Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ein Kommentar zu Dirk Alts Beitrag '18 Jahre Nova - 18 Jahre Weltgeschichte'


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
112 Antworten in diesem Thema

#61 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2021 - 17:21

[ .... ] Zwar sollte man grundsätzlich trennen zwischen Michaels wirklich inakzeptablem Diskussionsstil hier und dem Artikel, der letztlich der Auslöser war. Aber jetzt ist der Eindruck entstanden, dass die Sache System hat. Das fällt jetzt aufs ganze NOVA-Team und damit das Magazin als solches zurück.

 

Fatal.

 

Sein "Diskussionsstil", den Du lediglich für "inakzeptabel" hältst (und Dich wohl auch zunehmend - erst allmählich der allgemeinen Stimmung folgend - davon distanzieren möchtest) ist wenig unterhaltsam bis ermüdend, aber inhaltlich eine banale und zu ungleichen Teilen erschreckende Zumutung.

 

 

[ .... ]

 

Ich rate daher My, der sicher mitliest, den gesamten Artikel online zu stellen, denn ein Image-Schaden für NOVA wird wohl eher von dem ausgehen, was von MKI hier nachzulesen ist.

 

Da die Moderation ja virtuos in den Händen der Herausgeber liegt, wurde der Thread hier ja von NOVA 30 - Thread getrennt, damit im benachbarten Thread in Ruhe über die Textbeiträge der Autoren bequem und ideologie-befreit geschrieben werden kann - gähn. Ganz im Sinne des "Verkaufs".

 

Da mit Stichzeit Sonntagabend die Zahl der Antworten in diesem ein paar Tage alten Thread über den Text eines Herrn Dirk Alt den NOVA 30 - Thread (der seit Oktober 2020 läuft) überholt hat und sich der Trend wohl noch verstärken wird, ist belegt was die Ausgabe dieses "Fanzine" (und da definiert der geschätzte Klaus N. Frick in Post #48 sachlich korrekt) vielleicht interessant machen könnte.

 

By the way: Ich würde kein Geld ausgeben für Publikationen, die ihren - und wenn es lediglich Hobby-Autoren sind - Beitragsverfassern offenbar kein Honorar zahlen? Das ist in der Kulturbranche (zu der die Hobby-SF-Szene - um sie von den existenziell Kulturschaffenden abzugrenzen - nicht zu zählen ist) praktisch undenkbar. Das diese Verfasser dann - wie es derzeit gerade aussieht - völlig paralysiert auf die zahlreichen Preisverleihungen schielen ist die Folge.

 

Übrigens ist es in der Kulturbranche durchaus üblich, dass Preisträger Ihren Preis unter dem Druck einer wachen und freien Öffentlichkeit zurückgeben. Sei es um "Schaden vom Geist des Preises" zu nehmen, womit sie sich wie andere Würdenträger- bereits im freien Fall - in die Opferrolle begeben (hier fällt dann rasch das Wort "Hexenjagd" oder "Hetzkampagne", als wenn sie den Gegenstand der Kontroverse nicht zu 100% selber zu verantworten hätten ....)

 

Der Autor und damit Urheber dieser Zeilen hat von seinem Recht, die Löschung zu verlangen, Gebrauch gemacht. | my.

 

Ich habe das Bild der Präsidentin der Europäischen Kommission vor Augen, die in den letzten Tagen auf dem weit entfernten Sofa im selben Raum mit dem mit der Situation völlig überfordeten und passiven Charles Michel (Präsident des Europäischen Rates) und Recep Tayyip ErdoÄŸan (wie immer man diesen bezeichnen möchte) Platz nahm. 

 

Mich würde es nicht interessieren, was dieser Herr Iwoleit dabei empfunden hat.


Bearbeitet von My., 01 Mai 2021 - 14:21.


#62 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2021 - 17:41

Aber jetzt ist der Eindruck entstanden, dass die Sache System hat. Das fällt jetzt aufs ganze NOVA-Team und damit das Magazin als solches zurück.
 
Fatal.


Ein aktueller NOVA-Herausgeber verbreitet rechte Verschwörungsmythen. Sein baldiger Nachfolger ist u.a. dadurch aufgefallen, dass er für eine vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestufte rechte Organisation gearbeitet bzw. publiziert hat.*
Wie sollte das denn bitteschön NICHT aufs NOVA-Magazin zurückfallen?


*Um letzteres ging es übrigens bereits in Norberts Eingangsbeitrag - es war also von Anfang an auch Thema dieses Threads.

#63 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 April 2021 - 20:36

Der Autor und damit Urheber dieser Zeilen hat von seinem Recht, die Löschung zu verlangen, Gebrauch gemacht. | my.

Frank ist (oder war einmal) Mitglied der AfD. Das wird er selbst nicht abstreiten. Und hier spricht er nicht wie Lucke, sondern eher wie Höcke.

Hat er der SF-Szene den Rücken gekehrt?

Der Beweis, dass es einen Gott geben muss.


Bearbeitet von My., 01 Mai 2021 - 14:22.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#64 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 April 2021 - 06:37

Mir fällt es schwer, Dirk Alts Beitrag zu verstehen, ja fast möchte ich sagen, zu dechiffrieren. Zuallererst war mein primärer Eindruck der einer Themenverfehlung im vorgegebenen Kontext. (Das aber mögen die Herausgeber besser beurteilen können, immerhin ist es ihr Werk.)

