Zum Inhalt wechseln


Foto

PR NEO 76 - "Berlin 2037" von Frank Böhmert


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 18:50

KNF hat ein Interview mit Frank Böhmert geführt: http://www.perry-rho...-jahr-2037.html

Den Roman als reinen NEO-Roman zu sehen, greift viel zu kurz. Schon der Titel "Berlin 2037" weist darauf hin, dass es sich auch um einen Berlin-Roman (eines Berliner Autors) handelt.

Die Leseprobe hat mir schon mal sehr gut gefallen! Eingefügtes Bild

#2 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 07 August 2014 - 19:35

Es ist zudem nicht der erste Berlin-Roman des Autoren. Im Golkonda-Verlag erschien "Bloß weg hier!" und spielt im Berlin des Jahres 1973 (ist aber keine SF). Ursprünglich sollte Frank Böhmert sogar einen Beitrag zur Space-Thriller-Reihe schreiben. Da aber diese eingestellt wurde, erschienen die Probekapital später als Fanzine "Projekt Pilzkopf" (herausgegeben von Kurt S. Denkena). Vielleicht ist "Berlin 2037" auch etwas für nicht PR-Fans.

#3 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2014 - 20:00

Vielleicht ist "Berlin 2037" auch etwas für nicht PR-Fans.


Grundsätzlich sollte JEDER Roman auch etwas für nicht PR-Fans sein. Sonst schmort man ewig und drei Tage im eigenen Saft.

Was man aus der Leseprobe entnehmen kann - vom Ansatz her sehr gut.
Jetzt greift die Detailkritik.

Die Handlung spielt im Berlin 2037, also nach Adam Riese in 23 Jahren. Gehen wir die gleiche Zeit zurück, dann bewegen wir uns im Jahr 1991. Was hat seither verändert - etwa in Berlin?

Architektonisch nicht sooo viel, wie gelegentlich behauptet wird. Das Flughafenprojekt wurde bereits damals diskutiert - mit Fokus auf den Alternativstandort Sperenberg. Der wurde dann aus Kostengründen(!!!) gestrichen.

Ansonsten hatte man den Ausbau von Mitte, Regierungsviertel, Potsdamer Platz und Hauptbahnhof. Und das legendäre BER Projekt, das in 23 Jahren nie und nimmer "ein normaler Flughafen, der schon seit Ewigkeiten funktioniert" sein wird.

Wer über Berin 2037 schreibt, MUSS über Türken, Afrikaner und weitere Migranten schreiben. Entweder sind sie da und dominieren die Stadt - oder sie sind nicht da oder wenigstens nicht dominierend, dann muss man aber erklären, warum.

Kann man die Tattoo-, Piercing- etc. Szene "hochrechnen"? Ich behaupte mal - eher nicht. Frank Böhmert ist eingestandermaßen kein Szene-Spezialist. Das mag hier ein Manko sein.

---

Kurze Bemerkung: hier zeigt sich das generelle Problem NEOs. Es ist zeitlich zu nah dran, um unangenehmen Fragen der Jetztzeit nonchalant ausweichen zu können (ich weiß schon, warum unsere Dinge 130 Jahre später spielen!). Dadurch scheint vieles einfacher, faktisch ist es das nicht unbedingt. 23 Jahre sind eine verdammt kurze Zeit. Fragt mal die Eltern von 24jährigen.

---

Das sollte als Kritik auf hohem Niveau verstanden werden. Wenn es auf diese Detailkritikebene gehen kann, ist generell positiv zu bewerten, nicht negativ. Soviel vorerst.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2014 - 20:23

Vielleicht ist "Berlin 2037" auch etwas für nicht PR-Fans.


Ich werde ihn auf jeden Fall lesen, und ich bin bei Neo nicht über Band 1 rausgekommen und bei PR nicht über den vierten Silberband. "Bloß weg hier" finde ich großartig (bin da aber auch voreingenommen, da ich mit Frank befreundet bin. Eingefügtes Bild ). Bin sehr gespannt auf das Berlin im Neo-Jahr 2037.

