Zum Inhalt wechseln


Foto

Mark Brandis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2007 - 14:06

Da falle ich doch im Münchener Saturn auf der Suche nach meiner Hörspieldroge über einen "Tipp!" im CD-Regal, und siehe da, nur 20 Jahre nach Ende der Buchserie gibt es einen Mark Brandis als Hörspiel. Habe mir das Ganze angehört und war doch beeindruckt von der Produktion, die ich von "Steinbach" so nicht erwartet hätte (die machen sonst eher nur Lesungen). Lange Hörprobe bei Audible Noch alte Fans hier?

#2 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 April 2008 - 15:55

Die Fortsetzung ist übrigens noch besser (finde ich)... Audiotrailer (mp3, 1'10")

#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2009 - 13:33

Nikolai von Michalewsky schrieb die Bücher zu der Mark-Brandis-Reihe, die erstmalig im Herder Verlag erschien. Die Neuausgaben bringt der Wurdack Verlag heraus. Die ersten vier Romane gibt es als Hörspiele bei Steinbach Sprechende Bücher und enthalten damit genau den Zyklus, in dem Mark Brandis und seine Mannschaft sich gegen den Diktator Smith erwehren müssen. Ab Oktober 2009 erscheinen die Hörspiele bei Folgenreich / Universal Music.

Berlin, den 13. Juni 2009 - Ab Herbst 2009 wird die Hörspielserie MARK BRANDIS, die bisher mit bereits vier Folgen bei Steinbach Sprechende Bücher erschien, "folgenreich fortgesetzt". Die Interplanar Produktion GbR & FOLGENREICH einigten sich im Juni 2009 auf eine langfristig angelegte Zusammenarbeit und bereiten derzeit die erste Veröffentlichung Testakte Kolibri vor, die für Oktober 2009 geplant ist. Künftig sollen pro Jahr sechs MARK BRANDIS-Folgen veröffentlicht werden. Nicht zuletzt deshalb wird die Serie „folgenreicher“ als bisher. Quelle: Folgenreich.de

Hier noch mal die ersten vier Hörspiele. Ab Oktober geht es mit "Testakte Kolibri" bei Folgenreich weiter. Mark Brandis - Bordbuch Delta VII Sprecher: Gerhart Hinze, Norbert Langer, Michael Lott, Marion von Stengel, u.a., Martin Wehrmann Länge: 63 Min. Steinbach Sprechende Bücher, Mai 2007 1 CD, ISBN 978-3-88698-918-8 Mark Brandis - Verrat auf der Venus Sprecher: Rasmus Borowski, Dorothea Anna Hagena, Daniela Hoffmann, Michael Lott, u.a., Martin Wehrmann Länge: 78 Min. Steinbach Sprechende Bücher, März 2008 1 CD, ISBN 978-3-88698-773-3 Mark Brandis - Unternehmen Delphin Sprecher: Rasmus Borowski, Dorothea Anna Hagena, Michael Lott, Holger Umbreit, Martin Wehrmann Länge: 77 Min. Steinbach Sprechende Bücher, 2008 1 CD, ISBN 978-3-88698-939-3 Mark Brandis - Aufstand der Roboter Sprecher: Rasmus Borowski, Gernot Endemann, Michael Lott, Christian Rode, Rainer Schmitt, u.a., Martin Wehrmann Länge: 78 Min. Steinbach Sprechende Bücher, 2009 1 CD, ISBN 978-3-88698-436-7

Bearbeitet von Ulrich, 14 Juni 2009 - 13:34.


#4 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juni 2009 - 22:01

Ist schon bekannt, ob die Sprecher beibehalten werden? Ich habe den Cast richtig ins Herz geschlossen, insbesondere den "knurrigen" Stroganow alias Martin Wehrmann - und "Frau Venus" ohnehin :angry: Ansonsten: Sechs Folgen pro Jahr - da wird ja richtig durchgestartet. Freue mich drauf, wenn das klappt.

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Juni 2009 - 07:21

Testakte Kolibri ist doch der 7 Roman. Werden die 2 Romane dazwischen übersprungen? Oder später nachgereicht, nachdem die Bücher neu aufgelegt wurden? Ernst Wurdack hat sich ja vorgenommen 8 Bücher pro Jahr rauszubringen. Er ist also noch ambionierter.

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Juni 2009 - 07:39

Testakte Kolibri ist doch der 7 Roman. Werden die 2 Romane dazwischen übersprungen? Oder später nachgereicht, nachdem die Bücher neu aufgelegt wurden?

Dazu stand vor einiger Zeit schon mal was im Hörspiel-Blog:

Es ist das fünfte Hörspiel, aber das siebte Buch. "Vorstoss zum Uranus" und "Die Vollstrecker" werden wir nicht vertonen (Diskussion dazu im Forum). Bis zur Eröffnung des "Sonnenfracht-Zyklus" werden wir einige in sich abgeschlossene Geschichten erzählen.

Im Mark-Brandis-Forum findet sich dazu diese Diskussion.

