Zum Inhalt wechseln


Foto

Oblivion (Bundesstart: 11.4.2013)


58 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Dezember 2012 - 08:27

Es gibt einen Trailer für den SF-Thriller Oblivion (mit Tom Cruise in der Hauptrolle):



Filmstarts.de fasst den Inhalt folgendermaßen zusammen:

In naher Zukunft ist unsere Welt nahezu komplett zerstört. Die Menschheit muss von nun an über den Wolken leben, um sich vor blutrünstigen Aliens zu retten, die die letzten Trümmer der Erde belauern. Als der Soldat Jack (Tom Cruise) die Mission erhält, auf den Erdboden zurückzukehren um die außerirdische Lebensform zu zerstören, findet er eine mysteriöse Frau (Andrea Riseborough) in einem abgestürzten Raumschiff. Es folgen eine nicht zu stoppende Reihe eigenartiger Ereignisse, die Jack alles in Frage stellen lassen...

Basiert auf Joseph Kosinskis Graphic-Novel "Oblivion".


Kennt jemand die Comicversion?

#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Dezember 2012 - 13:58

Nächste Frage: Weiß jemand, ob der Film was mit dem gleichnamigen Streifen aus dem Jahr 1994 zu tun hat?

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#3 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2012 - 17:41

Kennt jemand die Comicversion?

Als ich den Titel las, dachte ich zuerst an eine Verfilmung des gleichnamigen Spiels aus dem Elder-Scrolls-Universum (Oblivion heißt der Vorgänger meines aktuellen Konsolenfutters Skyrim). Aber da diese Spiele in einer mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt sind, kann das nicht sein.

Doch um deine Frage zu beantworten: ich kenne den Comic nicht und wie es aussieht, ist er bei Amazon auch nicht mehr zu haben...

Nächste Frage: Weiß jemand, ob der Film was mit dem gleichnamigen Streifen aus dem Jahr 1994 zu tun hat?

Ich glaube nicht. Eine kurze Google-"Recherche" förderte zutage, dass Joseph Kosinski (der ja auch Regie führt und das Drehbuch geschrieben hat) die Vorlage erst im Jahr 2010 auf der Comic Con vorgestellt hatte.


Der Cast (heißt das überhaupt der Cast Eingefügtes Bild) klingt schon mal nicht schlecht. Wobei ich mich vor allem über die Namen Melissa Leo (Oscar für The Fighter und absolut großartig in der Serie Treme) und Nicolaj Coster-Waldau (ich sag nur Jaime Lannister) freue. Mit Morgan Freeman macht man auch nie was verkehrt und bei Olga Kurylenko gibt's noch was fürs Auge. Ach ja, und Tom Cruise wird auch schon irgendwie passen Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#4 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.633 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 10 Dezember 2012 - 17:49


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Januar 2013 - 08:26

Der erste TV-Spot:

#6 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Februar 2013 - 23:31

Joseph Kosinski (der ja auch Regie führt und das Drehbuch geschrieben hat)


Jupp Kosinski? Das ist doch der von Tron:Legacy! Noch ein Grund, den Film zu gucken.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 März 2013 - 08:21

Ein Blick hinter die Kulissen:

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 März 2013 - 07:31

Noch ein TV-Spot: Und noch ein Featurette über das Bubbleship:

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 März 2013 - 07:48

Zwei neue TV-Spots:

#10 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.633 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 März 2013 - 22:11


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 April 2013 - 08:57

Vier weitere Clips, dazu zweimal der Blick hinter die Kulissen, gibt's hier bei comingsoon.net.

#12 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2013 - 18:23

Tom Cruise? Nein, vielen Dank!

Ich warte doch lieber auf die DVD/Blu-ray. Die schmerzt weniger. Eingefügtes Bild

#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 April 2013 - 08:54

Das ist übrigens ein richtig guter Film geworden. Ausführlicheres folgt.

