Zum Inhalt wechseln


Foto

Gefragt ist: Was war Euer persönliches SF/Phantastik-Highlight des Jahres 2013?

Best of 2013 Highlights der Phantastik

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 November 2013 - 22:16

Hallo zusammen!

Nein, es ist nicht wirklich zu früh, so etwas zu erfragen. Schaut bitte auf den Kalender ... ;)

Egal um welche Originalsprache, Medium und so weiter es gehen mag:

Um Eure Meinung wird herzlich gebeten, wie das auch schon im vergangenen Jahr geschah.

Alles dazu ist interessant! Geschriebenes inkl. Comics, genauso Kino, Games, Rollenspiele, Kabarett, persönliche "nur so"-Statements, Kontoauszüge von Dirk, Ideen, Kritik, Gedanken zu 2013, Darstellende Kunst ...

Beste Grüße!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 21 November 2013 - 22:48

D9E!!!!!! Schalom, Schlomo, dem es viel zu lange dauert, bis es endlich Januar wird...

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 November 2013 - 07:30

Veranstaltungen: Buchmesse Leipzig, BuCon, Lesungen mit Reinhard Jirgl, Georg Klein, Ian Watson, David Brin, Derek Landy Bücher: Matt Ruff - Fool on the Hill, Julie Phillips: James Tiptree Jr. – Das Doppelleben der Alice B. Sheldon, Jo Walton - In einer anderen Welt, Ian Banks - Die Wespenfabrik, Neil Gaiman - The Ocean at the End of the Lane, Virginia Woolf - Orlando, Reinhard Jirgl - Nichts von euch auf Erden, David Brin – Existenz Film: Europa Report, Hobbit, Dr. Who
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 November 2013 - 07:43

Persönliche Landmarken: Der Vorschuss auf meinem Kontoauszug für meinen ersten D9E-Roman, und das (derzeit noch andauernde) Schreiben am zweiten. Das ist schon eine intensive Erfahrung, so lange an einer einzigen Geschichte zu bleiben. Bücher: Ian McLeod, "Aether"; Dietmar Dath: "Pulsarnacht"; David Mitchell: "Chaos" (mit tollem Lesezirkel hier im Forum), "Number9Dream" DortCon, mein erster und bisher einziger Con Die interessante Erfahrung, mein eigener Verleger zu sein (mit meiner Kurzgeschichtensammlung "Rache ist eine schwere Schaufel")
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 November 2013 - 08:38

Das Jahr ist noch nicht ganz vorbei und ich stehe gerade kurz vor der Beendigung meines 110. Romanes für dieses Lesejahr. Von all den Büchern die total Querbeet zwischen Alt, Neu, Deutsch und International, Serien und eher Anspruchsvollem gemischt war sind meine bisherigen Lesehighlights des Lesejahres 2013. 1. Robert Silverberg - Es stirbt in mir 2. James Tiptree jr. - Zu einem Preis und Houston,Houston 3. Hugh Howey - Silo 4. Anna Sheehan - Während ich schlief 5. Christopher Priest - Der steile Horizont 6. Joe Haldeman - Camouflage

#6 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 22 November 2013 - 08:42

"Loser" - am 1. Januar. Alfreds Rezension im Mai.

#7 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 November 2013 - 09:18

Für mich persönlich: Die Erfahrung, dass ich für den Deutschen Science-Fiction-Preis nominiert wurde (ich hab jetzt noch ein wenig Pipi in den Augen, wenn ich daran zurück denke). Außerdem: Sicherlich die Tatsache, dass D9E endlich auf den Weg gebracht wurde. Romane habe ich einige wenige gelesen. Keiner wäre es wert, hier als HIGHLIGTH genannt zu werden. Anders verhält es sich mit Kurzgeschichten. Anhand der Nominierungen für den DSFP hab ich mir natürlich alle mitnominierten Stories gegönnt und darf diese Leseerfahrungen tatsächlich als Höhepunkte verbuchen. Und (wieder eher rein privat): Ich bin endlich bei meinem ersten SF-Roman ein gutes Stück vorangekommen.

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#8 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 22 November 2013 - 09:36

Ich habe dieses Jahr meinen ersten Roman veröffentlicht und ihn damit nach langer Arbeit endlich erledigt. Obwohl ich inzwischen schon wieder tausend Dinge gefunden habe, die ich heute ändern würde.