#7 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Oktober 2009 - 23:22

Dazu stand vor einiger Zeit schon mal was im Hörspiel-Blog:

Es ist das fünfte Hörspiel, aber das siebte Buch. "Vorstoss zum Uranus" und "Die Vollstrecker" werden wir nicht vertonen (Diskussion dazu im Forum). Bis zur Eröffnung des "Sonnenfracht-Zyklus" werden wir einige in sich abgeschlossene Geschichten erzählen.

Stimmt ja wohl nicht ganz, denn im neuesten Hörspiel sagt die Abspannstimme "nächste Folge: Vorstoss zum Uranus".

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 Oktober 2009 - 21:33

Stimmt ja wohl nicht ganz, denn im neuesten Hörspiel sagt die Abspannstimme "nächste Folge: Vorstoss zum Uranus".

Tja, inzwischen steht im Hörspiel-Blog auch (Eintrag vom 13.10.2009):
Die nächste Geschichte wird "Vorstoß zum Uranus" sein, das fünfte Buch der Serie, das wir jetzt als sechstes vertonen werden. Danach soll "Raumsonde Epsilon" erzählt werden, das achte Buch der Serie.

Du wirst also wohl recht haben :thumb:

#9 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2009 - 18:26

Dazu eine Info aus dem aktuellen Wurdack-Newsletter:

"Lieber Leserinnen und Leser

Heute möchte ich Ihnen ausnahmsweise keine Neuerscheinungen vorstellen, sondern Sie auf eine ganz besondere Veranstaltungsreihe hinweisen.

Der erfreulich hohe Zuspruch, den die Neuauflage der MARK BRANDIS-Reihe bei uns erfährt, steht in "freundlicher Synergie" mit der gleichnamigen Hörspielreihe, die neu produziert zunächst bei "steinbach sprechende bücher" und seit der Buchmesse bei Universal Music (Folgenreich) erscheint.

Für alle, die die Hörspieladaption von MARK BRANDIS noch nicht kennen, sie aber gerne kennenlernen würden, hat das Label jetzt eine Tour durch Planetarien konzipiert. Untermalt mit den optischen Mitteln eines Planetariums kann man das neue Hörspiel "Testakte Kolibri" in voller Länge (110 Minuten) genießen. Die bisherigen Hörspiele zu kennen ist nicht erforderlich!

Übrigens: die Einnahmen bleiben zu 100% im jeweiligen Planetarium, man fördert also mit einem Besuch gleichzeitig eine wichtige kulturelle Institution - und dass Planetarien erhaltenswert sind, darüber sollte unter Freunden der SF ja Einigkeit bestehen.

Die verbleibenden Termine sind:

Planetarium im Wasserturm/ Demmin 13.11.2009

Sternfreunde Görlitz 20.11.2009

Planetarium Mannheim 28.11.2009

Raumflugplanetarium Halle 28.11.2009

Planetarium am Insulaner/Berlin 04.12.2009

Menke Planetarium Glücksburg/Flensburg 11.12.2009

Diesterweg Sternwarte Radebeul 09.01.2010

Planetarium Bremen 10.01.2010

Carl-Zeiss-Planetarium Berlin 15.01.2010

Planetarium Merseburg 23.01.2010

Planetarium Nürnberg* 05.02.2010

*=Vorgeführt wird "Testakte Kolibri 1&2" -- außer in Nürnberg, hier gibt es "Verrat auf der Venus" mit eigens produziertem Intro.

Karten gibt es beim jeweiligen Planetarium im Vorverkauf. Weitere Infos online:

http://www.markbrand...ariumstour.html

Beste Grüße

Ernst Wurdack"

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 November 2009 - 19:14

Planetarium Mannheim 28.11.2009

Ah, Mannheim. Danke für die Info - wenn ich Zeit habe, gehe ich hin.

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 November 2009 - 00:08

ja Berlin klingt auch super
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#12 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 November 2009 - 00:34

Dito

#13 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Januar 2010 - 09:50

Für alle, die die Hörspieladaption von MARK BRANDIS noch nicht kennen, sie aber gerne kennenlernen würden, hat das Label jetzt eine Tour durch Planetarien konzipiert. ...

... Planetarium Bremen 10.01.2010

So, hatte am Sonntag das Vergnügen, Testakte Kolibri in Bremen zu hören. Trotz des Winterwetters hatten sich 15 Hörerinnen und Hörer (etwa halbe/halbe) eingefunden, damit war das kleine Planetarium zu gut einem Drittel gefüllt.

War ein Hörerlebnis der besonderen Art, besonders, als während der klaustrophobischen Unterwasserszenen das Licht komplett gelöscht wurde und man wie der Pilot allein im Dunkel saß. Gänsehautfeeling pur.

Wer noch die Gelegenheit hat, die Tour zu besuchen, sollte sie nicht verpassen, es lohnt sich.