 

 

Ich bin kein Experte für Rechtsextremismus, aber nach meinem Dafürhalten liegst du mit dem Stichwort Dechiffrieren ganz richtig. Der Text liest sich in der Tat sehr anders, wenn man mehr über die politische Heimat des Autors weiss. Ohne das Wissen, wessen Geistes Kind Alt tatsächlich ist, liest sich das einfach wie unfokussiertes Geraune über einige wenige politische Entwicklungen der vergangenen zwei Jahrzehnte (wobei, wie bemerkt wurde, der Fokus auf den Irakkrieg besonders irritiert).

 

Wenn man aber weiss, dass Alt aus dem identitären bzw. AfD-Umfeld kommt, liest sich da vieles anders. Begriffe wie "postmoderner Relativismus" oder wabernde Behauptungen wie jene, dass "abweichende Meinung als Verletzung höherer Moral begriffen" werden, erscheinen dann zumindest für mich deutlich als Teil des identitären Anti-PC-Diskurses. Insofern ist es auch nicht erstaunlich, dass Donald Trump in einem ungewohnt positiven Licht erscheint. Dass dieser offensichtlich demokratiefeindlich ist und sein Amt primär als Ego-Show verstanden hat, die seiner persönlichen Bereicherung dient, ist da nebensächlich - entscheidend ist nur, dass er sich gegen diese "modische Vorstellung von Diversität" zur Wehr setzt.

 

(Interessanterweise kenne ich Alts Namen ursprünglich aus einem ganz anderen Kontext: Alt ist von Haus aus nämlich Filmhistoriker und hat mit einer Studie zum Farbfilm im Dritten Reich promoviert).


Bearbeitet von simifilm, 12 April 2021 - 07:11.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#65 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 April 2021 - 06:57

Für das Magazin wird es schwer, diesen Rufschaden wieder loszuwerden. Im Nachhinein wird auch klar, dass Alt damals absichtlich den Haubold in Exodus zu Wort kommen lassen wollte. Wie jetzt hier, sind das Versuche, das Fandom zu infiltrieren, eine neue Publikationsplattform zu finden.

Das beste wäre wohl, sich sofort von Alt zu trennen, die Ausgabe zurückzuziehen und mit einer eindeutigen Erklärung neu herauszugeben. My ist ja groß in Cover-Aufaufdrucken. Was wäre mal mit Fuck you Nazis! ?


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#66 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 April 2021 - 07:05

Für das Magazin wird es schwer, diesen Rufschaden wieder loszuwerden. Im Nachhinein wird auch klar, dass Alt damals absichtlich den Haubold in Exodus zu Wort kommen lassen wollte. Wie jetzt hier, sind das Versuche, das Fandom zu infiltrieren, eine neue Publikationsplattform zu finden.

 

Ich kenne weder die deutsche SF- noch die rechte Szene gut genug, um dazu etwas, was über spontan Eindruck hinausgeht, sagen zu können, aber dass wir es hier mit einer geplanten Infiltration zu tun haben, glaube ich nicht, und mein Beitrag war auch nicht in diesem Sinne gemeint.


Bearbeitet von simifilm, 12 April 2021 - 07:06.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#67 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 April 2021 - 07:22

Für das Magazin wird es schwer, diesen Rufschaden wieder loszuwerden. Im Nachhinein wird auch klar, dass Alt damals absichtlich den Haubold in Exodus zu Wort kommen lassen wollte. Wie jetzt hier, sind das Versuche, das Fandom zu infiltrieren, eine neue Publikationsplattform zu finden.
Das beste wäre wohl, sich sofort von Alt zu trennen, die Ausgabe zurückzuziehen und mit einer eindeutigen Erklärung neu herauszugeben. My ist ja groß in Cover-Aufaufdrucken. Was wäre mal mit Fuck you Nazis! ?

 
wovon träumst Du nachts? Haitel ist schon so lange dabei, der hat mit jeder seiner Entscheidungen Recht - mit JEDER! Qua Amt, vergiss das nicht 

Ich kenne weder die deutsche SF- noch die rechte Szene gut genug, um dazu etwas, was über spontan Eindruck hinausgeht, sagen zu können, aber dass wir es hier mit einer geplanten Infiltration zu tun haben, glaube ich nicht, und mein Beitrag war auch nicht in diesem Sinne gemeint.

Es ist das erste Mal, lieber @simifilm, da ich Dich korrigieren muss: doch, genau darum geht es. Manchen Kräften hier ist diese Szene zu links. Dass jetzt auch noch der ehemalige Kommunist Haitel damit anfängt, bestätigt Mal wieder die grundfalsche Theorie des Hufeisens.

Nicht nur die angesprochene Publikation wird durch das Verhalten der Herausgeber in Verruf gebracht, sondern eine ganze Szene. Darin liegt die Gefahr.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#68 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 April 2021 - 07:38

 
Es ist das erste Mal, lieber @simifilm, da ich Dich korrigieren muss: doch, genau darum geht es. Manchen Kräften hier ist diese Szene zu links. Dass jetzt auch noch der ehemalige Kommunist Haitel damit anfängt, bestätigt Mal wieder die grundfalsche Theorie des Hufeisens.

Nicht nur die angesprochene Publikation wird durch das Verhalten der Herausgeber in Verruf gebracht, sondern eine ganze Szene. Darin liegt die Gefahr.

 

Und diese angeblich zu linke Szene soll durch eine jährlich (?) erscheinende Kurzgeschichten-Sammlung auf Kurs gebracht werden?

