Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Helagonitis (Das Leipziger Experiment)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
130 Antworten in diesem Thema

#31 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 August 2011 - 08:10

DKZ ist Rotz. Eine Firma, die Lektorat nicht als Geschäftsinhalt ansieht und Bücher gegen Gebühr produziert, ist kein Verlag.



Ausschneiden. Einrahmen. Hinhängen, wo es jeder sehen kann. :thumb:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#32 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 08:34

Ausschneiden. Einrahmen. Hinhängen, wo es jeder sehen kann. :thumb:


Genau, also bezeichnen wir die Bücher daraus als "DKZ-Rotz" und die Autoren als "Trottel" und holen uns einen runter, weil wir mindestens zwei evolutionäre Entwicklungsstufen darüber stehen?
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#33 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 24 August 2011 - 08:38

Genau, also bezeichnen wir die Bücher daraus als "DKZ-Rotz" und die Autoren als "Trottel" und holen uns einen runter, weil wir mindestens zwei evolutionäre Entwicklungsstufen darüber stehen?


Zwei nicht. Aber eine bestimmt. Wir wollen bescheiden bleiben.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#34 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 09:58

Genau, also bezeichnen wir die Bücher daraus als "DKZ-Rotz" und die Autoren als "Trottel" und holen uns einen runter, weil wir mindestens zwei evolutionäre Entwicklungsstufen darüber stehen?

In der IT gibt es nicht umsonst das Vier-Augen-Prinzip. Dabei wird eine zweite Meinung zu einem Code immer von einem gleich- oder höhergestelltem Kollegen eingeholt. Aus offensichtlichen Gründen. (Gut, ich hätte kein Problem damit, meinem Chef einen suboptimalen Code zur Überarbeitung zurückzugeben, aber da stehe ich ziemlich alleine auf weiter Flur.)
Ein Nicht-Einhalten dieses Prozesses wird in IT-Evolutionsschemata sehr wohl evolutionär unter einem ITIL-konformen Prozeß eingeordnet. Das Analogon siehst Du hier.
Also was willst Du eigentlich, wo liegt Dein Problem ? Darin, daß suboptimale Schrottliteratur von Hemmann oder Nutter hier nicht ernst genommen wird ? Daß dieser Werbung (die übrigens momentan überhand nimmt, das hier ist der dritte Werbethread seit ein paar Tagen, der hier aufschlägt) nicht mit Begeisterung entgegengetreten wird ? Ich verstehe Deine Kritik an der deutlichen Ansage, diese Werbung zu unterlassen, da hier nicht gewünscht, nicht.

#35 Tycoo

Tycoo

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 August 2011 - 11:02

Umgangsformen sind das hier, die kann ich nur als rüpelhaft bezeichnen. Da bin ich froh, dass ich sonst auf "SF Fan" unterwegs bin, sowas gibts dort nicht! Ich wüsste gern mal ob irgendeiner von euch selbsterkorenen Internetkritiküssen das Buch wenigstens ansatzweise gelesen hat, das er da verreißt! Ich kenne weder den Verfasser noch sein Buch, aber soviel Überheblichkeit und großkotzige Entwertung der Arbeit eines anderen empört mich einfach! Ein derartiger Grobianismus ist aus meiner Sicht ein viel schlechteres Zeugnis für euch "Rezensenten" (oder wie immer ihr euch versteht) als für den Autor und sein Buch. Was seid ihr, eine Meute von gröhlenden Halbstarken? Dieser Eindruck bleibt jedenfalls bei mir hängen! Wer wirklich etwas zu sagen hat, sagt es auf eine vernünftige und erwachsene Art und Weise! Ein kleiner Stich hier und da hat noch keinem wirklich weh getan und kann sowohl zur Klärung als auch zur Erheiterung beitragen, aber das hier ist einfach nur Pöbelei. So, und nun Ring frei zur Pöbelei gegen mich!