#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 August 2014 - 07:42

Wer über Berin 2037 schreibt, MUSS über Türken, Afrikaner und weitere Migranten schreiben. Entweder sind sie da und dominieren die Stadt - oder sie sind nicht da oder wenigstens nicht dominierend, dann muss man aber erklären, warum.


Sehe ich nicht so. Die Stadt ist voller Leute mit fremden Sprachen. Viele sind Touris. Ich höre öfter Russisch und Spanisch als Türkisch. Und die meisten Leute, die türkisch oder afrikanisch aussehen, sind Berliner.
Und über die schreibt Frank.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#6 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 08:03


Sehe ich nicht so. Die Stadt ist voller Leute mit fremden Sprachen. Viele sind Touris. Ich höre öfter Russisch und Spanisch als Türkisch. Und die meisten Leute, die türkisch oder afrikanisch aussehen, sind Berliner.
Und über die schreibt Frank.


Das wiederum hängt sehr stark vom Stadtteil ab. Mach mal einen Trip in den Wedding.

Ansonsten - schau dir die demographische Zusammensetzung an oder mach einen Besuch an einer Grundschule. Die heute Sechsjährigen sind im Jahr 2037 29.

Die Bevölkerungsstatistik ist die einzige Disziplin, die über einen solchen Zeitraum tatsächlich zuverlässige Aussagen ermöglicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 August 2014 - 08:14


Das wiederum hängt sehr stark vom Stadtteil ab. Mach mal einen Trip in den Wedding.

Ansonsten - schau dir die demographische Zusammensetzung an oder mach einen Besuch an einer Grundschule. Die heute Sechsjährigen sind im Jahr 2037 29.

Die Bevölkerungsstatistik ist die einzige Disziplin, die über einen solchen Zeitraum tatsächlich zuverlässige Aussagen ermöglicht.


Was nichts daran ändert, dass es immer noch Berliner sind.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 08:32

Diese Berliner tragen dann aber Namen wie Samir, Murad, Mehmet, Muhammad, Ayshe oder Hülya, leben in ethnisch stark abgegrenzten Bezirken, formen Gangs und entwickeln völlig unterschiedliche Gewohnheiten im Vergleich zu Berlinern wie Sascha, Serjoscha, Zenja, Wladimir, Irina oder Elena. Berlinerinnen wie Mia stellen aus Gründen der besagten Demographie die klare Minderheit dar. Die arkonidischen Besatzer treffen im Wedding auf die erste Gruppe, die ihnen unmissverständlich zu erkennen gibt: "Das ist unsere Straße!"

Bearbeitet von Arl Tratlo, 08 August 2014 - 08:44.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2014 - 08:34

Wenn ich mich über Demographie informieren will, lese ich keinen Roman, sondern schaue in entsprechende Nachschlagwerke. Solche exzessive Details erzeugen nur unsägliche Langweile, genauso wie ausufernde Technikbeschreibungen.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 08:48

Wenn ich mich über Demographie informieren will, lese ich keinen Roman, sondern schaue in entsprechende Nachschlagwerke. Solche exzessive Details erzeugen nur unsägliche Langweile, genauso wie ausufernde Technikbeschreibungen.


