Zum Inhalt wechseln


Foto

Farscape


49 Antworten in diesem Thema

#1 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 August 2004 - 06:19

Falls es hier einige Scaper geben sollte, die die englischen Boxen noch nicht gekauft oder auf deutschen Ton gewartet haben, können diese beruhigt aufatmen: Koch-Media bringt im November die erste Staffel auf DVD heraus - mit komplett neugemischtem 5.1-Ton und Extras. Preis liegt bei 90, - Euro.Kleiner Wermutstropfen: Koch-Media hat bisher nur die Lizenzen für die ersten drei Staffeln kaufen können - also weder die vierte noch die kommende Miniserie - Trailer dazu gibts übrigens bei Apple.com/trailers zu bewundern - sind momentan für Deutschland geplant. Aber immerhin, Staffel 1 komplett ist auch schon was.Und Premiere oder SCIFI oder wie auch immer wiederholen die ersten Staffel komplett ab dem 16.09. ab 18:30 Uhr.Ad Astra

Bearbeitet von Prospero, 27 August 2004 - 06:21.


#2 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Oktober 2004 - 11:08

JAAAAAA!!!!

Koch-Media hat bisher nur die Lizenzen für die ersten drei Staffeln kaufen können - also weder die vierte noch die kommende Miniserie

NEEIIIINNN!!! (Man beachte, das hitner dem "ja" mehr Asrufezeichen sind)
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#3 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Oktober 2004 - 02:41

Na ja - die Mini kommt ja demnächst als RC1-DVD raus und wird bei den bekannten Importhändlern zu bestellen sein - und selbst wenn man kein Englisch kann sollte man trotzdem reinsehen. Explosionen, Raumschiffe, Wurmlöcher - da ist für jeden was dabei. Und es gibt eine Hochzeit. ;) Ob die Mini für Neueinsteiger richtig ist, weiß ich nicht - sie bemühen sich redlich, obs klappt muss man abwarten. Jetzt hängts wohl an den DVD-Verkäufen, ob es noch mehr Farscape gibt oder nicht...Ad Astra

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Januar 2010 - 17:38

Viele Jahre später reanimiere ich diesen einzigen echten Thread zu meiner Lieblings-Weltall-Serie der letzten Jahrzehnte. Ich habe nämlich vor, mir alle Folgen der 4 Staffeln nochmal von vorne an zu sehen; danach dann noch den "abschließenden" Vierteiler Peacekeeper Wars. Denn mein Lieblingsvideoladen um die Ecke hat noch ALLES vorrätig, manches zwar nur noch auf VHS, aber das stört keinen großen (retro-fetischistischen) Geist!
 

Eingefügtes Bild

Nun dachte ich mir, evtl. könnte man ja eine reizvolle Sache daraus machen, wenn man andere Boardler dazu motiviert, auch etwas dazu zu posten, schließlich gab es ja bisher an Board Fans und Skeptiker der Serie zu lesen (z.B. in einem uralten Thread zum Wesen von Serien). Also eröffne ich hiermit ab sofort den [color=#4B0082;]Farscape-Staffel-Besprechungs-Marathon[/color]...


    [*]Wir besprechen bis Ende Februar hier im Thread alle 4 Staffeln; in der 1. Märzwoche dann noch den vierteiligen "Schluss" (s. oben).
    [*]Jeder potenzielle Mitrennerseher schreibt hier in diesem Thread mindestens einen Besprechungs-Post pro Staffel, den sie/er gewertet sehen will. (Dieser wird von euch bitte "markiert", indem der Post mit der Ãœberschrift "STAFFEL X" beginnt - wo X mit 1-4 ersetzt wird. Dieser Post wird in der Endabstimmung - s. unten - verlinkt.)
    [*]Wer bis Mitte März minus 1 Tag 4 solche Posts (einen pro Staffel) eingestellt hat, hat den Marathon geschafft und kommt in Frage für die Abstimmung.
    [*]Ab Mitte März gibt es dann von mir einen weiteren Abstimm-Thread zu den Rezensenten; wer dort von der SFN-Community die meisten Stimmen bis Monatsende bekommt, gewinnt einen Original-Farscape-1-Aufnäher. (Ein Bild poste ich im Februar, wenn mehr als eine andere Person mitmacht... Eingefügtes Bild)
    [/list]

