Zum Inhalt wechseln


Foto

Asiatische Filme


367 Antworten in diesem Thema

#271 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 05 Juni 2013 - 09:07

Eben. Und wenn ein Thread frequentiert wird, dann wird er so oder so nach oben gespült. Ergo muss man es schon zweimal nicht anpinnen. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#272 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juni 2013 - 17:56

so! da ja nun der bock zum gärtner gemacht wurde ( Eingefügtes Bild ) ist dieser thread nun doch angepinnt, welche überraschung Eingefügtes Bild
zur beruhigung nicht nur armins - es wird die ausnahme bleiben, versprochen!

#273 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Juni 2013 - 06:59

so! da ja nun der bock zum gärtner gemacht wurde ( Eingefügtes Bild )

Für alle, die's noch nicht mitbekommen haben: TFA verstärkt ab sofort die Filmcrew.

ist dieser thread nun doch angepinnt, welche überraschung Eingefügtes Bild

Dafür hat's sich ja schon gelohnt, oder?

#274 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2013 - 20:38

Na, wenn der Thread doch wieder ein wenig belebt wird, dann mache ich hier doch gleich ein wenig Werbung:

Gerade auf DVD erschienen:
Rurouni Kenshin
Nichtssagender Trailer: http://www.youtube....h?v=lc_JmcRxdx8
Ich fand ihn erstaunlich unterhaltsam.

Demnächst erscheint dann auch ein neuerer Sion SOno: HIMIZU.
Mag ich sehr, sehr gerne - aber der Film spaltet - wie so häufig bei Sion Sono-Filmen - die Kritikergemeinde.
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=eMo_T9_LPEs

Und endlich erscheint auch SAYS SAMURAI von Hitoshi Matsumoto hier auf DVD. Zwar nicht so gut wie seine zwei anderen Filme, aber noch immer ansehbar (und wie soll jemals etwas an SYMBOL herankommen, haha ...)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=o64BbHrJcb8

In der Criterion Collection (warum gibt es sowas nicht im deutschsprachigen Raum???? Ja, ich weiß, wer sollte sich sowas leisten ...) ist der grandiose GATE OF HELL erschienen (1953). Farben und Kameraarbeit ist um einiges seiner Zeit voraus. Auf YT kann man sich die ersten paar Minuten anschauen ...

In GB ist zudem der neueste Tsukamoto erschienen. Der ist zum Glück nicht so schlecht wie seine letzten beiden, aber auch nicht so gut wie seine früheren Filme: KOTOKO.

Bearbeitet von eRDe7, 14 Juni 2013 - 20:38.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#275 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2013 - 09:24

Ach so, vergessen: Dann ist natürlich noch ein relativ neuer Miike erschienen: Phoenix Wright - Ace Attorney Ich besitze ihn noch nicht, aber ich hatte vor einiger Zeit in eine Art Preview reingeschaut. Die ersten 5 Minuten oder so. Miike war ja mal einer meiner Lieblingsregisseure, aber irgendwie haben mich die gefühlt letzten 20 Filme gar nicht mehr begeistert (Ninja Kids, okay; der Rest war irgendwie MNittelmaß oder Schrott). Aber vielleicht haut mich der ja wieder um - so wie früher, wenn ich ihn ganz sehe ... Kleines ps: Ich lese gerade übrigens die literarische Vorlage von Miikes AUDITION: Ryu Murakami: DAS CASTING. Ist endlich mal auf deutsch erschienen - und auch noch in Joe Chips/Jürgens Verlag SEPTIME (na so ein Zufall, haha).