Noch ein, zwei Sätze zum Hörspiel selber: Ich bin mir nicht sicher, ob eine Straffung auf eine Folge dem Stoff nicht vielleicht gut getan hätte. Andererseits war so Zeit für ruhige, besinnliche Szenen, die man sonst in Hörspielen nicht so kennt, was auch wieder nicht schlecht war.
Das Mundharmonikaspiel hörte sich mehr wie ein billiges Plastik-Kinderharmonium an. Das geht hoffentlich noch besser. David Nathan als Grischa Roman wäre auch nicht unbedingt meine Wahl gewesen, die Stimme ist mir einfach zu bekannt.
Gut gefallen wie immer hat Michael Lott, die stärksten Szenen waren - wie für mich immer - diejenigen, in denen Lott/Brandis seine Reflektionen als Monologe vorträgt

#14 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 21 Februar 2010 - 20:59

Die ersten vier Romane gibt es als Hörspiele bei Steinbach Sprechende Bücher und enthalten damit genau den Zyklus, in dem Mark Brandis und seine Mannschaft sich gegen den Diktator Smith erwehren müssen. Ab Oktober 2009 erscheinen die Hörspiele bei Folgenreich / Universal Music.

Hier noch mal die ersten vier Hörspiele. Ab Oktober geht es mit "Testakte Kolibri" bei Folgenreich weiter.

Mark Brandis - Bordbuch Delta VII

Mark Brandis - Verrat auf der Venus

Mark Brandis - Unternehmen Delphin

Mark Brandis - Aufstand der Roboter


Danke für die Info. Ich kannte Mark Brandis nicht. Doch sind mir die interessanten Cds aufgefallen und ich erwarb erst Teil 1, dann Teil 2. :smokin:
Das Hörspiel ist gut und spannend gemacht. Doch ich hadere mit dem Schicksal, da ich auf ein abgeschlossenes SF Spektakel gehofft habe. Ich war leicht enttäuscht, weil ich auf eine Serie "hereingefallen" bin. :blink:
Da der Zyklus nur aus 4 CDs besteht, werde ich mir die verbleibenden zwei CDs noch kaufen. - Danke also!
Ach, der Held wirkt auf mich recht unentschlossen. Ihr kennt doch die Buchserie. Bleibt das so oder ist das die Unsicherheit aus der neuen Situation, in die Mark hineingestoßen wurde? :blink:

grüße an die Raumfahrt :D

#15 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2011 - 19:37

Nettes Promovideo hier vom Radiosender SWR ... klick -- echt hübsch gemacht!

#16 Martin Seebeck

Martin Seebeck

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 09:50

Eingefügtes Bild

Am 4. November erscheint die 12. Vertonung eines Mark-Brandis-Abenteuers!

P R E S S E M I T T E I L U N G 

Bereits 1975 schrieb Mark Brandis-Erfinder Nikolai von Michalewsky die Geschichte „Operation Sonnenfracht“, die erschreckenderweise nichts an Brisanz verloren hat und unübersehbare Parallelen zum tragischen Erdbeben in Japan und seinen Folgen aufweist. Skrupellose Politiker und Geschäftemacher haben vor Jahren heimlich Atommüll im Mawenzi-Krater des Kilimandscharo entsorgt. Schon ein kleines Erdbeben würde den Vulkan ausbrechen lassen und eine verheerende radioaktive Strahlenwolke über ganz Afrika verteilen. Gemeinsam mit einem großen Team versucht Mark Brandis, den Müll rechtzeitig aus dem Vulkankrater zu bergen und mit Hilfe seiner Weltraummüllkutscher in die Sonne zu schießen. Doch mitten in der Bergungsaktion kommt die Druckwelle eines Bebens auf sie zu†¦Â 

Die Geschichte wurde auf drei Folgen ausgelegt, um Nikolai von Michalewskys visionärer Romanvorlage genügend Raum zu geben. Der erste Teil „Operation Sonnenfracht“ wurde meines Erachtens nicht zu Unrecht von vielen Fans und Kritikern als bislang beste Folge der Mark Brandis-Hörspielreihe bewertet und findet jetzt in den neuen Folgen, die ich Ihnen heute vorstellen darf, seine dramatische Fortsetzung:
Mark Brandis - 17 + 18 „Alarm Für Die Erde“ (VÖ: 04.11.2011; Folgenreich/Universal Music Family Entertainment).

Das Unvorstellbare ist passiert! Der Atommüll konnte vor Ausbruch des Vulkans nicht rechtzeitig geborgen werden und nun breitet sich die nukleare Verseuchung in Afrika immer weiter aus†¦ Mark Brandis wird als Hochkommissar eingesetzt, um die Evakuierung der Bevölkerung zu organisieren - gleichzeitig beschießen Freiheitskämpfer die Evakuierungsfrachter, politische Gegner machen sich das Chaos zunutze, um Land zu annektieren, vermeintliche Helfer plündern Diamantminen in Südafrika. Die katastrophalen Ereignisse übersteigen Commander Brandis†˜ Kräfte. Schließlich kommt auch noch der Auftrag, den Vulkankrater zu sprengen, um die weitere Verseuchung zu stoppen†¦


Wer einmal reinhören mag, bitte sehr! 

