Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie gefällt Dir die neue Forensoftware?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
79 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie gefällt Dir die neue Forensoftware? (46 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie gefällt Dir die neue Forensoftware?

  1. Sehr gut! (15 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  2. Gut. (13 Stimmen [28.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.89%

  3. Ich sehe keinen Unterschied. (1 Stimmen [2.22%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.22%

  4. Die alte Version gefiel mir besser. (16 Stimmen [35.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.56%

Abstimmen

#61 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 14 September 2005 - 21:00

Nu ist mir noch was aufgefallen - habe ich vorher gar nicht bemerkt, weil ich eh nicht mehr richtig durchblicke :fun:: Aber früher landete ich, wenn ich einen Thread aufrief, immer genau an der Stelle, an der ich zuletzt gelesen habe. Keine Ahnung, wie man das hingekriegt hat, aber das hat mir an dem Forum immer sehr gefallen. Jetzt lande ich leider immer nur am Anfang. Schade.Aber wie gesagt - weil ich das anderswo auch noch nie gesehen habe und nicht weiß, wie's früher funktioniert habe, weiß ich auch nicht, ob man diese Funktionalität wieder reinkriegen kann.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#62 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 September 2005 - 09:11

ich hatte direkt nach dem relaunch für "gut" gestimmt, dieser meinung würde ich mich auch jetzt noch anschließenwas mir besonders gut gefällt sind die vielen kleinen kosmetischen veränderungen, die find ich sehr gelungen, da würde ich sagen "alles n bisserl verbessert", so rein optischwas mir nicht so gefällt - die portal seite, mit der fange ich "hier" immer an - das ist ja die absolute textwüste, das war früher imho bisserl aufgelockerterdazu muß ich sagen: ich surfe mit ner auflösung von 1600x1200 durch die internet-botanik, also sehr groß, und trotzdem seh ich gegenwärtig kein bild auf der portal seite, keine auflockerung alsoaußerdem ist alles so einheitsgrau, da gehen irgendwelche viell. ganz wichtigen neuen info's/nachrichten total unterwobei ich es nat. nicht schreiend bunt haben will, neongrün oder so, gott bewahredas schaufenster und/oder das lesezirkelfenster sollte also bisserl weiter nach oben, ungefähr so wie es früher war - meiner meinung nachaber insgesamt finde ich den neuen look gelungen - habt ihr gut gemacht! :thumb: :D

Bearbeitet von TheFallenAngel, 15 September 2005 - 09:12.


#63 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 September 2005 - 12:19

Ja. Der lookaround-smilie fehlt. Ich guck mal, dass ich den wieder einbinde. Wie sah der noch gleich aus?
   :
@all: habt ihr schon ZITAT+ ausprobiert? Das ist wirklich eine pfiffige Sache.

Beitrag anzeigen

Der "lookaround" war so ähnlich wie der "unsure"-Smiley: Nur gingen bei ihm gelegentlich noch die Augenlider etwas herunter ("ist mir peinlich") und am Ende des Animationszyklus lächelte er so verlegen. (Jetzt wo er weg ist, vermisse ich ihn sehr! :devil: - BTW: Vielen Dank für die vielen neuen Gesichtls!)

Zum ZITAT+: Was soll denn passieren, wenn man das geklickt hat? Übersteigt wohl meinen Idioten-Quotienten... :rolleyes:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 September 2005 - 12:20.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#64 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2005 - 12:24

@ Yippie: diese Frage wurde weiter oben schon beantwortet. (Das ist doch mal eine Gelegenheit, den Link zu einem Beitrag auszuprobieren.)

#65 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 September 2005 - 13:55

Danke, Morn. Muss echt mal wieder zur Ruhe kommen und die Threads ordentlich zu Ende lesen. :rolleyes:

was mir nicht so gefällt - die portal seite, mit der fange ich "hier" immer an - das ist ja die absolute textwüste, das war früher imho bisserl aufgelockerter

Beitrag anzeigen

Ja, bei der Portalseite würde ich auch immer am liebsten anfangen. Momentan bringt sie aber wenig.

Grundsätzlich, finde ich, sollten einführende Texte SEHR kurz sein mit einem Link auf eine Zusatzhilfeseite. Auch sollten oben kaum Texte stehen, die statisch sind; diese eher nach unten stellen...

Die "Neues"-Spalte links wird sich ja hoffentlich bald ändern; ich nehme an, dort sieht man dann Threads, die sich letztens VERÄNDERT haben. Ich darf trotzdem dafür plädieren dass man die Zahl auf 20 oder so aufstockt (dafür könnte man vielleicht die Titelandeutungen reduzieren d.h. einzeilig machen?).

