Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 23: Eure Meinung zu Hörbüchern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 23 (60 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie ist Eure Meinung zu Hörbüchern

  1. Ich mag Hörbücher uneingeschränkt und höre sie auch daheim (14 Stimmen [23.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.33%

  2. Ich höre Hörbücher nur in speziellen Situationen, z.B. Autofahren (23 Stimmen [38.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 38.33%

  3. Unentschlossen (4 Stimmen [6.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.67%

  4. Nur wenige Hörbücher können mich überzeugen (5 Stimmen [8.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  5. Ich lehne Hörbücher ab (7 Stimmen [11.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.67%

  6. ganz andere Antwort (7 Stimmen [11.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.67%

Welche Art von Hörbüchern bevorzugst Du?

  1. Exakte Komplettlesungen (26 Stimmen [43.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 43.33%

  2. Gekürzte Lesungen (1 Stimmen [1.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.67%

  3. Hörspiele (6 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  4. Hörspiele mit Soundtrack und mehreren Sprechern (16 Stimmen [26.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.67%

  5. ganz andere Antwort (11 Stimmen [18.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.33%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 11 Januar 2010 - 11:19

Wie ist Eure Meinung zu Hörbüchern?

Bearbeitet von Matthias, 11 Januar 2010 - 11:19.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Januar 2010 - 11:25

Ich kriegs nicht hin, Hörbücher lange konzentriert zu konsumieren. Ist für mich eine nicht praktikable Form des Buches. Aber wenn ich was hören wollte, wie bei kleineren Sachen oder meinen Tests, dann muss es komplett und exakt sein.

Bearbeitet von Harald Giersche, 11 Januar 2010 - 11:25.

____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#3 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Januar 2010 - 11:25

Ich höre Hörbücher - wenn überhaupt - meistens beim Autofahren oder unterwegs auf dem iPod. Was die Art der Hörbücher angeht - meistens Komplettlesungen (wie z. B. die Douglas-Adams-Autorenlesung aller fünf Anhalter-Romane) oder Hörspiele mit Soundtracks und mehreren Sprechern (z. B. die wuchtige "Lord of the Rings"-Inszenierung der BBC). Gekürzte Lesungen auf gar keinen Fall. Früher habe ich meine Europa-Hörspielcassetten bis zum Abwinken gehört (vor allem "Flash Gordon" und diese schundigen neonfarbenen Gruselcassetten von H.G. Francis). Die wollte ich immer schon mal digitalisieren, fällt mir ein...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#4 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 11 Januar 2010 - 11:35

Ich höre Hörbücher nur in speziellen Situationen, wenn ich keine Gelegenheit habe, ein echtes Buch zu lesen. Grundsätzlich bevorzuge ich exakte Komplettlesungen, aber es gibt auch sehr schöne "Hörspiele", wie z.B Otherland oder Der Schwarm.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#5 Lateinhemd

Lateinhemd

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ludwigshafen/Rh

Geschrieben 11 Januar 2010 - 11:40

Also, ich weiß nicht was ich von Hörbüchern halten soll. Der eine oder andere oder auch nicht hat vielleicht schon mitbekommen daß ich unter Platzmangel leide. Dann bin ich auch in dieser Hinsicht ziemlich konservativ d.h. ich lese lieber Bücher und höre lieber Musik. Aber gegen Hörspiele habe ich nichts einzuwenden (z.B. Per Anhalter durch die Galaxis) C3ed
C3ed

#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Januar 2010 - 11:55

frag mich gerade, was der Unterschied zwischen Hörspiele und Hörspiele mit Soundtrack und mehreren Sprechern sein soll.
<_<

Aber egal. Ich bin großer Hörspiel-Fan. Meist höre ich sie auf dem Weg hin und zurück von der S-Bahn. Zuhause bei der Gartenarbeit oder sonstigen Handarbeiten, etwa Warhammer-Figuren bemalen.
Hörbücher mag ich nur ungekürzt.
Meine Kinder lieben die Star Wars Hörspiele, sowie ??? und Point Whitmark. Meine Lieblinge sind Takimo, Projekt Eden und Jack Slaughter.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#7 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Januar 2010 - 12:05