Bearbeitet von eRDe7, 15 Juni 2013 - 09:26.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#276 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 27 Juni 2013 - 09:47

ALSO NE! Mein Ausruf der Empörung geht vor allem an Dich, erde7! Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Da verlasse ich das SFN für eine Weile, komme an einem verregneten Vormittag mal wieder vorbei - natürlich zieht es mich sofort in die alte Asienfilm-Diskussion - und dann SOWAS!
Ich hatte mir fest vorgenommen, andere Fans des südkoreanischen Kinos mit einigen wunderbaren Filmtipps zu beglücken. Ja, ich fühlte mich schon wie der Überbringer toller Nachrichten, scrolle sicherheitshalber zehn Seiten Thread durch...und was seh' ich? Alles schon genannt, gesehen, gelobt! Ahh! Eingefügtes Bild

"The Chaser" - ja, düster gut
"Memories Of Murder" - ganz genau, fesselnder Krimi
"I Saw The Devil" - in diesem Thema hier m. E. völlig unterbewertet, aber halt auch schon dreimal angesprochen
"Thirst" - natürlich wurde auch Parks geniale Verarbeitung der Vampirmythologie schon erwähnt
"Frühling, Sommer, Herbst..." - und auch jede Menge Komplimente für Kim Ki-Duks filmische Meditation gab's schon


Wo soll ich jetzt nur hin mit meinen Tipps? Eingefügtes Bild

Wobei, ein paar hab' ich noch im Ärmel, wobei ich die eher als meine zweite Liga gemochter Koreafilme beschreiben würde - und ihr sie sicher auch schon alle kennt! Eingefügtes Bild

Mother (마더, 2009) - beste Eingangsszene eines Krimis, Y/Y? Bin Won spielt einen geistig beeinträchtigten Jungen (erwähnenswerterweise nicht allzu over-the-top, wie man es befürchten könnte), Kim Hye-ja seine überfürsorgliche Mutter, die angesichts eines Mordfalls in der Nachbarschaft sehr weit geht, um ihren beschuldigten Sohn zu beschützen. Sehenswert, vllt. so 13/20 Pkt. [als Referenz: "Lady Vengeance" bekommt eine volle 20, "Save The Green Planet" 15]!

The Man From Nowhere (아저씨, 2010) - nochmal Bin Won (Eingefügtes Bild ), diesmal aber als knallharter Rächer in einem verstrickten Unterweltskomplott. Bekommt von mir 15/20 Pkt., mit kleinen Abzügen lediglich wegen der etwas unpassend kitschigen Hintergrundgeschichte.

Welcome To Dongmakgol (웰껌 투 동맠골, 2005) - mal ein Genre, das hier glaub' ich noch nicht so viel zu finden ist: Kriegsdrama (mit humorigen Zügen)! Süd- und nordkoreanische Soldaten verirren sich in einem kleinen Dorf, dessen Bewohner, abgeschnitten von der Außenwelt, vom Krieg noch nicht so viel mitbekommen haben. Wie so oft im asiatischen Kino ist die Mischung brutaler Gewalt und klaumaukiger Episoden erst einmal etwas befremdlich, und das Ende hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Im Großen und Ganzen aber dennoch nicht zu verachten und dafür 11/20 Pkt.!

Bedevilled (김복남 살인 사건의 전말, 2010) - leider für mich eine große Enttäuschung, aber eventuell stößt der bei euch mehr auf Gegenliebe, weshalb ich es hier mal trotzdem als "Empfehlung" anführe. Als Liebhaber deftiger Rache-Odyssees aus Fernost freute ich mich nach dem Trailer sehr auf diese Vendetta-Verfilmung. Doch wenngleich ich mich nicht als zimperlich beschreiben würde, missglückt diesem Werk die Balance zwischen silbernem Hoffnungsschimmer, grausamer Realität und erfüllender Befreiung. Muss ja nicht immer alles aufgelockert werden, aber so viel Mist auf einmal...?! Kurz gesagt wird hier eine Frau ziemlich lange gedemütigt und misshandelt, muss die schlimmsten Dinge durchleben und dreht dann durch. Das fand ich schon bei "I Spit On Your Grave" (und wasses aus dem Bereich nicht alles gibt) platt und doof. Gerade bei Gewalt gegen Frauen darf das Ganze ein bisschen sensibler sein, für meinen Geschmack. Daher nur 8/20 schulterzuckenden Pkt.!



