Zum Inhalt wechseln


Foto

Science Fiction-B-Movies der Fifties. Was sollte man gesehen haben?

B-Movies alte Science Fiction Filmklassiker der SF

32 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 November 2013 - 15:13

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Faible für uralte SF-Filme. Neulich konnte ich eine peinliche persönliche Lücke schließen, ich habe endlich diesen:

Eingefügtes Bild

gesehen. Résumé: Ausgesprochen sehenswert. Natürlich ist er ein Kind seiner Zeit, aber allein schon ein darin enthaltener Gag (genauer gesagt Film-Im-Fim-Gag) war genial! Ein Woody Woodpecker-Filmchen erklärt US-Finanziers physikalische Grundlagen der Raketentechnik: sehr zum Schmunzeln. Das Drehbuch stammt (auch) von Robert Heinlein, die Story -- zumindest teilweise -- ebenso.

Was sollte man aus dieser Ära unbedingt gesehen haben?

Nebenbei bemerkt: Forbidden Planet (ist eigentlich kein B-Movie) kenne und liebe ich schon lange, aber was wären denn sonst so Eure Tipps?

Die Fifties sind bitte nur der sehr grobe Rahmen. Auch Eure Meinung zu etwas älteren oder neueren Filmen würde mich freuen! Eine behelfsmäßige Richtschnur kann vielleicht diese Wikipedia-Seite:

http://de.wikipedia....-Fiction-Filmen

sein.

Für heute am Programm steht dank der netten Leihgabe eines Verwandten schon:

Eingefügtes Bild

Ebenso sehr willkommen sind Literaturhinweise, Links, Meinungen, Kommentare. Was euch eben so dazu einfällt.


LG

Jakob

PS: Bitte, bitte, schlagt mir nicht diese unsägliche Perry Rhodan-Sache aus den Sechzigern vor. Danke! Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 24 November 2013 - 15:44

Die unglaubliche Geschichte des Mr C. (1957), nach einem Roman von Richard Matheson. Zum Beispiel interessant wegen der Kulissen um den schrumpfenden Mann herum. Gefahr aus dem Weltall (1953). Keine gewöhnliche Invasionsgeschichte, weil die Außerirdischen nur ihr Raumschiff reparieren wollen.

#3 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 24 November 2013 - 16:13

Neben den Jack Arnold Filmen auf jeden Fall This island Earth (Metaluna IV antwortet nicht, 1955, bei der Jack Arnold übrigens Co-Regie geführt hat, ohne erwähnt zu werden), forbidden planet (Alarm im Weltall, 1956) und natürlich plan 9 from outer space. Nicht weil er so gut wäre, sondern weil er so schlecht ist. :)
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 November 2013 - 17:15

Invasion of the Body Snatchers (der ist wirklich gut), Invaders from Mars (wahrscheinlich der antikommunistische SF-Film schlechthin), Them! (nur mässig gut, aber stilbildend), The Blob (ebenfalls kein wirklich guter Film, aber der Karrierestart für Steve McQueen), Earth vs. the Flying Saucers (Der Name ist Programm, supertrashig), The Day the Earth Stood Still (Klassiker, der aber filmisch nur mässig interessant ist).

Bearbeitet von simifilm, 24 November 2013 - 17:16.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2013 - 17:50

"Das Ding aus einer anderen Welt" ist doch auch aus den Fünfzigern. Kann man den heute noch anschauen?

#6 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2013 - 19:28

Eine der wenigen DVDs mit Filmen aus dem Jahrzehnt die bei mir im Regal steht ist Der jüngste Tag.
Mir hat die Buchvorlage (plus dem Nachfolger) von Philip Wylie und Edwin Balmer (Wenn Welten zu-
sammenstoßen / Auf dem neuen Planeten) so gut gefallen, dass ich mir die DVD gekauft habe.

Ansonsten gibt es noch viele andere wirklich schöner Filme aus dem Jahrzehnt.
In einer Art Retrokino haben wir vor einiger Zeit mal Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort gesehen.
Das war ein echtes Erlebnis. Die Passagen, die auf dem Mars gespielt haben, waren allesamt rot ein-
gefärbt.

Weitere Lieblingsfilme sind immer noch Formicula und natürlich der Klassiker schlechthin: Kampf der
Welten.

Getoppt wird alles aber noch von Das letzte Ufer von Stanley Kramer. Diese unglaublich düstere und
hoffnungslose Geschichte über eine sterbende Erde geht mir immer noch nahe. Wer den Film nicht ge-
sehen hat, sollte sich den wirklich mal anschauen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#7 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 24 November 2013 - 20:54

"Das Ding aus einer anderen Welt" ist doch auch aus den Fünfzigern. Kann man den heute noch anschauen?

