Zum Inhalt wechseln


Foto

Rubinrot usw.


3 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 September 2013 - 20:09

Hm, dieser noch nicht 1 Jahr alte Film wird im SFN so gut wie gar nicht erwähnt, und, wenn, nur nebenbei, ohne Meinungen dazu. Habe ihn gerade auf DVD gesehen, und es handelt sich bei dem Stoff offensichtlich um Science Fantasy, also durchaus auch etwas, das im SFN thematisch dran kommt, finde ich. (Wenn die Film-Mods den Thread trotzdem nach "Sonstiges" verschieben wollen, nur zu!)

Obwohl da viel (dt.) Energie hinein gesteckt wurde, und ich Schlimmeres erwartet hatte & dann etwas angenehmer überrascht war, fand ich den Film stellenweise etwas lahm & klischeehaft, aber offensichtlich bin ich auch nicht das Zielpublikum (wohl eher Teenager, und evtl. ihre Eltern?). Habe mir auch die engl. Synchronisation angehört, und die war teilweise noch uninspirierter.

Evtl. bin ich auch einfach nur verärgert über das offene Ende - da kündigen sich wohl noch viele Sequels an. Auf die würde ich dann auch warten, bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe.

Immerhin hat der Streifen mir Lust gemacht mir mal den Urroman Rubinrot von Grier vorzunehmen...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 25 September 2013 - 20:43

Hm, dieser noch nicht 1 Jahr alte Film wird im SFN so gut wie gar nicht erwähnt, und, wenn, nur nebenbei, ohne Meinungen dazu. Habe ihn gerade auf DVD gesehen, und es handelt sich bei dem Stoff offensichtlich um Science Fantasy, also durchaus auch etwas, das im SFN thematisch dran kommt, finde ich. (Wenn die Film-Mods den Thread trotzdem nach "Sonstiges" verschieben wollen, nur zu!)

Obwohl da viel (dt.) Energie hinein gesteckt wurde, und ich Schlimmeres erwartet hatte & dann etwas angenehmer überrascht war, fand ich den Film stellenweise etwas lahm & klischeehaft, aber offensichtlich bin ich auch nicht das Zielpublikum (wohl eher Teenager, und evtl. ihre Eltern?). Habe mir auch die engl. Synchronisierung angehört, und die war teilweise noch uninspirierter.

Evtl. bin ich auch einfach nur verärgert über das offene Ende - da kündigen sich wohl noch viele Sequels an. Auf die würde ich dann auch warten, bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe.

Immerhin hat der Streifen mir Lust gemacht mir mal den Urroman Rubinrot von Grier vorzunehmen...

Ich bin im Moment auf der Suche nach Filmen mit phantastischer Thematik, die auch für Jüngere (ab 10) geeignet sind, da erfahrungsgemäß die meisten Fantasy-Filme ab 12 immer noch relativ gewalttätig sind und für das jüngere Publikum, auch erzähltechnisch, wegen der schnellen Schnitte und Dialoge, nicht allzu geeignet.

In der Videothek hatte ich diese DVD hier ebenfalls schon in der Hand und mir überlegt ,ob sie zu der von mir gesuchten Kategorie Fantasy-Film passt. Nach deiner Beschreibung scheint dies zuzutreffen. Da macht es gar nichts, wenn der Film etwas lahm und klischeehaft inszeniert ist dafür vielleicht aber eine romantische Komponente besitzt.

Ein Film mit sehr ähnlicher Thematik der gut angekommen ist, war Beautiful Creatures. Ebenfalls ein Romantik-Fantasy Film bei dem es um eine Familie von Hexen und Zauberern geht. Hatte ein paar Längen, war aber insgesamt unterhaltsam und relativ spannend.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 September 2013 - 23:41

Bin gespannt wie er dir bzw. Deinen gefällt! q:)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 Oktober 2013 - 06:29

Passend dazu eine aktuelle Meldung von phantastik-news.de:

"Saphirblau": Die Dreharbeiten haben begonnen


In Thüringen haben heute die Dreharbeiten zu "Saphirblau", der Fortsetzung
von "Rubinrot", begonnen. Regie führen Felix Fuchssteiner und Katharina
Schöde, das Drehbuch verfasste Katharina Schöde nach dem gleichnamigen
Bestseller von Kerstin Gier. Gedreht wird bis Anfang Dezember in Thüringen
(Mühlhausen, Waltershausen und auf der Wartburg), in NRW (Köln und Aachen),
in Bayern (Coburg) sowie in Berlin, Potsdam und London. Der Kinostart ist
für 2014 im Concorde Filmverleih vorgesehen. "Saphirblau" ist der zweite
Band der "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie von Kerstin Gier, von der
in Deutschland über 2 Millionen Exemplare verkauft wurden. Die Trilogie
wurde in 29 Sprachen übersetzt und in 29 Länder verkauft. Als Darsteller
kehren unter anderem Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Josefine Preuß, Florian
Bartholomäi und Katharina Thalbach zurück, außerdem konnte Rufus Beck als
Stimme der animierten Figur Xemerius verpflichtet werden.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0