Ansonsten hätte ich noch eine m. E. gute Empfehlung aus dem überzuckerten Liebesdrama-Genre parat, aber da sich beim Durchlesen des Threads für solcherlei nicht viel Begeisterung finden ließ, erwähn' ich die nur ganz kurz: A Moment To Remember ist die eigentlich recht tragische Geschichte einer jungen Frau, die an Alzheimer erkrankt, bzw. des Mannes, der sie liebend weiter an sich zu binden versucht. Das Ganze kommt inklusive Mimik-Großaufnahmen, Schnulzenmusik, alberner Nebencharaktere --- tut aber nach viel emotionalem Auf und Ab eigentlich ziemlich gut! (Daher 13/20 Pkt.)

Achso, und was ist bei den Anwesenden eigentlich die Meinung bezüglich I'm A Cyborg But That's Ok ?

Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 15:58.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#277 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2013 - 09:45

Hey, Jueps, schön, dass Du zurück bist! Ich bin ja mehr beim japanischen Film zuhause, da findest Du sicher beim koreanischen noch einiges, das ich nicht kenne. ;-) MOTHER fand ich gut, war damals aber ein wenig enttäuscht, soweit ich mich erinnere. The Man From Nowhere haben wir ja hier schon besprochen. Ich liebe den Film. Bedevilled fand ich schon gut ... A Moment To Remember muss ich mir dann wohl mal anschauen. Aber an MY SASSY GIRL kommt (vermutlich) ohnehin nichts ran. ;-) I'm A Cyborg But That's Ok natürlich sehr gut, allerding im Kontext zu den Park-Filmen davor etwas abfallend, wie ich finde ...

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#278 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juli 2013 - 23:01

Einen habe ich noch. Ich hoffe, er wurde noch nicht genannt :) "The Circle - Reinkarnation eines Kannibalen" (recht abgedreht, aber gut gemacht und unterhaltsam) http://www.new-video...ilm-the-circle/

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#279 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 05 Oktober 2013 - 14:35

Für Freunde des langsamen, meditativen Koreakinos empfehl' ich wärmstens "Poetry" (ì‹œ). Eine ältere Dame will spätes Glück in einem Gedichtschreibekurs finden, vor allem auch, um ihren Kummer mit dem delinquenten Enkelsohn, den sie alleine großziehen muss, zu verkraften. Wie oft in fernöstlichen Dramen geht es trotz des scheinbar milden Themas ziemlich an menschliche Abgründe, die dann von betont ruhigen, naturbezogenen Szenen durchbrochen werden.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#280 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2014 - 17:45

Für Freunde des langsamen, meditativen Koreakinos ...

... und für alle freunde des (sehr) verworrenen, dafür aber (später dann) sehr schnellen koreanischen kinos empfehle ich The Berlin File. letztes jahr in der amasia-reihe auf dvd/blu-ray erschienen.
grad angeschaut - man, eine knappe std. gepflegte langeweile und eben kaum zu durchschauende zusammenhänge, aber dann fängts urplötzlich an dermaßen zur sache zu gehen - irre!
da gibts szenen, die wird hollyweird in der nächsten zeit garantiert kopieren, mein wort drauf! hab ich SO noch nicht gesehen - genial!

und, wie der titel schon andeutet, handlungsort ist ein gewisses B E R L I N *g

#281 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2014 - 21:39

Na, dann ich auch mal wieder. Und für Freunde des ungepflegten Wahnsinns: Ich fand ihn erstaunlich gut (also in Japanisch mit UT), aber ich bin ja auch krank ...

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#282 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2014 - 21:46

"Hentai Kamen" Eingefügtes Bild So was kann auch nur aus Japan kommen.

