Zum Inhalt wechseln


Foto

Bewertungen von Threads (auch als Steuerungsmittel?)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2011 - 08:11

Globmod-Info: Dies ist die Fortsetzung von "Stammtische im SFN", hier: http://www.scifinet....showtopic=12728.
-----

Die WMs haben dann noch einen Vorschlag zu machen (da wir ja jetzt in der "weitere Optionen"-Phase sind, nehme ich an): Wenn gewollt, bieten wir an, die Bewertungsmöglichkeiten des Boards für alle wesentlichen Foren frei zu geben. Jedes Mitglied kann dann einem Thread (nicht einzelnen Posts!) von einer Skala von 1-5 Sternchen entspr. viele vergeben. Wir könnten die "SF oder nicht-SF"-Dualität vieler Threads umgehen und dann in bereits erwähntem Sinne selber entscheiden ob ein Thread besonders markiert gehört, und außerdem dann nicht so streng moderiert wird (s. Erstpost des "Stammtische im SFN"-Threads), oder nicht. Die Skala könnte ja dann gehen von 1 (Thread ist aus meiner Sicht völlig "wild") bis 5 (Thread ist aus meiner Sicht völlig normal), so dass ein Thread, der schon einige Tage alt ist, und eine Durchschnittswertung von 1 oder 2 hat, OPTIONAL von einem Mod verschoben werden könnte. Um die Zugehörigkeits-Problematik zum OT-Subforum zu lösen, könnte ja ein neues Subforum auf gleicher Höhe wie OT, d.h. nicht als Unterforum, angelegt werden, mit einem entspr. allgemeinen Namen, z.B. "No-go zone" oder etwas Netteres.

Wichtig wäre noch, ob ein verschobener Thread dieses neue Subforum je wieder verlassen soll (= zus. Mehraufwand für die Moderation). Denn Bewertungen sind ziemlich dynamisch; auch kann jedes Mitglied seine bisherige Bewertung eines Threads nachträglich jederzeit abändern.

Entschuldigung an die Mods, dass dies nicht vorab im Modforum vorgestellt wurde; es ist ja im Kern nur ein technischer Lösungsvorschlag. Es geht mir auch darum, dass wir baldmöglichst eine Lösung finden.

P.S. @lapismont:

OT kann meiner Meinung nach nur innerhalb eines Threads stattfinden. Die Themen selbst sind entweder interessant oder nicht.

Auf deinen 2. Satz geht der obige Lösungsvorschlag letztendlich ein; 1 könnte auch einfach bedeuten "uninteressant", und 5 "interessant", für einen Board-"Konservativen". Die genaue Bedeutung kann ja (hier?) noch geklärt werden. Zum 1. zitierten Satz: Das OT-Subforum enthält viele Threads, die OT sind im Sinne von "nicht eigentlich Thema dieses gesamten Forums"; allerdings auch einige, wo die Mods noch nicht wussten wo die hin sollen, und im Sinne einer Vermeidung einer Überverzweigung kein neues Subforum anlegen wollten...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.162 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2011 - 08:30

Die WMs haben dann noch einen Vorschlag zu machen (da wir ja jetzt in der "weitere Optionen"-Phase des Threads sind, nehme ich an): Wenn gewollt, bieten wir an, die Bewertungsmöglichkeiten des Boards für alle wesentlichen Foren frei zu geben. Jedes Mitglied kann dann einem Thread (nicht einzelnen Posts!) von einer Skala von 1-5 Sternchen entspr. viele vergeben. Wir könnten die "SF oder nicht-SF"-Dualität vieler Threads umgehen und dann in bereits erwähntem Sinne selber entscheiden ob ein Thread besonders markiert gehört, und außerdem dann nicht so streng moderiert wird (s. Erstpost dieses Threads), oder nicht. Die Skala könnte ja dann gehen von 1 (Thread ist aus meiner Sicht völlig "wild") bis 5 (Thread ist aus meiner Sicht völlig normal), so dass ein Thread, der schon einige Tage alt ist, und eine Durchschnittswertung von 1 oder 2 hat, OPTIONAL von einem Mod verschoben werden könnte. Um die Zugehörigkeits-Problematik zum OT-Subforum zu lösen, könnte ja ein neues Subforum auf gleicher Höhe wie OT, d.h. nicht als Unterforum, angelegt werden, mit einem entspr. allgemeinen Namen, z.B. "No-go zone" oder etwas Netteres.


Das klingt nach einem like-Button...
;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2011 - 09:21

Aber nicht ganz so doof. ;):wink2: Und außerdem anonym.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 27 April 2011 - 09:51

... Die Skala könnte ja dann gehen von 1 (Thread ist aus meiner Sicht völlig "wild") bis 5 (Thread ist aus meiner Sicht völlig normal)


Eine Bewertungsfunktion in ihrer Funktion und Bedeutung für die Allgemeinheit umzudeuten und nicht sinngemäß zu verwenden wird höchstwahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen (auch wenn man das irgendwo im Board kommuniziert - welcher Neueinsteiger zB liest das schon?).

Das könnte m.E. nur dann eingesetzt werden, wenn der Nutzerkreis dieser Funktion beschränkt (Mod oder GlobMod bzw. oder/und) die Funktion dazu benutzen um die Brisanz eine Themas optisch zu kennzeichnen und daraufhin die Überwachung besser und schneller organisiert wird.