Ich habe mich sehr lange gegen Hörbücher gesperrt. Mein erster Hörbuchversuch war "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär" gelesen von Dirk Bach und nach einigen Minuten war ich eingeschlafen. Dann habe ich einen iPod bekommen und einen erneuten Versuch gemacht. "Terror" hat mich überzeugt und nach "Hyperion" war ich begeistert. Ich mag nur ungekürzte Lesungen und ich höre vorwiegend zu Hause, manchmal auch bei langen Zugfahrten. Da ich beruflich viel Zeit am Rechner verbringe, finde ich es inzwischen sehr entspannend, mal nicht die Augen bemühen zu müssen, sondern mir vorlesen zu lassen. Es gibt so gute Vorleser. <_< Außerdem bin ich eher auditiv als visuell orientiert und einer angenehmen Männerstimme kann ich einfach nicht wiederstehen. Für dieses Jahr habe ich geplant, mir englische Bücher vorlesen zu lassen. Als erstes steht "The City not long after" von Pat Murphy auf dem Plan.

Bearbeitet von TrashStar, 11 Januar 2010 - 14:56.


#8 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Januar 2010 - 12:17

Ich höre gerne Hörspiele; wenn's draußen dämmert und regnerisch oder verschneit ist, drinnen mollig warm, dann mit einem schönen Glas Port (oder zwei oder auch drei) eine Folge vom Gruselkabinett oder Sherlock Holmes hören, ist ganz fein.
Lesungen mag ich nur selten, da lese ich in der Tat lieber das Buch. Es gibt aber Ausnahmen (vor allem wenn der Sprecher gut ist).

(...) und nach einigen Minuten war ich eingeschlafen.

Viele hören besonders Lesungen zum Einschlafen. Ist für Studenten übrigens 'ne schlechte Konditionierung - Vorlesungen werden da gleich mal so richtig anstrengend.

frag mich gerade, was der Unterschied zwischen Hörspiele und Hörspiele mit Soundtrack und mehreren Sprechern sein soll.

word!

Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#9 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 11 Januar 2010 - 12:18

frag mich gerade, was der Unterschied zwischen Hörspiele und Hörspiele mit Soundtrack und mehreren Sprechern sein soll.

Es gibt auch Hörspiele mit nur einem einzigen Sprecher und komplett ohne Musik. Das wirkt dann fast wie eine Theaterdarstellung. Der zweite Punkt soll Hörspiele angeben, die eher filmartig vertont wurden.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Januar 2010 - 12:25

Es gibt auch Hörspiele mit nur einem einzigen Sprecher und komplett ohne Musik. Das wirkt dann fast wie eine Theaterdarstellung. Der zweite Punkt soll Hörspiele angeben, die eher filmartig vertont wurden.

die sind aber sehr sehr selten, oder meinst Du inszenierte Lesungen? Die laufen für mich unter Hörbuch.

Apropos. Hörbücher und Hörspiele würde ich auch getrennt betrachten.
<_<
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#11 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 11 Januar 2010 - 12:33

die sind aber sehr sehr selten, oder meinst Du inszenierte Lesungen? Die laufen für mich unter Hörbuch.

Der Begriff "inszenierte Lesung" wird von den Verlagen auch nicht eindeutig benutzt. Bei der zweiten Antwort soll einfach herausgestellt werden, dass Musik und eine ausgeprägte Rollenverteilung von erheblichem Wert sind.


Apropos. Hörbücher und Hörspiele würde ich auch getrennt betrachten.

Nach meinem Dafürhalten ist das nicht der Fall. In den seltensten Fällen, kann der Käufer unterscheiden, ob es eine gekürzte Lesung, ein Hörspiel oder wasauchimmer ist.