 

Dass NOVA dadurch Schaden nimmt - keine Frage. Aber das kann ja wohl nicht das Ziel dieser Infiltration sein.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#69 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 April 2021 - 07:54

Der Schaden für das Magazin ist die eine Sache. Der Verleger müsste sich sofort vom Herausgeber und dessen designierten Nachfolger trennen, um ein klares Zeichen zu setzen. Allerdings fürchte ich, dass das nicht passieren wird, was die Sache noch schlimmer macht.

 

Aus Sicht der deutschen SF ist der Verlust des Magazins übel, aus politischer Sicht ist gibt es sowieso nur eine Sichtweise: Klare Abgrenzung gegen Rechtsaußen. Weg mit der braunen Kacke!

 

Erfreulich ist nur, dass in Bezug auf einige Personen jetzt Klarheit herrscht.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#70 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 April 2021 - 08:04

Und diese angeblich zu linke Szene soll durch eine jährlich (?) erscheinende Kurzgeschichten-Sammlung auf Kurs gebracht werden?
 
Dass NOVA dadurch Schaden nimmt - keine Frage. Aber das kann ja wohl nicht das Ziel dieser Infiltration sein.

okay, vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber: NOVA war mir schon bekannt, da habe ich an SF noch nicht gedacht. Ergo ist diese Zeitschrift auch außerhalb unserer Szene ein Begriff. Das geschriebene Wort prägt das Bild unserer Szene. Die Frage ist, ob wir das zulassen oder auch nur zulassen wollen.

Ich zitiere mich nur sehr ungern: wehrte den Anfängen!

(außerdem lasse ich mich nicht von einem mir in Wort und Person völlig unbekannten Typ als Merkel-hörig verunglimpfen, nur weil ich es mir herausnehme, eine andere Meinung zu haben als ein weltbekannt gefeierter Autor - NOT!)

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#71 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 April 2021 - 08:12

okay, vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber: NOVA war mir schon bekannt, da habe ich an SF noch nicht gedacht. Ergo ist diese Zeitschrift auch außerhalb unserer Szene ein Begriff. Das geschriebene Wort prägt das Bild unserer Szene. Die Frage ist, ob wir das zulassen oder auch nur zulassen wollen.

Ich zitiere mich nur sehr ungern: wehrte den Anfängen!

(außerdem lasse ich mich nicht von einem mir in Wort und Person völlig unbekannten Typ als Merkel-hörig verunglimpfen, nur weil ich es mir herausnehme, eine andere Meinung zu haben als ein weltbekannt gefeierter Autor - NOT!)

 

Dass man sich von Gestalten mit rechtsextremem Hintergrund distanzieren muss - keine Frage, da bin ich ganz bei dir.

 

Für mich bedeutet Infiltration aber so etwas wie eine geplante Unterwanderung als Teil einer gross angelegten Strategie, und das scheint mir in diesem Fall gleich in mehrfacher Hinsicht nicht zutreffend.

 

MKIs unterirdische Statements in diesem Thread sind nach meinem Dafürhalten auch weniger Ausdruck einer politischen Haltung als eines charakterlichen Defizits. Ohnehin scheint mir ein "Problem" MKIs zu sein, dass er Beleidigtsein für eine politische Position hält und meint, persönliche Anwürfe würden zu ernsthaften Argumenten, wenn man sie nur mit genug Emphase vorträgt (was er mit dem in diesem Thread mehrfach erwähnten FWH gemeinsam hat).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#72 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 12 April 2021 - 08:56

Der Schaden für das Magazin ist die eine Sache. Der Verleger müsste sich sofort vom Herausgeber und dessen designierten Nachfolger trennen, um ein klares Zeichen zu setzen. Allerdings fürchte ich, dass das nicht passieren wird, was die Sache noch schlimmer macht.
 

Diese Entscheidung liegt allein beim Verlag. Für mich persönlich ein no-brainer, aber ich bin kein Verleger und kenne die Verträge und Verpflichtungen nicht.

Wenn ich mir anschaue, was auch außerhalb unserer Szeneblase derzeit bei Twitter und Facebook an Diskussion läuft, dann ist NOVA gerade der Auslöser dafür, "mal alles auf den Tisch zu bringen." Da liest man von "alten, weißen Männern", einem (angedeuteten) Mailverkehr mit einer Autorin mit dem KLP Kommitee? (oder Nahestehenden) , in der Frauen attestiert wird, genetisch bedingt schlechter zu schreiben als Männer. "Unserer Blase" wird ein Aussterben prophezeit, weil es keinen Nachwuchs gibt.
Der Schaden war schon vor der Causa Alt/Iwoleit da, nur nicht sichtbar.

Zu dem Anwurf, einige würden sich gar nicht, oder nur zögerlich von Michael Iwoleit distanzieren:
Viele von uns kennen Michael und seine Art schon lange. Trotzdem hat mich persönlich geschockt, wie er sich hier präsentiert hat. Wenn sich jemand derartig selbst demontiert, schmeist man ihm nicht auch noch einen Schraubenschlüssel zu, indem man ihm Gegelegenheit gibt, sich noch weiter ausfällig zu machen.
Im Übrigen finde ich es bedenkenswert, wenn uns unterstellt wird, wir MÜSSTEN uns distanzieren. Nein. Müssen wir nicht.
Es sei denn, man unterstellte allen, die sich nicht öffentlich distanzieren, sie teilten Michaels (oder/und Dirk Alts) Ansichten. Diese Art Denke - bist du nicht öffentlich dagegen, bist du dafür - ist eine unerträgliche Unsitte und hat schon immer zu schlimmen Dingen geführt.
Eine Angst, bei einer öffentlichen Distanzierung keine Veröffentlichungen mehr platzieren zu können, halte ich für Humbug.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#73 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 April 2021 - 09:08

Der Schaden für das Magazin ist die eine Sache. Der Verleger müsste sich sofort vom Herausgeber und dessen designierten Nachfolger trennen, um ein klares Zeichen zu setzen. Allerdings fürchte ich, dass das nicht passieren wird, was die Sache noch schlimmer macht.