Keine Ahnung. Ich kenne ihn zu gut. Mir gefällt er. Es war jedenfalls der gruseligste Film meiner Kindheit. Hat ebenfalls Filmgeschichte geschrieben. Spannungsmässig eigentlich sehr gut aufgebaut. Klassische Situation. Eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern und Militärs, eingeschlossen von einem Schneesturm, muss sich gegen einen unheimlichen, fast unbesiegbaren Gegner zur Wehr setzen. Während die Soldaten versuchen das gefährliche Wesen zu töten, versuchen einige Wissenschaftler Kontakt mit der überlegenen Lebensform aufzunehmen. Was natürlich naiv ist (Wissenschaftler!), denn das Alien benutzt das Blut der Menschen nur als Nahrungsquelle für seine Brut. Wie in Scott's Alien ist auch dieses Alien bis zum Schluß nie vollständig sichtbar und kündigt sich durch radioaktive Strahlung an, die sehr spannungsgeladen durch das ansteigende Ticken des Geigerzählers hörbar gemacht wird.

Ein schönes Beispiel dafür wie Spannungsfilme damals im Gegensatz zu heute gefilmt und geschnitten wurden. Heute geht es sehr viel direkter, brutaler und blutiger zu. Sieht man schon beim legendären Remake von John Carpenter aus den 80ern. Die DVD war hier Deutschland bis vor ein paar Jahren in der Originalversion indiziert und wurde im Fernsehen nie ungeschnitten gezeigt.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#8 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 November 2013 - 22:21

Neben den Jack Arnold Filmen auf jeden Fall This island Earth (Metaluna IV antwortet nicht, 1955, bei der Jack Arnold übrigens Co-Regie geführt hat, ohne erwähnt zu werden), forbidden planet (Alarm im Weltall, 1956) und natürlich plan 9 from outer space. Nicht weil er so gut wäre, sondern weil er so schlecht ist. :)


Selten habe ich einen Beitrag so vollumfänglich unterschreiben können wie diesen hier. Latürnich, Recht hat er!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 November 2013 - 00:17

Vielen Dank für Eure Stellungnahmen und Tipps. Ich habe mir jedenfalls eine Liste gemacht, die Sache muss zumindest ein wenig geplant sein. Schon jetzt bin ich auf einige Filme schwer gespannt.

@vallenton
Das letzte Ufer von Stanley Kramer kenne ich. Den habe ich als Jugendlicher gesehen. Du hast recht der geht wirklich unter die Haut ...
Übrigens, bei Rocketship X M -- den ich mir heute abend angesehen habe -- sind die Szenen am Mars auch rötlich getönt. Der Film war recht amüsant. Die Raumfahrer stapfen mit Atemmasken in einer felsigen Marslandschaft herum, gekleidet wie irgendwelche Bergsteiger der Zwanziger-Jahre. Doktor sowieso trägt Krawatte ... Das hat was (leider kein Happy-End).

@Trurl
"Das Ding aus einer anderen Welt" hat auch mich als Kind das Fürchten gelehrt. Der Rekordhalter an Graus war aber bei mir ein alter britischer Schwarzweiß-Horrorfilm (im Fernsehen). Da verwandelten sich Stukkatur-Ornamente in einem Schlafzimmer ganz, ganz langsam in eine Fratze, ich krieg heute noch Angst.Eingefügtes Bild :) Das war aber auch schon der einzige Spezialeffekt. Der Film wirkte auch so. Der Schnitt, der Einsatz der Musik, kluges Drehbuch. Keine Ahnung, wie der Titel lautet. Vermutlich werde ich den nie wieder sehen ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 November 2013 - 18:02

Der Rekordhalter an Graus war aber bei mir ein alter britischer Schwarzweiß-Horrorfilm (im Fernsehen). Da verwandelten sich Stukkatur-Ornamente in einem Schlafzimmer ganz, ganz langsam in eine Fratze, ich krieg heute noch Angst.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Das war aber auch schon der einzige Spezialeffekt. Der Film wirkte auch so. Der Schnitt, der Einsatz der Musik, kluges Drehbuch. Keine Ahnung, wie der Titel lautet. Vermutlich werde ich den nie wieder sehen ...


Bis das Blut gefriert (The Haunting)
R.: Robert Wise

Ein guter Horrorfilm aus der Zeit ist noch Der Fluch des Dämonen (Night of the Demon).


Erwähnenswerte SF-Filme wären noch Panik in New York, Schock (The Quatermass Experiment), Feinde aus dem Nichts (Quatermass 2), Das Dorf der Verdammten etc.

Bearbeitet von Jorge, 25 November 2013 - 18:40.


#11 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 November 2013 - 18:33

Das letzte Ufer von Stanley Kramer kenne ich. Den habe ich als Jugendlicher gesehen. Du hast recht der geht wirklich unter die Haut ...