#36 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 24 August 2011 - 11:25

Ach lieber 1-Beitrag-Kommentator, die Sache ist doch die: Im Zeitalter der Print on Demand-Dienstleister ist jeder in der Lage, ein Buch drucken zu lassen, für wenig Geld. Dieses Buch ist dann womöglich auch noch mit einer ISBN-Nummer versehen und überall zu haben. So weit, so gut. Solche Dienstleister sind aber keine Verlage. Zum Verlagshandwerk gehören noch mehr Dinge als nur PDFs drucken und binden zu lassen. Die Auswahl der Stoffe, Durchsicht von Manuskripten, Verbessrung und Korrektur in Lektorat und Korrektorat, bis letztendlich ein druckreifer Roman entsteht. Dieser Prozeß ist langwierig, kompliziert, oft auch schmerzhaft für den Autor (nicht körperlich, so etwas gibt es meines Wissens nur beim Atlantis Verlag). So schaffen es, gemessen an der Menge von Manuskripten, nur wenige Werke bis hin zur Druckreife. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Sciher kann man darübner streiten, ob die Verlage, die am Markt als "große" mitspielen, immer ein glückliches Händchen bei der Auswahl haben, aber dafür gibt es schließlich genügend kleinere Verlage dazu, so dass doch eine gute Mischung am Buchmarkt entsteht. Meiner Leseerfahrung nach wird der Print on Demand/Selbstverlagsweg oft dann gewählt, wenn das Manuskript schlicht und einfach nichts taugt bzw. nicht gut genug geschrieben ist, um Leser zu begeistern, der Autor aber UNBEDINGT seinen Text gedruckt haben will. Auch da spricht im Grunde ja nichts dagegen, kann ja jeder machen wie er will. Aber dann würde ich doch vielleicht mal etwas umsichtiger auftreten. Ein wenig Bescheidenheit tut dabei immer gut. DKZ-Verlage oder Bücher aus PoD-Produktion sind halt meist nicht besonders toll. Um Missverständnissen vorzubeugen: ich selbst habe auch schon einen Roman bei BOD veröffentlicht, nachdem der Verlagsvertrag ausgelaufen war und ich ihn gern weiter anbieten wollte. Hier im Forum wird es halt gern gesehen, wenn jemand, der ein solches Buch vorzeigen will, auch mal was dazu sagt, vielleicht ein bisschen zur Entstehung erzählt o.ä. und nicht einfach eine wohlfeile Rezension dubiosen Ursprungs hier reinpostet.

Bearbeitet von Christian Günther, 24 August 2011 - 11:27.


#37 Tycoo

Tycoo

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 August 2011 - 11:46

Ah ja, sehr erhellend, der Vortrag - und das rechtfertigt nun auch einen derart mittelalterlichen Umgang! Statt Selbstrechtfertigung hielte ich eine Entschuldigung für angemessener ... Ich habe mich überhaupt nur deshalb hier angemeldet, weil mich ein Freund auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat und es mir fast die Sprache verschlagen hat. Aber das ist euer Ding. Intelligenz und Dummheit lassen sich oft einfach auch daran messen, zu welcher Art Kommunikation man fähig ist. Wenn ihr weiter 5. Klasse spielen wollt, bitte - wie gesagt, euer Ding.

#38 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 12:01

Ich verstehe Deine Kritik an der deutlichen Ansage, diese Werbung zu unterlassen, da hier nicht gewünscht, nicht.


Meine Kritik richtet sich an die Respektlosigkeit deinerseits, für die man eben auch andere Worte finden können müsste. Dass du das nicht verstanden haben willst, spricht alleine schon Bände!

@ Tyco: Bitte keine Generalisierungen. Dieses Board besteht nicht nur aus 2 beleidigenden, respektlosen Postern, es gibt hier schon noch ein paar mehr.

Bearbeitet von leibowitz, 24 August 2011 - 12:02.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#39 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 August 2011 - 12:06

Intelligenz und Dummheit

Vorab: Ich finde längst nicht jeden Beitrag in diesem Thread gelungen; man kann auch etwas netter miteinander umgehen.

Trotzdem, Ikonier/Tino/Tycoo, solltest du bitte nicht die Intelligenz sämtlicher Boardler beleidigen, indem du per Neuanmeldung plötzlich so tust, als ob du jemand anderes wärst. "Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht", ist schon drollig.

#40 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 12:22

Meine Kritik richtet sich an die Respektlosigkeit deinerseits, für die man eben auch andere Worte finden können müsste. Dass du das nicht verstanden haben willst, spricht alleine schon Bände!

Respekt habe ich vor Autoren wie Alexander Merow, die ihren Roman auch klar und deutlich unter ihrem Namen vorstellen und nicht selbstgeschriebene Pseudo-Kritiken vorschieben. Keinen Respekt habe ich vor Leuten, die dieses Forum hier als Werbeplattform für ihre selbstverlegten Romane vergewaltigen. Ebensowenig wie für 1-Posting-Wunder, die hier ihren Kram abladen und danach nicht mehr gesehen werden.

#41 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 12:34

Respekt habe ich vor Autoren wie Alexander Merow, die ihren Roman auch klar und deutlich unter ihrem Namen vorstellen und nicht selbstgeschriebene Pseudo-Kritiken vorschieben. Keinen Respekt habe ich vor Leuten, die dieses Forum hier als Werbeplattform für ihre selbstverlegten Romane vergewaltigen. Ebensowenig wie für 1-Posting-Wunder, die hier ihren Kram abladen und danach nicht mehr gesehen werden.