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#9 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 November 2013 - 10:37

Hallo zusammen! Nachdem ich mich frustriert durch fünfzig Seiten Dietmar Darth/Pulsarnacht gequält habe, begann ich skeptisch mich in Dan Simmons Hyperiongesänge einzulesen. Den ersten Teil habe ich jetzt hinter mir und muss sagen einfach Klasse! Schöne Grüße von Sah-Gahn!
Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!

#10 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 November 2013 - 13:04

Alles in allem ein gutes Lesejahr. Meine Highlights:

Bücher:
David Mitchell – Chaos
David Mitchell – Number9Dream
Joe Walton – In einer anderen Welt
Kim Stanley Robinson – 2312
Jeff VanderMeer – Shriek
Michail Bulgakow – Der Meister und Margarita

Hörbücher:
Bernd Perplies – Magierdämmerung
Alfred Lansing – 635 Tage im Eis: Die Shackleton-Expedition

#11 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 November 2013 - 14:38

Meine beiden Highlights waren:
"D9E - Eine Reise alter Helden"
und (für mich ganz persönlich) der unerwartete Erfolg meines eBooks "Trägerschlachtschiff Atlantia".
Damit kann ich sagen, dass 2013 für mich ein besonders schönes SF-Jahr geworden ist. Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Kaffee-Charly

#12 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 November 2013 - 17:13

Dank Goodreads aus dem Gedächnis rekonstruiert. Blankets - Graig Thompson Pu der Bär - Geburtstagsbox, gelesen von Harry Rowohlt Lew Tolstoi - Anna Karenina (neue Übersetzung von Rosemarie Tietze) Tim Powers - The Stress of Her Regard Robert Merle - Fortune de France Dagmar Röhrlich - Urmeer
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 November 2013 - 18:03

Eindeutig GRAVITY (und Ender's Game seh ich mir vorauss. auch mehrfach im Kino an - kommt bei mir sehr selten vor)! Wieso ich das als SF sehe, hab ich im Thread ansatzweise begründet.

Das erneute Lesen des Hobbits vorm Sehen des annehmbaren Films. Tolles Buch - mit gezeichneten Bildern!

Das erneute Lesen von DUNE hier im SFN! (Danke allen Mitlesern! q:)d)

Last bot nut least: Die ganze "D9E experience" hier im SFN.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 November 2013 - 18:24

Battleship. My.

#15 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 22 November 2013 - 18:34

Buch: Werner Gruber - Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln. Was wir von Tieren über Physik lernen können. (TV)Film: Misfits Staffel I+II im Original
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#16 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 November 2013 - 19:06

Film: Der Hobbit Extended, Oblivion Buch: Kaiserkrieger-Zyklus Comic: UW2
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#17 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 November 2013 - 19:14

Zum Fernsehen / DVD / Kino - gucken bin ich seit der Geburt meines Sohnes so gut wie gar nicht gekommen, insofern werde ich da kein Votum abgeben, dafür hatte ich aber einiges gutes an Lesestoff vor der Nase. Vor allem habe ich endlich mal meinen Vorsatz umgesetzt, mehr einheimische SF zu lesen und siehe da, es hat sich gelohnt: Andreas Eschbach, Dirk van den Boom, Heliosphere 2265, Oliver Henkel, die deutsche Phantastik-Szene braucht sich bestimmt nicht hinter der englisch-sprachigen Konkurrenz zu verstecken. Angesehen davon hat mich die "Song of Ice and Fire"-Reihe von George Martin ebenfalls einen großteil des Jahres begleitet und von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen.

Eingefügtes Bild

Das Jahr ist noch nicht ganz vorbei und ich stehe gerade kurz vor der Beendigung meines 110. Romanes für dieses Lesejahr.


Eingefügtes Bild

Ich lese viel und auch recht zügig, nutze sogar Gelegenheiten wie Warteschlangen an der Supermarktkasse. Auf die Weise komme ich auf ein Pensum von etwas mehr als 50 Romanen im Jahr (Zuzüglich ein paar Heftromanen). Wie um Himmels willen schaffts du es, pro Woche im Schnitt 2,3 Romane zu lesen (Und laut dein Einträgen im "Ich lese gerade-Thread waren das nicht alles PR-Heftchen und einzelne Kurzgeschichten....)!?!?!? Ließt du mehrere Bücher parallel, oder immer nur eins zur Zeit? Alle 110 zu Ende gelesen, oder auch welche abgebrochen?