Ansonsten gefallen mir auch viele neue Features gut. Am meisten: Jetzt erscheint wieder der Titel des Threads oben am Browserfenster wie früher - also kann ich sofort auf dem Desktop erkennen zu welchem Fenster ich gerade hin will... :devil:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#66 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 15 September 2005 - 14:37

Das Portal wird sich wie gesagt demnächst ziemlich ändern. Dauert aber noch was. Ich warte erst bis die 2.1.0- Software hier läuft.
Ad Astra !
SHINING

#67 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 September 2005 - 19:08

Nun ja, jede Neuerung erfordert eine gewisse Gewöhnungszeit. Allerdings stimmt die BuCon-URL nicht. Die lautet schon seit einiger Zeit www.buchmessecon.INFO :devil:

Bearbeitet von Starcadet, 15 September 2005 - 19:09.

23753abef3102012.gif


#68 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 September 2005 - 21:04

Das Portal wird sich wie gesagt demnächst ziemlich ändern.

Das ist eine gute Nachricht :blink:

Die "Neues"-Spalte links wird sich ja hoffentlich bald ändern; ich nehme an, dort sieht man dann Threads, die sich letztens VERÄNDERT haben. Ich darf trotzdem dafür plädieren dass man die Zahl auf 20 oder so aufstockt

Genau so würde ich mir das vorstellen. Gruß Armin

#69 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 September 2005 - 09:17

Die "Neues"-Spalte links wird sich ja hoffentlich bald ändern; ich nehme an, dort sieht man dann Threads, die sich letztens VERÄNDERT haben. Ich darf trotzdem dafür plädieren dass man die Zahl auf 20 oder so aufstockt

Genau so würde ich mir das vorstellen.

Beitrag anzeigen

Liebe Mitglieder. Ich freue mich natürlich über eure Hinweise und Unterstützung. Aber bitte, lest doch den Thread aufmerksam durch. Ich hab das alles schon vor fünf Tagen erklärt.

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#70 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 September 2005 - 12:06

Ist klar, keine Panik.Der Vorschlag mit den 20 Postings war aber neu, oder? Falls nicht: Asche auf mein Haupt. :sofa: GrußArmin

#71 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 19 September 2005 - 10:34

Ich vermisse ein wenig die grössere Auswahl bei den "Beitrag kennzeichnen"-Smileys. Vor allem den Daumen hoch und das Dokumentenblatt. Hier wäre mehr mehr.

#72 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 September 2005 - 19:54

Nu ist mir noch was aufgefallen - habe ich vorher gar nicht bemerkt, weil ich eh nicht mehr richtig durchblicke  :(: Aber früher landete ich, wenn ich einen Thread aufrief, immer genau an der Stelle, an der ich zuletzt gelesen habe. Keine Ahnung, wie man das hingekriegt hat, aber das hat mir an dem Forum immer sehr gefallen. Jetzt lande ich leider immer nur am Anfang. Schade.

Aber wie gesagt - weil ich das anderswo auch noch nie gesehen habe und nicht weiß, wie's früher funktioniert habe, weiß ich auch nicht, ob man diese Funktionalität wieder reinkriegen kann.

Beitrag anzeigen

Dieses funktioniert allerdings anscheinend bei den Blogs,
also ist da vielleicht noch etwas zu machen...

#73 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 04 Oktober 2005 - 09:54

Hm, warum wandert dieser Thread auf der Portalseite immer wieder in die oberen Bereiche, obwohl schon seit geraumer Zeit nichts mehr dazugeschrieben wurde? Und warum falle ich immer wieder darauf rein und schaue nach? <_<
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#74 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Oktober 2005 - 10:45

Hm, warum wandert dieser Thread auf der Portalseite immer wieder in die oberen Bereiche,

<_< Das liegt mutmaßlich an der Abstimmung. Immer wenn einer seine Stimme abgibt, wandert das Teil nach oben. Ich falle auch immer darauf rein ...

#75 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 04 Oktober 2005 - 11:29

Das liegt mutmaßlich an der Abstimmung. Immer wenn einer seine Stimme abgibt, wandert das Teil nach oben. Ich falle auch immer darauf rein ...