#17 Martin Seebeck

Martin Seebeck

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2012 - 11:48

Viel Spaß!

#18 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 22 Februar 2012 - 22:14

Mittlerweile ist die Sirius-Patrouille auch bei mir eingetroffen:
Sirius-Patrouille

Eingefügtes Bild

2130: Mark Brandis leitet als Repräsentant der VEGA den letzten Testflug der INVICTUS, eines neuen Schweren Kreuzers. Mit an Bord ist der renommierte Journalist Martin Seebeck, der einen Reisebericht verfassen soll. Unter dem Kommando des Unions-Majors Jonas Degenhardt ist der Testflug zugleich eine Patrouille, die Piraten aufspüren soll. Die Invictus fliegt als Wolf im Schafspelz die Route ab, auf der schon mehrere unbemannte Sonden verschwunden sind. Doch im interplanetaren Raum ist das Recht schnell auf Seite des Stärkeren …

Sprecher:
Lana Swanson: Sabine Ehlers
Martin Seebeck: Felix Isenbügel
Magnus Sauerlein: Stefan Peters
John Harris: Gerhart Hinze
Prolog: Wolf Frass
Lt. Pablo Torrente: Martin Keßler
Dr. Rebecca Levy: Claudia Urbschat-Mingues
Cpt. Grigori »Grischa« Romen: David Nathan
Maj. Jonas Degenhardt: Thomas Schmuckert
Cmdr. Mark Brandis: Michael Lott
Lt. Iwan Stroganow: Martin Wehrmann
Cpt. Esko Tuomi: Martin May
Lt. Louise Demnitz: Tanya Kahana
Cpt. Harbatkin: Matthias Brodowy
Cpt. Yun Haneul: Luis A. Abril Romero
Bordsystem CORA: Mira Christine Mühlenhof
sowie Regina Schleheck, Georg Matthias, Jochim-C. Redeker

VÖ: 2. März 2012

Dieses mal erleben wir die Geschichte aus der Perspektive des Schriftstellers und Pulitzer-Preis Trägers Martin Seebeck. Er begleitet für ein Portrait des "Lebens der Astronauten unter den Sternen" das neue Schiff "Invictus". Dieses soll der strategischen Raumflotte nach Beendigung des letzten Testflugs von der VEGA übergeben werden.
Weil die Zeit drängt und ein geheimer Auftrag mit dem Testflug gekoppelt wird, kommt es zu der ungewöhnlichen Situation, dass zwei Mannschaften unter zwei Kommandanten den Dienst versehen - einmal unter Commander Brandis, als Beauftragter der zivilen Raumfahrtbehörde VEGA, welche den Prototypen gebaut hat, und einmal unter Major Degenhardt, seines Zeichens Verantwortlicher für die strategische Raumflotte, welche den Prototypen absegnen und übernehmen soll.

Die Umstände und die Probleme um das eigentliche Kommando und den Führungsstil des Schiffes entwickeln sich schnell. Als ein Wrack gefunden wird, welches das Opfer von Piraten wurde, geht die "Invictus" auf die Jagd. Bei der Untersuchung eines weiteren Wracks wird Commander Brandis schwer verletzt und ringt fortan mit dem Tod.
Major Degenhardt beginnt eine Hetzjagd durch das All, welche eine internationale Katastrophe und einen Weltkrieg herauf beschwören kann...

Fazit: Wieder einmal perfekt inszeniert Produktion von Folgenreich/Interplanar mit einer spannenden Geschichte. Zwar hatten wir den Konflikt Zivil ( Brandis ) und Militär in der Serie bisher schon ein paarmal ( sozusagen ein roter Faden ) aber ich fand ihn hier wirklich glaubhaft dargestellt. Und die alles entscheindende Frage: Wird Mark Brandis überleben ? ;)
Ad Astra !
SHINING

#19 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 03 Juli 2012 - 19:12

Weiter bei Mark Brandis geht es mit der Doppelfolge 21/22 mit dem Titel:
Lautlose Bombe

Eingefügtes Bild

2132: Cmdr. Brandis’ Halbbruder Jonathan West steht unter Verdacht, mit Verbrechern zu kooperieren, die vor dem Einsatz von biologischen Kampfstoffen nicht zurückschrecken. Trotz deutlicher Indizien glaubt Mark Brandis an dessen Unschuld und versucht, den untergetauchten Mediziner zu finden, bevor der Geheimdienst ihn eliminieren kann …

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens):
Ruth O‘Hara: Dorothea Anna Hagena
Cmdr. Mark Brandis: Michael Lott
Dr. Gomez: Oliver Seidler
Prolog: Wolf Frass
Arzt: Jochim-C. Redeker
Jonathan »Nat« West: Jacob Weigert
José Verasteguí: Daniel Montoya
Anflugkontrolle Las Lunas: Elena Wilms
Cpt. Esko Tuomi: Martin May
Porta Stellaris: Anke Reitzenstein
Magnus Sauerlein: Stefan Peters
John Harris: Gerhart Hinze
Cpt. Grigori »Grischa« Romen: David Nathan
Marie-Christine Rousseau: Eva Gaigg
Dr. Rebecca Levy: Claudia Urbschat-Mingues
Milosch Stojka: Andreas Müller
Bordsystem CORA: Mira Christine Mühlenhof
Lt. Pablo Torrente: Martin Keßler