Ach, mach doch mal einen Besuch im Wedding, dann wollen wir doch mal sehen, ob immer noch unsägliche Langeweile aufkommt.l Besonders am Abend solltest du, unbeleckt von jedem Interesse an demographischen Entwicklungen, durch die Straßen laufen. Ein Besuch im Görlitzer Park kann auch zu erhellenden Erkenntnissen führen. Und langweilig ist das auf keinen Fall - versprochen!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2014 - 08:56

Ach, mach doch mal einen Besuch im Wedding, dann wollen wir doch mal sehen, ob immer noch unsägliche Langeweile aufkommt.l

In der Wirklichkeit nicht - aber beim Lesen des Romans... :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 09:09

In der Wirklichkeit nicht - aber beim Lesen des Romans... Eingefügtes Bild


Oh, da liegt doch Potential für tonnenweise actiongeladene Szenen. Wenn die ersten arkonidischen Söldner durch die Straßen des Wedding gejagt werden, der erste Besatzer am Alex unter die U-Bahn getreten und die erste arkonidische Raumsoldatin, in der Fachsprache auch als "ungläubige Schlampe" bezeichnet, gruppenvergewaltigt wird, kommt doch erst richtig Freude auf!

Gibt es im Berlin 2037 eigentlich noch Hartz IV? Wenn nein - wodurch ist es ersetzt worden? Adams I? Lautet die Antwort - "durch nichts" - stellt sich die Frage, wovon die Berliner dann eigentlich leben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 August 2014 - 09:46


Oh, da liegt doch Potential für tonnenweise actiongeladene Szenen. Wenn die ersten arkonidischen Söldner durch die Straßen des Wedding gejagt werden, der erste Besatzer am Alex unter die U-Bahn getreten und die erste arkonidische Raumsoldatin, in der Fachsprache auch als "ungläubige Schlampe" bezeichnet, gruppenvergewaltigt wird, kommt doch erst richtig Freude auf!

Gibt es im Berlin 2037 eigentlich noch Hartz IV? Wenn nein - wodurch ist es ersetzt worden? Adams I? Lautet die Antwort - "durch nichts" - stellt sich die Frage, wovon die Berliner dann eigentlich leben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst auf ein extrem negatives Berlin-Bild bestehen.

Selbst der Wedding besteht nicht aus einem Ghetto, wie Du hier darzustellen versuchst. Wann war die letzte Gruppenvergewaltigung dort?

Ich habe Franks Roman noch nicht gelesen, ich weiß nicht, wo und mit welchen Berlinern er seine Invasoren in Berührung kommen lässt. Du könntest so viele verschiedene Zusammenstöße beschreiben wie es Kieze in Berlin gibt. Frank wird sich für etwas entschieden haben, über das er schreiben kann und das ihm Unterhaltung für uns LeserInnen versprach.
Es geht um einen PR-Neo, nicht um eine Sozial-Dystopie.

Edit:
In der Polizeilichen Kriminalstatistik Berlin 2013 wird der Wedding nicht einmal erwähnt. Es gibt fast doppelt soviele Straftaten von Deutschen wie von Ausländern. Nur so als Hinweis.

Bearbeitet von lapismont, 08 August 2014 - 10:04.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#14 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 August 2014 - 10:07

Ich denke, dass es um eine realistische Extrapolation dessen gehen sollte, was die Arkoniden im Berlin des Jahres 2037 erwartet. In allen multiethnischen Metropolen bilden sich über kurz oder lang Stadtteile, die nach ethnischen und entsprechend kulturellen Aspekten strukturiert sind und sich klar voneinander abgrenzen. Man muss nur einen Blick nach New York oder London richten. In Berlin wird es nicht anders kommen.

#15 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 10:19

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst auf ein extrem negatives Berlin-Bild bestehen.

Selbst der Wedding besteht nicht aus einem Ghetto, wie Du hier darzustellen versuchst. Wann war die letzte Gruppenvergewaltigung dort?

Ich habe Franks Roman noch nicht gelesen, ich weiß nicht, wo und mit welchen Berlinern er seine Invasoren in Berührung kommen lässt. Du könntest so viele verschiedene Zusammenstöße beschreiben wie es Kieze in Berlin gibt. Frank wird sich für etwas entschieden haben, über das er schreiben kann und das ihm Unterhaltung für uns LeserInnen versprach.
Es geht um einen PR-Neo, nicht um eine Sozial-Dystopie.