Gibt übrigens ein Remake, habe ich hier kurz kommentiert.

#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 25 November 2013 - 19:43

"Das Ding aus einer anderen Welt" ist doch auch aus den Fünfzigern. Kann man den heute noch anschauen?


Der Film ist ein Knaller! Sogar meine Horrorfilmerprobte Frau hat sich gegruselt. Gibt auch eine schöne DVD von dem Film.


Bis das Blut gefriert. Klassiker. Unbedingt im ganz abgedunkelten Raum ankucken und sich zu Tode ängstigen. Ein absolutes Kindheitstrauma ;)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#13 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 November 2013 - 20:21


Bis das Blut gefriert (The Haunting)
R.: Robert Wise

Ein guter Horrorfilm aus der Zeit ist noch Der Fluch des Dämonen (Night of the Demon).


Erwähnenswerte SF-Filme wären noch Panik in New York, Schock (The Quatermass Experiment), Feinde aus dem Nichts (Quatermass 2), Das Dorf der Verdammten etc.

Vielen Dank, Jorge! Und ich dachte, der Film sei eher nicht so bekannt ... Ich bin, was Horrorfilme betrifft, eher ein Entwicklungsgebiet. ;)
Danke auch für die SF-Film-Tipps.

Gibt übrigens ein Remake, habe ich hier kurz kommentiert.

Danke, Alfred. Den habe ich auch gesehen. Ein schönes Beispiel dafür, dass Remakes durchaus sehr geglückt sein können.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#14 redy

redy

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 November 2013 - 11:24

Im grunde genuegt es wenn man sich den Eroeffnungssong "Science Fiction" der "Rocky Horror Picture Show" anhoert. ;) Da werden eigentlich alle Klassiker abgehandelt. Der Film selbst ist ja auch nichts anderes als eine riesengrosse Liebeserklaerung an die PulpFilme der 50er.
---------------------------------------------------------------------
If you don't shoot, the Chance to miss is 100 %

#15 redy

redy

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 November 2013 - 13:11

Hier noch ein paar Filme die ich als Jugendlicher, ende der 70er im Kino gesehen habe.
Ich kann mich leider nur mehr bruchstueckhaft an den Inhalt erinnern, darum auch keine Angabe ob sehenswert oder nicht.
Mir haben sie damals gefallen, aber das muss ja nix bedeuten Eingefügtes Bild

Der Riss in der Erde

Eingefügtes Bild

Robinson Crusoe auf dem Mars


Eingefügtes Bild


UFOS zerstoeren die Erde

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von derbenutzer, 26 November 2013 - 17:26.
Bildeinbindung mit Hilfs-Flash-Utility

---------------------------------------------------------------------
If you don't shoot, the Chance to miss is 100 %

#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 November 2013 - 18:07

Danke Redy!

Du hast ja recht! Die B-Movies endeten ja nicht mit 1. Januar 1961 :-) Danke für die Tipps. Es ist so oder so höchst bemerkenswert, wie viele Filme der "Na-Ja-Kategorie" schon seinerzeit gedreht wurden.

In den Siebzigern gab es bei uns (Graz) noch eine gar nicht so kleine Anzahl kleiner Kinos in den Randbezirken der Stadt. Bevor diese endgültig verschwanden, sah man in den Vorstellungen -- was ich mich halt so erinnern kann -- vorwiegend trashiges Zeug. Kung-Fu-Filme, seichte Komödien & Co, Filme genau der von Dir hier genannten Art und natürlich Filme, die man damals Sex-Filme nannte. Von einem Porno Lichtjahre entfernt. Vieles, was heute in den etablierten öffentlichen TV-Kanälen locker gezeigt wird, hätte (als Kinofilm) zu diesen Zeiten einen Polizei-Einsatz, Verhaftung des Betreibers, empörte Kanzelpredigten in den Kirchen etc. pp provoziert ... :) Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ein kleiner aber dennoch wichtiger Hinweis, redy. Bitte zum Einbinden von Titel-Bildern aller Arten immer das sogen. Hilfs-Flash-Utility zu verwenden. Das Urheberrecht in Deutschland ist sehr rigid und bei Sanktionen nicht gerade zimperlich. Daher: auch wenn es lästig fällt, es muss leider so sein, es sei denn, Du bist Inhaber der Rechte am Bild.

Den Link braucht Du bitte nicht abspeichern, unten rechts auf jeder Seite hier sind die Forenregeln verlinkt, dort findest Du auch dieses Tool. Aktuell habe ich das durchgeführt, daher braucht Du bei diesem Beitrag nichts mehr ändern.

Schön, dass Du aktiv geworden bist!

Liebe Grüße!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2013 - 14:29

Der Film ist ein Knaller! Sogar meine Horrorfilmerprobte Frau hat sich gegruselt. Gibt auch eine schöne DVD von dem Film.

