Zum Inhalt wechseln


Foto

Rollback von Robert J. Sawyer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Oktober 2009 - 21:17

Der Roman "Rollback" (2007) von Robert J. Sawyer wurde in der Sendung "Between the Covers" des kanadischen Radio-Senders CBC Radio in insgesamt 25 Teilen vorgelesen. Die wurden jetzt hier komplett als MP3-Dateien online gestellt, die Gesamtdauer liegt bei ungefähr sechs Stunden.

Über den Roman schreibt die Seite SFF-Audio:
It†™s 2009. Sarah Halifax decodes the first radio transmission from aliens. Thirty-eight years later a second message is received and Sarah - now 87 - may have the key to deciphering this one too †¦if she lives long enough. What would you do differently if you suddenly had another 60 or 70 yrs of life? Hugo and Nebula award-winner Robert Sawyer explores ethics on both the human and cosmic scale in this novel about becoming young again.

#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Oktober 2009 - 21:46

Warum zum Geier von diesem Autor nicht mehr Romane ins Deutsche übersetzt werden wirdmir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Oktober 2009 - 11:31

Warum zum Geier von diesem Autor nicht mehr Romane ins Deutsche übersetzt werden wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Eine gute Frage, die ich mir auch schon häufiger gestellt habe. Bisher hat mich alles, was ich von ihm gelesen habe, absolut überzeugt. Sawyer ist meiner Meinung nach einer der besten zeitgenössischen SF-Autoren. Aber vermutlich sind seine Romane den hiesigen Verlagsoberen nicht Action- und Mainstreamlastig genug. Nur gut, das man in Zeiten von Amazon und Co. hierzulande problemlos und günstig an die englischen Originale kommt. P.S. Danke an Armin für den Tipp mit dem "Hörbuch", das werde ich mir sicherlich bei Gelegenheit mal anhören.

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 Oktober 2012 - 23:36

Beim Durchstöbern von

http://www.goodreads...he_21st_Century

(Nr. 67 in der Aufzählung)

bin ich vor einiger Zeit auf diesen Roman aufmerksam geworden. Da mich Geschichten rund um die SETI-Thematik interessieren, habe ich mir spontan das Buch gekauft. Der Autor kann was. Das ist eine dezente, aber intensiv erzählte Geschichtete rund um die Ereignisse anlässlich einer empfangenen Antwort von Außerirdischen, nachdem die Menschheit -- Jahrzehnte vorher -- ihrerseits auf eine empfangene erste Radiobotschaft reagierte.

Eines der Probleme: Die Wissenschaftlerin, die das Signal seinerzeit entschlüsselte, feierte gerade ihren sechzigsten Hochzeitstag. Es wäre sehr gut wenn sie diese Kommunikation weiterführen könnte, aber die Laufzeit des Signals, ihr Alter ...

Schöne Story mit gut gezeichneten Protagonisten. Das Buch ist nicht die härteste Hard-SF aller Zeiten, obwohl gewisse biologische Erkenntnisse sehr geschickt extrapoliert werden. Robert J. Sawyer überzeugt auch durch berührende Elemente, ohne pathetisch oder gar kitschig zu werden. Rollback ist ein einfühlsames, intelligentes Werk.

Bearbeitet von derbenutzer, 28 Oktober 2012 - 00:26.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Oktober 2012 - 00:03

Eine gute Frage, die ich mir auch schon häufiger gestellt habe. Bisher hat mich alles, was ich von ihm gelesen habe, absolut überzeugt. Sawyer ist meiner Meinung nach einer der besten zeitgenössischen SF-Autoren. Aber vermutlich sind seine Romane den hiesigen Verlagsoberen nicht Action- und Mainstreamlastig genug. Nur gut, das man in Zeiten von Amazon und Co. hierzulande problemlos und günstig an die englischen Originale kommt.


Ich finde ihn auch großartig und wünschte, es würde mehr von ihm auf Deutsch erscheinen. Aber vermutlich haben sich seine bisherigen Werke auf Deutsch einfach nicht gut genug verkauft. Warum sonst, sollten sie nach "Flash Forward" nicht mehr von ihm bringen?

#6 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 28 Oktober 2012 - 00:10

@derbenutzer: Das nenn ich Parallelität der Ereignisse! Ich arbeite gerade an einer Zeitkapsel – Waldperlach ist in diesem Jahr 100 geworden – und will die Position der Kapsel an zwei Orten hinterlegen. Einmal bei der ITCS, der International Time Capsule Society, und vor Ort bei der Freiwilligen Feuerwehr, von der ich stark annehme, dass es sie in 100 Jahren immer noch geben wird. Und dabei hab ich überlegt, ob die auch einen Dokumentensafe mit Notfallanweisungen haben, die bei Eintritt bestimmter Situationen zu öffnen sind. In den Radioobservatorien gibt’s ja auch den Umschlag mit „Activities Following the Detection of an artificial Exo-Society Signal“, eine Anleitung, die offiziell gar nicht existiert...

Hab dann überlegt, wer wohl alles diese Anleitung hat und wieso alle behaupten, sie Würde nicht existieren, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Dann wollte ich noch schnell auf der ITCS Webseite nachsehen, ob ich bei der Zeitkapsel auch wirklich nichts vergessen hab, warf vorher noch schnell einen Blick ins Forum, und dann das. Ist fast wie wenn man in der Glotze die Programme durchzappt, und bei jedem Sender sagt einer das selbe Wort wie vorhin. Schräge Synchronizität, aber das passier erstaunlich oft...