Edit:
In der Polizeilichen Kriminalstatistik Berlin 2013 wird der Wedding nicht einmal erwähnt. Es gibt fast doppelt soviele Straftaten von Deutschen wie von Ausländern. Nur so als Hinweis.


Ich hatte bisher NEO eher als dystopisch denn als utopisch gelesen.

Wann ist der letzte Berliner von anderen Berlinern unter eine U-Bahn gestoßen worden? Hätte man ja auch fragen können. Ist nämlich nicht so lange her.

Natürlich haben die meisten einen deutschen Pass. Fragst Du sie aber, als was sie sich verstehen, kommen Antworten wie: "Wir sind Türken! Wir haben Blut! Wir haben Ehre!"

Das Kriminalitätshighlight ist aktuell Mitte, mit dem Alex mittendrin. Natürlich gibt es im Wedding keine Gruppenvergewaltigungen. Der Wedding ist ethnisch weitgehend eindeutig geregelt. Es gibt kaum noch "ungläubige Schlampen". Aber der Wedding ist eben kein Einzelfall, ich habe ihn nur als ein Beispiel genannt.

Ging es den Machern von "Die Klapperschlange" auch nur darum, ein extrem negatives Bild von New York zu zeichnen?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 August 2014 - 10:53

Ich denke, dass es um eine realistische Extrapolation dessen gehen sollte, was die Arkoniden im Berlin des Jahres 2037 erwartet. In allen multiethnischen Metropolen bilden sich über kurz oder lang Stadtteile, die nach ethnischen und entsprechend kulturellen Aspekten strukturiert sind und sich klar voneinander abgrenzen. Man muss nur einen Blick nach New York oder London richten. In Berlin wird es nicht anders kommen.

Wenn Du das Entstehen von Ghettos meinst, dann halte ich es sehr stark abhängig von politischen Entscheidungen. Bisher konnte sich Berlin dem immer gut entgegen stemmen.
Ich erwarte eher, dass Berlin weiter mit Einfamilienhäusern in den Speckgürtel wächst, weiter zerfasert und noch heterogener wird. Die Szene tourt bestimmt auch in 25 Jahren regelmäßig weiter.

Ich hatte bisher NEO eher als dystopisch denn als utopisch gelesen.

Für mich ist es eine Abenteuerserie.

Wann ist der letzte Berliner von anderen Berlinern unter eine U-Bahn gestoßen worden? Hätte man ja auch fragen können. Ist nämlich nicht so lange her.

Der letzte Diebstahl erst recht nicht. Und was bringt das für Deine Behauptung Frank hätte mehr ausländische Gewalt in den Roman stopfen sollen, weil das Berlin in Zunkunft noch mehr ausmache?

Natürlich haben die meisten einen deutschen Pass. Fragst Du sie aber, als was sie sich verstehen, kommen Antworten wie: "Wir sind Türken! Wir haben Blut! Wir haben Ehre!"

Frag mich und ich sag Dir: Ich bin Köpenicker und wir haben Union.
Nein, ich glaube Dir nicht. Der Großteil der Berliner lebt gern hier und identifiziert sich mit seinem Kiez. Was sagt ein Pass denn aus? Ich habe einen bundesdeutschen Pass, weil eine von mir nicht gewählte Regierung beschloss, ich sei plötzlich Bundesbürger.

Der Wedding ist ethnisch weitgehend eindeutig geregelt. Es gibt kaum noch "ungläubige Schlampen". Aber der Wedding ist eben kein Einzelfall, ich habe ihn nur als ein Beispiel genannt.

Stimmt, im Wedding sind 51,7 % der Bevölkerung Deutsche.
Beim Glauben musst Du nochmal nachlesen, da in Berlin ca. 30% ChristInnen und ca. 7% dem Islam zuzurechnen sind, dürften die meisten Ungläubige sein. Was Du unter Schlampen verstehst weiß ich nicht. Außerdem sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Angehörigkeit zu einem Glauben und Kriminalität.

