Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr.19: Welche Bücher lest Ihr außerdem?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 19 (71 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welche Bücher lest Ihr außerdem?

  1. keine. Ich lese ausschliesslich SF ! (2 Stimmen [0.60%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.60%

  2. Abgestimmt Fantasy (39 Stimmen [11.68%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.68%

  3. Abgestimmt Horror (25 Stimmen [7.49%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.49%

  4. Abgestimmt Crime und klassische Krimis (18 Stimmen [5.39%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.39%

  5. Abgestimmt Abenteuerromane (17 Stimmen [5.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.09%

  6. Abgestimmt Thriller (28 Stimmen [8.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.38%

  7. Abgestimmt Humor / Satire (17 Stimmen [5.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.09%

  8. Abgestimmt Historienromane (22 Stimmen [6.59%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.59%

  9. Abgestimmt Biographien (16 Stimmen [4.79%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.79%

  10. ernste Literatur (20 Stimmen [5.99%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.99%

  11. Comics / Graphic Novels (23 Stimmen [6.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.89%

  12. Abgestimmt Sachbuch Naturwissenschaft (30 Stimmen [8.98%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.98%

  13. Sachbuch Geisteswissenschaft (23 Stimmen [6.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.89%

  14. Sachbuch Sonstiges (23 Stimmen [6.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.89%

  15. Abgestimmt Fachbücher (nicht beruflich oder studienbedingt) (20 Stimmen [5.99%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.99%

  16. sonstige Gattung (bitte angeben) (3 Stimmen [0.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.90%

  17. die Gattung spielt für mich keine Rolle (8 Stimmen [2.40%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.40%

Welchen Anteil aller gelesenen Romane nimmt die SF ein?

  1. 100 % (2 Stimmen [2.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.82%

  2. ca. 75-99 % (13 Stimmen [18.31%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.31%

  3. ca. 50-74 % (18 Stimmen [25.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.35%

  4. Abgestimmt ca. 25-49 % (20 Stimmen [28.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.17%

  5. weniger als 25 % (18 Stimmen [25.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.35%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 23:56

Welche Romangattungen lest Ihr neben Science-Fiction-Romanen außerdem? Welchen Anteil aller gelesenen Romane nimmt die SF ein?

Bearbeitet von Rusch, 14 Dezember 2009 - 10:32.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 00:17

Ich habe alles außer "ernste Literatur" angekreuzt, da ich nicht weiß, was damit gemeint ist. Ich nehme jede Literatur die ich lese ernst und unterstelle das auch den Autoren. (ich sehe schon die nächste Grundsatzdiskussion ausbrechen)
"ernste Literatur" hört sich so unspaßig an http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Ich denke aber, dass ich auch die Bücher lese, die Matthias damit gemeint hat.
In der Liste vermisse ich "Chick-Lit", "Vampirschlampen" und "Nackenbeißer". :D

#3 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 01:40

Hmm, ist mit "50 - 98%" nicht eher "50 -74%" gemeint....? Und an der "ernsten Literatur" störe ich mich auch, hab sie aber genommen (weil die "allgemeine, gehobene, mainstream-Belletristik" sonst nicht zu finden war....) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#4 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 04:57

Für mich spielen Gattungen eher keine Rolle. Zumindest nicht bei der Auswahl die oben angeboten wird. Himmel! Es gibt keine Möglichkeit ›Klassiker‹, oder ›Lyrik‹, aber es wird eine Differenzierung zwischen ›Crime & klassische Krimis‹ und ›Thriller‹ angeboten. Und über die AnklickMöglichkeit ›ernste Literatur‹ spekuliere ich mal besser nicht. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#5 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 05:25

Ich habe mal die Romane von Dan Brown und die Nicht-SF-Eschbäche als "Thriller" einsortiert. Abgesehen von denen und dem einen oder anderen historischen Roman oder Tolkiens Büchern lese ich eigentlich so gut wie ausschließlich SF.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 07:16

Für mich spielen Gattungen eher keine Rolle. Zumindest nicht bei der Auswahl die oben angeboten wird.
Himmel! Es gibt keine Möglichkeit ›Klassiker‹, oder ›Lyrik‹, aber es wird eine Differenzierung zwischen ›Crime & klassische Krimis‹ und ›Thriller‹ angeboten. Und über die AnklickMöglichkeit ›ernste Literatur‹ spekuliere ich mal besser nicht.


