Zum Inhalt wechseln


Foto

Captain Future kehrt zurück


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2012 - 20:21

Was man so zufällig im Internet findet: "Die Rückkehr des Captain Future" von Edmond Hamilton, letzes Jahr bei Golkonda erschienen (und eines meiner zwei Lesehighlights des Jahres), wird vertont:

http://www.highscoremusic.com/?p=114


Und dass auch noch mit den Originalsprechern und -musik aus der Fernsehserie. Hier noch ein Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=B-TKQqJHPdc

Ich freue mich. (Jetzt fehlt nur noch die Wiederveröffentlichung der DVDs - oder Blu rays.)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 Gamera

Gamera

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Januar 2012 - 20:31

Das ist ja toll, ich freue mich auch :-)

#3 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 20 Januar 2012 - 20:58

Ui! :D
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#4 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 20 Januar 2012 - 22:11

(Jetzt fehlt nur noch die Wiederveröffentlichung der DVDs - oder Blu rays.)


Und bitte die vollständige Serie (so viel ich weiß, bis jetzt nur in Französisch verfügbar Eingefügtes Bild )
Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#5 Gamera

Gamera

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Januar 2012 - 22:24


Und bitte die vollständige Serie (so viel ich weiß, bis jetzt nur in Französisch verfügbar Eingefügtes Bild )


Also, wenn ich mich recht entsinne, dann gab es mal die vollständige Serie auf DVD. Es waren alle Folgen enthalten und bis auf zwei japanische Folgen waren alle in englischer Sprache.

#6 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2012 - 22:27

Die deutschen Episoden sind gekürzt. Jede Geschichte bestand im Original aus vier Folgen, in Deutschland sind die (bis auf einen Fall) auf drei Folgen zusammen geschnitten worden. Es fehlt uns also immer rund ein Viertel der Handlung. (Bzw. denen, die sich die DVDs nicht rechtzeitig gekauft haben, fehlt rund 100% der Handlung Eingefügtes Bild ).

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#7 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 März 2012 - 12:45

Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit "Die Rückkehr von Captain Future" schon mal zur Hälfte gehört. Hinterläßt einen bestenfalls lauwarmen Eindruck. Irgendwie wollten die da den Spagat zwischen der Originalgeschichte, wie sie im Buche steht, und der Darstellung der Figuren im TV schaffen... naja... geht so...
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#8 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2012 - 13:13

Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit "Die Rückkehr von Captain Future" schon mal zur Hälfte gehört. Hinterläßt einen bestenfalls lauwarmen Eindruck. Irgendwie wollten die da den Spagat zwischen der Originalgeschichte, wie sie im Buche steht, und der Darstellung der Figuren im TV schaffen... naja... geht so...

Schade. Und komisch, denn beim Lesen des Buches hatte ich im Kopf schon immer die Bilder und Stimmen aus der TV-Serie. Da hätte ich erwartet, dass das ganz gut zusammenpassen müsste.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#9 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 02 März 2012 - 13:52

Also mir wird auf der (eklig pipigelben) Website von "highscoremusic" das Wort "Kult" viel zu häufig verwendet. Ansonsten klingt das eigentlich schon ganz reizvoll, mal wieder die alten Stimmen zu hören. Die Bücher von Golkonda kenne ich nicht. Aber - ich habe vor einiger Zeit mal eine Folge der alten Serie gesehen und muss sagen, ich behalte lieber die schwammigen Erinnerungen aus Kindertagen. Das mit "heutigen Augen" zu sehen, entzaubert die Serie dann doch ganz schön, finde ich.

#10 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 März 2012 - 14:06

Schade. Und komisch, denn beim Lesen des Buches hatte ich im Kopf schon immer die Bilder und Stimmen aus der TV-Serie. Da hätte ich erwartet, dass das ganz gut zusammenpassen müsste.


Jein.

Das Hörspiel ist zwar durchaus professionell gemacht, und die Herren Dittberner, Völz und Beckhaus klingen immer noch wie vor 30 Jahren (fast jedenfalls). Aber in der Story ist plötzlich wieder unser Sonnensystem sein normales Jagdrevier (wie in der Romanvorlage), und eine Reise zu einer anderen Galaxis ist was unerhört Besonderes - während doch in der TV-Serie fröhlich quer durchs Universum gereist wurde. Außerdem hat Golkonda sind bei der Übersetzung des Buches an die Vorlage gehalten, und die beiden mit Curtis Newton befreundeten Polizisten heißen korrekt Joan Randall und Ezra Gurney. In der Hörspielversion hat man das nun wieder zu den verballhornten Namen aus der TV-Fassung verschlimmbessert. Andererseits hat man den Originaltext nicht auch da an die TV-Serie angepaßt, wo von einem "würfelförmigen Glaskasten" die Rede ist, in dem Simon Wright untergebracht ist. Mir kommt das ziemlich inkonsequent vor.Eingefügtes Bild

Stilistisch finde ich es ulkig, daß alle paar Dialogzeilen der Erzähler noch ein "... sagte Captain Future angespannt", "... fragte Joan bestürzt" o.ä. einschiebt, obwohl doch jeder vorher hören konnte, wer was wie gesagt hat.Eingefügtes Bild

Ach ja: Sonderpunkte gibt es für die (gefühlt) rekordverdächtige Verwendung des Wortes "tonlos" in einer Hörspielproduktion. Eingefügtes Bild
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#11 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2012 - 14:10

Jein.

Ah, ok. Danke für die Erläuterung. Dann verstehe ich das Problem, glaube ich. Da hätte ich dann schon erwartet, dass man bei der Buchvorlage bleibt.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#12 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 März 2012 - 22:29

Wozu man das Hörspiel aber prima zweitverwerten kann, ist ein Trinkspiel: jedes Mal, wenn ein Spieler das Wort "tonlos" hört, muß er ein Pinnchen Schnaps trinken, und für jedes "Nebulae" einen Wodka. Huiiiii!!! Eingefügtes Bild
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 April 2012 - 00:02

Oh Mann, ich weiß ja, dass in Deutschland Serien auf DVD schon mal etwas teurer sein können, als im Ausland, aber solche Mondpreise sind ja Jenseits von Gut und Böse: http://www.amazon.de...ss='bbc_img' />

Ich hoffe doch sehr, dass sich nochmal ein Verleih erbarmen wird, die Serie neu rauszubringen.Eingefügtes Bild

#14 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.088 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 April 2012 - 15:07

ich leih dir die DVDs gerne aus, wenn Du in Berlin bist
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#15 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 April 2012 - 15:27

ich leih dir die DVDs gerne aus, wenn Du in Berlin bist


Danke, auf dieses Angebot komme ich gerne zurück. Ich bin bis zum 18.Juli in Berlin, und dann wieder zum Fantasyfilmfest Ende August.

#16 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 April 2012 - 18:50

Ich habe inzwischen das zweite Hörspiel (oder "inszenierte Lesung", wenn man es genau nimmt) durch. "Kinder der Sonne" gefällt mir besser als das erste, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Ich denke, ich steige dann mal aus.

Eingefügtes Bild
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0