Der Regisseur vom Knaller "Save the Green Planet" hat endlich einen neuen Film ("Hwai") gedreht: http://www.filmstart...546/kritik.html

#283 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Februar 2014 - 01:07

"Hwai" klingt vielversprechend. Werde die Augen offen halten. Eigentlich sollte ich mir sowieso noch ein paar weitere Asienfilme zulegen.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#284 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juni 2015 - 18:40

TV-Tipp

 

Mit ARTE nach Asien



#285 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 20 Juni 2015 - 15:18

^Danke für den Hinweis. Einerseits schön, dass Arte soetwas macht, andererseits ist die Auswahl mal wieder etwas langweilig ... Einzig die Kurosawa-TV-Serie interessiert mich (und die Dokus vielleicht), auch wenn seine letzten Werke nicht gerade umwerfend waren. Allerdings frage ich mich: Wieso Zweiteiler? Ich wusste nur von einem 5-Teiler. Vielleicht zusammengeschnitten? Sie hätten lieber sein Meisterwerk zeigen sollen: Tôkyô sonata (2008).


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#286 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juli 2015 - 11:06

Auf Welt.de gibt es einen ganz interessanten Artikel über die Filme von Sion Sono und vor allem sein aktuelles Werk "Tokyo Tribe".



#287 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2015 - 12:59

^danke für den Artikel. Schade, dass so viel Blödsinn drin steht. Und: TOKYO TRIBE ist - meiner Meinung nach - einer der schlechtesten Sono-Filme, die ich kenne. Idee gut, Rest fürchterlich. ;-)


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#288 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Juli 2015 - 14:44

Brauchen wir für Tokyo Tribe einen eigenen Thread? Ich glaube, der läuft diese Woche in den (oder einigen) deutschen Kinos an.



#289 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juli 2015 - 14:48

Bisher habe ich auch nur Verisse zu "Tokyo Tribe" gelesen (von Leuten, die Sonos Filme sonst gut finden).

 

@Armin Ich glaube nicht, dass der in vielen Kinos laufen wird, und die Resonaz wird wohl auch bescheiden bleiben.



#290 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2015 - 10:44

Eine nette Rezension zu Tokyo Tribe: http://www.critic.de...kyo-tribe-7955/ Irgendwie ist momentan sowieso eine seltsame Zeit angebrochen im japanischen Kino. Einerseits mag Sarrazin recht haben, dass momentan alles zu "sicheren" geldmachenden Produktionen übergeht und dass angeblich kaum neue aufregende Regisseure auftauchen ... Andererseits gibt es ja noch immer Leute wie Nakashima, Nakamura und vielleicht Yamashita usw. Nakashima wird hierzulande wenigstens ein wenig beachtet, obwohl sein - meiner Meinung nach bisher bester Film - wohl niemals in Deutschland eine Veröffentlichung bekommen wird, weil er einfach ZU seltsam ist. ;-) Aber vielleicht schafft es wenigstens sein neuester, der zwar nicht ganz funktioniert, aber vermutlich einer der abgefucktesten Filme der letzten Jahre ist ... http://twitchfilm.co...filmmaking.html

Nakamura macht bestädnig ein beinahe-Meisterwerk nach dem nächsten. Sein "Problem" ist ein wenig, dass er sich zu sehr an der Filmsprache anderer orientiert. Man fühlt sich dauernd an andere Filme erinnert. Dennoch sollte endlich mal neben "The Foreign Duck, the Native Duck and God in a Coin Locker" noch ein anderer Film von ihm hier erscheinen, zum Beispiel FISH STORY oder The Snow White Murder Case. Der einzige Trailer mit engl. UT, den ich finden konnte, ist dooferweise IN dieser Review: usw. usf. ;-)


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#291 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juli 2015 - 11:21

"The World of Kanako" läuft dieses Jahr auf dem Fantasy Filmfest.



#292 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2015 - 13:15

^oh, danke für den Hinweis. Und Parasyte 1, auf den ich gespannt bin, auch wenn er etwas enttäuschend sein soll, und ein neuer Miike ... Schön.


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#293 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juli 2015 - 16:15

"Yakuza Apocalypse" hat auf Filmstarts.de eine sehr positive Besprechung bekommen.