Ganz zu schweigen davon, dass Sachbücher und Biographien definitiv keine Romangattungen sind (ok, Lyrik fällt normalerweise auch nicht unter Romane).

Bearbeitet von simifilm, 14 Dezember 2009 - 07:17.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 09:26

Mit diesen Kategorien kann ich nichts anfangen. Ich lese gerne gute Bücher ... eine interessante Geschichte und eine gute Schreibe ... das ist alles. Z.B. Ich hasse Krimis, aber ich liebe Heinrich Steinfest. Ich finde die gängige Fantasy schrecklich, aber ich mag die Bücher von Neil Gaiman. Ich lese keine Comics außer Sandman. Historische Romane finde ich langweilig, aber Terror finde ich genial ...

#8 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 09:42

Ich lese gerne "ernste Literatur" - ich hoffe, dass ich vom vielen Stirnrunzeln sexy Denkfalten bekomme! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/shifty.gif

Im Ernst: Ich lese eigentlich alles, wenn es sich gut anhört, sieht man von Biographien ab, die mich in der Tat langweilen.

Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#9 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 09:48

Der Anteil der SF, den ich lese, ist Schwankungen unterworfen; das kann sich von Jahr zu Jahr aendern, mal mehr als 50%, mal weniger. Dieses Jahr war es mal mehr. Gattungen spielen fuer mich keine Rolle bei der Auswahl der Lektuere.

#10 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 09:50

Ich habe mal wieder verpennt, dass man mehr als eine Gattung ankreuzen konnte. Da ich aber "die Gattung spielt für mich keine Rolle" angekreuzt habe, spielt das wohl keine gar so große Rolle. Die Antwort ist zwar auch ungenau (da ich ja doch eine gewisse Neigung zum Exotischen/Phantastischen habe), aber für mich okay, da mich Genredefinitionsdiskussionen nur selten interessieren (und meines Wissens eh keine verbindliche SF-Definition existiert). Wichtiger als die Genrefrage scheint mir, ob ein Buch 'gut' ist. Apropos 'gut': Ich gebe natürlich zu, dass es keine göttliche Instanz gibt, die abschließend entscheiden kann, was 'gute' und 'schlechte' Literatur ist. Es gibt halt unterschiedliche Grüppchen mit unterschiedlichen Wertvorstellungen - und ich etwa würde mich gern zu der Gruppe zählen, deren Geschmack dem der meisten Literaturwissenschaftler, Journalisten des überregionalen Feuilletons und, ganz allgemein, Menschen mit breiter gestreuter literarischer Vorbildung ähnelt. (Man darf ja mal tagträumen.) Als Prozentzahl bei Frage 2 habe ich 25-49 % angegeben. Grüße, Rainer

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 09:58

Ich lese fast ausschließlich Science Fiction. Fantasy nur zu einem recht kleinen Anteil. Fachliteratur aus beruflichen Gründen. Aber Belletristik muss Raumschiffe haben. Und so http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 10:06

Fantasy ist dabei (HP I-VI, M.Heitz et al.) - mehr, Thriller (u. a. Eschbach) auf dem Stapel - weniger, Historien (Die Ahnen (in Fraktur), Kästner) postantike bis frühes Mittelalter (=Wilde Zeit), Stapel - weniger. habe mal bei 75-99 % den Haken gesetzt. Grüße
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 10:35

Hmm,

ist mit "50 - 98%" nicht eher "50 -74%" gemeint....?


Ich habe das geändert.

Und auch habe oben nun Bücher anstatt Romanen geschrieben. Da hat Simifilm vollkommen recht.

Aber die Umfrag ist gut. Ich bin schon gespannt, was rauskommt.

Ich lese fast ausschließlich phantastische Romane (was immer das sein will http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png ).

#14 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 10:50

Neben SF lese ich Fantasy, Phantastik und in letzter Zeit wieder verstärkt Klassiker jeglicher Gattung. Bei den Klassiker spielt die Gattung für mich nicht so die Rolle, bei aktuellen Werken schon. Weder Krimi noch Gegenwartsromane reizen mich da.

