterquälen.Gut die Hälfte von dem, was ich lese, ist Phantastik - hauptsächlich SF, weil ich halt auf generische Fantasy zunehmend aggressiv reagiere. Ansonsten konsumiere ich noch 'ne Menge 'ernste' Literatur, Krimis und Jugendbücher. Ich glaube, meine SF-Lektüre verläuft stark wellenförmig. Manchmal lese ich massenweise (z. B. 2007), manchmal kann ich SF monatelang nicht recht riechen. Mit mir und der SF ist das wohl so eine Art Hassliebe. :D Grüße, RainerP.S.: Ach ja, die ungelesenen Bücher. Das müssen Pi mal Daumen bei mir so 600-700 sein. Wenn ich noch das Gigabyte Etexte auf meinem Rechner dazuzähle, bräuchte ich eigentlich für den Rest meines Lebens keinen Nachschub mehr. Den gibt es natürlich trotzdem ständig. R.

#30 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 18:35

Ich zähle die Bücher nicht, dürfte aber so knapp auf etwas mehr als Buch pro Monat im Schnitt kommen. das ist aber nur eine vorsichtige Schätzung, da ich Zeiten habe, in denen mehr lese, und solche mit weniger bis garnicht. Solange es nicht um Fachliteratur geht ist SF vorherrschend, die große Masse sind aber Fachliteratur, und da häufig die selben Bücher wieder und wieder - ist beruflich bedingt, man braucht nicht alles auswendig zu kennen, aber man muß wissen, wo es steht! Für die letzen 12 Monate würde ich so ca. 15 bis 20 schätzen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0