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 Oktober 2012 - 14:02

@derbenutzer: Das nenn ich Parallelität der Ereignisse! Ich arbeite gerade an einer Zeitkapsel – Waldperlach ist in diesem Jahr 100 geworden – und will die Position der Kapsel an zwei Orten hinterlegen. Einmal bei der ITCS, der International Time Capsule Society, und vor Ort bei der Freiwilligen Feuerwehr, von der ich stark annehme, dass es sie in 100 Jahren immer noch geben wird. Und dabei hab ich überlegt, ob die auch einen Dokumentensafe mit Notfallanweisungen haben, die bei Eintritt bestimmter Situationen zu öffnen sind. In den Radioobservatorien gibt’s ja auch den Umschlag mit „Activities Following the Detection of an artificial Exo-Society Signal“, eine Anleitung, die offiziell gar nicht existiert...

Hab dann überlegt, wer wohl alles diese Anleitung hat und wieso alle behaupten, sie Würde nicht existieren, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Dann wollte ich noch schnell auf der ITCS Webseite nachsehen, ob ich bei der Zeitkapsel auch wirklich nichts vergessen hab, warf vorher noch schnell einen Blick ins Forum, und dann das. Ist fast wie wenn man in der Glotze die Programme durchzappt, und bei jedem Sender sagt einer das selbe Wort wie vorhin. Schräge Synchronizität, aber das passier erstaunlich oft...

Schalom,

Schlomo

Synchronizitäten sind so eine Sache für sich. Natürlich gibt es da Filter in der subjektiven Wahrnehmung, gar keine Frage. Aber mir sind da höchst merkwürdige Dinge passiert. Beispielsweise: Man denkt gerade an einen bestimmten Studienkollegen -- nicht gerade der engste Freund --, von dem man Jahrzehnte nichts gehört hat. Das Telefon läutet 10 Sekunden später und er ist dran ... (genauso passiert)

So etwas lässt die Wahrscheinlichkeitsrechnung fast fragwürdig erscheinen, denn dieses Ereignis dürfte "theoretisch" vermutlich nur alle paar Millionen Jahre eintreten.

Aber zu „Activities Following the Detection of an artificial Exo-Society Signal“: Es gibt angeblich zumindest in Deutschland da wirklich ein Procedere für den Fall solcher Ereignisse. Detto für den Fall, dass "sie" landen. Wieweit dies jetzt Gerüchte sind: keine Ahnung. Genügend satirischer Stoff wäre da vorgegeben. Welches Ministerium und/oder Behörde wäre da zuständig?Eingefügtes Bild Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Zurück zum Thema: Ich suche bitte Tipps bezüglich Sawyer. Was von ihm sollte man unbedingt lesen?

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Oktober 2012 - 16:38

So etwas lässt die Wahrscheinlichkeitsrechnung fast fragwürdig erscheinen, denn dieses Ereignis dürfte "theoretisch" vermutlich nur alle paar Millionen Jahre eintreten.


Bei sieben Milliarden Menschen passiert dieses Ereignis also dutzende mal am Tag, statistisch.

Zurück zum Thema: Ich suche bitte Tipps bezüglich Sawyer. Was von ihm sollte man unbedingt lesen?


Flash und die Neanderthalparallaxe fand ich prima.

Bearbeitet von leibowitz, 28 Oktober 2012 - 16:37.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#9 7even

7even

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 31 Oktober 2012 - 10:18


Zurück zum Thema: Ich suche bitte Tipps bezüglich Sawyer. Was von ihm sollte man unbedingt lesen?

LG

Jakob

Also ich habe leider auch bisher nur seine beiden ins deutsche übersetzten Werke gelesen und ich muss sagen, beide waren sehr gut! "Die Neandertal-Parallaxe" war ein Stückchen besser, er beschreibt darin eine komplett eigenständige Parallelwelt in der sich die Neandertaler durchgesetzt haben. Eine tolle Idee und mit sehr viel liebe zum Detail geschrieben!

Flash ist, auch wenn man die Serie geschaut hat, trotzdem noch lesenswert, da das Buch ein anderes Ende hat als die Serie. Viele Details wurden für die Serie auch umgeschrieben oder ganz weg gelassen, daher bloß nicht abschrecken lassen :)


Ich finde ihn auch großartig und wünschte, es würde mehr von ihm auf Deutsch erscheinen. Aber vermutlich haben sich seine bisherigen Werke auf Deutsch einfach nicht gut genug verkauft. Warum sonst, sollten sie nach "Flash Forward" nicht mehr von ihm bringen?


Nützt ja nichts drauf zu warten, man muss Heyne damit solange nerven bis sie vielleicht tatsächlich Rechte für die Übersetzung beschaffen.
Ich habe bereits mehrfach Emails an mehrere Heyne Verteilerkreise geschickt, bezüglich Sawyer hatte ich leider noch kein glück.

Aber bezüglich eBooks zu alten Brandhorst Titeln bekam ich irgendwann postives Feedback, gut wer weiss ob sie den eBook Release nicht eh geplant hatten, aber was ich sagen will, je mehr sich bei Heyne bezüglich Sawyer melden, desto mehr Chancen haben wir.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0