Das verstehe ich bzw. finde es nachvollziehbar. Nur dass die dann (deswegen) beleidigt werden sollen / dürfen, das ist einfach echt unter meinem Niveau.
Man kann seine Kritik daran auch so formulieren wie Christian Günther weiter oben.
Darüber hinaus wird dieses Forum von vielen, auch von solchen, die regelmäßig posten, zur Werbung genutzt und es ist nirgends geschrieben, dass man, um sein Werk zu bewerben, mindestens 10 andere Postings geschrieben haben müsste.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#42 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 12:55

Darüber hinaus wird dieses Forum von vielen, auch von solchen, die regelmäßig posten, zur Werbung genutzt und es ist nirgends geschrieben, dass man, um sein Werk zu bewerben, mindestens 10 andere Postings geschrieben haben müsste.

Du, ich hab' nichts gegen Werbung. Auch nicht gegen 1-Post-Werbung von selbstverlegten Autoren. Wäre ja, gerade im Hinblick auf Mathias Falke, unqualifiziert. Was mich nur wirklich ärgert, ist die Art, wie diese Werbung hier aufschlägt. Da wird ein längliches Posting mit entweder einer Leseprobe oder einer Jubelrezension eingestellt, ohne daß sich der Autor auch nur in Teilen zu erkennen gibt, sondern einen pseudo-anonymen Link vorschiebt. Das ist etwas anderes als sich hinzustellen und zu sagen "Hier bin ich, der Autor, hier ist meine Kurzbiographie, das ist mein Buch, kauft es gefälligst !".
Im Falle von Thilo Hemmann ist noch hinzuzufügen, daß er der Inhaber des Engelsdorfer Verlags ist, ein (soweit ich weiss) BoD-Äquivalent. Sieht man davon ab, daß er ganz klar finanzielle (und nicht nur künstlerische) Interessen an einer solchen Werbung hat, wäre es auch durchaus interessant, mit ihm über DKZs und ähnliche Problemzonen zu diskutieren. Aber dazu muß man als Autor und Verleger auch mit offenem Visier auftreten.
Hier siehst Du, was ich meine.

#43 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2011 - 12:59

Man kann vielleicht auch etwas bedächtiger (genussvoller?) zubeißen, statt dem ausgelösten Reflex nachzugeben. ich dachte mir auch: Sieht nach DKZ und Selbstbeweihräucherung samt virtueller multipler Persönlichkeitsstörung aus. Da muss man die Urheber aber gar nicht so unhöflich vollschimpfen, die diskreditieren sich doch meistens von ganz alleine ... Was ich auffällig finde ist, dass in letzter Zeit so nachdrücklich Werbung von Kleinverlagen gemacht wird, die anscheined irgendwie mit blogs verbandelt sind, die vorrangig mit Verschwörungstheorien und dem Lamento über die "Zensur" durch "Political Correctness" aufwarten. Das macht mich persönlich natürlich missgelaunt. Offenbar gibt es da gerade eine kleine Welle von SF aus einem diffus rechten Umfeld. Na ja, was solls. Ich mag ja auch Dan Simmons (ich fürchte allerdings, dass es sich hier nicht um den deutschen Simmons handelt).
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#44 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2011 - 13:04

Was ich auffällig finde ist, dass in letzter Zeit so nachdrücklich Werbung von Kleinverlagen gemacht wird, die anscheined irgendwie mit blogs verbandelt sind, die vorrangig mit Verschwörungstheorien und dem Lamento über die "Zensur" durch "Political Correctness" aufwarten. Das macht mich persönlich natürlich missgelaunt. Offenbar gibt es da gerade eine kleine Welle von SF aus einem diffus rechten Umfeld. Na ja, was solls. Ich mag ja auch Dan Simmons (ich fürchte allerdings, dass es sich hier nicht um den deutschen Simmons handelt).


Wie war das noch mit den Reichsflugscheibenfans, die sich in Kreuzberg treffen? Ach ja, anderer Thread.

#45 Ikonier

Ikonier

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Naunhof

Geschrieben 24 August 2011 - 13:13

Trotzdem, Ikonier/Tino/Tycoo, solltest du bitte nicht die Intelligenz sämtlicher Boardler beleidigen, indem du per Neuanmeldung plötzlich so tust, als ob du jemand anderes wärst. "Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht", ist schon drollig.