Ansonsten jede Menge Lyrik, Blogs und Questtexte.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#15 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 12:17

Normalerweise sage ich auch, dass ich vor allem gerne "gute Bücher" lese, aber es gibt durchaus auch Bücher denen ich eingestehe, dass sie gut geschrieben sind, die mir aber trotzdem nicht zusagen.

#16 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 12:45

Wo sortiert Ihr denn Dinge wie die Edda, Niebelungenlied, Beowulf ... ein? Ist ernste Literatur so etwas wie Grass? Nobelpreisträger? Hm, hätte ich doch ankreuzen sollen. Garcia Marquez lese ich freiwillig. Sonstiges: Märchen Sonstige Sachbücher: Kochbücher und Reiseführer, Duden
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#17 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 13:15

Für mich spielen Gattungen eher keine Rolle. Zumindest nicht bei der Auswahl die oben angeboten wird.
Himmel! Es gibt keine Möglichkeit ›Klassiker‹, oder ›Lyrik‹, aber es wird eine Differenzierung zwischen ›Crime & klassische Krimis‹ und ›Thriller‹ angeboten. Und über die AnklickMöglichkeit ›ernste Literatur‹ spekuliere ich mal besser nicht.

Aufgeführt ist die nach meinem Dafürhalten relevante Unterhaltungsliteratur. Alles andere könnt Ihr unter "Sonstiges" angeben.

"Ernste Literatur": Der Begriff ist lax aus der Musik übernommen und meint das Gegenteil von Unterhaltungsliteratur (E- und U-Musik).
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#18 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 14:24

Aufgrund dieser Umfrage habe ich mal grob die Anteile der Literaturgruppen in meinem Bücherzimmer (Hausbibliothek) geschätzt und musste zu meiner eigenen Überraschung feststellen, dass der Anteil an SF gar nicht so groß ist, wie ich dachte - nur etwa 25-30%. Den größten Teil (geschätzte 40 %) nehmen tatsächlich die Sachbücher ein (Raumfahrt, Kosmologie, Geschichte, Philosophie). Der Rest sind Fantasy, historische Romane und ein paar Abenteuerromane. Berufliche Fachliteratur hab' ich dabei nicht berücksichtigt - aber die befindet sich ohnehin nicht im Bücherzimmer, sondern im Arbeitszimmer. :cheers: Kaffee-Charly

#19 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 12:42

Fazit: 44 Abstimmende. Meistgelesenes Genre ist neben SF das Fantasy-Genre.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#20 Kalle Anka

Kalle Anka

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 12 Februar 2010 - 12:02

Bin hier gerade beim Rumsurfen draufgestoßen: Also ich lese zum Beispiel gerne auch mal Comics (aktuell z.B. online http://www.mycomics....reakangels.html ), war jetzt aber etwas verwirrt wegen der Genrebeschreibung bei der Umfrage, da ich dort auch gerne SciFi- und Fantasy-Sachen zu Gemüte führe. Wie seht ihr das?

#21 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Februar 2010 - 12:20

Bin hier gerade beim Rumsurfen draufgestoßen: Also ich lese zum Beispiel gerne auch mal Comics (aktuell z.B. online http://www.mycomics....reakangels.html ), war jetzt aber etwas verwirrt wegen der Genrebeschreibung bei der Umfrage, da ich dort auch gerne SciFi- und Fantasy-Sachen zu Gemüte führe. Wie seht ihr das?


Bei Deinem Nick nehme ich an, dass es primär Comics rund um Entenhausen sind. :thumb:

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#22 Kalle Anka

Kalle Anka

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2010 - 18:27

Cool, endlich mal ein Kenner! Die habe ich zugegebenerweise früher mit Wonne gelesen, der Name eine Reminiszenz an die gute alte Zeit, jetzt finde ich so Sachen wie eben Freakangelz spannender oder einfach Talente, wie sie der monatliche Comic-Wettbewerb bei mycomics.de ausspuckt, weil da einfach Sachen bei sind, die ich mir so sonst nicht anschauen würde. Aber Kalle Anka bleibt im Herzen die Nummer 1 :unsure:

#23 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 März 2010 - 17:59

Ich lese wohl hauptsächlich Unheimliche Phantastik, weshalb ich nicht so oft in diesem Forum aktiv bin, aber dieses Jahr möchte ich wieder mehr SF lesen. Aus einer Anregung von hier, jetzt "Der Futurologische Kongreß" gelesen! Klasse Buch!

