Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA SF MAGAZIN - neues Konzept, neue Chance?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Oktober 2010 - 16:18

ANDROMEDA SF MAGAZIN - neues Konzept, neue Chance?

Auf der MV des SFCD am 19.09.2010 wurde nicht nur entschieden, das ANDROMEDA SF MAGAZIN unter einem neuen Konzept herauszubringen - bzw. herausbringen zu lassen -, es wurde auch gleich - durch den anwesenden Vorstand - entschieden, wer das zu tun haben sollte.
Und so ist es mir eine besondere Freude, mich als neuen Herausgeber und Chefredakteur des ANDROMEDA SF MAGAZIN des SFCD e.V. vorzustellen.

Das neue Konzept des ANDROMEDA SF MAGAZIN ist einfach und wurde von mir auch schon hinreichend beschrieben. Zum Bleistift hier: http://www.scifinet....?showtopic=8951. Um allen Interessierten das große Nachlesen zu ersparen, sei hier das neue Konzept kurz zusammengestellt (es ist wirklich nicht komplifikant).
  • Es wird ab 2010 eine ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgabe pro Jahr geben. Minimum.
  • Für diese ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgabe stehen EUR 1500,- zur Verfügung. Das reicht für einen Umfang von 68 bis 80 Seiten, je nach Spezialitäten. (Anm.: Der Kassierer des SFCD erwähnte auf der MV in Leipzig mehrfach »1500 bis 2000 Euro«; das habe ich zur Kenntnis genommen; so lange jedoch die MV über die Genehmigung des Haushaltsplans für das Folgejahr nur 1500 Euro genehmigt, werde ich auch nur 1500 Euro als verwendbar ins Auge fassen; evtl. höherer Finanzbedarf muss ggf. über Werbung eingetrieben werden.)
  • Die neuen ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgaben werden Specials beinhalten. Themennummern, die sich um bestimmte, jedes Jahr im Zentrum des Interesses stehende Themen kümmern werden. Für 2010 wird es ein Special zu George R. R. Martin geben - als ANDROMEDA SF MAGAZIN 149. Im Jahre 2011 wird es ein - besonderes - Special zum 50jährigen Perry-Rhodan-Jubiläum geben (Chefredax Ralf Boldt, Layout meine Wenigkeit). - Jedes SFCD-Mitglied ist gehalten, Vorschläge zu machen, ohne sich dadurch gleich zur Mitarbeit verpflichtet zu fühlen!
  • Die Herausgeberschaft und Chefredaktion durch mich ist im Zweifelsfalle eine kommissarische, eine koordinierende. Niemand soll sich abgehalten fühlen, eine eigene ANDROMEDA SF MAGAZIN-Special-Nummer auf die Beine stellen zu wollen. Ich stehe - ggf. mit anderen Mitarbeitern - hilfreich zur Verfügung, egal, worauf sich der Hilfebedarf bezieht. Es war und ist von der MV 2010 gewollt, dass diejenigen Vereinsmitglieder, die sich mit einer ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgabe profilieren wollen, Gelegenheit hierzu erhalten. Meine Aufgabe in solch einem Falle ist es, die betreffende Ausgabe und deren Entstehung zu unterstützen und zu kontrollieren, sodass sie auch wirklich termingerecht erscheinen kann.
Insgesamt soll das ANDROMEDA SF MAGAZIN vorrangig natürlich die SFCD-Mitglieder erfreuen, aber auch nach außen hin für Furore sorgen. Ja, ja, bla, bla, sagt der Politikerfahrene, und recht hat er :P Ich will gerne versuchen, ein ansehnliches und erfolgreiches Magazin aufzulegen, aber dazu reicht meine Initiative alleine halt nicht. Nach den beiden genannten Nummern für 2010 und 2011 muss es weitergehen - und da sind dann alle SFCD-Mitglieder gefordert. Ideen, Konzepte, Unterstützung. Das ist gefordert. Ich kann die ANDROMEDA SF MAGAZIN auch alleine machen. Aber ich glaube, das ist nicht der wirkliche Sinn der Sache.

My.

#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Oktober 2010 - 07:25

ANDROMEDA SF MAGAZIN N3 - klassische SF aus heutiger Sicht Rezensionen & Reflektionen

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Oktober 2010 - 08:28

ANDROMEDA SF MAGAZIN N3 - klassische SF aus heutiger Sicht
Rezensionen & Reflektionen


Ja, ein Thema, mit dem man wirklich für Furore sorgen wird (wahrscheinlich im Seniorenheim...).