Jorge sieht's im Neulich-im-Kino-Thread ähnlich:

"Oblivion" - Eingefügtes Bild - Zitaten & Anspielungsreicher (sowohl SF-Film wie SF-Literatur..nicht nur Dick-Leser werden das eine oder andere Deja - vu haben Eingefügtes Bild ) Endzeitfilm mit schönen Bildern und guten Effekten.


Bearbeitet von Armin, 12 April 2013 - 08:56.


#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 April 2013 - 09:04

Trotz Cruise-Phobie interessiert mich Oblivion. Armin und Jorge etwa scheint der Film gefallen zu haben. Hat ihn sonst noch wer gesehen? Soll ich oder soll ich nicht? Vielen Dank im Voraus! Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 14 April 2013 - 11:33

Trotz Cruise-Phobie interessiert mich Oblivion. Armin und Jorge etwa scheint der Film gefallen zu haben. Hat ihn sonst noch wer gesehen? Soll ich oder soll ich nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Jakob


Ja,

unbedingt. Dr gute Tom rennt zwar immer mit dem Schiessgewehr im Anschlag durch die Gegend- was mich etwas gestört hat-
aber sonst ein Fest für die Augen, die Ohren und die restliche Wahrnehmung.

Und selbst wenn die ewigen Nörgler wieder von Plagiaten und Versatzstücken sprechen und von durchschaubaren Handlungs-Twist.
Der Film ist besser als das Allermeiste aus 2012.

Grüsse in den Sonntag

Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 April 2013 - 12:12

Ich habe meine Kritik mal schnell online gestellt - hier und hier.

#17 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 14 April 2013 - 13:11

Hi Armin, deine Rezi deckt sich mit meinen Endrücken. Auch ich fand den Film eine Spur zu lang, bzw. ich drück es mal so aus: Vllt. ist Tom die falsche Besetzung für einen Charakterschauspieler, den es hier gebraucht hätte. Ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau; hier wurde einfach nur Potential verschenkt. Grüsse Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#18 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 April 2013 - 13:53

Hm, in den Trailern sehen die Flugapparillos immer so CGI mäßig aus. Täuscht das? Kommt das im Kino besser rüber?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 April 2013 - 22:30

CGI & Story - und auch die Schauspielkunst aller Beteiligten - ist, mit einigen Glaubwürdigkeitslücken hier und da*, m.E. sehr gut. Eingefügtes Bild

Was T.-C.-Phoben (Begriff hab ich mal eben bei d.b. oben aus der #14 geborgt) natürlich auf den Sack geht, gegen Ende immer häufiger, ist, dass ständig das Signal gesendet wird: "Jack Harper (Tom Cruise) ist ein Riesen-Held." Das findet man nicht nur in vielen Nahaufnahmen wo er, Kinn vorne, in die Ferne schaut oder in die Augen einer schönen Frau (hier treibt's Jack erlaubtermaßen mit gleich 2), sondern auch in dem alten Buch, das er findet, und das genau auf der Seite ein Lesezeichen gesetzt hat, die den berühmtesten Text daraus enthält -
Spoiler
(Was für ein - seufz - Held!)

Aber genossen habe ich den Film trotzdem, wegen dem Nicht-Std.-Plot, den gewaltigen Bildern und wegen den 3 Damen, die häufiger vorkommen - allen voran eine meiner Lieblingsschauspielerinnen aus den Achtzigern in ihrem 1. SF-Film, Melissa Leo! Eingefügtes Bild

P.S.*: Drei Dinge bleiben als relativ schwer zu schlucken in Erinnerung...
Spoiler
-- Aber die stören keinen großen Geist! Eingefügtes Bild

P.P.S.: Die großartige Andrea Riseborough - die m.E. weniger die "Kalte", wie Armin meint, sondern die Vernünftige im Ensemble darstellt - hatte übrigens schon eine kleine Rolle in einem großartigen Klein-Budget-SF-Film - Never let me go!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 April 2013 - 08:29

Hm, in den Trailern sehen die Flugapparillos immer so CGI mäßig aus. Täuscht das? Kommt das im Kino besser rüber?


