Zum Inhalt wechseln


Foto

[Suche] Flowers for Algernon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 März 2006 - 12:57

Für einen Aufsatz suche ich Material zu der Novelle und dem Roman "Flowers for Algernon" (dt. Charly, Blumen für Algernon).Gibt es zu "Flowers for Algernon" Diplom- oder Magisterarbeiten, Dissertationen, andere Abhandlungen, längere Rezensionen (die im Corian Werkführer kenne ich) und sind diese Sachen leicht zu bekommen? Gibt es eine ausführliche "Fanseite" usw.?Das "sekundärliterarische" Werk "Algernon, Charly and I" von Daniel Keyes habe ich mir bereits bestellt. Welche Datenbank eignet sich übrigens zur Aufsatzrecherche für Literaturwissenschaften? Bei BDSL und IBZ hatte ich keinen Erfolg.Ich frage bestimmt nicht aus Faulheit, sondern weil ich bisher wenig gefunden habe durch Datenbank- und Internetrecherche. Wenn ich es recht sehe:- Die Novelle wurde z.B. in "Wege zur Science Fiction, Achter Band: Von Matheson bis Shaw" veröffentlicht. - Es soll ein Hörspiel "Blumen für Algernon" geben (DRS 1992)? (gibt es das auch zu kaufen?)

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2006 - 13:12

Wenn du nicht nur an dt. Ausgaben interessiert bist, empfehle ich dir die engl. Wikipedia-Seite zu Daniel Keyes. Neben dem Link zur langen Romanseite, ist dort auch ein Link zu seiner Homepage. Dort wiederum gibt es einen Link zu einer Firma "RecordedBooks", die ein engl. Hörbuch anbietet.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2006 - 13:32

Wie Du vermutlich schon weisst, ist letzten Monat "Blumen fuer Algernon" in einer gebundenen Ausgabe bei Klett-Cotta erschienen. Vielleicht sind auch ein paar Hintergrundinformationen darin enthalten. Auf der Verlagsseite war allerdings nichts entsprechendes aufgefuehrt.

#4 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 März 2006 - 14:12

Genau, die Klett-Cotta Ausgabe ist zudem sehr gut geworden, finde ich. Leider steht da aber nicht viel an Extras.

#5 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 März 2006 - 10:54

- Die Novelle wurde z.B. in "Wege zur Science Fiction, Achter Band: Von Matheson bis Shaw" veröffentlicht.

Der Vollständigkeit halber: Deutsche Ersterscheinung in der HEYNE-Paperback-Anthologie 5, 1964

#6 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 August 2006 - 09:42

Genau, die Klett-Cotta Ausgabe ist zudem sehr gut geworden, finde ich.

Zustimmung! Und der Roman selbst ist ja schon fast ein Lese-Muss. Ich hab ihn innerhalb von 24 Stunden verschlungen und geb ihm als Schulnote eine glatte 1.

Der tagebuchartige Bericht aus der Feder des Protagonisten zeigt seine Entwicklung vom Fast-Analphabeten zum Genie, reflektiert seine Probleme aus beiden Lebensphasen sehr eindrucksvoll und jagt einem zum Ende hin Schauer über den Rücken, wenn am Beispiel der Versuchstier-Maus Algernon absehbar wird, dass seine Wandlung nach dem operativen Eingriff möglicherweise nicht von Dauer ist.

In phantastisch! 23 schwärmt Horst Illmer geradezu für das Buch, und ich kann das jetzt nachvollziehen.

Ein wenig hat mich der Roman an den Film "Zeit des Erwachens" mit Robert DeNiro erinnert, wobei ich jedoch davon ausgehe, dass der Film, in dem es um die Behandlung einer Erkrankung geht, nicht durch den etliche Jahre vorher geschriebenen Keyes-Roman inspiriert wurde.

@ Ulrich:
Hast du denn den Aufsatz mittlerweile geschrieben, und wo gibt's den evtl. zu lesen?

#7 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 19 August 2006 - 11:03

@ Ulrich:
Hast du denn den Aufsatz mittlerweile geschrieben, und wo gibt's den evtl. zu lesen?

Beitrag anzeigen

Der soll in "phantastisch!" 24 (Oktober 2006) erscheinen. Es ist ein allgemeiner Übersichtsartikel geworden. Unter anderem mit Hinweisen auf die Entstehungsbedingungen, historischem Kontext, der deutschen Ausgabe und den Adaptionen. Beispielsweise schwebte den Fernseh- und Filmmachern immer wieder ein positives Ende vor, dass Charlie nämlich nicht geistig degeneriert. Das war bereits der Fall, als Keyes seine Story bei "Galaxy" einreichte und der dortige Herausgeber verlangte, dass Charlie ein Supergenie bleibt und heiratet. Anstatt das Ende zu überarbeiten, reichte Keyes seine Erzählung bei "The Magazine of Fantasy and Science Fiction", wo sie April 1959 erschien.
Außerdem ist im Aufsatz ein längeres Zitat von Hannes Riffel zu dem Roman enthalten, warum dieser SF-Roman bei Klett-Cotta neu erscheint.
Letztlich eine Übersicht, denn für jeden einzelnen Punkt kann man wieder einen ganzen Aufsatz schreiben. Auf letzteres habe ich verzichtet. Denn ein ganz wissenschaftlicher Artikel über die historische Bedeutung des Romans dürfte eher wenige interessieren. Vielleicht als Pomotionsthema, wenn ich einen Professoren als Doktorvater hätte...