#18 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 November 2013 - 20:36

und (für mich ganz persönlich) der unerwartete Erfolg meines eBooks "Trägerschlachtschiff Atlantia".
Damit kann ich sagen, dass 2013 für mich ein besonders schönes SF-Jahr geworden ist. Eingefügtes Bild

Ja, das habe ich vorhin gerade in der Amazon-Bestsellerliste gesehen. Ein erstaunlicher und schöner Erfolg, so ganz ohne aggressive Werbung!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 November 2013 - 21:05

Zum Fernsehen / DVD / Kino - gucken bin ich seit der Geburt meines Sohnes so gut wie gar nicht gekommen, insofern werde ich da kein Votum abgeben, dafür hatte ich aber einiges gutes an Lesestoff vor der Nase. Vor allem habe ich endlich mal meinen Vorsatz umgesetzt, mehr einheimische SF zu lesen und siehe da, es hat sich gelohnt: Andreas Eschbach, Dirk van den Boom, Heliosphere 2265, Oliver Henkel, die deutsche Phantastik-Szene braucht sich bestimmt nicht hinter der englisch-sprachigen Konkurrenz zu verstecken. Angesehen davon hat mich die "Song of Ice and Fire"-Reihe von George Martin ebenfalls einen großteil des Jahres begleitet und von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen.

Eingefügtes Bild



Eingefügtes Bild

Ich lese viel und auch recht zügig, nutze sogar Gelegenheiten wie Warteschlangen an der Supermarktkasse. Auf die Weise komme ich auf ein Pensum von etwas mehr als 50 Romanen im Jahr (Zuzüglich ein paar Heftromanen). Wie um Himmels willen schaffts du es, pro Woche im Schnitt 2,3 Romane zu lesen (Und laut dein Einträgen im "Ich lese gerade-Thread waren das nicht alles PR-Heftchen und einzelne Kurzgeschichten....)!?!?!? Ließt du mehrere Bücher parallel, oder immer nur eins zur Zeit? Alle 110 zu Ende gelesen, oder auch welche abgebrochen?


Die 27 PR-Romane seit meinem Wiedereinstieg mit 2700 hab ich gar nicht dazugerechnet. Ok, es waren dieses Jahr übermäßig viele dünne Büchlein dabei, wie zb die Kaiserkrieger, viele Klassiker oder Heliosphere und viele Star Trek die ja auch kaum mehr als 300 Seiten bringen. Mein bisheriger Rekord lag bei 91. Ich lese halt sehr viel und schaue dafür weniger fern, dies Jahr hatte ich auch viel mehr Zeit zum lesen das kommt hinzu und so gut wie keine Phasen wo ichs mal über hatte, was vorher die Jahre immer mal wieder vorkam. Irgendwie konnte ich dies Jahr einen Roman nach dem nächsten lesen ohne genug davon zu haben - der gerade angefangene " Ben Winters - Der letzte Polizist" liest sich auch wieder einfach so weg und gefällt mir recht gut. Abgebrochen/nicht zuende gelesen habe ich in meiner Erinnerung bisher überhaupt nur 2 Romane. Das war der letzte Dune Roman und John Birminghams " Das verlorene Land ".

#20 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 22 November 2013 - 23:20