VÖ: 6. Juli 2012

Meinung:
Ich bin immer wieder froh um jede Folge, die erscheint. Ist doch der Hörspielmarkt an SF-Serien praktisch nicht vorhanden so freut man sich doch um so mehr dass es dann eine so hervorragende Serie wie Mark Brandis gibt. Jeder SF-Fan sollte dieser Serie mal eine Chance geben. Wie immer tolle Sprecher, super Sound und Musikuntermalung und diesmal auch mal wieder eine rasantere Story.
Ad Astra !
SHINING

#20 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 03 Januar 2013 - 16:15

Nach den ganzen Doppelfolgen geht es nun endlich weiter mit einer meiner Lieblings- Hörspiel Serien zur Zeit:
Triton-Passage

Eingefügtes Bild

2133: Mark Brandis ist seit 240 Tagen als Gastpilot auf einem neuen Schiff unter dem Kommando von Cmdr. Elmar Busch. Statt eines Testfluges verharrt die EXPLORATOR jedoch regungslos im Weltraum, um den möglicherweise bevorstehenden Ausbruch des Sterns Eta Carinae in eine Hypernova zu beobachten. Eine ereignislose Schicht löst die andere ab. Als Mark Brandis durch VEGA-Direktor John Harris von einem gestrandeten Republikenschiff im Orbit des Planeten Neptun erfährt, gerät er in ein moralisches Dilemma – denn der offizielle Befehl ist unmissverständlich: um keinen Preis darf das Schiff die Beobachtungsposition verlassen!

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens):
Cmdr. Mark Brandis: Michael Lott
Bordsystem CORA: Mira Christine Mühlenhof
Cmdr. Elmar Busch: Roman Kretschmer
Dr. Rebecca Levy: Claudia Urbschat-Mingues
John Harris: Gerhart Hinze
Prolog: Wolf Frass
Lt. Catalina Minulescu: Anastasia Conze
Lt. Roland Wagner: Urs Remond
Tuva Eidsvag: Bettina Zech
Ruth O‘Hara: Dorothea Anna Hagena
Dr. Egon Mildrich: Rüdiger Evers
u.a.

VÖ: 11. Januar 2013


Meinung:

Als Hörspielfan und Sammler bin ich doch immer wieder positiv überrascht, wie gut die Mark Brandis Hörspiele produziert sind. Als jemand, der auch die Musik in Hörspielen enorm wichtig findet, muss ich hier wieder ein grosses Lob an Interplanar/Folgenreich aussprechen. Gefreut hat mich auch, dass nun nach längerer Zeit mal wieder eine Einzelfolge gebracht wurde.
Ad Astra !
SHINING

#21 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 10 April 2013 - 21:00

Weiter geht es mit meiner Lieblings SF- Serie. Diesmal positverweise wieder mit einer Einzelfolge:

Blindflug zur Schlange

Eingefügtes Bild

2133: Mark Brandis ist seit einem halben Jahr außer Dienst, als ihn die Nachricht von der Zerstörung des Patrouillenschiffs unter Grischa Romens Kommando erreicht. Als Zivilist hat Brandis keine Raumfluglizenz mehr. Zusammen mit Pablo Torrente macht er sich incognito auf den Weg zu den Galapagos-Inseln. Von dort aus wollen sie versuchen, eine Passage zum Asteroidengürtel zu bekommen – in der Hoffnung, irgendwo in der von Piraten kontrollierten Region den Freund doch noch lebend zu finden …


Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens):
Mark Brandis: Michael Lott
Lt. Pablo Torrente: Martin Keßler
System RIA: Mira Christine Mühlenhof
Schnittstelle: Marina Krogull
Volkov: Marco Göllner
Freeman: Romanus Fuhrmann
Tom O’Brien: Dietmar Wunder
Achmed Khan: Charles Rettinghaus
Cpt. Grigori „Grischa“ Romen: David Nathan
Lt. Iwan Stroganow: Martin Wehrmann
Magnus Sauerlein: Stefan Peters
John Harris: Gerhart Hinze
Wang Yao: Hongyu Zhu
Prolog: Wolf Frass
u.a.

