Ich bin seit heute auch durch, und teile mein Fazit mal in positiv und negativ ein.
Positiv:
- Ein flotter, unterhaltsamer Roman, den man angenehm wegelesen konnte und sich gut unterhalten fühlte.
- Die Frauenfiguren. Weibliche Heldinnen sind eine Stärke von Dirk, vor allem weil diese nie angestrengt emanzipatorisch rüberkommen, sonder immer wie selbstverständlich kompetent und tough. Ich mag das.
- Gut dosierter Humor, nicht zu viel, und an den richtigen Stellen.
- Eine stilistische Verbesserung gegenüber manch anderen Dirky-Romanen, weniger Synchrodeutsch und Adverbien als sonst. Sehr flüssig zu lesen, routiniert geschrieben; als Lektor hätte ich bei der veröffentlichten Version nur an einer knappen Handvoll Stellen bei Formulierungen die Hand gehoben (sorry, nicht notiert, nachfragen lohnt somit nicht).
Negativ:
- Den Wechsel des Subgenres vom SF-Krimi zur aktionsreichen Space Opera im letzten Akt fand ich wenig zwingend und überzeugend, dieser war wohl mehr dem Lustprinzip des Autors geschuldet.
- Dazu gehört auch, die Krimifinten im Finale über Bord zu werfen und dann eher pflichtschuldig abzuhandeln.
- Die Charaktäre hätten hier und da noch etwas mehr Konturierungen oder zumindest wiedererkennbare Marotten vertragen können, manche waren doch zu austauschbar. Das gilt (leider) auch für Dazzel und Zant.
- Dass der Autor mehr könnte, aber einfach nicht will. Einfach nicht will. Es kommt dem Roman gut zupass, dass er so kurz ist, ansonsten hätten allzu viele Standardsituationen und mangelnde Originaliät schon das Lesevergnügen etwas getrübt.*
- Und wenn schon ein Actionfinale, hätte vielleicht noch etwas mehr oomph nicht geschadet. Einfach nur
In meinem Punktesystem wäre ich, weil ich mich gut unterhalten habe, wohl bei knapp 7/10 Punkten.
---
* Bei 600 Seiten wäre mir wohl irgendwann die Puste ausgegangen. Deshalb, zur Verlängerung: Ich würde eine Fortsetzung schon ganz gerne lesen. Halte bis dahin aber nicht den Atem an. An Dirks andere Serien (Tentakel und vor allem Kaiserkrieger) kommt diese Serie hier, deren Auftakt Eobal ist, bisher nicht heran.
Bearbeitet von Oliver, 19 July 2011 - 10:24.