Ging es den Machern von "Die Klapperschlange" auch nur darum, ein extrem negatives Bild von New York zu zeichnen?

Möglich. Der Umgang mit StraftäterInnen ist in der US-amerikanischen Literatur und erst Recht in den SF-Filmen ein großes Thema. Zudem gab es in den 70ern in New York tatsächlich Tendenzen ganze Stadtteile zu verlieren.
Das ist aber nicht geschehen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#17 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 10:59

Nochmal - wenn Du einen Blick auf das Berlin 2037 - und über das reden wir - werfen willst, gehst du in eine Grundschule. Die Erstklässler sind dann 29 Jahre alt. Da gibt es nichts zu diskutieren. Nichts gegen Eisern Union!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 August 2014 - 11:13

Nochmal - wenn Du einen Blick auf das Berlin 2037 - und über das reden wir - werfen willst, gehst du in eine Grundschule. Die Erstklässler sind dann 29 Jahre alt. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Nichts gegen Eisern Union!

Ich hab einen Grundschüler im Haushalt, Frank übrinx auch. Berlins Zukunft ist sehr erfolgsversprechend.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#19 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2014 - 11:39

Ich schlage vor, Arl schreibt einen Berlin-Roman entsprechender Ausprägung, gern auch mit SF-Elemente garniert, und bietet diesen dann über Amazon zum Verkauf an. (PR-affin verbietet sich natürlich aus urheberrechtlicher Sicht)

Ich bin überzeugt, wir werden dieses Werk dann in allerkürzester Zeit in den Spiegel-Bestsellerlisten wiederfinden. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 08 August 2014 - 11:40.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#20 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 13:09

Ich denke, das wäre ein Job für Alexander Merow.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#21 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2014 - 13:18

Jetzt nicht kneifen! :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#22 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2014 - 13:21

NEO ist SF und deshalb ist es für mich überhaupt nicht wichtig, ob in NEO 76 demographische Verhältnisse bzw. Lebensumstände vorkommen, so wie wir sie aus heutiger Sicht erwarten. Das Berlin der nahen Zukunft kann auch ein rein fiktives Berlin sein, mit oder ohne Migranten etc. Die Jahreszahl 2037 bedeutet für mich keine reale Sichtweise einer uns nahen Zukunft, sondern einfach eine Jahreszahl, die ich nicht unbedingt an einer erwarteten Realität messe.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#23 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 13:46

Jetzt nicht kneifen! Eingefügtes Bild


Wir könnten auch als Autorenteam auftreten. Immerhin schreibt Alexander ja bei uns mit. Also - ich schreibe die Storyline, er die Action-Szenen. Die Besetzung Berlins Führt natürlich umgehend zu Riots und Plünderungen, gegen die sich die bekannten Londoner Riots wie ein Honigschlecken ausnehmen. Die arkonidischen Besatzer fordern die Hilfe der Berliner Polizei an, die sie auch erhalten.

Einer der in den Einsatz involvierten Beamten ist Marvin Kuhmichel.

Und dann kommt es zu Szenen dieser Art.

„Verpisst euch, ihr Hurensöhne!“, brüllten sie am Ende einer langen Rolltreppe, die zur nächsten Etage führte, und schossen wie wild um sich.

Schließlich griffen die Plünderer mit lautem Gebrüll an und strömten schreiend aus den verwüsteten Ladenlokalen heraus. Viele von ihnen schwangen Knüppel und Eisenstangen und schienen zu allem entschlossen zu sein.

