Hallo Member, Autoren, Herausgeber und Initiatoren
Im Moderationsthread der CPC wurde schon darüber diskutiert - nun muß die Diskussion breiter aufgestellt werden...
Der letzte CAPCo.de hat gezeigt, dass sich die Akzeptanz eines Schreibwettbewerbs auf dem SFN weiter im steiilen Sinkflug befindet. Zwar waren die vorderen Platzierungen durchaus "druckreif", aber das allgemeine Interesse bei Autoren UND membern hat extrem nachgelassen.
Was kann man nun tun, um wesentlich mehr Aufmerksamkeit für solch einen Wettbewerb zu bekommen? Und was noch wichtiger ist - wollen die Mitglieder und Autoren diesen Wettbewerb noch?
Ernst Wurdack und ich sind uns in einem Punkt einig - durch die inflationäre Anzahl an SF-Anthologien (und dadurch erschreckend hohe Anzahl an schlechten Texten in gedruckter Form), wird es immer schwieriger, die Autoren für einen Wettbewerb zu begeistern. Dadurch verliert auch die Aussicht, als Sieger in der nächsten Wurdack-SF-Ausgabe gedruckt zu werden, ein wenig an Reiz. Zum Zweiten gibt es einfach zu viele Wettbewerbe - den Autoren fallen kaum noch richtig gute Geschichten ein, halbgare Ideen werden in den Wettbewerben regelrecht "verbrannt".
Eine mögliche Lösung wäre die Zusammenlegung mehrerer Wettbewerbe zu einem großen Event. Dazu wäre die Möglichkeit gegeben, zumindest für die ersten drei Plätze einen Preis auszuloben. Da das SFN aber keine Beitrags-Mitglieder hat, müssten dafür Sponsoren gefunden werden - und das ist augenblicklich nicht so einfach.
Vielleicht gibt es aber Lösungsansätze, die einen anderen Weg aufzeigen. Dafür soll diese Diskussion dienen. Als Ergebnis erhoffe ich mir eine nutzbare Tendenz auf die Frage: Wettbewerb fortsetzen oder begraben.
Gruß
Jürgen
Bearbeitet von Seti, 30 July 2012 - 22:36.
Thema verschoben