Beitrag anzeigen

Oh, danke. Das habe ich ganz vergessen, dass hier ja auch noch die Abstimmung mitläuft. Die sieht man gar nicht, wenn man nur auf "letzter Beitrag" klickt, und aus den Augen heißt ja bekanntlich aus dem Sinn <_<
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#76 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 09:17

Was mich an der neuen Boardsoftware vorrangig stört:

1.) Die Symbole für gelesene/ungelesene Boards/Threads sind nicht so eindeutig wie in der alten Version. Außerdem sind sie häßlich. ;)

2.) Wenn ich mir jetzt "Neue Beiträge" anzeigen lassen will, zeigt er mir nicht mehr alle Threads an, in denen es neue Beiträge gibt, sondern nur die, in denen es innerhalb eines bestimmten Zeitraums Aktivität gab.
Die Standard-Einstellung ist "Heute". Setze ich diese hoch, weil ich nicht täglich im Forum sein kann, werden mir alle Threads angezeigt, die in diesem Zeitraum verändert wurden - auch die, die ich schon gelesen habe.
Kurz: Die Filter-Funktion ist stark verbesserungsbedürftig. Obwohl, sowie sie vorher funktionierte, nämlich indem sie einfach alle Threads mit ungelesenen Beiträgen unabhängig vom Zeitrahmen auflistet, war es schon optimal.

3.) Echte Verbesserungen bemerke ich (als Benutzer) nicht ... Na gut, die Smileys sind einheitlicher und manche sehen richtig gut aus. Wenn aber die Administration keine wirklichen Vorteile dadurch hat, war das Update nicht zwingend sinnvoll.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#77 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2005 - 13:34

* Ich komme ins Board hinein übers "Themen/Beiträge von heute". Ich habe dies so unter meinen Favoriten gespeichert. (Und vor dem Update war es sogar meine Startseite: immer schnell schauen, was so neu ist, bevor ich die eigentliche Arbeit erledige. :D )Das Problem ist, dass die Seite sich in einem von zwei Fällen nicht öffnen lässt. Es kommt eine Fehlermeldungseite. (Deine Anfrage konnte nicht ver-/bearbeitet werden, was verschiedene Ursachen haben kann. etc.) (Während ich dies schreibe, fällt mir erst ein, dass "Neue Beiträge" sich vielleicht besser als Favorit bzw. als Einstieg lohnen könnte.) * Meiner Meinung nach hat das neue Forum ein einziges, echtes, ernstes Problem - ohne Geschmacksache zu sein -, nämlich die teils lange Ladezeiten. Dies wird insbesondere neue Besucher abschrecken.

#78 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 November 2005 - 15:34

Doch, diesmal ist es wirklich ein neuer Beitrag... Zum Thema Favoriten: Habe jetzt mal mit der URL der Portalseite, auf die ich umgeleitet werde, etwas herumgespielt/kombiniert und setze derzeit diese in meinen Bookmarks ein -
http&#58;//www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?act=portal&switchbox=1&id=12&site=1&order=last_post&topics=30
Damit wird eines der "Felder" geschlossen (das ganz oben in der Mitte, damit ich schneller zu den neuen Beiträgen komme) UND es werden immer die neuesten 30 Beiträge angezeigt (nicht nur 10). Also, eine gewisses Customising geht doch! @MartinHoyer: Um noch mal was Positives zu nennen am neuen Forum - die Titel an den neu geöffneten Fenstern oben sind wieder da! Und außerdem: Die Zitierung! Schon allein dass man bei normalen Zitaten eines ganzen Beitrags (die man ja dann auch etwas reduzieren KANN <sieht-streng-in-die-Runde-Smiley>) immer automatisch der kleine Pfeil-Link unten rechts dabei ist, womit ich auf den Original-Beitrag kommen kann. Die "ZITAT+"-Funktionalität wurde ja schon lobend erwähnt... @rocky: Du schriebst

Meiner Meinung nach hat das neue Forum ein einziges, echtes, ernstes Problem - ohne Geschmacksache zu sein -, nämlich die teils lange Ladezeiten. Dies wird insbesondere neue Besucher abschrecken.

Kann ich nicht bezeugen. Bist du dir sicher, dass es nicht an einem anderen Punkt in der Verbindungs-Kette zu deinem Rechner liegt? (Probier mal TRACERT im Kommando-Modus, oder "traceroute" wenn du Linux benutzt.) Im Gegenteil, ich empfinde die Verfügbarkeit des SF-Netzwerk-Servers als bewundernswert gut.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 November 2005 - 16:35.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#79 Kassandra1981

Kassandra1981

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 55 Beiträge
  • Wohnort:Baden-Württemberg

Geschrieben 06 September 2006 - 08:53

Kann es sein, dass das Datum nicht stimmt???

Geschrieben: 18 Nov 2005, 16:34 :)

#80 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 September 2006 - 08:59

Kann es sein, dass das Datum nicht stimmt???

Geschrieben: 18 Nov 2005, 16:34 :)

Stimmt schon. Das ist der Thread zur letztjährigen Umstellung. Da haben wohl noch ein paar Leute abgestimmt :)

Zur aktuellen Diskussion geht's hier.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0