Es sei denn ich verstehe das Wollen hier falsch.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 27 April 2011 - 10:10

Eine Bewertungsfunktion in ihrer Funktion und Bedeutung für die Allgemeinheit umzudeuten und nicht sinngemäß zu verwenden wird höchstwahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen (auch wenn man das irgendwo im Board kommuniziert - welcher Neueinsteiger zB liest das schon?).


Ich finde das auch schwierig, das kann zu Verwechslungen führen. Zudem ist mir (noch) nicht ganz klar, was ich mir unter einem "wilden" Thread vorzustellen habe.

Wenn es auch zu diesem Vorschlag eine Abstimmung geben sollte, würde ich aus Neugiergründen ;) aber wohl mit "Enthaltung" stimmen.

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2011 - 11:46

Mich interessieren diese Sternchen-Bewertungen einfach nicht. Ich schaue mir ein Thread dem Thema nach an und entscheide nach Inhalt der Posts, ob ich weiter lese oder mich beteilige. Solche Sterne wären für mich keinerlei Anhaltspunkt.

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2011 - 11:47

Das könnte m.E. nur dann eingesetzt werden, wenn der Nutzerkreis dieser Funktion beschränkt (Mod oder GlobMod bzw. oder/und) die Funktion dazu benutzen um die Brisanz eine Themas optisch zu kennzeichnen und daraufhin die Überwachung besser und schneller organisiert wird.

Es sei denn ich verstehe das Wollen hier falsch.

Nein. Und es ist explizit für alle Mitglieder gemeint, also ohne Einschränkung auf bestimmte Usergruppen. Dass Neueinsteiger Bescheid wissen, ist nicht so schwer: Wir posten einen geschlossenen Info-Thread mit allgemeinen Hinweisen für Neueinsteiger und verlinken dazu im Registriertext. Also ein einmaliger Aufwand von ca. einer halben Mannstunde am Anfang.

Dass Leute ganz viel werten, erwarte ich nicht. Die Längeranwesenden hoffentlich nur bei Threads, die ihnen (un)wichtig sind. Die Neuen bemerken die Wertungsmöglichkeit oben am Thread-Rand evtl. anfangs gar nicht.

Und, wie gesagt, jeder kann jederzeit seine Wertung noch ändern.

P.S. @Pogopuschel: Mein Vorschlag macht die Sternchen eher zu einer Kommunikation mit den Mods. Ob du dich da involvieren willst, ist also dir und jedem anderen Mitglied selber überlassen, und es wäre aus meiner Sicht völlig Ok wenn ein Mitglied nie bewertet. Es würde aber denen, die viel diskutiert/nachgedacht haben über welche Art von Posts sie im Board sehen wollen, im Board eine Handhabe geben, über die (in PMs und Posts oft angezweifelten) Entscheidungen der Mods hinaus. Bedeutet also evtl. etwas mehr Macht für alle Mitglieder, und eine klarere Vorgehensweise für die Mods.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.162 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2011 - 12:04

also in etwa wie im heise Forum?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.162 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2011 - 14:16

also in etwa wie im heise Forum?


Falls das jemand nicht kennt:

http://www.heise.de/...tung_info.shtml

Man erhält so auch gleich optisch einen Hinweis darauf, ob andere Foristen den Beitrag lesenswert fanden. Bei heise gibt es natürlich auch die gewohnten Grabenkämpfe, nur nicht zwischen Tee- und Kaffeetrinkern sindern zwischen Linux-, Obst- und Fensterfreunden.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2011 - 14:20

Linux-, Obst- und Fensterfreunden.

Wenn bildlich, dann richtig:
Pinguin-, Obst- und Fenster-Freunden ;)

My.

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2011 - 14:21

Ok, Danke, lapismont! Eine Bewertung ist das schon, aber ansonsten doch ziemlich anders als der WM-Vorschlag (bei uns keine Posts bewertbar nur Threads, bei uns können Bewertungen auch nachträglich einfach verändert werden). Die "Anhaltspunkte für die Bewertung" passen allerdings schon ganz gut (für "Konservative" - s. Post #1, unten dort) - wir hätten dann noch eine "Null-Wertung" in der Mitte, nämlich die 3 Sternchen.

Und, wie gesagt, bei uns ginge es eher um eine "Nachricht" an die Mods falls eine Verschiebung in Frage kommt.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 April 2011 - 14:37

Vor 2 Tagen gab's die letzte Reaktion hier zu dem Vorschlag. Ich setze jetzt nochmal eine Widerspruchsfrist bis morgen mittag. Wenn es bis dann bei dem einen klaren Widerspruch bleibt (also alle Anderen sich enthalten oder zustimmen), werde ich das nochmal technisch konkret hinter den Kulissen den Globalmods vorschlagen. Sollten diese dann einverstanden sein, einen Versuch zu starten (die Wertungsmöglichkeit kann ja jederzeit wieder gesperrt werden), geht's dann demnächst entspr. weiter. Watch this space...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 April 2011 - 16:57

Ich habe nichts dagegen, ich bezweifle nur, dass es irgend etwas bringt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0