:-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 08 Oktober 2010 - 10:38

Ja, ein Thema, mit dem man wirklich für Furore sorgen wird (wahrscheinlich im Seniorenheim...).
:-)

Mmmm...lesen die im Altersheim nicht diesen Historienschinken "Die Kaiserkrieger"? :rolleyes: Damals zu Kaisers Zeiten war Alles besser....
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#5 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 08 Oktober 2010 - 14:09

ANDROMEDA SF MAGAZIN N3 - klassische SF aus heutiger Sicht
Rezensionen & Reflektionen

Gefällt mir, Alfred! Da läßt sich einiges zu sagen. Wie würdest Du denn "Klassiker" definieren?

Ja, ein Thema, mit dem man wirklich für Furore sorgen wird (wahrscheinlich im Seniorenheim...).
:-)

Wenn es richtig angepackt wird, kann das Thema wirklich für Furore sorgen, auch außerhalb von Seniorenresidenzen. Neben Rezensionen müssen eben auch Artikel dazu rein, welche Klassiker großen Einfluß auf die heutige SF und den heutigen Mainstream haben und wo man diesen Einfluß erkennen kann. Beispiele für Klassiker, die auch außerhalb der SF-Szene beeinflußt haben, wären beispielsweise "1984" und "Animal Farm" von George Orwell, "Brave New World" von Aldous Huxley, der Film "2001 - A Space Odyssey" von Stanley Kubrick und die Fernsehserie "Star Trek".

In diesen Kontext könnte auch ein Artikel von Marleen S. Barr passen, der sich damit beschäftigt, daß sich die Kommentarseite (Editorial Page) der New York Times nur verstehen läßt, wenn man das Vokabular der SF versteht - hier könnte untersucht werden, aus welchen Klassikern diese Begriffe in den allgemeinen Sprachgebrauch "ausgebrochen" sind.

Bearbeitet von shugal, 08 Oktober 2010 - 14:10.


#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Oktober 2010 - 14:12

"1984" und "Animal Farm" von George Orwell, "Brave New World" von Aldous Huxley, der Film "2001 - A Space Odyssey" von Stanley Kubrick und die Fernsehserie "Star Trek".


Ja, darüber ist in der Tat noch nie etwas geschrieben worden.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Oktober 2010 - 06:42

Wenn es richtig angepackt wird, kann das Thema wirklich für Furore sorgen, auch außerhalb von Seniorenresidenzen. Neben Rezensionen müssen eben auch Artikel dazu rein, welche Klassiker großen Einfluß auf die heutige SF und den heutigen Mainstream haben und wo man diesen Einfluß erkennen kann. Beispiele für Klassiker, die auch außerhalb der SF-Szene beeinflußt haben, wären beispielsweise "1984" und "Animal Farm" von George Orwell, "Brave New World" von Aldous Huxley, der Film "2001 - A Space Odyssey" von Stanley Kubrick und die Fernsehserie "Star Trek".


Auch wenn ich Alfreds Vorschlag gar nicht so uninteressant finde, muss ich mich hier grundsätzlich Diboo anschliessen - noch einen Artikel zu Brave New World oder 2001 braucht die Welt nun wirklich nicht (es sei denn, er ist wirklich originell, was aber nicht einfach sein dürfte). Ein spezialisiertes SF-Magazin müsste zum Thema "Klassiker des Genres" mehr zu bieten haben als die Handvoll Titel, die auch dem Nicht-SF-Leser geläufig sind. Statt zum x-ten Mal Orwell durchzukauen, müssten hier doch die "vergessenen Klassiker" besprochen werden. Also zum Beispiel Werke, die seinerzeit als sehr wichtig oder einflussreich angesehen wurden, die heute aber nicht mehr gelesen werden. Es müsste um das Entdecken unbekannterer Werke gehen, die heute noch von Interesse sind, oder umgekehrt um Reflektionen darüber, warum manches, was früher einmal grossen Erfolg gefeiert hat, heute nicht mehr von Interesse ist.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Oktober 2010 - 08:09

Gefällt mir, Alfred! Da läßt sich einiges zu sagen. Wie würdest Du denn "Klassiker" definieren?

Ich persönlich würde Cyberpunk als Grenze zur Moderne definieren.