Fragt bitte keine Egozentriker: Für mich war mein persönliches Highlight natürlich die Veröffentlichung meines eigenen Kurzgeschichtenbands beim Wurdack Verlag! (Unter dem Titel "Die Duftorgel") Ansonsten waren die Highlights für mich die Conventions. Andere Fans in großer Zahl persönlich zu treffen, ist für mich einfach das Größte! Angefangen hat es dieses Jahr mit dem zugegebenermaßen sehr seltsam anmutendem Eurocon in der Ukraine. Aber dafür war es auch ein echtes Erlebnis. Nicht so lange geplant und dank niedriger Erwartungen und hoher Standards ein tolles Highlight: Slavcon. Ich hatte mehr zufällig von einem slowakischen Bekannten mitbekommen, dass im April eine Convention in Bratislava ist und war ein bisschen interessiert, nachdem ich in Wien wohne und Bratislava nur eine Fahrstunde entfernt ist. Dann hatte sich auch nicht Roger (ja, der SFCD-Roger und BuchmesseCon-Organisator) für einen Wienurlaub angekündigt und ich habe ihn einfach mal gefragt, ob er nicht Lust zu so einem Ausflug hätte. Die Slowaken wollten mir mehr abraten, nur kleine Con usw. Wir waren dann eine Gruppe von sechs Personen von Wien aus kommend, hatten schon im Zug Spaß. Und dann war das gleich so schön, wir haben uns darüber gefreut, dass uns eine Organisatorin eine Einführung auf Englisch gegeben hat und natürlich war das hervoragende Fassbier um einen Euro auch nicht zu verachten. Letztendlich war es eine Convention mit 800 Besuchern, mehreren parallelen Programmschienen, Händlern, Mittelaltercamp draußen ... so richtig wow. Genau richtig, kein ungemütliches Gedrängel, aber überall Leute. Angesehen von der Sprachbarriere, für mich die perfekteste Con aller Zeiten! Dazu hatten wir noch strahlendes Wetter und haben den Tag bei einem Essen in der wunderschönen Innenstadt von Bratislava abgeschlossen, im Freien sitzend. (Die Preise fürs Essen waren auch mehr mehr als O.K. - ca. 7 Euro für eine gute Hauptmahlzeit und 1 Euro irgendwas für ein großes Bier - und das wirklich am touristisch schönsten Ort der Stadt und ja, woanders kann man in Bratislava noch ein bisschen günstiger essen). Und als wäre das nicht genug gewesen, kam dann noch eine Folkloreparade vorbei! Also noch extra Programm, beim Essen, für lau, aber nett anzusehen und auch super für Fotos. Also für mich ist das das Highlight, tolle Veranstaltung, viele Fans (ich kannte auch ein paar Slowaken schon und habe zumindest mit zweien nett plaudern können), touristisches Highlight, super Begleiter ... Im Herbst war ich dann noch mal mit einer Freundin am Istrocon in der Slowakei. Das war auch wieder nett, aber mehr Mainstream, noch mehr Leute und irgendwie unpersönlicher. Für mich toll ist aber auch meine Begleitperson, die habe ich nämlich hier im Forum kennengelernt! Und zu der Zeit hat sie noch im Ausland gelebt, aber inzwischen ist sie - wegen ihres Berufs - in Wien. Das war so ein richtiger Mädelstag, allerdings nicht mit Gurkenmasken und Nägellackieren, sondern mit einer Extraportion Science-Fiction! Wir waren auch gut essen (5 Euro für was richtig Feines) und am Schluss habe ich auch noch zufällig im Kaffeehaus im Congebäude ein paar Leute getroffen, die ich schon kannte und wir saßen dann in einer richtig netten Runde. Dann war natürlich noch BuCon, immer wieder gerne gerne und immer wieder so spannend! Tja, jetzt geht das Jahr und die Consaison zu Neige. Wenn ich könnte (Zeit + Geld) würde ich ja nur zu so was fahren. Aber es gibt ja noch was in Tschechien im Dezember und da fahre ich auch hin. Ein Grund ist natürlich die leichte Erreichbarkeit.- läppische 1 1/2 Stunden Fahrzeit! (Mit so einer Fahrzeit komm ich bestimmt nicht nach Deutschland ...) Wir werden sehen, ob es Flop oder Highlight wird.

#21 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 24 November 2013 - 19:03

Wenn man schon Werbung machen darf, dann war mein persoenliches SF Highlight ganz klar die Veroeffentlichung vom Ende der Party in China, bzw der Tag, an dem ich die Ausgabe selbst an einem zufaellig ausgewaehlten Zeitungsstand kaeuflich erworben habe. Das Audiobuch dagegen duempelt mehr so auf Youtube herum. Im Kino gab es in der SF leider wenig, was mich wirklich nachhaltig beeindruckt haette. Ich traeume noch von dem Tag, an dem Tarantino mal beschliesst, einen trashigen SF Film im Stile der 50er zu drehen. Waere ihm zumindest zuzutrauen.

Bearbeitet von Clauss-Hausen, 24 November 2013 - 23:05.

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#22 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 24 November 2013 - 20:03

Ich hab nicht besonders viel gelesen dieses Jahr, und sehr wenige Neuerscheinungen waren dabei. Trotzdem einige Romane, die jeder ein Highlight sein könnte, vor allem die Bände 5 und 6 des Wüstenplaneten Krieg der Seelen Der letzte Regent und ich habe mit Amnion 1und2 eine unerwartete Tür aufgestoßen Aus gegebenem Anlass las ich Das große Spiel erneut und küre es zum absoluten Höhepunkt des Jahres (wohingegen der Film mich nicht zu überzeugen wusste!) Und mit D9E ist eine Reihe gestartet, die in nächster Zeit gut und gerne zum Highlight meines jeweiligen Lesejahres werden kann. Insgesamt bin ich verstärkt auf der Suche nach deutschsprachiger SF, wobei ich hier immer für Tipps offen bin, da ich selbst nur sporadisch auf wirklich süße Früchte stoße (wie Karsten Kruschel, Andreas Brandhorst oder Heidrun Jänchen). Für das kommende Jahr hab ich mir die D9E-Bücher vorgenommen sowie den neuen von Karsten K. und ggfls eine Neusausgabe von Eobal? Tulivars Leseprobe hat mich zumindest auch scharf gemacht ;-)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#23 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 24 November 2013 - 21:13