    Da ich diesen "Marathon" organisiere, nehme ich am "Preis-Schreiben" selber nicht teil, obwohl ich mir nicht nehmen lassen möchte, mich zu jeder Staffel zu äußern. Eingefügtes Bild


    Natürlich müssen eure Besprechungen nicht die Serie toll finden. Schreibt euch eure Gedanken/Gefühle zu den Staffeln frei von der Leber! Gut wäre natürlich, wenn etwaige Inhaltsbeschreibungen akkurat wären, sozusagen als Beweis dass ihr jetzt wirklich Stunden lang mit offenen Augen wieder vorm TV gesessen habt...

    Wer hier auf allen Staffelpfaden mitrennt, sei gewarnt: Das ist ein ziemlich gewaltiges Pensum an TV-Stunden, auf die ihr euch da einlasst! (Ca. 1 Staffel alle 10 Tage!) Eingefügtes Bild (Außer natürlich, ihr "faket" das, und besprecht die Staffeln aus dem Gedächtnis - wäre eine ziemliche Leistung, da die Serie vor etwas mehr als 10 Jahren anlief... Eingefügtes Bild)

    (Das Thumbnail verlinkt auf seine Quelle, den engl. Wikipedia-Artikel zur Serie.)


    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 August 2016 - 22:17.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Januar 2010 - 19:07

Ich hatte ja schon länger mit dem Gedanken gespielt mir davon mal die erste Staffel zuzulegen. Ausser einige wenige Fragmente annodunnemals im TV habe davon aber noch nicht gesehn. Auch ist mir aufgefallen das es nur ( für mich als nur Deutsch-Gucker ganz schlecht ) die Staffeln 1-3 auf Deutsch gibt. Ist bekannt ob die 4. noch nachgeschoben wird oder ist das nach wie vor nicht sicher?

#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2010 - 19:20

Reizvolle Idee. Ich schau mal, ob ich mitmachen kann - das hängt nämlich von meiner Besseren Hälfte ab. Uns gefiel der Anfang der Serie nur eingeschränkt, aber wir zusammen sehen am Wochenende 1 DVD pro Abend, also eine Halbstaffel. ;)

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Januar 2010 - 19:53

  • Wir besprechen bis Ende Februar hier im Thread alle 4 Staffeln; in der 1. Märzwoche dann noch den vierteiligen "Schluss" (s. oben).

Das Tempo ist natürlich verdammt hoch ...

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Januar 2010 - 20:38

@all: Wäre toll, wenn ihr mit macht. Ein gültiger Staffel-Post muss ja auch nicht sehr lang sein... ;)

@Armin: Wenn du die "Regeln" genau durchliest, siehst du aber, dass ca. 2 Wochen Puffer drin sind. Zu den Wars muss z.B. nichts gepostet werden (KANN aber :o)...

P.S.: Ich habe nur die Original-Versionen vorliegen, kann also zur Verfügbarkeit der dt. DVDs nichts sagen. Wäre natürlich ein Bremser, wenn nicht alle Staffeln in dt. vorliegen... :angry:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Januar 2010 - 20:53

(Mod was here...)

farscape-fan war und bin ich auch, kultserie, kein thema!

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Januar 2010 - 07:48

Vielleicht springen am Ende ja schöne Rezis für Fictionfantasy.de raus. Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen und das auch zum Anlass nehmen, die Startseite für Farscape neu zu gestalten.