Bearbeitet von Matthias, 11 Januar 2010 - 12:35.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#12 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 Januar 2010 - 12:59

Ich höre Hörbücher oder Hörspiele fast nur im Auto. Am liebsten Hörspiele wie z. B. Mark Brandis. Wenn Lesungen dann sollte es schon ungekürzt sein. Da ich beruflich viel Unterwegs bin kommen da jeden Tag so 1 bis 2 Stunden zusammen. Ich hatte auch schon probiert während der Fahrt Bücher zu lesen, war aber eher unpraktisch. <_< Und ich habe auch festgestellt, dass ich Bücher überwiegend im SF Bereich konsumiere. Während der Autofahrt höre ich aber gerne auch mal andere Sachen, wie z. B. Sherlock Holmes, Gruselgeschichten oder auch Klassiker. Gruß

#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Januar 2010 - 13:23

Ich bin großer Hörspielfan, kann mit Hörbüchern aber überhaupt nichts anfangen (außer sie werden von Helge Schneider gelesen). Ein Buch möchte ich selber lesen, in meinem eigenen Rythmus. Einen Satz auch zweimal lesen, oder zurückblättern. Bücher sind für mich zum lesen da, und nicht zum hören. Hörspielfan bin ich, als Kassettenkind, seid meiner frühen Kindheit. Eben die typischen Europahörspiele, von denen ich "Die Drei Fragezeichen" bis heute höre und kaufe. Momentan höre ich vor allem, "Point Whitmark", "Gabriel Burns", "Abseits der Wege", "Drizzt", "Hellboy" und "Lady Beford". Das "Otherland-Hörspiel" habe ich zwar, aber ich komme nie über die 4Cd hinaus. Dafür liebe "Herr der Ringe" vom WDR. Ersthörungen mache ich meistens im Bett, mit Kopfhörern. Danach höre ich Hörspiele in allen möglichen Situationen. Beim Kochen, Spülen, in der Badewanne.

#14 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 11 Januar 2010 - 13:59

Ich höre fast ständig Hörbücher - aber kaum je Hörspiele. Wahrscheinlich liegt das daran, dass mein Lieferant (die Stadtbibliothek) keine Originalhörspiele führt (also Sachen, die original als Hörspiel entstanden sind, etwa für den Rundfunk). Ich höre möglichst ungekürzte Hörbücher. Wenn der literarische Wert der Vorlage begrenzt ist, darf das Hörbuch aber auch (leicht) gekürzt sein. Neulich bei "2001 - Odyssee im Weltraum" hörte ich eine "autorisierte" 5-CD-Fassung. Ich glaube kaum, dass ich da viel verpasst habe. Eine Einschränkung habe ich noch bei Hörbüchern: Manche Texte sind einfach zu anspruchsvoll für mich als Hörbuchkonsument. Will sagen: Etwa bei Arno Schmidts "KAFF auch Mare Crisium" musste ich den geschriebenen Text mitlesen, weil ich sonst nichts mitbekommen hätte. Ähnlich geht es mir oft bei Lyrik oder wenn ein Sprecher einfach zu schnell liest (z. B. Gert Westphals Fontane-Lesungen gehen bei mir auch nur, wenn ich den Text gleichzeitig vor Augen habe). Gegen "inszenierte" Lesungen (auch solche mit mehreren Vorlesern) habe ich nichts. Zum Beispiel Kings "Das Mädchen" fand ich so aufbearbeitet große Klasse! Grüße, Rainer

#15 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Januar 2010 - 14:27

Ich hab "Ich lehne Hörbücher ab" genommen, eigentlich hätte ich aber lieber gehabt: "Ich mag keine Hörbücher". Ich finde, es ist nichts "Böses" an Hörbüchern, persönlich kann ich nur einfach absolut nichts mit ihnen anfangen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Januar 2010 - 16:01

Dafür liebe "Herr der Ringe" vom WDR.

Das ist auch mein Favorit! Ich bevorzuge also derartige "Alles-Drin"-Dramen, wie es sie früher auch im Radio oder auf Schallplatten (Winnetou z.B. <_<) zu hören gab. Ansonsten war ich "unentschlossen" da ich momentan kaum Hörbücher höre; aber das kann ja wieder werden, spätestens wenn ich meine Internet-Foren-Sucht überwinde... :(

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Januar 2010 - 16:10

"Herr der Ringe" vom WDR.


