Zum Inhalt wechseln


Foto

Dredd (Bundesstart: 15.11.2012)


26 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Juni 2012 - 06:41

Der Inhalt laut filmstarts.de:

Im zukünftigen Amerika ist ein Großteil des Landes brachliegendes verstrahltes Ödland. An der Ostküste erstreckt sich von Boston bis nach Washington DC die Metropole Mega City One. Eine riesige Stadt, in der Gewalt, Verbrechen und Chaos in den Straßen herrschen. Als Antwort auf die permanenten Gewalttaten wurde ein neues und radikales Rechtssystem aufgebaut. Die sogenannten Judges sind Polizisten, Richter und Henker in Personalunion. Judge Dredd (Karl Urban) ist dabei der Beste seiner Art, eine lebende Legende. An Dredds Seite wurde ihm die noch unerfahrene Cassandra Anderson (Olivia Thirlby) zugewiesen. Cassandra befindet sich noch in der Ausbildung, verfügt aber durch eine genetische Mutation über hellseherische Fähigkeiten. Während eines Routineeinsatzes verschlägt es das Duo in eine abgelegene Gegend, in der sich kaum Judges aufhalten, da das gesamte Gebiet von Drogenboss Ma-Ma (Lena Headey) und ihrem Clan kontrolliert wird. Diese hat die neue Droge SLO-MO auf den Markt gebracht, die in der Lage ist, die Realität zu verändern. Ma-Ma hat sich in einem riesigen Apartment-Block verschanzt, verteidigt von treu ergebenen Bewohnern ihres Bezirks. Dredd steht nun vor seinem schwersten Fall.

Der erste Trailer:



In den USA soll der Film schon am 21. September anlaufen, in Deutschland erst am 15. November.

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juni 2012 - 06:55

Sieht gut aus - und Urban scheint wahrhaftig, im Gegensatz zu Stallone, den Helm an zu lassen. :P (Wer übrigens ein klein wenig mehr über die Ursprünge von Judge Dredd lesen will, der studiere den aktuellsten PHANTAST, #5, Stichwort "2000 A.D.".)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Juni 2012 - 06:59

Ich finde auch, dass der Trailer richtig gut aussieht.

#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Juli 2012 - 08:44



#5 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 13 Juli 2012 - 09:03

Ich würd mal sagen, der Film kriegt keine FSK 16 Einstufung ... Eingefügtes Bild
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2012 - 22:32

hier nochmal der trailer aus armins letztem post (nehme ich an) nebst artikelchen von filmjunkies.de

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 August 2012 - 21:32

Ein interessanter Blick hinter die Kulissen:



(Edit am 17.9.: neuer Link)

Bearbeitet von Armin, 17 September 2012 - 07:20.


#8 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 15 August 2012 - 21:39

Was soll ich denn davon halten???

...neue Droge SLO-MO ... die in der Lage ist, die Realität zu verändern...


Da muss wohl jemand meine alten dadaistischen Geschichten gelesen haben...

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 18:42

2 meldungen im nachtrag, beide vom SciFiWatchman
(das video aus armins letzten post ist übrigens mittlerweile 'weg', zumindest bei mir)

(2. Sept. 2012) Dredd: Neue Featurette ist online, Alex Garland spricht über mögliche Sequels

(5. Sept. 2012) Dredd: Prolog-Comic und neuer Clip sind online

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 September 2012 - 07:20

Drei Clips:







(das video aus armins letzten post ist übrigens mittlerweile 'weg', zumindest bei mir)

Ich habe einen neuen Link eingefügt.

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 November 2012 - 15:18

Hat mir überhaupt nicht gefallen - mehr dazu hier und hier.

#12 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Mai 2013 - 12:28

Mir auch nicht. Ich habe ihn kürzlich im Flugzeug gesehen und fand die ersten paar Minuten zwar noch ziemlich schick gemacht, aber die Ballereien waren mir irgendwann zu viel, die lustig gemeinten Sprüche zu unlustig und die Massaker-Szenen einfach nur abstoßend.

Da gucke ich lieber noch mal den alten Film. Oder RoboCop. Eingefügtes Bild
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Mai 2013 - 13:20

Oder RoboCop. Eingefügtes Bild

Kommt ja auch bald wieder neu ...

#14 neleabels

neleabels

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 15 Mai 2013 - 18:25

Ich hatte Spaß an dem Film, ich meine, das war eine gelungene Neuinterpretation der 2000AD Comics. Nele

#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Mai 2013 - 18:58

Wenn ich mal den Ultrabrutal-Filter vor die Brille setze, würde ich 4 von 9 FilmDB-Sternchen vergeben. Zumindest zog Urban sich nicht den Helm vom lockigen Kopf; die Anderson-Verkörperung gefiel mir gut. Lena Headey wollte zeigen, dass sie mehr Action kann als damals bei SCC, aber es gelang ihr nicht so ganz. Im Geiste der neueren 2000AD-Ausgaben - also 21. Jhdt. - war der Film zu 99%, m.E..