Das hätte ich nicht gedacht, sondern eher mit unfreiwilliger Komik durch einen Mann im Gummianzug gerechnet. Da könnte sich die DVD lohnen.

#18 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 November 2013 - 14:56

Das hätte ich nicht gedacht, sondern eher mit unfreiwilliger Komik durch einen Mann im Gummianzug gerechnet. Da könnte sich die DVD lohnen.

Der Mann im Gummianzug war übrigens James Arness, besser bekannt als Marschall Matt Dillon aus der Western-Serie "Rauchende Colts". Eingefügtes Bild


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#19 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2013 - 15:39

Der Mann im Gummianzug war übrigens James Arness, besser bekannt als Marschall Matt Dillon aus der Western-Serie "Rauchende Colts". Eingefügtes Bild


LG Trurl


In Tarantula hatte übrigens Clint Eastwood einen kurzen Auftritt.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#20 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 November 2013 - 16:35

In Tarantula hatte übrigens Clint Eastwood einen kurzen Auftritt.


In Panik in New York ist Lee van Cleef der Scharfschütze, der dem amoklaufenden Dino den Garaus macht.

Bearbeitet von Jorge, 27 November 2013 - 16:52.


#21 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 27 November 2013 - 17:38

Das hätte ich nicht gedacht, sondern eher mit unfreiwilliger Komik durch einen Mann im Gummianzug gerechnet. Da könnte sich die DVD lohnen.


Die meiste Zeit sieht man das Alien ja gar nicht. Nur zum Ende erhascht man da einen näheren Blick.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#22 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 November 2013 - 16:47

Gesandter des Grauens

TV-Tipp Ufos, Sex und Monster

#23 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 November 2013 - 23:34

Danke für die Tipps, Jorge,

Gesandter des Grauens ist fast so etwas die Quintessenz eines Trailers aus dieser Ära. Allein das "Echo" des Sprechers. Die horrrorig ausgefranste Schrift, der Schnitt und noch einiges mehr: da stimmt alles!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Auf die arte-Doku freu ich mich auch. Ich möcht' gar nicht wissen, wie viele Stunden an von mir gesehenen Filmen direkt/indirekt mit ihm (Corman) verknüpft sein dürften ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#24 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 April 2014 - 08:00

Um noch mal auf Jack Arnold zurück zu kommen: als in den 80ern seine Filme im Dritten Programm liefen, wurden sie von einer Reihe von Interviews ("Jack Arnold erzählt") begleitet. Zwei davon habe ich auf Youtube gefunden... sehr aufschlußreich: und
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#25 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 April 2014 - 10:29

Hach ja, war eine klasse Reihe. So was bringen die Deppen vom ÖR ja heute nicht mehr auf die Beine.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#26 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 April 2014 - 12:38

Danke für diese Interviews! Wirklich interessant. Was ich übrigens nie geglaubt hätte, dass Arnold auch im Bereich der Satire so starke Filme wie:

http://de.wikipedia....us,_die_brüllte

gemacht hat.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#27 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 April 2014 - 15:53

Insgesamt gab es wohl 8 Folgen aus dieser Interview-Reihe. Ein ergänzender Blog-Eintrag (mit Hinweis auf ein möglicherweise interessantes Sachbuch) hier. Kennt einer das Buch?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#28 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 April 2014 - 16:40

Eingefügtes Bild

Noch nicht, aber bald.

Nochmals lieben Dank für die Hinweise.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#29 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 November 2014 - 23:49

Invaders from Mars (wahrscheinlich der antikommunistische SF-Film schlechthin)

 

Ich ziehe die Neuverfilmung von Tobe Hooper vor. Das liegt größtenteils am Aussehen der Außerirdischen. Schrecklich trashig. ;)



#30 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Januar 2016 - 17:22

The Blob (ebenfalls kein wirklich guter Film, aber der Karrierestart für Steve McQueen)

 

Ich stimme zu. Das Remake von 1988 ist da eindeutig die bessere Wahl (bzgl. des Gruselfaktors sowieso). Allerdings lies sich der Verleiher Capelight nicht nehmen ein 30 Euro teures Mediabook (BD+DVD) von The Blob auf dem Markt zu werfen. Später folgten noch Einzelauswertungen als Einzel-BD und Einzel-DVD.

 

Zu The Blob selbst... Ich finde die Effekte eigentlich für damaligen Verhältnisse in Ordnung. Der Blob als geleeartige Gummimasse haben sie gut hingekriegt. Leider sieht man wenig vom Blob, dafür öfters Steve McQueen und eine Teenagerschaft, die mir heute lieber wäre als unsere jetzige Jugendkultur. Mir gefällt auch der Song im Vorspann, obwohl er musikalische nicht zum Horrorthema passt. ;)





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0