Ich wollte mich nicht noch einmal melden, muss dies jedoch ein letztes Mal tun:

1. Tycoo bin ich nicht. Ich weiß auch nicht, wer das ist. Die Betreiber des SF-Netzwerkes werden dies bestätigen können.
2. Ich bin nur ein einziges Mal im SF-Netzwerk angemeldet, nämlich als Ikonier. Mein Klarname ist Tino Hemmann.
3. Mit der Kritik zu meinem Buch, die diesen Thread eröffnet, habe ich insofern etwas zu tun, dass ich sie nach ihrem Erscheinen gelesen und rein informativ hier veröffentlicht habe. Das war mein Fehler, denn ich wusste nicht, dass es sich hierbei um ein privates Forum von a3kHH handelt.

Bearbeitet von Ikonier, 24 August 2011 - 13:16.

Eingefügtes Bild

#46 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2011 - 14:08

Zum Verlagshandwerk gehören noch mehr Dinge als nur PDFs drucken und binden zu lassen. Die Auswahl der Stoffe, Durchsicht von Manuskripten, Verbessrung und Korrektur in Lektorat und Korrektorat, bis letztendlich ein druckreifer Roman entsteht. Dieser Prozeß ist langwierig, kompliziert, oft auch schmerzhaft für den Autor (nicht körperlich, so etwas gibt es meines Wissens nur beim Atlantis Verlag).

Und vor allem gehört dazu ein ordentliches Layout. Es ist schlimm genug, daß viele solcher Flunsen es nicht mal schaffen, die Microsoft-Rechtschreibkorrektur einzuschalten, geschweige denn, mal ein paar Euro in einen anständigen Duden-Korrektor oder wenigstens ein verf***tes Buch von Duden, Wahrig & Co. zu investieren. Nein - dann hat man nicht nur vom Texten keine Ahnung, man schafft es auch nicht, die automatische Silbentrennung in Word zu aktivieren, bevor man sein Pamphlet ins PDF-Korsett zwängt und irgendeinem PoD- und BoD-Anbieter auf die Serverplatten bügelt. Wenn ich solche Bücher schon sehe, weiß ich gleich, was die Uhr geschlagen hat.
(Wobei es inzwischen sogar so ist, daß selbst die "großen Verlage" beim Layout schlampig geworden sind. Es gibt keinerlei Qualitätsbewußtsein mehr. Naja, woher auch: der Kunde will ja auch nichts zahlen.)

My.

#47 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2011 - 14:47

Hab jetzt auch in die Leseprobe reingelesen.

Ich schluckte tief, sie traf mich hart. Ich hatte mir bisher nie Gedanken über Lene und ihre Gefühle gemacht. Nun hatte sie mir erklärt, dass sie mich liebte, dass ich ein Granitmensch wäre, der sein Kind verstieß. Es traf mich sehr hart.


Ich versuche es diplomatisch: Tino, da ist noch ein weiter Weg vor Dir.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#48 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 24 August 2011 - 15:03

Ich glaube, sie traf mich tief und ich schluckte hart hätte besser funktioniert.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#49 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2011 - 15:31

...
Zum Verlagshandwerk gehören noch mehr Dinge als nur PDFs drucken und binden zu lassen. Die Auswahl der Stoffe, Durchsicht von Manuskripten, Verbessrung und Korrektur in Lektorat und Korrektorat, bis letztendlich ein druckreifer Roman entsteht. Dieser Prozeß ist langwierig, kompliziert, oft auch schmerzhaft für den Autor (nicht körperlich, so etwas gibt es meines Wissens nur beim Atlantis Verlag).
...


Du kennst Harald nicht :huh:
Der peitscht mich aus, quält mich wochenlang, bringt mich dazu umpfzig Fassungen meines Werkes zu schreiben ... ich liebe ihn dafür ;)

Aber egal wie oft ich meinen Roman umschreiben, verbessern, ausbessern, neu strukturieren muss, für mich zählt am Ende nur eines:
Die Leser sollen Spaß an dem Teil haben.
Wieviel Arbeit da drin steckt, ist ganz alleine meine Sache (und die von Harald und Frederic eben :P )

Das ist eben etwas, was leider (zu) vielen Produkten aus DKZV oder BoD einfach fehlt:
Die Hand / der Rotstift eines Außenstehenden, der dem Verfasser eines Textes mit unverstelltem Blick sagt, was funktioniert und was nicht.
Und es mangelt auch vielen dieser Produkte die Einsicht des Autoren, dass ein Lektorat eben nicht am Komma, der Grammatik und der Rechtschreibung endet.
Die Story selber muss rund laufen, wozu auch sprachliche Arbeiten notwending sein können.
Das ist manchmal eben mit sehr viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden.
Und dennoch kann alle Mühe vergebens gewesen sein, weil der Text bei den Lesern nicht ankommt.

Dann muss man es nochmal versuchen und aus seinen Fehlern lernen.