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Januar 2010 - 10:35

@Rusch: Ich denke mal, da werden die Marathon-Teilnehmer eher wenig gegen haben. Können wir ja dann gegen Ende nochmal nachfragen. Ich fände eine derartige "cross pollination" mit FF.de schön!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Januar 2010 - 14:29

Hmm, ich bin mir ehrlich unschlüssig ob ich mir die erste Staffel mal kaufen soll da ich eigentlich keinen blassen schimmer von der Serie habe. Wo würde die sich denn einordnen lassen nähmen wir zb Star Trek auf der einen und BSG auf der andereren Seite?

#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Januar 2010 - 14:52

Gar nicht dazwischen. Farscape ist Anarchie, weist Aliens auf, die sich auch so geben und überraschte mich damals immer wieder mit "Mission-Plots" fernab jeder gewohnten Plot-Masche. Die Hauptfiguren sind undurchsichtig und differenziert wie in B5 und das gesamte Design ist nie langweilig. Farscape ist unique.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Januar 2010 - 15:29

In einer Musik-DB, die mir nahe liegt, kann man sich das anarchisch-innovative Themenlied auch gerne zur Motivation mal anhören! :angry:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Januar 2010 - 15:31

Hört sich auf jeden Fall für mich schonmal so an als sollte ich den Schlüssel von meinem Sparschwein rauskramen und nachschaun was da noch so an Budget drinne is. Danke für die Hinweise.

#16 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Januar 2010 - 16:33

Ich mach auf jedenfall mit, Farscape liegt auf meiner Serienskala gleich unter Buffy (eine Formulierung, bei der mir unanständige und durchaus nicht unerfreuliche Bilder in den Sinn kommen ...)!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#17 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Januar 2010 - 22:39

Ich habe jetzt die erste Staffel halb durch. Noch kommt nicht die ganz große Begeisterung auf, wie vor 10 Jahren beim 1. Sehen, denn es gibt einige laue Folgen (oder wirkt das soviel stärker beim 1. Sehen?). So ab der 4./5. Folge kommt es dann besser in Gang. Besonders gefällt mir einfach die respektlose Vielfalt im All, die hier immer wieder gezeigt wird - etwas für den SF-Fan aller Subgenren. Auch gefällt mir wie locker hier mit multipler Sexualität umgegangen wird; den lockeren Ton in diesem Sinne gibt deutlich [color=#4169E1;]Zhaan[/color] an! (Und Virgina Hey hat so eine tolle Stimme... Eingefügtes Bild)

Eingefügtes Bild

 

(Unvergessen die Szene, in der ein junger Pirat-oder-so-ähnlich sich in seiner Zelle auf Moya beklagt, dass man ihm seine Kleidung abgenommen hätte, und er nur noch dieses komische Laken hätte, um sich zu umhüllen! Dann deutet er an, es sei weil Zhaan und die Anderen wohl geil darauf seien, ein paar kurze Einblicke seiner nackten Haut zu bekommen! Daraufhin öffnet er trotzig das Laken, und Zhaan murmelt, "Na, ganz respektabel für dein Alter!" Darauf er: "Na zumindest besser als so ein blaues Monster wie du zu bieten hat!" Sie: "Das bezweifle ich..." und lässt ca. 10 Sekunden alle Hüllen fallen. Der Ausdruck auf dem Gesicht des Macho-Jünglings ist köstlich! Eingefügtes Bild)

Großartig sind auch immer wieder die Plots - jedes 2. Mal wenn das Schiff bzw. seine Insassen "attackiert" werden, handelt es sich um ein gewaltiges Missverständnis auf seiten der Passagiere und des Piloten. (Da haben wir wieder besagte Vielfalt...) Oder (z.B.): Das Geheimnis der Macht der lokalen Faschisten - die sich Orwellsch-korrekt "Bewahrer des Friedens" (= peace keepers, kurz PK) nennen - ist eine riesige Rüben-Art, die "befriedete" Planeten sofort nach Übernahme nur noch anbauen müssen - sozusagen das "Melange" dieser galaktischen Wüste von Planeten, die die "PKs" ausbreiten... Eingefügtes Bild

Das Gefühl der ewigen Psychose, die alle Passagiere der Moya, immer stärker befällt, wird ständig beibehalten, auf ziemlich klevere Art. Immer gibt es noch einen weiteren Irrtum, den die HeldInnen machen - über die Welten, die sie in den "uncharted territories" anfliegen, über ihre "friedlichen" Verfolger, über das Schiff und einander.