Auch wenn ich Alfreds Vorschlag gar nicht so uninteressant finde, muss ich mich hier grundsätzlich Diboo anschliessen - noch einen Artikel zu Brave New World oder 2001 braucht die Welt nun wirklich nicht (es sei denn, er ist wirklich originell, was aber nicht einfach sein dürfte). Ein spezialisiertes SF-Magazin müsste zum Thema "Klassiker des Genres" mehr zu bieten haben als die Handvoll Titel, die auch dem Nicht-SF-Leser geläufig sind. Statt zum x-ten Mal Orwell durchzukauen, müssten hier doch die "vergessenen Klassiker" besprochen werden. Also zum Beispiel Werke, die seinerzeit als sehr wichtig oder einflussreich angesehen wurden, die heute aber nicht mehr gelesen werden. Es müsste um das Entdecken unbekannterer Werke gehen, die heute noch von Interesse sind, oder umgekehrt um Reflektionen darüber, warum manches, was früher einmal grossen Erfolg gefeiert hat, heute nicht mehr von Interesse ist.

Genau.
Beispiele dazu findet man im Klassiker-Lesezirkel zuhauf.
Etwa Harrisons "Stahlratte".
Dabei geht es mir weniger um eine "objektive" Rezension, sondern mehr um die Rezeption "moderner" Leser.

Bearbeitet von a3kHH, 09 Oktober 2010 - 08:12.


#9 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 09 Oktober 2010 - 09:56

Auch wenn ich Alfreds Vorschlag gar nicht so uninteressant finde, muss ich mich hier grundsätzlich Diboo anschliessen - noch einen Artikel zu Brave New World oder 2001 braucht die Welt nun wirklich nicht (es sei denn, er ist wirklich originell, was aber nicht einfach sein dürfte). Ein spezialisiertes SF-Magazin müsste zum Thema "Klassiker des Genres" mehr zu bieten haben als die Handvoll Titel, die auch dem Nicht-SF-Leser geläufig sind. Statt zum x-ten Mal Orwell durchzukauen, müssten hier doch die "vergessenen Klassiker" besprochen werden. Also zum Beispiel Werke, die seinerzeit als sehr wichtig oder einflussreich angesehen wurden, die heute aber nicht mehr gelesen werden. Es müsste um das Entdecken unbekannterer Werke gehen, die heute noch von Interesse sind, oder umgekehrt um Reflektionen darüber, warum manches, was früher einmal grossen Erfolg gefeiert hat, heute nicht mehr von Interesse ist.

Interessant, was ihr aus meinem Posting herauszulesen glaubt... :) Nur weil ich ein paar bekannte Beispiele genannt habe, glaubt ihr, ich will mich damit beschränken? Diese Beispiele sollten lediglich zeigen, daß es Klassiker gibt, die auch außerhalb des Genres bekannt sind und die daher Leseinteresse von außerhalb des Genres auf ein solches Werk ziehen können. Es gibt andere wichtige Einflußklassiker, die heute nur noch wenig bekannt sind (Kurd Laßwitz: "Auf zwei Planeten" ist eines der bekannteren). Die bekannten Klassiker sollten in einem Übersichtsartikel behandelt werden, der unbedingt eine Liste weiterführender Literatur enthalten sollte (dafür brauchts jemanden, der in Sewkundärliteratur besser bewandert ist als ich), dann gehts mit den unbekannten, bislang wenig bis nicht bearbeiteten Klassikern ans Eingemachte. *Das* habe ich unter Alfreds Vorschlag verstanden.

#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Oktober 2010 - 10:08

Interessant, was ihr aus meinem Posting herauszulesen glaubt... :)


Ich versuch beim Verstehen eines Textes normalerweise von dem auszugehen, das tatsächlich dasteht, und das war nun mal Orwell, Huxley, 2001 et al.

Nur weil ich ein paar bekannte Beispiele genannt habe, glaubt ihr, ich will mich damit beschränken? Diese Beispiele sollten lediglich zeigen, daß es Klassiker gibt, die auch außerhalb des Genres bekannt sind und die daher Leseinteresse von außerhalb des Genres auf ein solches Werk ziehen können.


Verständnisfrage: Geht es denn im ANDROMEDA SF MAGAZIN darum Nicht-SF-Leser anzusprechen? Nach meinem Verständnis eigentlich nicht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Oktober 2010 - 14:25

Ich habe mir bei Michael Haitel bereits folgende Werke reserviert: 1) Henry Kuttner: Fury (dt. "Alle Zeit der Welt") und 2) Roger Zelazny: Lord of Light (dt. "Herr des Lichts").

#12 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Oktober 2010 - 21:41

Themenvorschlag für ANDROMEDA SF MAGAZIN: Die SF verlässt das "Gutenberg-Universum" - Film, Computerspiele, Internet, E-Books usw. (Die mediale Ausbreitung eines "Schmuddelkindes" der Literatur) ;) Kaffee-Charly


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0