Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Leseempfehlung für Fan von Space-Operas gesucht

empfehlung space opera roman

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 xenuser

xenuser

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2013 - 18:16

Hallo ihr, ich hoffe mein Gesuch verstößt nicht gegen die Regeln oder Sitten im Forum hier. Kurz zu mir: Ich bin 26, lese seit knapp 9 Jahren Science-Fiction-Romane (meist Space-Operas) und bin derzeit auf der Suche nach einer neuen guten Space-Opera. Ich habe mich hier im Forum und im Internet umgesehen und stoße auf zahlreiche Bücher; ich erhoffe mir jedoch eine Empfehlung von erfahrenen Lesern. Inzwischen habe ich ca. 80 Romane aus dem Bereich Science-Fiction gelesen, darunter u.a.: * Larry Niven: Ringwelt-Universum * Peter F. Hamilton: Alle Serien * Andreas Brandhorst: Alle Serien * Dan Simmons: Die Hyperion-Gesänge * Diverse Bücher von Ian Banks * Frank Herbert: Der Wüstenplanet Ich suche weitere Space-Operas, gerne auch Serien, die von der Tiefe her an den Armageddon-Zyklus von Peter F. Hamilton und an die mitreissende Story vom Commonwelt-Universum (ebenfalls Peter F. Hamilton) heran reichen. Ich würde mich über eine große Zahl an Empfehlungen freuen! Natürlich reichen Autor und Titel, die Story kann ich dann nachschlagen. Ich bin kein Fan von Krimis (´a la "irgendeinen Mordkomplott aufrklären), aber ansonsten für alles offen. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Valentin

Bearbeitet von xenuser, 25 Mai 2013 - 18:55.


#2 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 25 Mai 2013 - 18:42

Zu den Klassikern der SO gehören E.E.Smith's Skylark- und Lensmen-Zyklen. Kennst du Gordon R. Dicksons Dorsai?

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Mai 2013 - 19:14

Eingefügtes Bild http://www.scifinet....-ganzen-romane/


Bearbeitet von Jorge, 15 Februar 2016 - 19:48.


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 Mai 2013 - 19:21

Hallo xenuser!

Willkommen hier im Netzwerk!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Was ganz ganz gut zu Deinen Literaturangaben passt und Dir vermutlich gefallen könnte: fast alles von Alastair Reynolds, insbesondere der sogen. Revelation Space Zyklus.

In Deutsch gehalten z.B.: Dath, Pulsarnacht, Eschbach, Quest und noch so einiges von Autoren und "innen", die auch in diesem Forum zugange sind ...

fürs erste ist (auch) ein Abstecher in diese Abgründe empfehlenswert:Eingefügtes Bild

http://www.scifinet....02-weltraum-sf/

Wenn Du noch Tipps brauchst, frage bitte nach!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2013 - 20:02

Schau dir mal David Webers - Safehold Zyklus an. http://en.wikipedia.org/wiki/Safehold Die Bücher von Neal Asher mit seinem Polis-Universum haben mir auch sehr gefallen http://de.wikipedia....wiki/Neal_Asher

#6 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2013 - 20:22

Oder Alan Dean Fosters Commonwealth-Universum haben mir alle Bücher gefallen
http://de.wikipedia....lan_Dean_Foster

Oder Harry Harrisons Stahlratten Serie
http://www.phantasti...-im-kosmos.html


Wenn mir noch große Space Operas einfallen melde ich mich ^^

Bearbeitet von AnonymusAsca, 25 Mai 2013 - 20:25.


#7 xenuser

xenuser

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2013 - 23:14

Hallo ihr, vielen Dank für die vielen Tipps und die Links! Ich freue mich über so viel Resonanz, und meine Amazon-Gutscheine werden nach euren Beiträgen gleich aufgebraucht sein^^ Danke an dieser Stelle auch für den Hinweis an Alastair Reynolds - die Romane habe ich auch schon gelesen (das hätte ich "fast" vergessen).

#8 Occam's Razor

Occam's Razor

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leipzig

Geschrieben 18 Juli 2013 - 23:14

Die Empfehlung für Neal Ashers Polis-Zyklus kann ich nur dick unterstreichen, fantastische Reihe! Ich möchte noch den Heritage-Zyklus von Charles Sheffield in den Ring werfen. Der steht imho dem Polis-Zyklus in nichts nach.

#9 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 21 Juli 2013 - 15:07

Die Empfehlung für Neal Ashers Polis-Zyklus kann ich nur dick unterstreichen, fantastische Reihe!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Mister Crane rulez!

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#10 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 22 Juli 2013 - 09:33

Meine Favoriten im Bereich der Space Opera sind: - Revelation Space von Alastair Reynolds - Kantaki-Zyklus von Andreas Brandhorst Aber ich mag auch noch einige andere, wie z.B. den KULTUR-Zyklus von Iain Banks oder Hyperion/Endymion von Dan Simmons, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Womit ich etwas Probleme habe sind die Bücher von Peter F. Hamilton. Seine Geschichten und Ideen gefallen mir eigentlich gut. Aber seine Bücher sind mir irgendwie deutlich zu lang. Er beschreibt mir nebensächliche Szenen viel zu ausführlich, so dass er mich regelmäßig aus dem eigentlichen Plot herausreisst. Ich weiß nicht, wie lange ich schon dabei bin den Commonwealth-Zyklus zu lesen. In der deutschen Ausgabe fehlt mir jetzt nur noch der vierte und letzte Band. Dann habe ich es endlich geschafft. Andere Autoren, wie z.B. Reynolds oder Simmons beschreiben zwar auch gerne mal etwas ausschweifend, dennoch empfinde ich deren Beschreibungen irgendwie flüssiger in die eigentliche Handlung eingebettet.