VÖ: 12. April 2013

Meinung:

Diesmal eine nicht so spannende Folge deren Story etwas behäbig dahinplätschert trotz dass es sich nur um eine CD handelt. Aber wie immer perfekt produziert.
Ad Astra !
SHINING

#22 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2013 - 00:50

Gerade als Newsletter bekommen:

(1)
Der Trailer zu Mark Brandis' neuem Hörspielabenteuer "Raumposition
Oberon" ist online! Auf der gleichen Seite ist auch die Sprecherliste
nachzulesen und das Artwork zu sehen.

http://www.markbrand...osition-oberon/

> 2134: »Wenn die Not am Größten ist ...« heißt es in der Präambel der neu
> gegründeten Raumnotretter, deren Vormann Mark Brandis ist. Ohne Ansehen
> der Nationalität soll geholfen werden. Viel Zeit, sich in der neuen
> Einsatzzentrale auf dem Mond einzurichten, haben die Raumfahrer nicht,
> denn die Sprengung eines Raumschiffes hat in erdnaher Umlaufbahn eine
> Splitterwolke von tödlicher Geschwindigkeit entstehen lassen. Sie droht,
> alles zu zerkleinern, was ihr in den Weg kommt. Und so wird Brandis´
> erste offizielle Rettungsaktion gleich zur Feuertaufe ...

... und wer sie schon als CD vorbestellen möchte, kann das u.a. hier tun:
http://www.amazon.de...0LU/markbrandis

(2)
Vorpremiere in Bochum

Am 11. Juli findet im schon bekannt liebevoll gestalteten Rahmen im
Carl-Zeiss-Planetarium in Bochum eine exklusive Premiere der 25. CD
der Serie MARK BRANDIS ("Raumposition Oberon") statt.

Was mit "liebevoll" gemeint ist? Nachlesen:
http://www.hergehoert.de/?p=428

Weitere Details zur Veranstaltung und Kartenvorbestellung:
http://www.planetari...detail/11632582

(3)
Umfrage im Brandis-Forum

Einme interessante Umfrage eines Mitglieds im Brandis-Forum dreht
sich um Internet-Hörspielforen. Wer einen Login hat, bitte mitmachen:
http://mb.hwprog.org...ad&threadID=539



#23 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 05 Juli 2013 - 10:57

In einer Woche erscheint ja die neue Folge deshalb hier noch einmal ein paar facts. Andrew Underhill hatte ja auch schon ein paar gepostet:

Eingefügtes Bild

neue Folge der mehrfach ausgezeichneten Science-Fiction-Hörspielreihe MARK BRANDIS "Raumposition Oberon" (VÖ: 12.07.2013; Folgenreich/Universal Music Family Entertainment)
Was Mark Brandis-Autor Nikolai von Michalewsky in den 80er-Jahren noch als Utopie verfasst hat, ist inzwischen schon bedrohliche Realität, denn laut Schätzungen der russischen Raumfahrbehörde Rokosmos gefährden inzwischen Millionen Weltraummüllteilchen auf ihrer Erdumlaufbahn die Raumfahrt, Satelliten und selbst die ISS.


In dem dramatischen Hörspiel „Raumposition Oberon“ sprengen die asiatischen Republiken eine ihrer havarierten Weltraumstationen und erzeugen damit eine gewaltige Splitterwolke, die mit einer Geschwindigkeit von 50.000 km/h auf das Weltraumkloster Orbis und eine andere Weltraumstation zurast. „Vormann“ Mark Brandis bleibt nur wenig Zeit, mit seiner kleinen Rettungsflotte die gefährdeten Bewohner zu bergen. Unter tödlichem Trümmerbeschuss dockt Mark Brandis mit seinem Raumschiff am Kloster an…


Aus großer Wertschätzung zur Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger nennt von Michalewsky Mark Brandis‘ Rettungsflotte Unabhängige Gesellschaft zur Rettung Raumschiffbrüchiger, kurz UGzRR, und war sogar selbst freiwilliger Helfer auf den Rettungsbooten der DGzRS.


Neben Stammsprechern wie Michael Lott, David Nathan, Martin Keßler, Martin Wehrmann oder Claudia Urbschat-Mingues ist für die Rolle des Pater Connery der renommierte Theater-, Film- und TV-Schauspieler Jürgen Thormann mit im Boot, der schon seit Jahrzehnten Stars wie Michael Caine, Peter O’Toole, Ian McKellen, Max von Sydow oder John Hurt seine markante Stimme verleiht.


Die Uraufführung des spektakulären Hörspiels „Raumposition Oberon“ findet übrigens einen Tag vor VÖ, am 11.07. im Zeiss Planetarium Bochum (http://www.planetarium-bochum.de).
Ad Astra !
SHINING

#24 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 00:39

Die Serie hat gerade etwas Pause. Die letzte Folge war vor einem Monat, erst im Sommer soll es weitergehen. Aber dass es jetzt 27 CDs gibt, hätte ich nie erwartet. Es scheint doch noch genügend Fans zu geben, dass sich eine so aufwendige Produktion lohnt.

#25 Martin Seebeck

Martin Seebeck

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 26 April 2014 - 11:34

Am 23. Mai, EXAKT sieben Jahre nach dem ersten Brandis-Hörspiel, bringt Folgenreich zwei CDs heraus, die die Jugendabenteuer des "Weltraumpartisanen" zum Inhalt haben. "MARK BRANDIS, RAUMKADETT" baut auf der Kurzgeschichte "Aufbruch zu den Sternen" auf, die Nikolai v. Michalewsky 1983 im gleichnamigen Sammelband veröffentlicht hatte. Wir haben einen Videotrailer für den neuen Prolog in Auftrag gegeben: Vielleicht macht das ja auch den "Raumveteranen" Spaß?