Ist das die deutsche Fassung der BBC-Produktion? Elf Folgen à 1 Stunde?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#18 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 11 Januar 2010 - 16:15

Hörbücher & Hörspiele sind super geeignet †¦ †¦ wenn man krank ist; †¦ die Augen entspannen aber nicht auf Storygenuß verzichten möchte; †¦ als Betthupferl. Ich bevorzuge Komplettlesungen, nehme auch Gekürztes, je nach Stoff und Vorleser. Hörspiele können ganz nett sein, haben aber eigentlich immer die eine oder andere Schwäche/Nervigkeit. Meine Langzeit-Lieblinge: †¢ Umberto Eco: »Der Name der Rose« komplett von Gert Heidenreich; †¢ Thornton Wilder: »Die Iden des März« komplett mit verschiedenen Lesern, Rolf Boysen ließt Ceasar; †¢ Denis Diderot: »Rameaus Neffe« komplett gelesen von Christian Brückner; †¢ A. A. Milne: »Pu der Bär« komplett von Harry Rowohlt; †¢ Tolkien: »Silmarilion« Komplett-Lesung von Achim Höpper(?). Meine Langzeit-Nerv/Flop-Titel (die ich aber dennoch ab und zu gerne einleg): †¢ Tad Williams: »Otherland«, das 24-Stunden de Luxe-Gedöns; †¢ Tolkien: »Herr der Ringe«, unterstreicht die Schwächen des Buches und mildert die Stärken (nervigster Gollum aller Zeiten!); Grüße Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 11 Januar 2010 - 16:15.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Januar 2010 - 16:26

Beim letzten Beispiel musst du aber bitte noch sagen, ob du die engl. oder dt. (WDR) Version meinst...? :o @BigG: Nein, das ist meines Wissens eine eigene Fassung. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es damals 15 MCs @ 2x30 Min. - gibt's aber inzwischen auf CD. Allerdings finde ich's gerade bei Amazon etc. nicht... :(

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 11 Januar 2010 - 16:33

Hörbücher höre ich, Hörspiele erlebe ich. :rolleyes: Tja, so ist das. Die Fragen der Umfrage sind mir auch nicht 100%ig gewesen. Ich habe keine richtige Antwort gefunden, der ich zustimmen kann. - Leider durch die Fragestellung eingeschränkt. Egal, denke darüber nicht nach. ;) Hörbücher von Autoren selbst vorgetragen haben ihren Reiz, auch wenn ich mich an die Stimme gewöhnen muss. :o Dann erfahre ich über das Buch, dass geschrieben wurde. Geübte und ausgebildete Sprecher für Hörbücher sind ein anderes Kaliber :( Doch auch bei ihnen wird meine Geduld oft strapaziert, was die Sympathie der Stimme angeht. :wacko: Hörbücher kann ich nicht so wahrnehmen, wie ein Buch. Ich schweife oft dabei ab und ertappe mich, dass ich Passagen verpasst habe. Darum muss ich ein Hörbuch mehrer Male hören, um es komplett zu erfassen. - Das passiert mir bei Büchern nie. Die richtigen ;) Hörspiele sind eine Wucht. Die falschen eine Katastrophe! :bigcry: Hörspiele haben stets Rollenwechsel! und wenn die Geräuschkulisse passt, jedem Hörbuch vorzuziehen. galaktisches Rauschen Iwen

#21 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 11 Januar 2010 - 17:03

@yippie: »Herr der Ringe« heißt auf Englisch »Lord of the Rings«, Und ja, die BBC-Fassung finde ich auch schrecklich-peinlich, aber die gönnt sich wenigstens noch Pathos-Kitsch. Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#22 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Januar 2010 - 17:22

Hörbücher konsumiere ich meist beim Autofahren und wenn ich im Flieger sitze (bewahrt mich vor dem Gesabbel des Sitznachbarn :( ). Oft auch, wenn ich zu Hause am Rechner arbeite und mir das Radio auf den Geist geht. Hörspiele? Weiß nicht - hab' damit nur wenig Erfahrung. :o Kaffee-Pott

#23 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Januar 2010 - 17:26

(...) wenn ich im Flieger sitze (bewahrt mich vor dem Gesabbel des Sitznachbarn :o ).



