Zum Inhalt wechseln


Foto

Defiance - Neue SF-Serie


41 Antworten in diesem Thema

#31 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 16:50

P.S.: Jedenfalls ist dramaturgisch Defiance S. 1 mindestens 3 Mal so gut wie Stargate Atlantis S. 1, das ich mir gerade zum 1. Mal antue... Alleine schon der zweistimmige "Jackson"-Song in den ersten Minuten von Defiance macht mehr Spaß als NOCH ein schein-emotionaler Dialog bei S.A....


Man kann alles analysieren, aber ich denke, genau auf diese Momente kommt es an. Auf Szenen, an die man sich gerne zurückerinnert und das ist halt eine davon. Und ja, es hat Komponenten einer Seifenoper, mit Liebe, Intrigen, schwelenden Geheimnissen ... aber es hat ja auch einen Grund, warum Seifenopern gerne gesehen werden. - Ich machs jedenfalls nicht so wie meine Mutter, die jeden Tag um die selbe Zeit (auf die Minute pünktlich) unbedingt "auch mal ausruhen" wollte - als ob es keiner merken würde, dass sie sich bei niedriger Lautstärke eine bestimmte TV-Serie ansieht, bei der sie befürchtete, verspottet zu werden. Ich stehe lieber gleich dazu - also Defiance mag ich.

#32 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 17:29



P.S.: Jedenfalls ist dramaturgisch Defiance S. 1 mindestens 3 Mal so gut wie Stargate Atlantis S. 1, das ich mir gerade zum 1. Mal antue... Alleine schon der zweistimmige "Jackson"-Song in den ersten Minuten von Defiance macht mehr Spaß als NOCH ein schein-emotionaler Dialog bei S.A....


Au weia. Da wird mir wieder bewusst wie unterschiedlich unser beider Geschmäcker eigentlich sind. Stargate Atlantis kannte ich bis vor einem halben Jahr ja auch noch nicht und ist für mich die beste Serie seit Star Trek. Das auch nur in einem Atemzug mit Defiance zu nennen ist Blasphemie....Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Amtranik, 02 Oktober 2014 - 17:29.


#33 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 17:34


Man kann alles analysieren, aber ich denke, genau auf diese Momente kommt es an. Auf Szenen, an die man sich gerne zurückerinnert und das ist halt eine davon. Und ja, es hat Komponenten einer Seifenoper, mit Liebe, Intrigen, schwelenden Geheimnissen ... aber es hat ja auch einen Grund, warum Seifenopern gerne gesehen werden. - Ich machs jedenfalls nicht so wie meine Mutter, die jeden Tag um die selbe Zeit (auf die Minute pünktlich) unbedingt "auch mal ausruhen" wollte - als ob es keiner merken würde, dass sie sich bei niedriger Lautstärke eine bestimmte TV-Serie ansieht, bei der sie befürchtete, verspottet zu werden. Ich stehe lieber gleich dazu - also Defiance mag ich.


Iss klar. Der Cowboy und das süsse Alien singen einen Jackson Song. Und wohl bleibt die SF?????Eingefügtes Bild

Ich bin ja auch ein Freund von Soap und nicht so streng wie manch andere. Ich kann durchaus ne Portion Schmalz und liebe und auch trash vertragen aber letztlich ist die Substanz der Serie doch ziemlich dünn. Das wurde mir besonders mit den ersten Folgen der 2. Staffel schmerzlich bewusst. Ich habe mich extrem gelangweilt. Zeitgleich hab ich übrigens versucht Helix Staffel 1 zuende zu schaun. Genau das gleiche. Wenn Du dann parallel sachen wie True Detective oder Masterf of Sex schaust, merkst Du wie schrottig das ganze eigentlich auf der normalen "Entertainment" und Plot Ebene ist. Als SF Fan will man solche SToffe ja immer mögen und gibt den Sachen normalerweise ne Menge Kredit und schaut über Schwächen hinweg die man in anderen normalen Serien nicht akzeptieren würde. Aber langweilen lassen will ich mich dann doch nicht.