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 22 Juli 2013 - 18:45

Lieber Tanner, interessante Aussage, trifft de facto zu 100 % meine Meinung. Fast schon unheimlich genau ... LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 22 Juli 2013 - 19:19

Lieber Tanner,

interessante Aussage, trifft de facto zu 100 % meine Meinung. Fast schon unheimlich genau ...

LG

Jakob

Dito. Eingefügtes Bild (Abzüglich Kantaki-Zyklus. Ist zwar sehr ordentlich, aber nicht ganz das Niveau von Simmons, Banks und Co.)

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 22 Juli 2013 - 19:21.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#13 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2013 - 19:42

Sehe ich auch so wie Tanner.
Allerdings ist die Essenz der Bücher von Hamilton wirklich klasse, schreiben kann er. Nur leider halt viel zu ausschweifend.
Empfehlen kann ich aber seine Kurzgeschichtensammlung Zweite Chance auf Eden. Die hat mich wirklich sehr angenehm
überrascht.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#14 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 23 Juli 2013 - 05:25

Dann möchte ich noch auf Der Sternen-Zyklus von Poul Anderson verweisen und auf der Dominic-Flandry-Reihe.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#15 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 23 Juli 2013 - 18:26

Lieber Tanner,

interessante Aussage, trifft de facto zu 100 % meine Meinung. Fast schon unheimlich genau ...

LG

Jakob

Eingefügtes Bild Es ist doch schön, wenn man in bestimmten Punkten Gleichgesinnte findet.

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Juli 2013 - 21:07

Eingefügtes Bild Es ist doch schön, wenn man in bestimmten Punkten Gleichgesinnte findet.

Danke!

Bei Peter F. Hamilton sehe ich das übrigens so: Ein wirklich begabter Zeilenschinder, der sich gut verkauft. Man kann seine Romane lesen, glaubt bei Figur Nr. 147 vielleicht auch noch, dass diese eine Rolle spielen wird. Meist wird man hintennach rüde enttäuscht. Hat man einen Roman von ihm z.B. paar Wochen unterbrochen, kennt man sich NULL aus, blättert 200 Seiten zurück und kommt gerade deswegen darauf, dass man NULL Handlung versäumt hat. Schade, er könnte ... wenn er denn wollte, auch kompakter schreiben ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 23 Juli 2013 - 21:54

Bei Peter F. Hamilton sehe ich das übrigens so: Ein wirklich begabter Zeilenschinder, der sich gut verkauft. Man kann seine Romane lesen, glaubt bei Figur Nr. 147 vielleicht auch noch, dass diese eine Rolle spielen wird. Meist wird man hintennach rüde enttäuscht. Hat man einen Roman von ihm z.B. paar Wochen unterbrochen, kennt man sich NULL aus, blättert 200 Seiten zurück und kommt gerade deswegen darauf, dass man NULL Handlung versäumt hat. Schade, er könnte ... wenn er denn wollte, auch kompakter schreiben ...

LG

Jakob

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen bezüglich Hamilton, auch wenn ich jetzt noch nicht so viel von ihm gelesen habe. Aber er schafft es scheinbar häufiger seine Figuren über große Umwege, die dann möglichst ausführlich und detailliert beschrieben werden, an ihr Ziel zu bringen. Dass sie ihr Ziel erreichen ist zwar wichtig für die Handlung, aber der Weg dorthin wäre in der für Hamilton typischen Ausführlichkeit nicht nötig gewesen. Ich habe mich beim lesen solcher Passagen schon häufiger dabei erwischt, dass ich mich plötzlich gefragt hatte, worum es zuletzt nun eigentlich ging. Da hatte mich der Autor mal wieder aus dem eigentlichen Plot rausgerissen. Schade eigentlich, denn seine Ideen klingen meist sehr interessant. Wie du schon schreibst, kompakter verfasst könnten seine Geschichten tolle Romane werden.

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#18 Moai

Moai

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 31 Juli 2013 - 11:47

Hi Tanner, hi alle, die zu Hamilton schrieben. Geht mir ähnlich. Habe gerade einen Thread eröffnet, weil ich mich auch etwas ratlos fühle angesichts seines Stils. Gruss an alle. Moai

#19 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 31 Juli 2013 - 16:12

Hi Tanner, hi alle, die zu Hamilton schrieben.
Geht mir ähnlich. Habe gerade einen Thread eröffnet, weil ich mich auch etwas ratlos fühle angesichts seines Stils. Gruss an alle. Moai

Nach der Zusammenlegung mit dem älteren Faden steht alles hier:
http://www.scifinet....714#entry261714

Bearbeitet von derbenutzer, 31 Juli 2013 - 18:56.
Link funktionierte nicht



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0