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 August 2016 - 22:16.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Mai 2013 - 07:21

Karl Urban befeuert Gerüchte, dass es trotz allem eine Fortsetzung geben könnte.

#17 Arkam

Arkam

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.000 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Mai 2013 - 13:53

Hallo zusammen, seine Stärken hat der Film sicherlich bei der Logik, soweit es die bei diesem Hintergrund geben kann und den Action Sequenzen. Was dem Film leider ziemlich abgeht ist die Kritik am System der Judges und ein bisschen mehr zum Hintergrund. Gruß Jochen

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Mai 2013 - 15:02

Hi Jochen - Letzteres, Stichpunkt "Kritik", sehe ich nicht so. Letztendlich wird ja bald - z.B. dem "rookie" Anderson - klar, dass die ganze Situation irgendwie sinnlos ist. Dass die Judges eben auch oft falsche Entscheidungen treffen, und damit den Zynismus dieser post-atomaren Zukunft verkörpern. Der Spaß am (frühen) Comic war eben auch, dass die Judges, insbes. Dredd, solche kerzgeraden Machos waren. ("I am the law!")

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Mai 2013 - 15:37

Eben gesehen. BD. Cooler Film. Mit dem Original mit Sly nicht zu vergleichen. (Den Comic kenne ich nicht.) Ich glaube auch nicht, dass der Film eine Kritik am Judge-System hätte enthalten müssen; das ist kein systemkritischer Film, sondern ein Actionstreifen, SF. Und den Hintergrund kennen wir, wenn wir ein wenig nachdenken. Totalitäre Systeme hat die irdische Geschichte zuhauf und in genügend unterschiedlichen Ausprägungen geboten. Neun von zehn Häkchen. My.

#20 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 24 Mai 2013 - 17:22

Der Film ist ein Actionfilm mit Coolen Sprüchen, Action, wenig Story und einer knallharten Zukunftvision. Das und nicht mehr wird einem versprochen, wenn man Dredd kennt und mit dieser Vorstellung den Film ansieht. Wer jetzt sagt ihm gefalle der Film nicht, weil da keine Story ist, keine Kritik am System und zu viel Blut und Brutalität....... der befindet sich ganz einfach im falschen Genre. Dredd befindet sich in Sachen Publikum einfach am anderen Ende des Spektrums, wenn man gegenüber die Teletubbies hat. Es ist eines jeden Recht ein Genre zu mögen oder auch nicht. Das ist aber kein Kriterium einen Film der schockieren will als schlecht zu bewerten. Der Film bleibt seiner Vorlage so weit wie möglich treu und vermittelt das was er vermitteln will. Darum muss ich sagen, dass es ein guter Film ist.

Bearbeitet von AnonymusAsca, 24 Mai 2013 - 17:23.


#21 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 Februar 2014 - 07:22

Gespräche über eine Fortsetzung.

#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 07:14

Eine (inoffizielle) siebenteilige Mini-Serie Dark Judges soll demnächst online zu sehen sein.



#23 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 07:30

 

Die ersten Bilder.



#24 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 08:23

 

Ein Teaser:

 



#25 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Oktober 2014 - 06:32

Der Superfiend-Trailer:

 



#26 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Oktober 2014 - 08:51

Hier sind jetzt alle sechs Folgen von Judge Dredd - Superfiend versammelt.



#27 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2016 - 22:05

Prima. Karl Urban scheut sich nicht davor, seinen Helm die ganze Zeit zutragen. Das ist schon mal ein dicker Pluspunkt. Im Gegensatz trägt seine Partnerin Anderson ihren Helm nicht, da sie sonst ihre telepathischen Fähigkeiten nicht voll ausfahren kann. Netter Nebeneffekt: Sie sieht besser aus als Sylvester Stallone. :P

 

Die Brutalität ist ein mutiger Schritt und zeigt die Welt, wie sie wirklich ist. Seit Kick-Ass und Deadpool dürften solche unerwünschten Gewaltspitzen im Mainstream-Kino längst der Vergangenheit angehören.

 

Die Slow-Motion-Szenen, die einfach nur großartig sind, stellen den Judge fast in die Arthouse-Ecke.

 

Ein wenig mehr Kritik am System hätte ich mir gewünscht. Einziger Lichtblick ist Andersons Entscheidung den Computer-Hacker laufen zulassen, weil er auch nur Opfer ist.

 

Dredd ist außerdem ein feministischer Film (bestand den Bechdel Test). Der Bad Guy ist eine Bad Woman. ;)

 

 

 

Edit:

 

Es ist noch zu erwähnen, dass Alex Garland das Drehbuch schrieb und mit im Produktionsteam saß. Seit solche Kracher wie Ex Machina, Sunshine (Drehbuch), 28 Days Later (Drehbuch) und Alles, was wir geben mussten, überzeugt mich dieser Brite jedesmal.


Bearbeitet von Zeitreisender, 07 August 2016 - 22:15.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0