#26 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 27 Mai 2014 - 17:25

Nun sind sie also erschienen, die ersten beiden Folgen des Prequels zu meiner Lieblings-Hörspielserie Mark Brandis.

Im Jahr 2015 steuert die Serie MARK BRANDIS auf ihren Höhepunkt und Abschluss zu, und die Abenteuer des Weltraumpartisanen, die auf von Michalewskys Romanen basieren, werden dann erzählt sein. Deshalb bin ich sehr froh, dass das Team von Interplanar nun weitere, von Balthasar von Weymarn geschriebene, und von der Witwe von Nikolai von Michalewsky autorisierte, Geschichten über Mark Brandis bringt.

Als Erzähler wurde Michael Lott wie gewohnt als erwachsener Mark Brandis eingesetzt, der mit Blick auf die eigene Vergangenheit, die Gedanken des jungen Mark Brandis teils ironisch, teils melancholisch kommentiert; des Weiteren in Folge 1 mit Gabriele Libbach, Horst Stark und Gernot Endemann drei Hauptsprecher der legendären Hörspielserie aus den Jahren 1976 - 1978 „Commander Perkins“.

Angehängte Datei  Cover_MBR_01.jpg   238,77K   1 Mal heruntergeladen

Das Ende des 21. Jahrhunderts ist eine Zeit des Aufbruchs: Alexander Münster ist der erste Mann auf der Venus. Flotten von Raumschiffen sind unterwegs, um den Planeten zu erforschen und zu besiedeln. Der junge Mark Brandis hat einen Traum: er will Raumfahrer werden! Doch als er eine Dummheit begeht und in ein geheimes Astronauten-Ausbildungszentrum einbricht, schwinden seine Chancen. Und so macht er sich als blinder Passagier an Bord eines Raumfrachters auf den Weg zur Venus …

Diese erste Folge der neuen Serie hat mit sehr gut gefallen. Genial fand ich auch die Besetzung von Horst Stark und Gernot Endermann auch wenn sich die Stimme von Herrn Stark doch meiner Meinung nach mittlerweile etwas anders anhört. Die Story war gut, die Umsetzund und Musik, wie gewohnt super.


Angehängte Datei  Cover_MBR_02.jpg   229,83K   1 Mal heruntergeladen

Endlich ist es soweit: Der junge Mark Brandis ist in den ersten Jahrgang der neuen Astronautenschule aufgenommen worden! Er freut sich darauf, neue Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben. Doch für die neuen Kadetten wird alles anders, als sie es sich vorgestellt hatten: statt erst einmal monatelang zu büffeln, sollen sie schon am ersten Tag in den Weltraum! Und das Abenteuer kommt schneller, als sie gedacht haben …

Mit der zweiten Folge hatte ich dann doch ein paar Probleme mit der Story. Das Wissen, welches die Raumkadetten hier schon beim Beginn ihrer Ausbildung besitzen, vorallem auch über das Raumschiff, war mir dann doch etwas zu viel. In einer ruhigen Minute muss ich mal den Binärcode (ASCII) der Folge überprüfen Eingefügtes Bild.

Technisch wiederum einwandfrei umgesetzt.
Ad Astra !
SHINING

#27 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 13 August 2014 - 10:16

Der Direktor der VEGA-Astronautenschule ist tot aufgefunden worden - und die Aufregung unter den Kadetten ist groß. Während Ermittler nach dem Täter suchen und der geplante Besuch des Außenministers Samuel Hirschmann offiziell abgesagt wird, werden Mark, Alec, Annika und Rob Zeugen eines konspirativen Treffens: sollte der Schuldirektor vor seinem Tod auf eine Verschwörung gestoßen sein?

 

 

Die Sprecher:

 

Annika Melnikova: Friedel Morgenstern Mark Brandis: Daniel Claus Alec Delaney: Sebastian Kluckert Cmdr. Richard Westhoff: Leon Boden Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott Lt. Wilhelm Eckmann: Wanja Gerick Anne Renard: Ulrike Kapfer Robert Monnier: Sebastian Fitzner Natascha Dolezal: Judith Neichl Kim Pearby: Leyla Rohrbeck Eliane Thomassin: Joanna Praml Giorgio Cappelletti: Konstantin Seidenstücker Samuel Hirschmann: Wolf Frass Achmed Bengasi: Richard Barenberg Präsident Bähler: Detlef Bierstedt

 

 

Ich höre die Abenteuer des Raumkadett Mark Brandis wirklich sehr gerne und sie sind auch wirklich gut inszeniert ich hatte aber bei dieser Folge wie schon bei der zweiten so meine Probleme mit der Geschichte. Das Verhalten der "Erwachsenen" nach dem Tod des Direktors war für mich nicht so ganz nachzuvollziehen. Nimmt man die Story nicht alzu ernst ( wie bei einem guten Action-Film) weiss aber diese folge trotzdem gut zu unterhalten (wenngleich sie doch etwas kurz geraten ist). Alles in allem bin ich aber nach nunmehr 3 Folgen doch eher Fan der "Erwachenenabenteuer des Mark Brandis"