Kuhmichel ging hinter einem großen Blumenkübel aus Beton in Deckung und feuerte drauf los. Seine Salve schlug in einem Mob wütender Angreifer ein und blutige Wolken spritzten auf. Seine Kollegen waren derweil schon weiter vorgerückt und mähten mit ihren Sturmgewehren jeden
nieder, der ihnen über den Weg lief. Als Kuhmichel am Eingang eines hellerleuchteten Bekleidungsgeschäftes vorbeihuschen wollte, sprang plötzlich ein riesenhafter, dunkelhäutiger Mann hinter einem Kleiderständer hervor. Er brüllte wie von Sinnen und schwang eine Machete. Entsetzt
drehte sich Marvin um, doch es war schon zu spät, um das Sturmgewehr noch einsetzen zu können.
Der Plünderer trat ihm mit voller Wucht gegen den Brustpanzer und Kuhmichel wurde nach hinten
geschleudert, um im nächsten Augenblick gegen einen Wühltisch voller Wollsocken zu krachen. Verstört versuchte er wieder auf die Beine zu kommen, als die blitzende Klinge der Machete schon auf sein Helmvisier zuraste und mit einem lauten Knirschen darin stecken blieb.

„Ich bring dich um, du Drecksbullenschwein!“, grollte der schwarzhäutige Riese und riss die Klinge seiner Waffe wieder aus Kuhmichels Helm, um zu einem weiteren Schlag auszuholen.

Doch der Beamte kam ihm zuvor. Blitzartig zückte er seine Pistole und schoss dem Plünderer in die Brust. Dieser stieß ein leises Röcheln aus und taumelte nach hinten, während sich Marvin vor Schmerzen stöhnend aufrichtete und dem Mann noch einen Kopfschuss verpasste. Ohne einen Laut von sich zu geben, sackte das Gangmitglied zusammen und Marvin atmete erleichtert auf.

„Einfach schön bei „Cool Wear“…“, murmelte Kuhmichel geistesabwesend, als er das in diesem Moment sichtbar gewordene, von der Ladendecke herunterhängende Werbeschild betrachtete und den Spruch darauf las. Nun war das Schild, das eine freundliche lächelnde junge Frau zeigte, mit einigen dunkelroten Spritzern verziert.


  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#24 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 13:50

NEO ist SF und deshalb ist es für mich überhaupt nicht wichtig, ob in NEO 76 demographische Verhältnisse bzw. Lebensumstände vorkommen, so wie wir sie aus heutiger Sicht erwarten. Das Berlin der nahen Zukunft kann auch ein rein fiktives Berlin sein, mit oder ohne Migranten etc. Die Jahreszahl 2037 bedeutet für mich keine reale Sichtweise einer uns nahen Zukunft, sondern einfach eine Jahreszahl, die ich nicht unbedingt an einer erwarteten Realität messe.


Da bin ich überhaupt nicht bei dir. Es handelt sich in diesem Fall um "Near-Future" SF. Nicht umsonst wird der Roman ja auch als "Berlin-Roman" angepriesen, siehe oben.

Es IST daher wichtig, dass er in Berlin spielt und nicht auf Tagnor. Und es IST auch wichtig, dass er im Jahre 2037 spielt und nicht im Jahr 2237.

Ändere einen dieser beiden Parameter und du kannst schreiben was du willst.

Hier hat man aber sehr bewusst einen Roman in einem Berlin der nahen Zukunft spielen lassen. Dann muss man sich auch an den Randbedingungen, die das mit sich bringt, messen lassen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#25 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 13:59

Nicht umsonst wird der Roman ja auch als "Berlin-Roman" angepriesen, siehe oben.

Ja, aber es ist Franks Roman, und es ist nicht nur ein Berlin-Roman, und es geht auch nicht darum, möglichst exakte Vorhersagen für das Jahr 2037 zu machen.

Frank hat in seinem Blog den Entstehungsprozess immer wieder kommentiert: http://frankboehmert...Serienmitarbeit

Es dauert auch nur noch eine Woche, bis der Roman erscheint. Eingefügtes Bild

@ Frank: Wer sind "einige Leute"? Du müsstest es auch besser wissen, als zu verallgemeinern.