#34 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 18:31

SF?????Eingefügtes Bild

Wg. einem solchen Einwand hab ich vorsorglich das Adjektivchen "dramaturgisch" dazu geschrieben. Ob eine Serie, egal welchen Themas, mich "hakt", kommt zu einem nicht unwesentlichen Teil darauf an, wie die Personen miteinander umgehen & welche Situationen sie wie meistern. Wenn das schlecht/melodramatisch/klischeehaft geschrieben wurde, muss der Rest umso besser sein; wenn aber im Umkehrschluss die Dramaturgie immer wieder mal stimmt, muss auch (u.a.) die SF nicht so toll sein...

Die 2. Hälfte deines 2. Absatzes dreht sich übrigens behende in genau die gleiche Argumentations-Richtung.

Klar ist Defiance nicht mit den besten Serien jeglichen Stoffs vergleichbar (bei mir wäre das z.B. aktuell Killing oder Shameless oder Newsroom). Aber es ist z.B. viel besser als Stargate im TV. Gelegentlich können eben die trashigen Figuren helfen eine Serie zu einem Kultobjekt zu machen - wie Farscape, in meinen Augen, z.B..

P.S.: Zur 2. Staffel kann ich, wie gesagt, nichts sagen. Kam bisher nicht vor meine Brille...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 Oktober 2014 - 18:41.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#35 GreatScifi

GreatScifi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 106 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 18:42

Wg. einem solchen Einwand hab ich vorsorglich das Adjektivchen "dramaturgisch" dazu geschrieben. Ob eine Serie, egal welchen Themas, mich "hakt", kommt zu einem nicht unwesentlichen Teil darauf an, wie die Personen miteinander umgehen & welche Situationen sie wie meistern. Wenn das schlecht/melodramatisch/klischeehaft geschrieben wurde, muss der Rest umso besser sein; wenn aber im Umkehrschluss die Dramaturgie immer wieder mal stimmt, muss auch (u.a.) die SF nicht so toll sein... Die 2. Hälfte deines 2. Absatzes dreht sich übrigens behende in genau die gleiche Argumentations-Richtung. Klar ist Defiance nicht mit den besten Serien jeglichen Stoffs vergleichbar (bei mir wäre das z.B. aktuell Killing oder Shameless oder Newsroom). Aber es ist z.B. viel besser als Stargate im TV. Gelegentlich können eben die trashigen Figuren helfen eine Serie zu einem Kultobjekt zu machen - wie Farscape, in meinen Augen, z.B.. P.S.: Zur 2. Staffel kann ich, wie gesagt, nichts sagen. Kam bisher nicht vor meine Brille...

Also ich gehöre ja zur Riege von Menschen, die neben dem zuschauen auch gerne mal ein Spielichen wagen. Ich werde mir diese Woche die erste Staffel Defiance anschauen und dies zusammen mit dem Computerspiel, welches zeitgleich entwickelt wird. Ich bin sehr neugierig. Über Defiance kann ich ja noch nichts sagen, aber Stargate Atlantis war vier Staffeln lang absolut klasse, während die fünfte leider, wie ich finde, stellenweise recht chaotisch ablief. Aber Nina, Dein Kommentar macht mir doch Mut, endlich mal reinzuschauen.


  • (Buch) gerade am lesen:Jack Campell, Die verschollene Flotte 1
  • (Buch) als nächstes geplant:Die verschollene Flotte 2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die verschollene Flotte 1 und 2
  • • (Film) gerade gesehen: Gravitiy 3D
  • • (Film) als nächstes geplant: 1984
  • • (Film) Neuerwerbung: Rainer Erler Filme

#36 GreatScifi

GreatScifi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 106 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 13 Oktober 2014 - 21:45

Ich bin jetzt endlich einmal dazu gekommen, mir die erste Staffel in Ruhe anzuschauen und bin eigentlich ganz angetan von der Serie. Sicherlich sind große Dramaanteile enthalten, doch dies stört mich eigentlich eher nicht. Hier einmal mein auführlicher Eindruck:

Defiance

@Amatranik: Defiance und Stargate ist m.E. nicht wirklich vergleichbar. Stargate war wesentlich mehr auf Action ausgelegt und hat seine Sache über sieben Staffeln sehr gut gemacht. Das Grundthema des Films wurde doch gut weitergesponnen und ausgebaut, so dass sich eine vollständig eigene Mythologie rund um das Thema Ancient Astronauts entwickelte. Als Ausgangspunkt nahm man so ziemlich jede bekanntere Mythologie. Ich fand das absolut in Ordnung, wenn Stargate auch sicherlich nie ein Meisterwerk der Dramaturgie war. Aber das muss auch nicht immer so sein, aber dieser Ansicht stimmst Du ja anscheinend vollkommen zu....


Bearbeitet von GreatScifi, 14 Oktober 2014 - 08:38.

  • (Buch) gerade am lesen:Jack Campell, Die verschollene Flotte 1
  • (Buch) als nächstes geplant:Die verschollene Flotte 2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die verschollene Flotte 1 und 2
  • • (Film) gerade gesehen: Gravitiy 3D
  • • (Film) als nächstes geplant: 1984
  • • (Film) Neuerwerbung: Rainer Erler Filme

#37 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2014 - 23:59

Habe mir jetzt die Pilotfolge zuende angesehen (also zum 2. Mal) - ich finde noch immer die letzte Szene das beste daran, aber der Rest gefiel mir beim 2. Sehen besser! :thumb:

 

Mir fiel diesmal auch mehr die Musik auf, also suchte ich mal auf YT das ganze* Hauptthema 'raus - kann sich wirklich hören lassen, find ich! :o

 

 

(* in der Folge - zu Beginn und am Ende - immer nur teilweise zu hören)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 17 Oktober 2014 - 00:01.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#38 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 11:52

Mir fiel diesmal auch mehr die Musik auf, also suchte ich mal auf YT das ganze* Hauptthema 'raus - kann sich wirklich hören lassen, find ich! :o

 

Bear McCreary, oder? Der kann was.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#39 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2014 - 15:40

(Yo.)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#40 GreatScifi

GreatScifi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 106 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 26 November 2014 - 10:05

(Yo.)

BTW: Für Defiance wurde inzwischen eine dritte Staffel bestätigt, gut so!


  • (Buch) gerade am lesen:Jack Campell, Die verschollene Flotte 1
  • (Buch) als nächstes geplant:Die verschollene Flotte 2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die verschollene Flotte 1 und 2
  • • (Film) gerade gesehen: Gravitiy 3D
  • • (Film) als nächstes geplant: 1984
  • • (Film) Neuerwerbung: Rainer Erler Filme

#41 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Juni 2015 - 07:35

Phantastik-news.de meldet:

 

[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;font-size:12px;]Syfy zeigt die dritte Staffel von "Defiance" ab dem kommenden Dienstag als[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;font-size:12px;]Deutschlandpremiere. Diese Woche zeigt man ab 20.13 Uhr zwei Folgen am[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;font-size:12px;]Stück, ab der Folgewoche strahlt man immer dienstags um 21.00 Uhr je eine[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;font-size:12px;]Episode aus. Der Sender: In Staffel 3 müssen sich die Bewohner des vormals[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;font-size:12px;]freien Stadtstaats Defiance den Veränderungen und einer zentralen Frage[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;font-size:12px;]stellen: Wie wird das weitere Zusammenleben aussehen? Nachdem in Staffel 2[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;font-size:12px;]die übernatürlichen Kräfte der Kaziri die Kontrolle über Irisa (Stephanie[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;font-size:12px;]Leonidas) übernommen haben, ist nichts mehr wie es war. Nolan (Grant Bowler)[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;font-size:12px;]kämpft weiter um das Schicksal der Menschheit.[/color]

 

Mehr Infos:

 

http://www.syfy.de/v...iance-staffel-3


Bearbeitet von Armin, 14 Juni 2015 - 07:37.


#42 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2016 - 22:24

Alternative nach der Helix-Katastrophe?

https://www.amazon.d...howViewpoints=0

 

Wenn ich schon Wörter wie Seifenoper oder GZSZ lese, dann lieber nicht. :aliensmile:





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0