Angehängte Dateien


Ad Astra !
SHINING

#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Oktober 2014 - 23:27

Mir hat das Finale nicht gefallen. Grade die Rede war sowas von einschläfernd, dass man sich als Jugendliche direkt übergeben hätte. Irgendwie fehlt der Reihe bisher die Power. Es ist wohl keine gute Idee, einer veralteten Serie eine moderne Vorgeschichte verpassen zu wollen, ohne die 60er hinter sich zu lassen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#29 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 05 November 2014 - 21:51

FOLGE 04: HINTER DEN LINIEN

 

Zwischen der neugegründeten Union und den asiatischen Republiken herrscht Kalter Krieg. Der junge Mark Brandis bekommt die Gelegenheit, bei einem Grenzpatrouillenflug dabei zu sein. Alba Bravo, die Pilotin des Zweimannjägers, ist schnell und furchtlos. Als sie verfolgt werden, glaubt Mark noch, alles sei unter Kontrolle. Doch plötzlich versagen die Systeme, und die beiden müssen abspringen - 50 Kilometer hinter der Grenze †¦

 

Sprecher:

Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott Achmed Bengasi: Richard Barenberg Präsident Bähler: Detlef Bierstedt Samuel Hirschmann: Wolf Frass Kim Pearby: Leyla Rohrbeck Mark Brandis: Daniel Claus Cmdr. Richard Westhoff: Leon Boden Giorgio Cappelletti: Konstantin Seidenstücker Annika Melnikova: Friedel Morgenstern Lt. Wilhelm Eckmann: Wanja Gerick Alec Delaney: Sebastian Kluckert Hptm. Alba Bravo: Manja Doering Anatol Fiedler: Romanus Fuhrmann Robert Monnier: Sebastian Fitzner u.a.

 

Eine Hörprobe gibt es auf der offiziellen Seite: http://www.markbrandis.de/raumkadett/

 

 

Meinung:

Nachdem ich mit den ersten 3 Abenteuern Storymässig so meine Probleme hatte, da ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, dass Kadetten, die gerade erst beginnen schon dermassen souverän Probleme lösen, muss ich bei Folge 4 nun vorbehaltlos anerkennen, dass ich hier diese Probleme überhaupt nicht habe. Ich möchte hier tatsächlich nichts verraten aber in dieser Folge hat mir das Ende dann gezeigt, dass Mark Brandis dann eben doch nicht derjenige ist, der immer den absoluten Durchblick hat.. Für mich bisher die beste Raumkadett-Folge.

Angehängte Dateien


Ad Astra !
SHINING

#30 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 03 Mrz 2015 - 20:03

Angehängte Datei  aladin-news.jpg   63,41K   0 Mal heruntergeladen

 

Erste Semesterferien! Für das zweite Jahr an der Astronautenschule zeichnen sich Umbrüche ab. Der junge Mark Brandis überredet seine Freunde, zur Ablenkung auf Abenteuerreise nach Afrika zu gehen. Doch Mark sagt Alec, Annika und Robert nicht die ganze Wahrheit. Er will seinen Vater suchen. Marks Problem: er weiß nur, dass Peter Brandis in den Wirren der Einigungskriege in Ostafrika verschollen sein soll. Und der einzige Anhaltspunkt, den er hat, ist ein Tipp von Captain Nelson  †¦ Die Geschichte wird in Folge 06 fortgesetzt!

Gesamtspielzeit: ca. 45 Minuten Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Sprecher: Anne Renard: Ulrike Kapfer Mark Brandisi: Daniel Claus Alec Delaney: Sebastian Kluckert Anatol Fiedler: Romanus Fuhrmann Hptm. Alba Bravo: Manja Doering Lt. Wilhelm Eckmann: Wanja Gerick Robert Monnier: Sebastian Fitzner Kim Pearby: Leyla Rohrbeck Dr. Kendra Garner: Melanie Pukaß Annika Melnikova: Friedel Morgenstern Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott Cpt. Gregory Nelson: Horst Stark Trent Arris: Erich Räuker Agent im Reisebüro: Mario Klischies Lady Kellerman: Anke Reitzenstein Sowie Maren Cremer, Rainer Fritzsche, Anja Jaramillo, Wolfgang Kaven, Werner Möhring, Rainer Schmitt, Uve Teschner & Hanna Ziemens

 

Meinung:

Wieder eine gute Folge der Jugendabenteuer von Mark Brandis wenn man mit dem Umstand leben kann, dass es sich eher um ein Krimi denn um ein SF-Hörspiel handelt. Ärgerlich ist, dass es sich um einen Zweiteiler handelt und dass der zweite Teil nicht gleichzeitig veröffentlicht wurde.


Ad Astra !
SHINING


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0