#24 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 März 2010 - 19:06

Hi All! ich bin eientlich auch kein SF Fan im klassischen Sinn dh - viele von Euche begannen zB schon mit PR ich kam über herkömmliche Literatur dazu auch Romanvorlagen zu Filmen die mir gefallen zu lesen das begann mit Clockwork und anderen Filem - wobei ich CO gar nihct als SF ansah damals dann wollte ich die Romanvorlage zu Blade Runner lesen und stiess auf PKD merkte dass er viel mehr schrieb und landete irgendwann hier ich las dann gleich Solaris mit im aktuellen Lesezirkle damals und auch moderen SF Romane und wurde echter Fan das hat nun aber wieder ein wenig nachgelassen dh - ich mags wenns immer ein weinig ins Phantastische geht - Kafka & Co find ich klasse und ich mags wenns gut geschrieben ist (ich weiss das ist subjektiv) um Beispiele zu nennen: Max Frisch, Jan Kjaerstad, Guillermo Cabrera Infante, Nabokov, George Orwell oder wenns abgedreht ist - zB. Millhauser, Cortázar, Vonnegut, ein Buch dass ich mir erst küzlich zulegte und auf das ich mich freue : die Neuübersetzung von 1001 Nacht und ich begann endlích ein grosses Österreichisches Buch: Der Mann ohne Eigenschaften SF lese ich trotzdem noch zwischendurch - aber am liebsten die Klassiker (1900 - 1970er) beste Grüsse Joe PS: was ich nicht brauche ist Fantasy
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#25 MarTau

MarTau

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 März 2010 - 23:47

Öhm nunja zu was zählen eigentlich Märchen, wie z,B Grimm oder gesammelte Märchen aus Indien zu Fantasy , Horror oder sind die was eigenes? :lol: :D :D ;) :confused: Ich habe da von Mutter einige Märchenbücher geschenkt bekommen und die sind auch interessant und spannend und jetzt habe ich da schon ein kleines auge daraufgeworfen weitere Märchenbände aus aller Welt zu lesen. mfg martin

Bearbeitet von MarTau, 05 März 2010 - 23:48.


#26 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2010 - 09:47

PS: Ich brauche ebenfalls keine Fantasy, versucht habe ich es, ist nicht mein Ding!

#27 Bibliander

Bibliander

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 07 März 2010 - 09:56

Normalerweise sage ich auch, dass ich vor allem gerne "gute Bücher" lese.

SF und Phantasie, sind zur Zeit ein wenig ins Hintertreffen geraten, interessiere mich vermehrt wieder an historischen Abhandlungen .

Und Horror darf nicht fehlen, es ist wie das Salz in der Suppe†¦



Biliander

#28 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 14:57

Um nur einiges zu nennen, ich lese gerne schwedische Krimis. Zum Beispiel Heninng Mankell, obwohl ich Serienermittler eigentlich nicht mag. Gut fand ich aber - "Die Rückkehr des Tanzlehrers, und dann gabs auch noch einen Krimi, in dem Wallanders Tochter einen ersten Fall hatte. Ich glaube - "Schwarze oder blutige Schwäne!" Momentan stehe ich auch auf die Krimis von Johan Theorin - "Nebelsturm" und "Öland!" Sehr athmosphärisch dicht geschrieben, einfach spannend. Ach ja Fantasy lese ich auch, hab ich vergessen anzuklicken, da bin ich aber bisher bei Tolkien geblieben und Alexander Lohmanns eigenwillige aber gute Interpretation von den Völkern der Finsternis und des Lichts. Dann gibts da ein paar Romane außerhalb von Elfen, Feen und Co. Aber das ist schon fast wieder Horror oder Science-Fiction, alles natürlich eine Interpretationssache. Schöne Grüße von Sah-Gahn

Bearbeitet von Sah-Gahn, 15 Dezember 2011 - 15:02.

Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!

#29 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 16:45

Ich lese an und für sich nur noch Phantastisches, aber sicherlich mit hohem SF-Anteil. (Mehr als die Hälfte.) Und ab und ein Sach-/ oder Fachbuch.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0