Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 18: Wie alt ist die SF-Netzwerk Community?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
105 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 18 (109 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie alt bist Du?

  1. 11-15 (1 Stimmen [0.92%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.92%

  2. 16-20 (1 Stimmen [0.92%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.92%

  3. 21-25 (5 Stimmen [4.59%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.59%

  4. 26-30 (13 Stimmen [11.93%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.93%

  5. 31-35 (16 Stimmen [14.68%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.68%

  6. 36-40 (15 Stimmen [13.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.76%

  7. 41-45 (21 Stimmen [19.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.27%

  8. 46-50 (19 Stimmen [17.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.43%

  9. Abgestimmt 51-55 (14 Stimmen [12.84%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.84%

  10. 56-60 (2 Stimmen [1.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.83%

  11. über 60 (2 Stimmen [1.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.83%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#91 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 11:10

Moin, lapismont & Gallagher! Schön zu sehen, dass ihr nach wie vor in den SFNet-Sesseln lümmelt! :-)


Setz dich hin und lies sofort ein Buch!
So geht das ja nicht.

Du hast Recht, ich habe mich da unscharf ausgedrückt: Das SFNet hat sich zunehmend der Literaturdiskussion verschrieben, ich aber nicht ;-) Matt Ruff und Dan Brown liegen trotzdem auf dem Nachschränkchen, zwei Meter weiter nach da -->

---
@Thema:
Ich weiß nicht, inwieweit ich da meine eigene Generation ungerecht behandle / mir ins eigene Fleisch schneide, aber ich meine schon, dass "wir" Jugendlichen/Jungerwachsenen von heute uns dank der twitterfizierten Kurzkommunikations-Kultur vom Konzept des Diskussionsforums ein wenig wegbewegt haben.
Wer in seiner Freizeit mühe- und liebevoll ein Science-Fiction-Buch analysiert und (mit zwei SMS überschreitender Länge) in einem Fachforum rezensiert, wird als Stubenhocker-Nerd abgestempelt. Das ist ein Eindruck, den ich mittlerweile in verschiedenen Städten und auch verschiedenen Schichten gewonnen habe, von der Frankfurter Partymeute bis zur Dresdner Studienstiftungs-Snobclique. Zum anderen liegt das auch ganz stark an der Richtung, die das Internet an sich eingeschlagen hat; denn wenn man mal den Bedarf zum umfassenderen Austausch verspürt, dann postet man entweder im eigenen Blog (Web 2.0 kills the community spirit!) oder schreibt einen kurzen Beitrag in die zugehörige StudiVZ-Gruppe.

Das mag aus Forenliebhaber-Sicht eine traurige Entwicklung sein, lässt sich meines Erachtens aber nur schwer aufhalten...

Bearbeitet von Jueps, 15 Dezember 2009 - 11:14.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#92 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 11:25

auch mal 'hi jueps' sag - hi jueps! ^^ wir ham sogar ganz kurz mal zusammen silkroad online gespielt, auch schon eeewig her *seufz*

#93 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 20:43

Es ist halt schon irgendwie so ein bisschen rührend, wenn sich nach drei Jahren Quasi-Abstinenz noch ein ehemaliger Gesprächspartner an einen erinnert. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Um genau zu sein, bin ich damals im zarten Alter von 12 (hier gönn' ich mir mal ein "!") zum SFNet gelangt, als es noch Scifiboard hieß und wenige Dutzend (überwiegend Twen-)Mitglieder hatte. Im kommenden Mai feiere ich quasi mein neunjähriges Accountjubiläum... :rolleyes:

Und auch wenn das jetzt den faden Beigeschmack von langweiliger Familienfeier-Rede annimmt, so war dieses Forum immer ein Ort, der mich als Jungspund akzeptiert und mir eine Stimme gegeben hat - und das, obwohl ich vor allem in der Pubertät viele polternde und teils kindische Beiträge verfasste ("Matrix 3 ist einfach nur hammer" lässt grüßen.).

Wahnsinn, fast neun Jahre. So gesehen bist Du ja eigentlich ein noch älterer Hase als ich, wie tröstlich...
Durch Dein junges Alter hattest Du wohl eine kleine Sonderstellung inne, aber ich denke, auch sonst hätte ich mich noch an Dich erinnert.

Aber gut, damals waren wir hauptsächlich eine Bande von Filmfreaks, die Star-Trek-Fortsetzungsgeschichten zusammengebastelt hat und über Serien-Cliffhanger stritt. Ich finde schon, dass sich das Netzwerk davon krass fortbewegt hat, was in gewissem Maße auch meinen "Abgang" verursacht hat. Das Forum ist (parallel zum polternden Jung-Juep) großgeworden, hat sich (nicht parallel zum Jung-Juep) zunehmend der Literatur verschrieben und die durchschnittliche Postinglänge ganz unbemerkt von Dreizeilern zu Mehrseiten-Essays anwachsen lassen.

Ja, damals hat es einen ziemlichen Umbruch gegeben, was ich sogar heute noch schade finde.
Mittlerweile gehen die Buchdiskussionen ein wenig zurück und auf der anderen Seite werden Filmproduktionen immer imposanter, so dass es sich womöglich künftig etwas mehr angleichen könnte.
Fände ich nicht verkehrt.

Das ist im Grunde genommen gut so, doch für die Diskussion hier heißt das meines Erachtens, dass die Zielgruppe Ü30 größtenteils feststeht und sich nicht so leicht aufbrechen lässt. Und ich stelle die Frage in den Raum, ob es wirklich der Wille der Mehrheit wäre, diese Altersschwelle zu senken; denn die Jugend neigt zu flappsigen Pistoleropostings (so wie wir damals :D) und diese, so glaube ich, kämen bei der jetzigen Besatzung eher mittelgut an. Dafür ist das SFNet viel zu sehr zu einem Ort für elaborierte, komplexe und fachkundige Beiträge geworden; möge das Jungeinsteiger auch abschrecken, in der Gesamtbetrachtung adelt es das Portal natürlich sehr.