Und da "Blumen für Algernon" bei Klett-Cotta erscheint, stand mir Hannes Riffel (freier Lektor bei Klett-Cotta) für ein zuästzliches Interview über das Verlagsprogramm zur Verfügung, das ebenfalls in phantastisch! 24 erscheint.

#8 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 August 2006 - 11:13

Ah, das steigert die Vorfreude aufs nächste phantastisch!. :thumb:

#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2006 - 18:31

Ein wenig hat mich der Roman an den Film "Zeit des Erwachens" mit Robert DeNiro erinnert, wobei ich jedoch davon ausgehe, dass der Film, in dem es um die Behandlung einer Erkrankung geht, nicht durch den etliche Jahre vorher geschriebenen Keyes-Roman inspiriert wurde.

Der Film geht auf das Buch "Awakenings"(Zeit des Erwachens) von Oliver Sacks zurück, in der dieser die tatsächlichen Geschehnisse schildert, die 1969 bei der Behandlung "schlafkranker" Patienten mit dem Medikament "L-Dopa" auftraten.

Der Film schönt das ganze, denn die Nebenwirkungen der Droge waren sehr beträchtlich.


Ein SF-Film, der sich mit diesem Thema beschäftigt, ist:

"Das zweite Leben der Mr. Soames"(The Mind of Mr. Soames -nach dem gleichnamigen Roman von Charles Eric Maine), in dem ein 30jähriger(der seit seiner Geburt im Koma gelegen hat) durch eine Behandlung aufgeweckt wird und sich auf dem geistigen Niveau eines Neugeborenen befindet.

Bearbeitet von Jorge, 19 August 2006 - 18:40.


#10 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2006 - 10:16

Der Film geht auf das Buch "Awakenings"(Zeit des Erwachens) von Oliver Sacks zurück, in der dieser die tatsächlichen Geschehnisse schildert, die 1969 bei der Behandlung "schlafkranker" Patienten mit dem Medikament "L-Dopa" auftraten.

Der Film schönt das ganze, denn die Nebenwirkungen der Droge waren sehr beträchtlich.

Danke für die Info, Jorge! Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass "Zeit des Erwachens" auf einem Buch bzw. wahren Begebenheiten basiert, war mir aber - nach den Parallelen zu "Charlie" - nicht ganz sicher, ob der Keyes-Roman etwas damit zu tun hat.

#11 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 23 August 2006 - 19:02

Ah, das steigert die Vorfreude aufs nächste phantastisch!:rofl1:

Beitrag anzeigen

Heute habe ich die gelayouteten Artikel zum Riffel-Interview und den Blumen für Algernon gesehen, und beide gefallen mir vom Aussehen gut. Natürlich muss auch der Inhalt stimmen, aber das müssen andere entscheiden.


@Jorge: Da hast du Recht. Der Film "Zeit des Erwachens" ist geglättet. Ich habe das Buch gelesen und finde, Oliver Sacks erzählt beeindruckend die einzelnen Fallbeispiele.

#12 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 August 2006 - 10:09

Ups, den Thread zu spät gesehen. Für Essays zu klassischen Science-Fiction-Werken empfehle ich das mehrbändige Werk von Frank N. Magill: "Survey of Science Fiction Literature". Es enthält über 500 Essays (jeweils über 2000 Worte) zu allen wichtigen Werken vor ca. 1980, darunter auch zu Keyes.Nessuno

#13 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 24 August 2006 - 11:59

@Nessuno: vielen Dank.Meistens benutze ich den Werkführer aus dem Corian-Verlag, denn dort werden viele wichtige Romane besprochen. Doch das ist ja immer nur eine Meinung, so dass es sich lohnt auch woanders nachzuschlagen, wie du hilfreicherweise "Survey of Science Fiction Literature" nennst. Was sich bei den "Blumen" herausgestellt hat, das einfach zu wenig Platz vorhanden ist. So habe ich zum Schluß vieles ausgestrichen, zum Beispiel wie das Buch in Deutschland rezensiert wird.

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juni 2014 - 19:27

TV-Tipp

Blumen für Algernon

#15 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 Juli 2014 - 09:43

Der TV-Film stellt lt. Ankündigung eine "eins zu eins"-Adaption des Theaterstücks von Gérard Sibleyras dar

#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Juli 2014 - 07:31

TV-Tipp

Blumen für Algernon

Der TV-Film stellt lt. Ankündigung eine "eins zu eins"-Adaption des Theaterstücks von Gérard Sibleyras dar

Hier gibt's jetzt einen eigenen Thread zum Film.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0