 

(Das Foto ist von Farscape.Wiki.com, Schatztruhe 'scaperischer Infos...)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 August 2016 - 22:22.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#18 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2010 - 22:59

Wo würde die sich denn einordnen lassen nähmen wir zb Star Trek auf der einen und BSG auf der andereren Seite?

Farscape ist deutlich schlechter als B5 oder Andromeda. Keine durchgehende Story (soweit ich daß nach der 1. Staffel beurteilen kann), relativ schlechte Masken und Henson-Puppen, i.e. SF-Muppets. Allerdings ziemlich exotisch mit vielen guten Ideen. Mich erinnert die Serie ein bißchen an TOS.
:rofl1:

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Januar 2010 - 23:15

Schlechter als Andromeda? Ist das dein Ernst? Bei der Serie hat es mich nach 2-3 Folgen derart geschüttelt, dass ich davon für immer abgeschworen habe. All diese geschniegelten Models, die sich über eine durchgestylte TV-Serie bemühen, in die Schauspielerei ein zu steigen... Gähnend langweilige Plots! Brrr! (Oder meinst du nur die "production values"?)

Und wo war bei B5 in der 1. Staffel die durchgehende Storylinie?

Die "muppets" finde ich außerdem toll. Im Fall von Rigel z.B. unterstreichen sie gerade das "Alienness" der Rolle; ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich ihn wg. seinem Aussehen und nicht nur wg. seiner vorlauten Art unappetitlich finde. Auf einer ziemlich viszeralen Ebene... Es gibt m.E. viel zu viele Humanoide in SF-Serien/-Filmen! Die Plots und insbes. die Bilder der "planetary romances" - also romantische Abenteuer, in denen WASPs auf fernen Planeten u.a. auf nur leicht umgemodelte orientalische/afrikanische/(natur)wilde ExotInnen treffen - sollten heutige Macher inzwischen mal wirklich langsam hinter sich lassen! (Das schafft Farscape zwar auch nicht, aber man merkt deutlich den Versuch die bisherige Schwelle zu übertreten - immer wieder. Dazu gehören auch die "muppets"...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Januar 2010 - 07:24

Andromeda hatte gute Folgen, aber die Richtung der Serie zeigte irgendwann nur noch in Richtung Crash Boom Bang. B5 hat sehr wohl von Anfang an den großen Storybogen. Schaut man sich die ersten Folgen mit dem Wissen der ganzen Serie an, ist man erstaunt, wie früh JMS seine Figuren und Fäden in Stellung brachte. Die Masken waren definitiv gewöhnungsbedürftig, allerdings war ich damals bereits Lexx vorgeprägt und Schweine im Weltall sieht auch ganz anders aus.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Februar 2010 - 13:13

STAFFEL 1

So, ich bin seit gestern endlich am 1. Meilenstein vorbei. Bei mir fängt jedenfalls der Marathon etwas schwerfällig an... :P

Die Staffel hat ziemlich effektiv die wichtigsten Charaktere eingeführt, neu auch die "Katzenfrau" (Std.-Wunschfigur aller männlichen SF-(Dreh-)Buchschreiber? :lol:) Chiana und der Weltraum-CIA-Ghoul Scorpio. Genial finde ich die Neudefinition am Ende eines "cliff hangers" - nämlich hier aufgerüstet auf einen "orbital hanger", wo 2 wichtige Figuren im Weltraum herum hängen... :blink:

Die Staffel motiviert Konsum der Fortsetzung! Wie schon gesagt, gefällt der gelungene exotische Touch und die gelungenen Kostüme/Masken (inkl. den "SF-Muppets"!). Aber wirklich gut sind oft die Plots, und es bilden sich schon jetzt einige Geschichtsbögen um Aeryn & John, und des letzteren Wurmloch-Wissen. Und man vergesse nicht Moyas Schwangerschaft! :o

Einige der 22 Folgen erscheinen mir besonders erwähnenswert:
  • #106 (orig. "Thank God it's Friday, Again") - wie bereits erwähnt, fand ich den Hintergrundplot, dass die Schweine im Weltall ("Peacekeepers") ihre ganze Macht auf eine Rübenart aufbauen, die auf Planeten mit Wochenend-Feier-Süchtigen geerntet werden, sehenswert!
  • #113 (orig. "The Flax") - die Idee eines unsichtbaren Spinnennetzes, das Raumschiffe im All fängt, allerdings als natürliches Phänomen, gefiel sehr, aber auch der Moment gen Ende, in dem der etwas trashige Weltraumhändler D'argo seine Liebe gesteht! :D
  • #116 (orig. "A Human Reaction") - fein-konstruierte Folge, die den Zuschauer typischer SF-Serien so richtig schön 'reinlegt (wie unwahrscheinlich ist es wohl, dass sich ein zufälliges Wurmloch genau wieder zur Erde hin öffnet?) :D
  • #119 (orig. "Nerve") - starke Folge, in der John glaubhaft gefoltert wird, und einen erstaunlichen Gefängniszellenpartner kennen lernt!
P.S.: Ich hab mal aus Spaß diesen Post wie einen Marathon-Teilnahme-Beitrag gestaltet. Ich nehme aber nach wie vor nicht Teil, wie gesagt wg. Befangenheit. Wer doch? (Als Motivation hier noch ein Bild vom Preis für den besten Staffelbesprecher...)

Eingefügtes Bild


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Februar 2010 - 20:42

Die Staffel motiviert Konsum der Fortsetzung! Wie schon gesagt, gefällt der gelungene exotische Touch und die gelungenen Kostüme/Masken (inkl. den "SF-Muppets"!). Aber wirklich gut sind oft die Plots, und es bilden sich schon jetzt einige Geschichtsbögen um Aeryn & John, und des letzteren Wurmloch-Wissen. Und man vergesse nicht Moyas Schangerschaft! :rolleyes:

Das sehe ich nicht so. Tatsächlich habe ich die erste Staffel zum Großteil gesehen - und finde sie ziemlich langweilig.
Exotisch ? Ja. Gelungene Kostüme und Masken ? Durchaus.
Aber dadurch können die Mängel des Plots und der einzelnen Stories nicht überdeckt werden. Die einzelnen Folgen sind schlecht inszeniert, trotz einer gar nicht mal so schlechten Grundgeschichte wird die Handlung langweilig erzählt. Auch hängen die einzelnen Geschichten nicht zusammen, das Storyboard erinnert fatal an klassische Serien-Gerüste wie ST-TOS, als hätte es seit dieser Zeit keine cinematographische Weiterentwicklung gegeben. Ganz im Gegensatz zu Twin Peaks, Andromeda, Babylon 5, Rom oder Deadwood.
Sorry, aber wir (meine Frau und ich) langweilen uns dabei nur, mein Sohn fand sie zwar am Anfang ganz nett, ist aber auch in der ersten Staffel ausgestiegen (während er Eureka begeistert mit uns geguckt hat). Ich steige also hier aus - und hätte drei Farscape-Staffeln zu verkaufen. Irgendjemand Interesse ?
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Februar 2010 - 23:33

Ja, den "zwingenden" Geschichtsbogen, mit mehreren Erzählsträngen, den moderne Serien praktisch immer enthalten, zeigt Farscape nicht so sehr; in der 1. Staffel zumindest nur nebenbei. Na und? Mich ödet dieses künstliche "Weiterziehen" der Zuschauer eh oft an; als ob man Leute immer psychisch programmieren muss, ja nicht weg zu schauen. Plotting für die Quote.