 

Aus Sicht der deutschen SF ist der Verlust des Magazins übel, aus politischer Sicht ist gibt es sowieso nur eine Sichtweise: Klare Abgrenzung gegen Rechtsaußen. Weg mit der braunen Kacke!

 

Erfreulich ist nur, dass in Bezug auf einige Personen jetzt Klarheit herrscht.

 

Uwe hat es treffend zusammengefasst.

 

Ich habe mir den von My gestern hier veröffentlichten Artikel durchgelesen.

Ohne die Kenntnis des rechtslastigen Hintergrunds von Dirk Alt hätte ich diese 4 Seiten als "Thema verfehlt", "Unnötig, Aufgeblasen, Aussagearm" und schließlich "Hat in der NOVA nichts verloren" abgetan.

Mit der veränderten Ausgangslage lesen sich diverse Sätze tatsächlich anders und damit bekommt die ganze Angelegenheit tatsächlich eine Tiefe, die zur Diskussion auffordert.

Was hier ausgiebig geschehen ist.

 

MKI hat sich vor seinen designierten Nachfolger gestellt, was ich grundsätzlich verstehe. Leider hat er, statt einzulenken und ggf. zu relativieren, den Gegenangriff gewählt.

Und das leider auch, ohne dabei an den potentiellen Schaden für die NOVA zu denken.

Auf einer ganz anderen Ebene enttäuschend ist, dass der Urheber des Artikels es nicht für nötig erachtet, hier Stellung zu beziehen.

 

Ich glaube, dass es nach heutigem Stand sehr unwahrscheinlich ist, dass es eine NOVA Ausgabe 31 geben wird.  


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#74 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 12 April 2021 - 09:26

Ich glaube, dass es nach heutigem Stand sehr unwahrscheinlich ist, dass es eine NOVA Ausgabe 31 geben wird.  

Das fürchte ich auch. Sollte das wirklich passieren: Ob das dann der Impuls für ein neues, spannendes Projekt ist oder eine große Lücke hinterlässt, muss sich dann zeigen.

Das schreibe ich hauptsächlich, weil ich immer wieder neidisch die angloamerikanische mit der deutschen Kurzgeschichten-Szene vergleiche. Während letztere rein quantitativ ja eher Ödland ist (nur quantitativ jetzt!), platzt die angloamerikanische Szene vor Zeitschriften, (Online-)Magazinen, Story-Websiten und KG-Druckwerken geradezu..


Bearbeitet von Oliver, 12 April 2021 - 09:27.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#75 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 April 2021 - 09:33

Das schreibe ich hauptsächlich, weil ich immer wieder neidisch die angloamerikanische mit der deutschen Kurzgeschichten-Szene vergleiche. Während letztere rein quantitativ ja eher Ödland ist (nur quantitativ jetzt!), platzt die angloamerikanische Szene vor Zeitschriften, (Online-)Magazinen, Story-Websiten und KG-Druckwerken geradezu..

Das ist wahrscheinlich nur eine subjektive Einschätzung. Was ich übers Jahr so mitbekomme, gibt es im deutschsprachigen Raum eine Vielzahl an Veröffentlichungen phantastischer Kurzgeschichte, auch mit SF-Bezug. Ender listet da ja immer sehr viel auf.
 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#76 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.007 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 12 April 2021 - 09:37

Die Entscheidung, Alt zum Chefredakteur zu machen, ist absolut verheerend. Ich hatte mich gestern dazu im entsprechenden Posting bei Peter Mordio geäußert:

 

Meiner Ansicht nach hat sich in einer Szene, die Neonazis früher sofort aus dem Saal befördert hätte, hinsichtlich der neuen salonfähigen Sehnsucht nach Rechts so eine joviale Toleranz eingebürgert. "Ja, der ist rechts, aber das muss Demokratie aushalten können." Dass sie das offensichtlich nicht tut, sehen wir momentan in allen Bereichen. Wir sind gerade dabei uns direkt in die völlige Toleranzlosigkeit zu tolerieren. Immerhin stellt dieser ganze Vorgang hier für mich einen Lichtblick dar. "Die Szene" - wo auch immer ihre Defintionsgrenzen verlaufen - reagiert auf gefährliche Entwicklungen. DIe Meinungsfreiheit deckelt nicht jeden destruktiven politischen Unfug, der eben diese Meinungsfreiheit so schnell wie möglich aushebeln möchte. Jemand schrieb schon andernorts: "Der Abwehrmechanismus ist noch da". Immerhin. Und ich bin mir auch ganz sicher, dass jemand seine persönliche politische Ausrichtung gerade im Bereich der Medien NICHT aus seiner Tätigkeit heraushalten kann. Ich schließe mich der Kritik also eindeutig an.



#77 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 12 April 2021 - 09:38

Das ist wahrscheinlich nur eine subjektive Einschätzung. Was ich übers Jahr so mitbekomme, gibt es im deutschsprachigen Raum eine Vielzahl an Veröffentlichungen phantastischer Kurzgeschichte, auch mit SF-Bezug. Ender listet da ja immer sehr viel auf.
 