#294 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2015 - 18:55

^wäre ja schön, wenn mich mal ein neuerer Miike nicht enttäuscht - oder sagen wir: übers Mittelmaß hinaus käme.


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#295 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juli 2015 - 19:17

Mein letzter Miike war "13 Assasins", den fand ich sehr gut. Alles, was danach kam, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Auch wenn "Ace Attorny" auf dem Fanatasy Filmfest lief.



#296 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2015 - 20:01

^Ja, die Remakes "13 Assassins" und "Harakiri" waren okay, aber überflüssig (vor allem, weil das Original von Harakiri einfach ein Meisterwerk ist).

As the Gods will hätte Potenzial gehabt, aber irgendwie ... neee ... mal auf den 2. Teil warten, vielleicht entwickelt er sich noch ...

 

The Mole Song: Undercover Agent Reiji - der wäre beinahe was geworden, vielleicht der beste der neueren ...

Phoenix Wright - Ace Attorney hatte ich nach kurzer Zeit ausgemacht und nie weiter geschaut, weil ich keine Lust hatte ...

 

Ninja Kids hatte tatsächlich ein paar sehr nette Momente, ist aber eben ein Kinderfilm ...

Wara no tate - Die Gejagten (oder Shield of Straw) war reiner Mittelmaß,

Lesson of Evil ist maßlos überschätzt,

For Love's Sake hat ein paar Momente, mehr nicht ...

Yattaman hatte auch ein paar Momente ...

aber der letzte WIRKLICH GUTE Miike war, meiner Meinung nach, BIG BANG LOVE ... 2006

Allerdings fehlen mir ja noch 3 oder 4 der neueren, vielleicht ist da ja was dabei. ;-) Und natürlich alles nur meine Meinung, anderen kann das alles natürlich besser gefallen.

 

Und weil ich gerade so schön in Fahrt bin, wiederhole ich eins meiner FB-Postings hier, haha: http://www.tasteofci...e-21st-century/ Beyond Outrage? Strawberry Shortcakes? 13 Assassins? Sway? Kitano-Zatoichi???? Alles nicht wirklich schlechte Filme, aber in der Top 25 des 21. Jh? Bitte???? [Künstliche Aufregung ...] ;-) Sawako Decides ... Okay. Aber Ishiis Mitsuko Delivers erschien mir um Längen besser

ganz zu schweigen von seinem grandiosen The Great Passage (2013) und vielleicht sogar A Man With Style (2011). The Great Passage ist ziemlich grandios! - trotz des Trailers ... Like Someone in Love ist zwar ein netter Film, aber kann man ihn wirklich als japanischen Film bezeichnen? Aber selbst wenn, gehört er in diese Liste? Ich glaube nicht ... Like Father Like Son. Ja, netter Film, aber Hirokazu Koreeda hat wahrlich bessere Filme gedreht, auch im 21. Jh. Was fehlt? Damit es nicht zu lang wird, nur ein paar Filme seit 2010, die mir gerade einfallen: Filme von Yoji Yamada: 2014 The Little House - 2013 Tokyo Family - 2010 Kyoto Story - 2010 About Her Brother Oder: Villain (2010), Boys on the Run (2010) Shion Sono-Filme wie Himizu (2011) (ganz zu schweigen von Love Exposure) und Why don't you play in hell? (2013) ... Fast alles von Yoshihiro Nakamura, wie z. B. Chips (2012), The Snow White Murder Case (2014), Golden Slumber (2010), Fish Story (2009) usw. - - - Key of Life (2012) Dearest (2012) Always 1-3 (2005-2013) A Story of Yonosuke (2013) !!!! Yellow Elephant (2013) Und, verdammt noch mal: Tamako in Moratorium (2013) https://www.youtube.com/watch?v=JJKNK0M-hfg Und nebenbei bemerkt: Matsumotos "R100" ist zwar gut, aber sein Meisterwerk ist nach wie vor SYMBOL (2009). Usw. usf. ;-) Könnte jetzt ein paar Stunden weiter machen. Aber es interessiert ja außer mich kaum jemanden, haha.  