Klar hat Farscape auch Schwächen. Das Schauspiel ist nicht immer hinreißend, besonders das des Menschen, John Crichton. Es gibt ein paar technische Lücken, z.B. mit dem Umgang mit Vakuum.

Aber die von mir positiv genannten Sachen überwiegen bei weitem. Der Team-Effekt ist auch "ziehend": Man verbindet sich mit dieser Gruppe gehetzter Wesen, und dem Schiff.

P.S.: Deine Kritik ist durchaus ernst zu nehmen - BIS du andeutest, Eureka sei wesentlich sehbarer! Hilfe! Das habe ich gerade mal 4 Folgen ausgehalten... Offensichtlich ist doch vieles am "Guten" Geschmackssache! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#24 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2010 - 11:22

Offensichtlich ist doch vieles am "Guten" Geschmackssache! :P

Nicht nur das, es hängt auch sehr viel von Deinen eigenen persönlichen (Film-)Erfahrungen und Deinen Lebensumständen ab.
Ein spießiger Familienvater wie ich hat eine ganz andere Rezeption als ein freakiger Student oder ein sich noch auf der Jagd befindender Single.
:o

#25 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 13 Februar 2010 - 13:41

Ein spießiger Familienvater wie ich hat eine ganz andere Rezeption als ein freakiger Student

Auch wenn es so dezent OT wird, den Satz musst Du mir noch mal erklären. Was genau meinst Du damit?
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#26 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2010 - 20:26

Auch wenn es so dezent OT wird, den Satz musst Du mir noch mal erklären. Was genau meinst Du damit?

Im Gegensatz zum etablierten Single mit einem relativ festgefügtem Meinungs- und Vorliebengerüst, der sich bereits in der Gesellschaft etabliert hat (in welcher auch immer), meinte ich damit den noch nicht so festgefahrenen, nach allen Seiten wesentlich offeneren Studenten.
Das dies primitive Klischees sind, die nur grundsätzliche Positionen beschreiben, von denen es im Einzelfall deutliche Abweichungen gibt, ist klar ?
:o

#27 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Februar 2010 - 19:44

Ein spießiger Familienvater wie ich hat eine ganz andere Rezeption als ein freakiger Student oder ein sich noch auf der Jagd befindender Single.

Sich selber spießig zu nennen in einem Wortstreit um Geschmack ist präemptiv. Das gibt Minuspunkte... Ich bin wohl ein Single, aber nicht mehr auf der Jagd (zu alt). Offen bin ich hoffentlich noch ein wenig, aber kein Student (zu alt). Ich denke mal, das lässt sich eher schlecht verallgemeinern bei "Off-SF-Serien" wie Farscape. (Und das müssen wir hier auch nicht definitorisch erörtern... Eingefügtes Bild)

Wie der eine Guru aus dem Besten Videoladen der Welt* nebenan meinte, nachdem er sich als Farscape-Fan outete: "It's an acquired taste!"

STAFFEL 2 (Zwischenbericht 1. Hälfte)

Ich bin jetzt bei der #213 angekommen, und, obwohl die Staffel etwas lasch anfing, fielen mir einige Folgen wieder besonders gut auf (mehr dazu bei der Endbesprechung der Staffel).

Die letzten 3 Folgen, die ich sah, sind eine Trilogie (Titel im Orig. "Look at the princess"): Eine Palastintrige auf einer ehemaligen Peacekeeper-Kolonie, die inzwischen mittels einem ausgetüftelten Satelliten-Abwehrsystem sezessieren konnte, und Peacekeeper als potenzielle Feinde sieht. Dort gibt es allerdings erstaunliche Umwerbungs- & Heirats-Traditionen, in die John, der sich in der neu anbahnenden Beziehung zu Aeryn gerade etwas abgewiesen fühlt, schnurstracks hinein plumpst, als sich seine DNS als kompatibel zur Thronfolgerin entpuppt. Danach folgt ein wilder Achterbahnritt durch skurrile Plots und schnell-wechselnde Alliierungs-Felder, bei dem man das 3. Glaubwürdigkeits-Prüf-Auge lieber öfter schließt (s. Johns explosive Flucht ins Orbit-Vakuum z.B.). Machte aber höllisch Spaß!