[OT]Das ist richtig. Ich lese zwar keine KG, aber habe genügend Kontakte zu den enstprechenden Verlagen. Nur werden diese Neuerscheinungen (insbesondere wenn sie sich auf SF beziehen), hier in schöner Regelmäßigkeit von bestimmten Personen als "qualitativ minderwertig" zerrissen. Weil nur das als gut zählt, was aus der eigenen Feder, aus dem eigenen Haus ist.[/OT]


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#78 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 12 April 2021 - 09:46

[OT]

Das ist wahrscheinlich nur eine subjektive Einschätzung. Was ich übers Jahr so mitbekomme, gibt es im deutschsprachigen Raum eine Vielzahl an Veröffentlichungen phantastischer Kurzgeschichte, auch mit SF-Bezug. Ender listet da ja immer sehr viel auf.
 

Mag gut sein. Ich werde mal mehr auf Enders Postings achten. [/OT]


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#79 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 April 2021 - 09:59

[OT]

Mag gut sein. Ich werde mal mehr auf Enders Postings achten. [/OT]

 

Ich bin so frei:

https://www.sf-lit.d...achige-sf-2020/

 

Und zitiere:

Kurzgeschichten-Sammelbände / Anthologien*
 
 
Herausgeber / Autor Titel
 
Galax Acheronian Science Fiction Stories 2
Roxane Bicker, Sarah Malhus (Hrsg.) Kürbisgemetzel
Klaus Bollhöfener (Hrsg.) phantastisch! 77 - 80
Sylvana Freyberg, Ralf Zacharias (Hrsg.) Unsere Freunde von Epsilon Eridani
Klaus N. Frick (Hrsg.) Wie künstlich ist Intelligenz?
Christoph Grimm (Hrsg.) Fast menschlich
Michaela Harich (Hrsg.) A Night on the Rocks
Frank W. Haubold Die Dragon-Invasion
Frank Hebben Elektroteufel
Heise Verlag (Hrsg.) c't 02/2020 - 01/2021
Michael K. Iwoleit, Michael Haitel (Hrsg.) NOVA 29
Günther Kienle, Jörg Fuchs Alameda (Hrsg.) Waypoint FiftyNine
Hans Jürgen Kugler, René Moreau (Hrsg.) Der grüne Planet
Hans Jürgen Kugler, René Moreau (Hrsg.) Pandemie
Marianne Labisch, Galax Acheronian (Hrsg.) Nummern
Marianne Labisch, Christine Neuy (Hrsg.) Tales of Science
Michael Marrak Das Haus Lazarus
R.Moreau, O.Kemmler, F.Tomaschek (Hrsg.) Exodus 40
R.Moreau, O.Kemmler, F.Tomaschek (Hrsg.) Exodus 41
Robert na'Bloss (Hrsg.) Pyromania
Ellen Norten (Hrsg.) Das Alien tanzt Walzer
Grit Richter (Hrsg.) Bienen oder Die verlorene Zukunft
Hermann Schladt (Hrsg.) Die Zukunft der Männer
Michael Schmidt (Hrsg.) Alles eine Frage des Stils
Gerhard Schneider (Hrsg.) Kaltes klares Wasser
Rainer Schorm, Jörg Weigand (Hrsg.) Zweitausendvierundachtzig. Orwells Albtraum
Rainer Schorm, Jörg Weigand (Hrsg.) Vergangene Zukunft. Thomas R.P. Mielke zum 80. Geburtstag
Spektrum der Wissenschaft (Hrsg.) Spektrum 01/2020 - 12/2020
Angela & Karlheinz Steinmüller Marslandschaften
Peggy Weber-Gehrke (Hrsg.) Rebellion in Sirius City
Peggy Weber-Gehrke (Hrsg.) 2101 - Was aus uns wurde
 
 
Der vollständigkeithalber noch dieses:
 
und dieses:
 
Dazu kommen noch Publikationen, die weder SF noch Horror sind. Da gibt es m.W. aber keine Liste zu.

Bearbeitet von Mammut, 12 April 2021 - 10:01.


#80 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 12 April 2021 - 10:06

Wenn ich mir anschaue, was auch außerhalb unserer Szeneblase derzeit bei Twitter und Facebook an Diskussion läuft, dann ist NOVA gerade der Auslöser dafür, "mal alles auf den Tisch zu bringen." Da liest man von "alten, weißen Männern", einem (angedeuteten) Mailverkehr mit einer Autorin mit dem KLP Kommitee? (oder Nahestehenden) , in der Frauen attestiert wird, genetisch bedingt schlechter zu schreiben als Männer. "Unserer Blase" wird ein Aussterben prophezeit, weil es keinen Nachwuchs gibt.
Der Schaden war schon vor der Causa Alt/Iwoleit da, nur nicht sichtbar.
 

Diese Diskussion schwelt aber schon lange. Es hat auch damit etwas zu tun, dass die Wikipedia-Moderatoren sich geweigert haben, eine Liste von Science-Fiction-Autorinnen zuzulassen.

Es hat sich eine »neue« Szene etabliert, die nicht mit Cons etc.pp. sozialisiert worden ist, darunter auch Leute, die ich beispielsweise eher von LiteraturCamps her kenne. Und in dieser Szene sieht man das klassische Fandom als verwirrend an, um es vorsichtig zu formulieren: eine Bande von alten weißen Männern, die halt Rechtsradikale, Frauenfeinde und Rassisten in ihren Reihen duldet.

Der »Nova«-Beitrag oder die Veröffentlichung einer rassistischen Zeichnung in der aktuellen »phantastisch!« tragen zu diesem Bild halt leider bei.