Wenn man damit nicht leben kann oder will ... *schulterzuck*

Und viele (nicht alle, aber der überwiegende Teil) der Produkte aus DKZ-Häusern oder auch bei BoD veröffentlichte, lassen diese Mühen nicht sichtbar werden.
Oder anders gesagt:
Die Texte machen den Eindruck, als ginge es den Verfassern nur um den schnellen Erfolg, ohne viel Arbeit.

Aber egal wie schnelllebig unsere Zeit auch ist oder noch werden mag, Abkürzungen und schnelle Erfolge beim Schreiben, wird es nie geben.

Meine 5 Cent ;)

LG

Dirk :rolleyes:

#50 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 16:13

Dazu ist es wahrscheinlich zu spät. Mein Roman (kein SF) "Hugo, der unwerte Schatz" wird mittlerweile in vielen Schulen im Unterricht eingesetzt und hat sich in vier Auflagen im fünfstelligen Bereich verkauft. Auch SF ist kein ausgesprochenes Neuland für mich.

Tino

Ja, Betroffenheitsprosa geht immer. Besonders in Schulen. Die dürfen das Ding nicht ablehnen.
Hat aber nichts mit schriftstellerischen Talent zu tun.

HK

#51 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2011 - 16:56

Warum wird hier so auf DKZ rumgehauen? Ich habe mir gerade dazu noch ein paar Gedanken gemacht. Die sind rein vom persönlichen Geschmack eingefärbt, und der Vergleich den ich hier ziehe, wird sehr wahrscheinlich mit einer Gehhilfe daherkommen, und nicht bloß hinken. Trotzdem ... Ich stehe auf Musik von Genesis, Pink Floyd, Iron Maiden, Metallica, Johann Sebastian Bach, Beethoven und Vivaldi. Das sind nur ein paar Beispiele, und ich höre schon den Einen oder Anderen aufstöhnen, dass da ja gar keine erkennbare Linie, geschweige denn Geschmack zu erkennen wäre. Nun, geschmacklich liege ich wahrlich schon seit seligen Jugendtagen voll neben jeglichen Trends, aber die gemeinsame Linie der Musik sollte erkennbar sein. Es ist alles Musik von Hand gemacht. Von Menschen, die lange Jahre daran gefeilt und manchmal beinahe verzweifelt sind, um da zu landen, wo sie jetzt sind. DKZ und BoD Produkte erinnern mich meist aber an die verzweifelten Gesichter und die tränen- (oder hass)erfüllten "Abrechnungen" nach den jeweiligen Shows mit den Machern von DSDS, Superstar und anderen Talentshows. Manchmal sind da sogar echte stressbedingte Nervenzusammenbrüche dabei, wenn die Kandiaten mit herben Entsetzten feststellen müssen, dass sie für den gewünschten Erfolg auch eine ganze Menge investieren müssen, und eine bunte (meist skandalträchtig zusammengelogene) Vita nicht reichen, um die dicke Kohle einzukassieren. Talent alleine reicht nicht, und die goldene Schallplatte (der Bestsellervertrag mit Heyne) kommen nicht durch ein niedliches Augenzwinkern und eine Runde Arschwackeln zustande. Viele BoD und DKZ-Produkte wirken deswegen auf mich wie das verzweifelte Aufstampfen mit dem Fuß von Malte oder Ole an der Supermarktkasse "ICH.WILL.ABER.JETZT.DEN.SCHOKORIEGEL!", nebst anschliessendem RABÄÄÄÄÄH-Gebrüll. Und das nervt einfach nur. Genau wie das Geträller der "DSDS-Stars" Es gibt Ausnahmen, keine Frage. Eine kann ich sofort nennen: "Boston Run" von Frank Lauenroth. Erst per BoD und jetzt in einem ordentlichen Verlag veröffentlicht, der zudem einen Nachfolger will. Andere Ausnahmen sind die Bücher, deren Rechte an den Autoren zurückgefallen sind. Und was haben die gemeinsam? Einen ganzen Sack voll schwerer Arbeit BEVOR sie veröffentlicht wurden. Ohne skandalträchtige "Enthüllungen", werbewirksame Nervenzusammenbrüche oder ähnliches Brimborium. Diese Autoren haben ihren Job gemacht, den sie sich selber ausgesucht haben, und tragen alle Anforderungen und Konsequenzen (und etliche Absagen) mit fast schon stoischer Geduld und Hingabe. Ohne die Suche nach Abkürzungen. Da man aber der Überzahl der BoD und vor allem der DKZV-Produkte eben nicht anmerkt, dass sich da jemand wirklich (!) Mühe gegeben hat, dass ihre Verfasse eben nicht eine Abkürzung suchten, also im übertragenen Sinn dem Bohlen um den Bart schmeichelten, um einen Vertrag mit einem der bekanntesten Produzenten der Branche zu bekommen, haben die einen ziemlich schweren Stand. Ganz speziell DKZ-Autoren suchen nach meinem Gefühl nämlich die bequeme Abkürzung. Schreiben, alles so stehen lassen, veröffentlichen und im Ruhm sonnen. Wer allerdings so offen wie Frank Lauenroth oder Alexander Merow mit diesem Weg der Veröffentlichung umgeht, sich direkt mit seinem Realnamen anmeldet und vorstellt, statt sich hinter einem Internetnick zu verstecken, der wird direkt ganz anders besprochen, angesprochen etc. Vor allem, weil man ihren Werken und den nachfolgenden Diskussionen meist anmerkt, dass sie offen sind für Kritik, dass ihr Buch keine Eintagsfliege war, sondern nur ein weiterer Schritt auf dem harten Weg zum "richtigen Verlagsvertrag". Ich bin mir sicher, wenn ein anständig erarbeitetes / ausgereiftes BoD oder meinetwegen auch DKZ Produkt hier vernünftig angepriesen würde, gäbe es keine BUUUH-Rufe. Aber nach den doch eher durchwachsenen Leseproben die bisher im Internet kursieren, und die wir hier seit einiger Zeit auch im Forum zu lesen bekommen, sehe ich da auf lange Sicht schwarz. Der Eine sagt´s eben diplomatisch und weitscheifig ( *räusper* ;)), der Andere nennt das Kind seiner Meinung eben direkt mit Familiennamen. Das kann weh tun, ist aber eine ganz natürliche Reaktion, die man auch mit einer "richtigen" Veröffentlichung kassieren kann. Wenn man da direkt drauf anspringt, zeigt das nach meiner Meinung nur, dass man bei diesem Thema sehr dünnhäutig ist, was im Geschäft der Kunst eine Todsünde ist, was wiederum meine Schlußfolgerungen bestärkt, dass diejenigen sich nicht dem Feuer eines Lektorats in einem ordentlichen Verlag, gleich welcher Größe, aussetzen wollten. LG Dirk :rolleyes:

#52 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 16:56

Umgangsformen sind das hier, ...

Sorry für das OT

Ehrlich? Ziemlich genau das habe ich auch gedacht. Mal ganz unabhängig vom aktuellen Anlaß, aber bei diesem Ton, dieser Agressivität, dieser von mir empfundenen Arroganz hier auf dem Board fühle ich mich nicht wohl.

Zumindest für mich haben diese Umgangsformen auch seit längerem zur Folge, dass ich mich nur sehr ungern außerhalb des PR-Threads zu Wort melde. Bei PR kenn' ich mich einigermaßen aus, bei anderen Themen habe ich immer im Hinterkopf, dass ich bei einer falsch gewählten Formulierung oder aus sonstwelchen Gründen den Zorn der alteingesessenen Boardmitglieder wecken und entsprechend abgestraft werden könnte.

Es gab mal eine Umfrage zum Thema Zufriedenheit mit dem SF-Netzwerk. Ich bin zwar seit einiger Zeit hier angemeldet, aber wohlfühlen? Nein. Nach wie vor fühle ich micht hier außerhalb des PR-Bereichs allenfalls als geduldeter Gast. Eine andere Umfrage war die nach dem Nachwuchs für das Forum. Ich würde, ehrlich gesagt, niemandem das SF-Netzwerk empfehlen, sorry. Der geballte Sachverstand hier ist natürlich toll und deswegen schaue ich auch immer wieder rein. Aber mitreden? Zu gefährlich, wenn man eben nicht zu den Menschen gehört, die diesen Umgangston mit einem Schulterzucken abtun können

Ende der Durchsage

#53 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2011 - 17:02

Warum wird hier so auf DKZ rumgehauen?

Hier wird immer auf DKZV rumgehauen, so sehr, daß auch solche was abkriegen, die gar keine sind. Das ist pavlovsches Verhalten, sonst nichts. Ein pavlovscher Hund ist nicht dämlich; ein eigentlich intelligenter Mensch, der wie ein pavlovscher Hund reagiert, ist es allerdings über alle Maßen.

@ Jordan: Kein Grund, dich zu entschuldigen. Ich finde den Ton hier auch über alle Maßen unhöflich. Während ich früher (!) im sf-fan.de-Forum immer den Eindruck von Arroganz und Hochnäsigkeit hatte, ist es hier inzwischen eher Unflätigkeit und Gehässigkeit. Naja. Jeder, wie er mag. Jeder da, wo er es mag. - Ich selbst habe das Buch bestellt, um es zu lesen und zu rezensieren. Wenn es schlecht ist, wird es einen Verriß geben. Wenn es nicht schlecht ist, wird es einen entsprechenden Vermerk geben. Der Rest der hiesigen Community gefällt sich offensichtlich in ihren eigenen Vorurteilen. Das ist okay so. So funktioniert die Welt. Das hat sie zu früheren Zeiten auch schon getan. Und daran wird sich auch nichts ändern.