Am besten gefiel mir aber der Seitenplot in der Trilogie mit Zhaan und Moya - man hört zum 1. Mal Zhaan singen (der Pilot macht die Altstimme) und Moya sprechen! Wahnsinn! Das soll mal irgendein ST-Autorenteam auf die Reihe kriegen! Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


(* Gemeint ist das allseits bekannte Videodrom in Kreuzberg; vielleicht ist dieser Laden ja der Aspekt, der meinen Geschmack stark beeinflusst, und nicht irgendwelche Weltsichten... Eingefügtes Bild )

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#28 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2010 - 00:03

STAFFEL 2

So, gerade eben gab's im Hause Yip den 2. "orbital hanger" (s. Post #21 oben): Die Haupt-"love interests" der Serie sind zwischen einem Stein und einem sehr harten Ort gelandet; anders gesagt - im Hades und neben den Ruinen des Turm Babel. Evtl. hatten ja irgendwelche Fans damals gemeint, das Ende der 1. Staffel sei zu lasch gewesen? :P

Die 2. Staffel fing lau an, und hatte ihre chaotischen Tiefpunkte, aber wieder fielen eine ganze Menge Folgen recht positiv auf:
  • #205 (orig. "The Way We Weren't") - die erste erwähnenswerte Episode ist auch gleich die beste der ganzen Staffel; Aeryn war als Peacekeeper schon mal auf Moya, und Partei zu einer ziemlich grauenhaften Aktion d. Piloten betreffend - langsam wird Letzterer eine gerundete Alien-Persönlichkeit! Spitze!
  • #209 (orig. "Out of their Minds") - innovative und lustige Variante des typischen "body switch"-Plots, hier im Mengenrabatt-Angebot. :D
  • #216 (orig. "The Locket") - sehr schöne elegische Geschichte über eine Liebe, die wir Zuschauer bisher erahnten und nun bestätigt bekommen, aber wovon die Beteiligten wegen eines Zeitrückdrehungseffekts am Ende beide nichts mehr wissen. FARSCAPE-Gucker wissen mehr! :wub:
  • #222 (orig. "Die Me, Dichotomy") - nach der action-geladenen Vorbereitungs-Trilogie (Moya muss brennen! :o) hält die Abschlussfolge einen auf der Kante des TV-Sessels, wie man im Engl. zu sagen pflegt! Das Liebesgeständnis Crichtons - oder ist es Scorpi? - und was direkt danach geschieht, Aeryns todesmutige Aktion inkl. Schleudersitz-Sequenz, die Abschiedsszene, Crichtons Schrei - Schnitt! Einfach geil... :coool:
Beide Trilogien - die im Vorpost beschriebene, und die Rettung von D'argos Sohn kurz vor Staffelende - waren im G&G gelungen - schnelles Plotting, oft gute Dialoge, teils interessante Nebenrollen. Mögen die Trilogien auch in den nächsten Staffeln gedeihen. <_<

Das 1. Band der 3. Staffel rutscht gerade in den VHS-Player hinein... :)

P.S.: Alfred (a3kHH) hat sich ja ehrenhaft bemüht, und ist dann ausgestiegen (s. oben) - das finde ich völlig Ok. Aber ich hätte den Marathon nicht begonnen, wenn nicht mindestens 2 andere Mitrenner vor fast 4 Wochen am Start gestanden hätten und es waren ja inkl. Alfred sogar 3! Ich bin zwar momentan nicht so richtig gut in der Zeit, aber renne hier, den Mittelpunkt-Meilenstein passierend, außer Atem auf weiter Flur ALLEINE? ... Ich werde es auch bis zum bitterencoolen Ende durchziehen, und nähe mir zur Not dann selber das Farscape-Stoff-Logo auf meine Lieblingsjacke! :D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#29 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Februar 2010 - 01:50