Bearbeitet von Tiff, 08 August 2014 - 14:22.


#26 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 14:14

Ja, aber es ist Franks Roman, und es ist nicht nur ein Berlin-Roman,


Aber eben auch. Oder doch nicht mehr?

und es geht auch nicht darum, möglichst exakte Vorhersagen für das Jahr 2037 zu machen.


Sondern möglichst unrealistische? Warum sollte ich das denn dann lesen, wenn dies von vorneherein schon postuliert wird?
Der Witz von Near-Future-SF ist doch immer die Verbindung von Dingen mit explizitem Gegenwartsbezug mit SF. SF kommt hier bereits durch das NEO-Setting und die Arkoniden in Spiel. Dann sollte wenigstens Berlin halbwegs realistisch prognostiziert sein. Andernfalls frage ich mich dann wirklich, warum das Ganze nicht in Terrania angesiedelt ist.

@ Frank: Wer sind "die Leute"? Du müsstest es auch besser wissen, als zu verallgemeinern.


???
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#27 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 14:18

NB Ich weise noch mal - aus Erfahrung - auf zwei Aussagen hin, die ich weiter oben getätigt habe:

Das sollte als Kritik auf hohem Niveau verstanden werden. Wenn es auf diese Detailkritikebene gehen kann, ist generell positiv zu bewerten, nicht negativ.


und

Hier zeigt sich das generelle Problem NEOs. Es ist zeitlich zu nah dran, um unangenehmen Fragen der Jetztzeit nonchalant ausweichen zu können (ich weiß schon, warum unsere Dinge 130 Jahre später spielen!). Dadurch scheint vieles einfacher, faktisch ist es das nicht unbedingt. 23 Jahre sind eine verdammt kurze Zeit. Fragt mal die Eltern von 24jährigen.


Solche Aussagen gehen dann nämlich immer ganz schnell unter.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#28 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 14:21

Der Witz von Near-Future-SF ist doch immer die Verbindung von Dingen mit explizitem Gegenwartsbezug mit SF. SF kommt hier bereits durch das NEO-Setting und die Arkoniden in Spiel. Dann sollte wenigstens Berlin halbwegs realistisch prognostiziert sein. Andernfalls frage ich mich dann wirklich, warum das Ganze nicht in Terrania angesiedelt ist.

Das frage ich mich dann erst, nachdem ich den Roman gelesen habe.

???

Ich glaube, Frank meint einfach Dich:

Süß, wie drüben im SF-Netzwerk einige Leute ganz genau wissen, was gefälligst in meinem NEO-Roman thematisiert werden soll.

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Tiff, 08 August 2014 - 14:24.


#29 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 14:29

Ich glaube, Frank meint einfach Dich:

Eingefügtes Bild


Alles in allem ein ziemlich arroganter Kommentar (wenn man das denn so nennen will) von Frank. Besitzt er eine Katze? Projiziert er vielleicht seine eigenen Wünsche in den Kopf seiner Protagonistin Mia?

Dann sollte er den Freudschen Spruch besser dann aufsagen, wenn er in den Spiegel schaut.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 08 August 2014 - 14:31.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#30 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2014 - 14:40

Alles in allem ein ziemlich arroganter Kommentar (wenn man das denn so nennen will) von Frank. Besitzt er eine Katze?

Eine Katze? Kann sein. Ich würde das nicht so ernst nehmen. Ich finde es auch irgendwie süß, wie sich manche Autoren aus verschiedenen Foren (z.B. diesem) in die Schutz- und Trutzburgen ihrer blogseiten zurückziehen, wobei diese Trutzburgen auch so eine Schießschartenfunktion zu haben scheinen. :D Man sollte es nicht so ernst nehmen. Bei sf-fan.de ist er, glaube ich, ja auch noch aktiv. Hier halt nur leider nicht mehr.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0