Meine persönlichen Highlights (sind nur Bücher, habe halt keine anderweitigen die SF betreffend) waren kurz und knapp:

Pulsarnacht (Dath), Fraktal (Rajaniemi), Stadt der Fremden (Mievielle), Osama (Lavie Tidhar) (alles "anspruchsvolle" Werke die Amtranik nicht gefallen, hihi),

aber auch lesbares wie Der letzte Regent (Brandhorst) oder Dune (zum allerallerersten Mal! Eingefügtes Bild) (Name des Autors allerdings vergessen).

Und was mainstreamiges mit phantastischem Einschlag: Chaos (Mitchell)

Eine wohlwollende Erwähnung könnte noch erhalten: 2312 (Robinson)


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#24 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 November 2013 - 14:48

Meine persönlichen Highlights (sind nur Bücher, habe halt keine anderweitigen die SF betreffend) waren kurz und knapp:

Pulsarnacht (Dath), Fraktal (Rajaniemi), Stadt der Fremden (Mievielle), Osama (Lavie Tidhar) (alles "anspruchsvolle" Werke die Amtranik nicht gefallen, hihi),


Falsch!

1. Ganz ok aber sprachlich zu Selbstverliebt.
2. Schrott
3. Langweilig
4. Unbekannt
Eingefügtes Bild

#25 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 25 November 2013 - 22:57


Falsch!

1. Ganz ok aber sprachlich zu Selbstverliebt.
2. Schrott
3. Langweilig
4. Unbekannt
Eingefügtes Bild

So kommen wir nicht zusammen ... Eingefügtes Bild


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#26 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 26 November 2013 - 10:45

Meine Highlights dieses Jahr waren bisher: Film: - Enders Game Bücher: - Robert Charles Wilson - Spin - Greg Bear - Äon - John Scalzi - Krieg der Klone - Andreas Brandhorst - Der letzte Regent - Alastair Reynolds - Das Haus der Sonnen - Orson Scott Card - Enders Spiel - Andreas Eschbach - Das Marsprojekt

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#27 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 November 2013 - 18:14

So kommen wir nicht zusammen ... Eingefügtes Bild


LG Trurl


Aber wir könnten beide über "Licht" ablästern. ich hab irgendwo gelesen das Du da gern den Inhalt geändert hättest. Das wäre mal ein Ansatzpunkt.

#28 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 November 2013 - 00:26


Aber wir könnten beide über "Licht" ablästern. ich hab irgendwo gelesen das Du da gern den Inhalt geändert hättest. Das wäre mal ein Ansatzpunkt.

Irgendwie bin ich doch gespannt wie Harrison den Kuddelmuddel zum Abschluss bringt. Aber vielleicht …tja vielleicht wendet sich alles zum Guten? Und ich werde erleuchtet und konvertiere … Eingefügtes Bild


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#29 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 27 November 2013 - 09:49

Irgendwie bin ich doch gespannt wie Harrison den Kuddelmuddel zum Abschluss bringt. Aber vielleicht …tja vielleicht wendet sich alles zum Guten? Und ich werde erleuchtet und konvertiere … Eingefügtes Bild


LG Trurl


Ich habe mal in einer Rezension zum Buch gelesen das es gerade das tolle an Harrison und Licht sein soll, das da nix erklärt wird. Von daher würde ich jetzt mal nicht zwingend eine entknäuelung der verschlungenen Hirnwindungen des Herrn M J Harrison erwarten. Man muss ihn wohl nehmen wie er iss oder es lassen. Ich hab mich für letzteres entschieden und mach seither nen weiten Bogen um diesen Autor. Dazu ist mir die Zeit zu schade.

#30 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 27 November 2013 - 12:48

Für mich persönlich: Die Erfahrung, dass ich für den Deutschen Science-Fiction-Preis nominiert wurde (ich hab jetzt noch ein wenig Pipi in den Augen, wenn ich daran zurück denke).

... Du hast was in den Augen? Urin?

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Best of 2013, Highlights der Phantastik

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0