My.


P.S.: Das war mein 5800. Beitrag in diesem Nettzwerg.

Bearbeitet von My., 24 August 2011 - 17:04.


#54 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2011 - 17:12

P.S.: Das war mein 5800. Beitrag in diesem Nettzwerg.


Congratulations :rolleyes:

Aber back to topic ...

Wenn der Tonfall hier doch so schlimm ist und diese Tatsache in den Weiten des Internet reichlich bekannt ... warum sehe ich dann zum Beispiel auf Sci-Fi-Fan keine dieser Werbepostings?
Oder bei den Geschichtenwebern, wo es manchmal auch recht ... hm ... ruppig zugehen kann?

Mir kommt da der Verdacht, dass dies schon eher gezielte Provokationen sind, um eben auch die gegenteiligen Reaktion hervorzurufen, nämlich "die Bestellung aus Trotz".

Das Netzwerk ist also für sein "Bashing" bekannt?
Ja aber warum wird dann trotzdem diese Werbung hier, und nur hier, geschaltet?
Sind die genannten Nachbarforen zu klein?
Gibt es da keinen "Märtyrer-Effekt"?

Vielleicht denke ich da zu weit weg, aber any Publicity is good Publicity.

Ich will damit niemandem die Fahne schwenken, weder der einen, noch der anderen Seite.

Aber nachdenklich macht mich so ein Verhalten schon.

Fragend

Dirk

Bearbeitet von Dirk, 24 August 2011 - 17:13.


#55 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2011 - 17:57

*Verschwörungsmodus ein* Mehr Beweise als seine Aussage hier, daß Ikonier der Autor des Werkes sei, haben wir ja nicht, oder? Da sollte man doch ein wenig vorsichtiger sein... :rolleyes: *Verschwörungsmodus aus* (War nur Spaß... ;) :P )

Bearbeitet von MoiN, 24 August 2011 - 17:58.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#56 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 18:08

Wer allerdings so offen wie Frank Lauenroth oder Alexander Merow mit diesem Weg der Veröffentlichung umgeht, sich [...] vorstellt, statt sich hinter einem Internetnick zu verstecken, der wird direkt ganz anders besprochen, angesprochen etc.

Ebend.

#57 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2011 - 18:24

Du kennst Harald nicht ;)
Der peitscht mich aus, quält mich wochenlang, bringt mich dazu umpfzig Fassungen meines Werkes zu schreiben ... ich liebe ihn dafür ;)

Ich glaube, Christian kennt Harald schon länger :rolleyes: Und frag Harry mal, wo er "zur Schule" gegangen ist :P

Aber zu Deinen Fragen: Die Geschichtenweber und SF-Fan leiden genauso unter Ego-Publisher-Werbung, bloß wird da im Notfall auch mal mit dem eisernen Besen hinterhergefegt, wenn's zu schlimm wird. Sprich: Die Postings sind gelöscht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#58 Tycoo

Tycoo

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 August 2011 - 19:17

"Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht", ist schon drollig.



Ja, mittlerweile find ichs auch drollig. Gott, wie ihr euch quält und von euern Lektoren peitschen lasst und sie dafür auch noch liebt und vor Weisheiten nur so trieft! Richtige Autoren, die mal in NOVA oder im Wurdack Verlag oder so veröffentlicht haben! So WICHTIGE Autoren!

So wichtige Autoren wissen natürlich auch gleich, dass es keine Freunde gibt, die andere auf Threads in öffentlichen Netzwerken hinweisen (das passt nicht in den Plot, das muss runder sein!), und dass sich beleidigte Autoren unter anderem Namen flugs wieder anmelden ...

Ups ... jetzt hab ich glatt vergessen, dass ich ja auch dazu gehöre! Ich hab ja auch schon in einem richtigen Verlag veröffentlicht. Wartet mal - dann habt ihr natürlich Recht. Nee, Tino, dann wollen wir mit dir wirklich nichts zu tun haben - ich werd es von nun an am lautesten rufen: Wir wollen uns hier nur mit wichtigen Schriftstellern unterhalten, die auf unserer Augenhöhe sind (und natürlich mit den Lesern, die unsere Fans werden könnten!!). Und dann denkst du, du aus deinem Ossi-Hinterwäldler-Verlag kannst hier einfach so in unser Forum schneien und Werbung für deinen Roman machen? Denkst, du kannst mit den Großen spielen? Jungchen, krieg erstmal Haare auf der Brust! Verzieh dich mit deinem DKZ-Rotz! Geh zurück nach Engelsdorf oder nach Polen!