Hier noch ein m.E. hörenswerter musikalischer Nachtrag zur letzten Folge der 2. Staffel (zur Einstimmung ein Capture aus der Folge via Farscapecaps.com):

Eingefügtes Bild

Ich glaube was ich an Farscape so mag, ist dass hier Fans der großen Emotionen am Werk sind. Das ist für eine moderne SF-Serie nicht gerade üblich, erinnert eher an alte Schwarz-Weiß-Flash-Gordon-Episoden im Kino. Und es äußert sich u.a. in der oft stimmungsvollen Musik (das Intro ist ja auch nicht ohne)...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#30 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 März 2010 - 20:45

STAFFEL 3...

... war im G&G etwas lau. Es war schön, dass sich (der eine) Crichton und Sun endlich kriegen, und diese ganze Hysterese mit den 2 Crichtons, und dann wieder nur einem, haben sie gut durchlaufen. Wichtigeres Subthema der Staffel war auch das "lebendige Schiff" - Moya wird immer mehr zum Co-Star, und trifft ständig auch Entscheidungen wie es weiter geht; inzwischen (und in der Abwesenheit der noch immer sehr vermissten Zhaan!) kann jedes Mitglied der Crew mit ihr sprechen (eher einwegig, aber immerhin).

Hervorragend fand ich die Doppelfolge #303/#304, und auch das fremde Raumschiff, das mit Moya verquer war! Eingefügtes Bild Ein wenig wie eine Detektivgeschichte, ein wenig eine Fabel um die Besserwisserei, und dass diese nicht menschlicher macht. Mit das Beste der Staffel!

Sehr gewagt fand ich die Folge #316 (orig. "Revenging Angel") mit den Animationen; kann sich wirklich irgendjemand vorstellen, dass irgendein ST-Captain den Roadrunner macht, und irgendein ständiger Widersacher (Q?) den Kojoten? Farscape schafft das mit links! Eingefügtes Bild

Die vorvorletzten und vorletzten Folgen (#320/#321) waren spannend, u.a. weil am Anfang Crichton Sun die Pläne A, B und C beschreibt, und, als Sun ihn fragt, "aber C nimmst du doch nicht ernst?", klar war, dass nur dieser Plan zustande kommen wird! Man fragt sich bis zum bitteren Ende wie die Moyaner den Command Carrier alle machen wollen...

Nicht so gut fand ich in alledem die neue Schiffsärztin Jool. Schreien kann sie überirdisch gut (Eingefügtes Bild), aber ansonsten fragt man sich wozu sie da ist...

Das neue Intro sagt mir nicht so zu, aber ist wahrscheinlich ein Entgegenkommen zur damals stark gewachsenen jungen Zuschauerschaft; das Gleiche lässt sich über die schwarze Kluft sagen, die jetzt alle wichtigeren Moyaner tragen. Eingefügtes Bild

Von der 4. Staffel erwarte ich mir wieder etwas mehr aufweckende Hektik (schließlich war ja der Arbeitstitel der Serie "Space Chase") - wahrscheinlich sind jetzt alle Peacekeeper nur noch hinter Moya her... Eingefügtes Bild

P.S.: Es macht ja eher keiner mit, also habe ich den Monatsanfang nicht besonders erwähnt. Ich werde mir auch Zeit lassen mit dem Endziel - die Märzmitte wird wohl überschritten. Eine Rezi-Umfrage wird es also auch nicht geben. (Den Aufnäher nähe ich mir selber auf den Lieblingsmantel. Eingefügtes Bild)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 August 2016 - 23:11.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0