Vielleicht kann man mittlerweile schon von einer Twitter-Generation sprechen, die sich mit Mehrzeilern etwas schwer tut. Aber das ist hoffentlich nur eine Modeerscheinung.
Ich habe auch das Gefühl, dass dieses Forum für Einsteiger etwas problematisch ist. Nicht, dass sie hier nicht willkommen geheißen würden, aber der Ersteindruck scheint doch eine Hemmschwelle darzustellen.

Spätestens wenn Du ein ü30 bist, kannst Du hier ja wieder richtig zuschlagen, Jueps! ;)

;)

#94 shoogar

shoogar

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 11 März 2010 - 22:37

Mein Urgroßvater ist 1848 geboren, Großvater 1899, Vater 1928, ich ca. 1960. Jules Vernes hat uns alle begeistert.

#95 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 März 2010 - 18:07

Interessante Umfrage, interessante Beiträge. Ich gehöre zum oberen Drittel also zu denen über 45. Warum bin ich SF-Fan und nicht Fantasy? "Der Weltraum, unendliche Weiten" wegen "Raumschiff Enterprise" und später "Perry Rhodan". Ich war bei beidem nicht allein. Und das ist sehr wichtig, es muss mit einem Gruppenerlebnis verbunden sein. Ich habe viel TV geschaut und gelesen, nicht nur Phantastisches. Fantasy spielte damals wirklich keine große Rolle. Es gab viel mehr Jugend-SF als heute, behaupte ich mal. Daneben habe ich aber auch "Krabat" geliebt. MB

#96 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 20 Mai 2010 - 18:40

Moin, Forum!

Eine interessante Umfrage, da habe ich mich gerne beteiligt. :D

Eine kleine Erinnerung; als kleiner Steppke liebte ich natürlich die amerikanischen Western, die regelmäßig in unserem Dorfkino gezeigt wurden. Ich bat meine Mutter um das Eintrittsgeld für einen Western in der Sonntagsnachmittagsvorstellung (Was für ein Wort...), und meine Mutter fragte:"Michel, wie heisst denn der Film, den du gerne sehen möchtest?". Klein Michels spontane Antwort:"Lesbos!"

Meine Mutter:"Nein!!! für solch einen Film bekommst du kein Eintrittsgeld!"

In meiner Vorfreude auf den Western hatte ich die Filme "Lesbos" und "Vera Cruz" verwechselt, "Lesbos" lief in der Abendvorstellung ab 18 Jahren, und "Vera Cruz" nachmittags, frei ab 12 Jahren. ;)

Vera Cruz: http://de.wikipedia....era_Cruz_(Film)

Kino, Kinderzeit, für mich wunderschöne Erinnerungen...

Herzliche Grüße


Michel

#97 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Mai 2010 - 19:39

Drollige Anekdote. :D Aber ist dir gar nicht aufgefallen, daß auf dem einen Kinoplakat gar keine Cowboys drauf waren?
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#98 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 20 Mai 2010 - 20:58

Drollige Anekdote. :thumb: Aber ist dir gar nicht aufgefallen, daß auf dem einen Kinoplakat gar keine Cowboys drauf waren?


Die frühen Sex-Filme waren ein absolutes TABU in den 1960er Jahren, Eintritt nur nach Kontrolle des Personalausweises, in einen Film "ab 16" konnten wir uns damals schleichen..., in die Filme "ab 18" kamen wir nicht hinein. ;)

Selbst die damaligen Aushangfotos wurden teilweise mit schwarzen Streifen überklebt, und genau DAS machte diese Filme für uns interessant... :lol:

Heutzutage ein "Alter Hut ", aber es war damals genau so.

Gruß


Michel

#99 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2012 - 21:53

Interessant, was man hier so alles findet, wenn man ein bisschen stöbert - ich drück mal den Altersschnitt mit meinen 28 Lenzen ein wenig nach unten...

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#100 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2012 - 21:53

Danke, Seti - ich fühl (!) mich schon gleich 0,3175 Jahre jünger! q;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#101 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2012 - 21:59

Danke, Seti - ich fühl (!) mich schon gleich 0,3175 Jahre jünger! Eingefügtes Bild

Aber bestimmt nur, bis du morgen früh in den Spiegel guckst Eingefügtes Bild

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#102 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 03 Mai 2012 - 23:18

So. Hab den Durchschnitt wieder angehoben. Schalom, Methusalem Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#103 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Mai 2012 - 08:36

Klassische Gaucksche Verteilung, würde ich sagen.

Und jetzt die gleiche Abstimmung nochmal. Aber mit dem gefühlten Alter Eingefügtes Bild

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#104 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 04 Mai 2012 - 10:02

Gaucksche Verteilung oder Gaußverteilung? Eingefügtes Bild

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#105 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Mai 2012 - 11:30

Ich denke die Gaucksche Verteilung hätte ihren Scheitelpunkt so in den 60ern. Nochmal 10 Jahre SFN und wir sind (krächz) da! Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#106 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2012 - 20:24

Ich finde, das SFN hat ein bisschen was von einem Generationenraumschiff.
In diesem Sinne kann man nur hoffen, dass die altgedienten Offiziere nicht in den Ruhestand gehen, um Spektralklassen-Sternenbingo zu spielen, damit die Fähnriche - zu denen ich mich zähle - noch was lernen können und nicht auf die Idee kommen, den Reaktorkern tieferzulegen oder die Scheiben des Navigationsdecks zu tönen. Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0