So, dem hab ichs gegeben - der kommt bestimmt nicht wieder. Jetzt können wir uns weiter gegenseitig bauchmiezeln, liebe Kollegen!

Könnte aber auch sein, dass ich wegen soviel Armseligkeit und Erbärmlichkeit erstmal kotzen gehn muss. Und dann zurück zu SF-fan gehe - denn wie schon gesagt, sowas gibts dort nicht.

#59 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 August 2011 - 20:00

Ja, mittlerweile find ichs auch drollig. Gott, wie ihr euch quält und von euern Lektoren peitschen lasst und sie dafür auch noch liebt und vor Weisheiten nur so trieft! Richtige Autoren, die mal in NOVA oder im Wurdack Verlag oder so veröffentlicht haben! So WICHTIGE Autoren!
...

Leider am Thema vorbei. Niemand hier, weder die echt harten Jungens noch die, die einfach nur gute Geschichten lesen möchten, hindern Leute, die ohne Rumtata und Vorstellung hier reinplatzen, daran, ihre Bücher und Storys vorzustellen. Niemand.
Es geht darum, auf welche Wiese sich jemand hier vorstellt. Ist das so schwer zu verstehen?
Gerade Alfred (a3kHH) hat genau das deutlich gemacht.
Alle hier sind interessiert an neuem Stoff. Wenn er ohne Pomp, und Täuschung angeboten wird, wird geprüft und abgewogen und dann - ganz sicher - ordentliche Meinungen dazu kund getan.
Was es hier allerdings nicht gibt: Oh, Du hast ein BUCH geschrieben? Wie toll. Du hast eine Rezi dazu? Super. Du hast es selbst bezahlt? Wie genial! Nee, so nicht.
Wenn jemand schreibt, dass er/sie etwas veröffentlicht hat - egal wie!!!! - und das in einer Form präsentiert, die nicht nach Marktschreierei aussieht und die Foristen hier nicht beleidigt *), dann gibt es ganz sicher ein höfliches Feedback, ohne Häme.
Es kann so einfach sein.

Und jetzt nehmen wir uns bei den Händen und schämen uns für die bösen Worte, die nicht jeder sofort versteht. Oder sich dadurch angegriffen fühlt. Beide Seiten. Und los!!!
(Das meine ich jetzt ernst.)
Grüße

*) in dem Sinne, dass man nur eine TOLLE Besprechung vorzeigen muss, und dann klappt das schon. Die sind ja nur Masse, und wollen bedient werden ...

Edith meint, ich solle darauf hinweisen, dass ich, obwohl gekürzt, vor Allem die Absätze 3, 4, 5 anspreche ...
Edith, die zweite: Die eigentlichen Knackpunkte bei dieser Diskussion sind: das Prinzip DKZV/BoD (ein Autor muss selbst lektorieren, Layouten, Grafik erstellen und darf dafür bezahlen) und das oft durch nicht praktizierte Vier-Augen-Prinzip schlechte Manuskript (da man als Autor natürlicn nicht alles entdeckt, was man verzapft hat). Selbstdarsteller und Wichtigtuer sind in dieser Aufzählung explizit ausgenommen.
Natürlich wandeln sich die Zeiten und die Dinge, die geschehen. Aber nur weil etwas geht und machbar ist, ist es nicht das Gleiche, als wenn es den üblichen Weg geht (Autor schreibt (Gute Story, Verdienst), Verlag bringt heraus (Lektorat,Layout, Cover, RISIKO, Verdienst))

Bearbeitet von Harald Giersche, 24 August 2011 - 20:53.

____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#60 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 20:24

Mal ganz unabhängig vom aktuellen Anlaß, aber bei diesem Ton, dieser Agressivität, dieser von mir empfundenen Arroganz hier auf dem Board fühle ich mich nicht wohl.

Ja, mittlerweile find ichs auch drollig. Gott, wie ihr euch quält und von euern Lektoren peitschen lasst und sie dafür auch noch liebt und vor Weisheiten nur so trieft! Richtige Autoren, die mal in NOVA oder im Wurdack Verlag oder so veröffentlicht haben! So WICHTIGE Autoren! [....] Könnte aber auch sein, dass ich wegen soviel Armseligkeit und Erbärmlichkeit erstmal kotzen gehn muss. Und dann zurück zu SF-fan gehe - denn wie schon gesagt, sowas gibts dort nicht.

Hmmm...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0