Bearbeitet von eRDe7, 18 Juli 2015 - 20:26.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#297 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juli 2015 - 20:39

Könnte jetzt ein paar Stunden weiter machen. Aber es interessiert ja außer mich kaum jemanden, haha.  

 

Doch mich. Ich habe mir fest vorgenommen, mich bei asiatischen Filmen (neben Japan auch Hong-Kong, China und Korea) mich mal wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen. Seit ich keine Videothek mehr in der näheren Umgebung habe, habe ich da total den Anschluss verloren. Deine Einschätzungen helfen mir dabei, zu sortieren, was ich mal bei Videobuster auf die Liste setzten könnte, oder was ich mir bei Amazon.uk bestellen kann, da ja viele Sachen gar nicht in Deutschland erscheinen. Im letzten Jahr habe ich meine Ghibli-Lücken gefüllt.

Früher habe ich keinen Film von Sabu verpasst, ihn inzwischen aber völlig aus den Augen verloren. Er scheint auch nicht mehr so viel zu drehen?



#298 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2015 - 22:03

Im deutschsprachigen Raum ist es da SEHR schwer auf dem Laufenden zu bleiben, da hier ja kaum was auf DVD erscheint. Was Sabu angeht: Zwischen 2005 und 2009 hat er nichts gedreht, sonst ca. einen Film pro Jahr. Ich bin bei ihm auch nicht mehr ganz aktuell. Der letzte, den ich gesehen hatte, war Usagi Doroppu, der okay war, aber da ich zuvor die Anime-Serie gesehen hatte, war ich etwas enttäuscht, denn die Serie fand ich extrem genial. Schon bei Hôrudo appu daun (2005) hatte ich ein wenig das Gefühl, dass er sein Pulver verschossen hat, obwohl die "Surfszene" (wenn man sie so nennen möchte) eine der unvergesslichsten Szenen ist, die er gedreht haben dürfte - ich grinse noch jetzt, Jahre später, wenn ich dran denke ... ;-)

 

Ghibli: Ja, da gibts schöne Sachen. Aber auch bei anderen Studios. Die Animes von Hosoda und die von Satoshi Kon zum Beispiel ... Und Makoto Shinkai ... Ich habe meinen Konsum auf Japan konzentriert (+ Highlights aus anderen Ländern), um auch noch etwas anderes machen zu können, als Filme zu schauen, haha. Japan hat schließlich eine der größten Filmwirtschaften der Welt. Schon vor dem 2. WK haben sie teilweise bis zu 500 Filmen pro Jahr gedreht. Kurz: Man ist auf dem velorenen Posten, wenn man wirklich in die Tiefe gehen möchte ... Schlimm ist nur, finde ich, was einem vermutlich alles an Perlen entgeht ... Gestern habe ich ein recht interessantes Video über die japanische New Wave gefunden. Über die Reihenfolge kann man streiten, aber ein paar sehr nette Filme sind da drin:  


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#299 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juli 2015 - 23:34

Ghibli: Ja, da gibts schöne Sachen. Aber auch bei anderen Studios. Die Animes von Hosoda und die von Satoshi Kon zum Beispiel ... Und Makoto Shinkai ...

 

Oh ja, Hosodas Filme (Das Mädchen, das durch die Zeit sprang, Summer Wars und Ame & Yuki) finde ich alle genial. Satoshi Kon finde ich auch sehr gut (vor allem "Tokyo Godfathers"). Von Makoto Shinkai kenne ich nur "The Place Promised In Our Early Days", ein wunderbar melancholicher Science Fiction Film.



#300 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2015 - 13:09

Rezension zu STILL THE WATER

http://www.spiegel.d...-a-1045472.html

 

Ich freue mich schon auf ihren neuen Film ...


Bearbeitet von eRDe7, 28 Juli 2015 - 13:09.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0