Ich erlaube mir den Hinweis, dass wir bei PERRY RHODAN regelmäßig die STELLARIS-Kurzgeschichten veröffentlichen. Diese Veröffentlichung wird honoriert, es handelt sich also um eine professionelle Publikation.

Die STELLARIS-Geschichten kommen regelmäßig als eine E-Book-Zusammenstellung heraus. Das müsste in dieser Liste auch auftauchen, meine ich.
 



#81 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 April 2021 - 10:10

Die STELLARIS-Geschichten kommen regelmäßig als eine E-Book-Zusammenstellung heraus. Das müsste in dieser Liste auch auftauchen, meine ich.

 

 

Ich denke, das wird Ender gerne nachtragen. Keine der Listen hat einen Anspruch auf Vollständigkeit. Dafür ist die Szene viel zu unübersichtlich und die Anzahl der Publikationen doch sehr ordentlich. Umso mehr ist es ja hilfreich, da Rückmeldung wie hier erfolgt, zu geben. Enders Liste existiert ja schon ein paar Jahre und wird genauso wie die Vorgängerliste von Martin Stricker nach bestem Wissen und Gewissen geführt.



#82 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 April 2021 - 10:16

Die Entscheidung, Alt zum Chefredakteur zu machen, ist absolut verheerend. Ich hatte mich gestern dazu im entsprechenden Posting bei Peter Mordio geäußert:

 

Meiner Ansicht nach hat sich in einer Szene, die Neonazis früher sofort aus dem Saal befördert hätte, hinsichtlich der neuen salonfähigen Sehnsucht nach Rechts so eine joviale Toleranz eingebürgert. "Ja, der ist rechts, aber das muss Demokratie aushalten können." Dass sie das offensichtlich nicht tut, sehen wir momentan in allen Bereichen. Wir sind gerade dabei uns direkt in die völlige Toleranzlosigkeit zu tolerieren. Immerhin stellt dieser ganze Vorgang hier für mich einen Lichtblick dar. "Die Szene" - wo auch immer ihre Defintionsgrenzen verlaufen - reagiert auf gefährliche Entwicklungen. DIe Meinungsfreiheit deckelt nicht jeden destruktiven politischen Unfug, der eben diese Meinungsfreiheit so schnell wie möglich aushebeln möchte. Jemand schrieb schon andernorts: "Der Abwehrmechanismus ist noch da". Immerhin. Und ich bin mir auch ganz sicher, dass jemand seine persönliche politische Ausrichtung gerade im Bereich der Medien NICHT aus seiner Tätigkeit heraushalten kann. Ich schließe mich der Kritik also eindeutig an.

 

Dein Blick auf "früher" erscheint mir verklärend. Auch Worch wurde lange Jahre geduldet und keinesfalls immer aus Sälen geworfen. 


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#83 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.007 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 12 April 2021 - 10:21

Dein Blick auf "früher" erscheint mir verklärend. Auch Worch wurde lange Jahre geduldet und keinesfalls immer aus Sälen geworfen. 

Den kenn ich halt nicht.



#84 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2021 - 10:23

[ .... ] Es hat sich eine »neue« Szene etabliert, die nicht mit Cons etc.pp. sozialisiert worden ist, darunter auch Leute, die ich beispielsweise eher von LiteraturCamps her kenne. Und in dieser Szene sieht man das klassische Fandom als verwirrend an, um es vorsichtig zu formulieren: eine Bande von alten weißen Männern, die halt Rechtsradikale, Frauenfeinde und Rassisten in ihren Reihen duldet. [ .... ]


 

 

Eine wichtige Bemerkung, da beim Lesen in diesem Forum (dem "SF-Netzwerk - Forum für Science Fiction und Phantastik") von Außen der Eindruck entstehen kann, die hier eifrig werbenden Autoren oder Publikationen/Verlage seien grundsätzlich "repräsentativ" für eine deutsche Literaturlandschaft der Science Fiction oder Phantastik. Das ist natürlich Unsinn, es ist eben eine von zahlreichen Facetten. 

 

Das befreit natürlich ihre Teilnehmer (und hier insbesondere Herausgeber oder Autoren) nicht davon, ihre Beiträge unter den Augen einer mehr oder weniger interessierten Öffentlichkeit sorgfältig abzuwägen.


Bearbeitet von quanat, 12 April 2021 - 10:23.


#85 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 April 2021 - 10:34

Vorab vielen Dank an My. dafür, dass er den diskutierten Artikel von Dirk Alt für alle Foristen verfügbar gemacht hat!

 

Ich bin kein Experte für Rechtsextremismus, aber nach meinem Dafürhalten liegst du mit dem Stichwort Dechiffrieren ganz richtig. Der Text liest sich in der Tat sehr anders, wenn man mehr über die politische Heimat des Autors weiss. Ohne das Wissen, wessen Geistes Kind Alt tatsächlich ist, liest sich das einfach wie unfokussiertes Geraune über einige wenige politische Entwicklungen der vergangenen zwei Jahrzehnte (wobei, wie bemerkt wurde, der Fokus auf den Irakkrieg besonders irritiert).

 

Wenn man aber weiss, dass Alt aus dem identitären bzw. AfD-Umfeld kommt, liest sich da vieles anders. Begriffe wie "postmoderner Relativismus" oder wabernde Behauptungen wie jene, dass "abweichende Meinung als Verletzung höherer Moral begriffen" werden, erscheinen dann zumindest für mich deutlich als Teil des identitären Anti-PC-Diskurses. Insofern ist es auch nicht erstaunlich, dass Donald Trump in einem ungewohnt positiven Licht erscheint. Dass dieser offensichtlich demokratiefeindlich ist und sein Amt primär als Ego-Show verstanden hat, die seiner persönlichen Bereicherung dient, ist da nebensächlich - entscheidend ist nur, dass er sich gegen diese "modische Vorstellung von Diversität" zur Wehr setzt.