WORD!!! :(
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Januar 2010 - 18:02

Ich höre eigentlich immer beim Autofahren Hörbücher und zwar wenn möglich ungekürzte Texte. Ich ziehe außerdem englische Hörbücher vor, weil die einfach besser sind als Deutsche. In Deutschland bekommt man ja fast nur gekürztes und die Sprecher sind oft auch nicht so gut. Wenn ich am Computer spiele, lasse ich mal ein Hörbuch laufen, aber nur, wenn das Spiel nicht zu viel von meiner Aufmerksamkeit verschlingt.

#25 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 11 Januar 2010 - 18:12

Ich habe für "Ich lehne Hörbücher ab" gestimmt. Ich lese gerne ... und wenn ich hören will, dann höre ich ein Hörspiel mit allem Drum und Dran. Beim Autofahren wäre mir Musik (die ich eher im Geist ausblenden kann) sowieso lieber. Sie lenkt im Zweifelsfall weniger ab.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#26 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Januar 2010 - 18:53

Ich höre Hörbücher/ Hörspiele sehr gern, aber nur daheim. Beim Autofahren oder anderen Tätigkeiten wird das bei mir nichts. Mein Problem ist, dass ich mich völlig auf den jeweiligen Stoff konzentriere. Das kann ich nicht abstellen.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#27 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 Januar 2010 - 19:34

Apropos. Hörbücher und Hörspiele würde ich auch getrennt betrachten.
:(


so ist es

Hi All!

ich mag Hörbücher im Auto sehr sehr gern
lieber wenn sie von Frauen gelsen sind
aber grad meine Highlights lesen Männer (ist halt so)

Absolute No1 - John Fante - Ich Arturo Bandini - LINK

Eingefügtes Bild

leider ist es so dass ein Leser mit einer Stimme die einem unsympathisch ist - alles zunichte macht

Hörspiele?- ja hab ich ... die von Phili K. Dick
amüsant - aber für mich nicht unbeding ein Hit

beste Grüsse
Joe :o

Bearbeitet von Joe Chip, 11 Januar 2010 - 19:37.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Januar 2010 - 19:56

ah, ein grandioses Hörbuch hab ich auch zur Empfehlung: Peter Matic liest: Kapitän Pamphile von Alexandre Dumas Der Stoff ist ultraböse, die Lesung köstlich. :(
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#29 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Januar 2010 - 20:34

In Deutschland bekommt man ja fast nur gekürztes und die Sprecher sind oft auch nicht so gut.

Merkwürdig, ich mache eher die gegenteilige Erfahrung. Hervorragende Sprecher und meistens ungekürzte Lesungen.
Wie kommt das?

#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Januar 2010 - 21:17

Ich bin großer Hörspielfan, kann mit Hörbüchern aber überhaupt nichts anfangen (außer sie werden von Helge Schneider gelesen). Ein Buch möchte ich selber lesen, in meinem eigenen Rythmus. Einen Satz auch zweimal lesen, oder zurückblättern. Bücher sind für mich zum lesen da, und nicht zum hören.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Hörspiele sind eigentlich auch nichts für mich - aber meinem Sohn gefallen sie ausnehmend gut. Von daher bin ich sozusagen sekundärer Hörspielfan.
Wobei zu aller Fairness gesagt werden muß, daß Junior auch einige ausgewählte Hörbücher mag. Etwa die PR-Extra-CDs. Aber ich habe keinen Schimmer, was da sein Qualitätskriterium ist. Bei Interesse würde ich ihn hochnotpeinlich befragen ... *fragendguck*
:(


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0