 

Ich habe mir den von My gestern hier veröffentlichten Artikel durchgelesen.

Ohne die Kenntnis des rechtslastigen Hintergrunds von Dirk Alt hätte ich diese 4 Seiten als "Thema verfehlt", "Unnötig, Aufgeblasen, Aussagearm" und schließlich "Hat in der NOVA nichts verloren" abgetan.

Mit der veränderten Ausgangslage lesen sich diverse Sätze tatsächlich anders und damit bekommt die ganze Angelegenheit tatsächlich eine Tiefe, die zur Diskussion auffordert.

Was hier ausgiebig geschehen ist.

 

MKI hat sich vor seinen designierten Nachfolger gestellt, was ich grundsätzlich verstehe. Leider hat er, statt einzulenken und ggf. zu relativieren, den Gegenangriff gewählt.

Und das leider auch, ohne dabei an den potentiellen Schaden für die NOVA zu denken.

Auf einer ganz anderen Ebene enttäuschend ist, dass der Urheber des Artikels es nicht für nötig erachtet, hier Stellung zu beziehen.

 

Ich glaube, dass es nach heutigem Stand sehr unwahrscheinlich ist, dass es eine NOVA Ausgabe 31 geben wird.  

 

Ich kann mich den Ausführungen von Simon Spiegel und Frank Lauenroth anschließen.

 

Bislang habe ich Dirk Alts NOVA-Beiträge stets mit Interesse und meistens auch mit Gewinn gelesen, so dass er von mir Vorschuss-Lorbeeren erhalten hätte.

Der Titel "18 Jahre NOVA - 18 Jahre Weltgeschichte" versprach einen Abriss über wichtige Tendenzen/wichtige Ereignisse der letzten 18 Jahre und wie sich die Weltgeschichte in den Stories und Artikeln in NOVA widerspiegelten. Dafür sind aber vier Magazin-Seiten deutlich zu wenig.

Irritiert hat mich die prägnante und mMn zutreffende, aber für vier Seiten viel zu lange Analyse von 9/11 und den Ereignissen, die zum Irakkrieg führten. Irritiert eben, weil für die vielen anderen Themen der letzten 18 Jahre nicht mehr viel Platz übrig blieb. Tatsächlich lässt die Tiefe der Abhandlung danach deutlich nach. Weitere Entwicklungen werden nur noch sporadisch angedeutet und auf teilweise seltsame Art eingeordnet. Während ich Alt zustimme, dass von George W. Bushs Kriegsverbrechen heute zu wenig gesprochen wird, halte ich seine kontrastierende Einschätzung von Donald Trump für zumindest deutlich irreführend.

Auch die durchschimmernde, wenngleich nie explizit geäußerte Argumentationslinie, dass alle weiteren Entwicklungen (Werterelativierung bzw. -verlust, "...unser Schicksal..." wird durch "demokratisch nicht oder nur unzulänglich legitimierte supranationale Organisationen bestimmt" - welche bitte genau?) auf 9/11 und den Irakkrieg zurückzuführen sind bzw. daraus resultieren, erstaunt. Wo bleiben Dinge wie die Finanzkrise 2008 mit ihren Folgen, oder der faktisch und diskursiv immer relevanter werdende Klimawandel sowie andere Umweltzerstörungen?

 

Ohne Kenntnis der Hintergründe (bzw. nur mit Kenntnis der bisherigen NOVA-Beiträge von Dirk Alt) hätte mir der Text nicht mehr als ein Kopfschütteln verursacht. Kurz wundern über einen scheinbar ziel- und richtungslosen Artikel, weiterblättern, sich über die nächste Story freuen.

 

Aber nun fällt es mir schwer, das nur als missglückten, aber ansonsten wenig relevanten und eher gut gemeinten Text zu akzeptieren. Und es fällt mir schwer, NOVA mit einem Chefredakteur Dirk Alt mit seinem publizistischen Fußabdruck zu akzeptieren.

Im Nachhinein bin ich froh, schon vor einiger Zeit mein NOVA-Abo gekündigt zu haben, wenngleich wegen der damals unzureichenden Betreuung im Amrûn-Verlag.

Ich habe die NOVA-Ausgaben 1 bis 28 im Regal stehen und bin nach wie vor ein wenig stolz darauf, dieses Forum für etablierte und nachwachsende deutschsprachige SF-Autoren durch kontinuierliche Käufe mit gefördert zu haben. Derzeit besteht allerdings wenig Gefahr, dass die Sammlung weiter wachsen wird.

 

Gruß

Ralf  


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#86 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2021 - 10:42

Ich habe noch nie auch nur einen Cent Honorar von NOVA erhalten. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass der Gewinn nach Division durch die Anzahl der Autoren auf 0 abgerundet wird.

 

Wenn das anders gedacht ist, bitte ich um Aufklärung (an anderer Stelle, das ist hier off topic). [ .... ]

 

Off topic ist eine bequeme Illusion.

 

Ich habe eine persönliche Nachricht eines der beiden Herausgeber von NOVA erhalten, fühle mich dadurch jedoch nicht angesprochen. Ich zitiere ungekürzt:

 

"NOVA ist kein Fanzine. NOVA erscheint seit No. 23 (damals noch bei Amrûn) mit einer ISBN, ist im VLB gemeldet und im Buchhandel (vor Ort und im Internet) zu beziehen. NOVA erscheint in einem ordentlichen Verlag, der allen Autoren Honorare zahlt, sofern die Verkäufe entsprechende Beträge erbringen. Ich habe bereits darauf hingewiesen. Ich wäre dir dankbar, wenn du dich geschäftsschädigender Äußerungen dieser und ähnlicher Art enthalten könntest. Beste Grüße My."

 

Die Nachricht bezieht sich auf meinen Beitrag:

 

"By the way: Ich würde kein Geld ausgeben für Publikationen, die ihren - und wenn es lediglich Hobby-Autoren sind - Beitragsverfassern offenbar kein Honorar zahlen?"

 

https://www.scifinet...e-3#entry406282

 

Der Herausgeber hat offenbar den Fragecharakter der Äusserung übersehen. Vielleicht klären das der angesprochene Autor und sein Herausgeber untereinander ... Der Hinweis auf die Definition eines "Fanzine" ist vom Herausgeber lediglich "formal" gewählt und wie alle Kategorien einer steten Überprüfung wert.



#87 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 April 2021 - 10:47

Den kenn ich halt nicht.

 

War eine Zeitlang sehr aktiv in der Szene:

https://de.wikipedia...Christian_Worch


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#88 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.007 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 12 April 2021 - 10:52

War eine Zeitlang sehr aktiv in der Szene:

https://de.wikipedia...Christian_Worch

Ich habe meine ersten Cons erst ab 2000 besucht. Zu dem Zeitpunkt kannte ich längst nicht so viele Leute wie heute. Wenn er da noch aktiv war, hab ichs nicht mitgekriegt. Mir hat allerdings vor vielen Jahren jemand die Bitte um eine Rezension gemailt. Ich hab die Leseprobe gelesen und dachte mir nach 10 Sekunden: Was ist das für eine Nazi-Scheiße? Ich habe den Namen vergessen, aber die Rechereche ergab schnell, dass der Bursche NPD-Mitglied war. Nein, ich habe mir den Mist nicht schicken lassen.


Bearbeitet von ThK, 12 April 2021 - 10:52.


#89 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 12 April 2021 - 11:17

Diese Diskussion schwelt aber schon lange. Es hat auch damit etwas zu tun, dass die Wikipedia-Moderatoren sich geweigert haben, eine Liste von Science-Fiction-Autorinnen zuzulassen.
Es hat sich eine »neue« Szene etabliert, die nicht mit Cons etc.pp. sozialisiert worden ist, darunter auch Leute, die ich beispielsweise eher von LiteraturCamps her kenne. Und in dieser Szene sieht man das klassische Fandom als verwirrend an, um es vorsichtig zu formulieren: eine Bande von alten weißen Männern, die halt Rechtsradikale, Frauenfeinde und Rassisten in ihren Reihen duldet.
Der »Nova«-Beitrag oder die Veröffentlichung einer rassistischen Zeichnung in der aktuellen »phantastisch!« tragen zu diesem Bild halt leider bei.

Ich hatte die Diskussion tatsächlich nur als in der Blase stattfindend wahrgenommen. Vielleicht ist der Austritt aus der Blase ein "backdraft" Moment, der die schwelende Diskussion in der Blase durchzünded und dazu beiträgt, die Außenwahrnehmung zu verändern ...
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#90 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 April 2021 - 11:27

 

 

NOVA erscheint in einem ordentlichen Verlag, der allen Autoren Honorare zahlt, sofern die Verkäufe entsprechende Beträge erbringen

"Entsprechende" Beträge sind also nie reingekommen, das wäre ja die Schlussfolgerung. Ich will da auch gar nicht weiter drauf rumreiten; wenn ich eine Story für NOVA (oder EXODUS oder oder ...) einreiche, dann weiß ich, dass ich nichts bekomme als ein Belegexemplar - es ist eine reine Hobbyveranstaltung, daher beschwere ich mich nicht. Mein Eindruck war stets, dass der Markt für SF-Kurzgeschichten in Deutschland einfach sehr klein ist. Auch was die wenigen bezahlten Möglichkeiten angeht, Kurzgeschichten zu veröffentlichen, also z.B. c't und SdW, sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass es eine exorbitante Nachfrage seitens der Leserschaft gibt. Überspitzt ausgedrückt ist es für die Redaktionen eine relativ billige Möglichkeit, weiße Seiten zu vermeiden.

 

Dass weder die Nutzer dieses Forums noch die Besucher eines typischen SF-Cons repräsentativ sind für die Leserschaft von SF im allgemeinen, ist doch ein Binse. Und jede Community (oder von mir aus Blase) hat so ihre spezifischen Tendenzen - die aber bitte nicht auf die gesamte jeweilige Gruppe projiziert werden sollten. Das wäre nun wirklich fatal. Ich denke, dass die Aussagen hier im Thread deutlich genug sind, um etwa einer Unterstellung entgegenzutreten, das gesamte SFN sei ja ein Haufen rechtsextremer, alter, weißer Männer. Denn das wäre wiederum genau eine jener Vereinfachungen, die man dem Rechtspopulismus zu Recht häufig vorwirft. Im Gegenteil: Ich finde es höchst wichtig, dass das Forum hier vielstimmig erstens für Aufklärung sorgt und zweitens ganz klare Abgrenzung betreibt. Danke dafür!

 

Was NOVA selbst angeht, befürchte ich, dass nur noch ein radikaler Schnitt das Magazin retten könnte. Die Boykott-Aufrufe im Netz sprechen eine klare Sprache.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0