Zur Optik ist alles gesagt - das schaut schon gut aus.

P.P.S.: Die großartige Andrea Riseborough - die m.E. weniger die "Kalte", wie Armin meint, sondern die Vernünftige im Ensemble darstellt - hatte übrigens schon eine kleine Rolle in einem großartigen Klein-Budget-SF-Film - Never let me go!


Ich weiß nicht, "die Vernünftige" klingt mir zu positiv. Das ist mehr so Vernunft nach Gehirnwäsche - für mich hat das etwas "Programmiertes", ums mal anders zu umschreiben.

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 April 2013 - 08:34

Das ist mehr so Vernunft nach Gehirnwäsche - für mich hat das etwas "Programmiertes", ums mal anders zu umschreiben.

Na gut, aber diesen beiden wurde ja "aus Sicherheitsgründen" alle 5 Jahre alle Erinnerung gelöscht ("mind wipe"). Ich denke, die Riseborough-Rolle sollte auch inhärente Angst zeigen. Es gibt ja m.E. immer eine Rolle in einem Film, mit dem sich der (vernünftige, nimmt man an) Zuschauer identifiziert - und für mich war es nach wenigen Minuten deutlich NICHT Cruise.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 April 2013 - 08:46

Es gibt ja m.E. immer eine Rolle in einem Film, mit dem sich der (vernünftige, nimmt man an) Zuschauer identifiziert - und für mich war es nach wenigen Minuten deutlich NICHT Cruise.

Weiß ich jetzt auch nicht - ich hätte mich gerne mit Jack identifiziert, aber das hat Mr. Cruise verhindert. Victoria dagegen war mir von Anfang an suspekt.

#23 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 April 2013 - 22:37

Gerade aus dem Kino gekommen. Wow. Was für ein infantiler, selbstgefälliger, reaktionärer, sexistischer Dreck. Eine einzige Rolle, die (wie von yippie bemerkt) ansatzweise für Vernunft einsteht und ein bisschen Charakter aufweist, wirklich gut gespielt von Andrea Riseborough, wird auf ab-12-Saubermannmanier, aber trotzdem geradezu sadistisch "entsorgt" (anders kann man es wirklich nicht sagen), damit Tom Cruise die Bahn frei hat für seine spannendere und dümmer dreinschauende neue Freundin (die ja eigentlich immer schon seine Frau war - Henry VIII. lässt grüßen). Das ganze mit Al-Qaida-Moral garniert ("Sterben tun wir sowieso, also nehmen wir noch möglichst viele Ungläubige ... äh umgedrehte Pyramiden und Gölfbälle mit") und mit ultragefälligem Happy-End eingetütet. Hollywood at its worst. Zynisch, aalglatt, ekelhaft, eine Beleidigung für jeden SF-Fan. Morgen mehr, wenn ich mich darüber beruhigt habe, was für einen Mist ich gerade gesehen habe.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#24 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 April 2013 - 00:21

Naja, "Al-Qaida-Moral" deckt ca. 90% der früheren Katastrophen- bzw. melodramatischeren SF-Stoffe im Kino ab. Irgendwann ist man dagegen abgehärtet... Es wäre wohl eher so, dass A.Q.-Typen dann wahrscheinlich zuviel klassisches Hollywood-Melodram eingesogen hätten als anders herum... Das als K.O.-Kriterium würde eine Menge Filme ausschließen, die ich sehenswert finde - auf Anhieb fallen mir ein: Deep Impact (nahe dem Asteroiden), I am Legend, X-Men 2, Alien 3, außerdem so gut wie alle Kriegsfilme mit vielen sterbenden Jungs in den 60ern & 70ern.

Wie ich schon andeutete, wird ja hier sogar noch die kulminative Szene vorsorglich von einem klassischen Vers übers alte Rom gedeckt. Und natürlich vom WIssen des "Tech #49", dass
Spoiler
. Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#25 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 April 2013 - 06:42

Was für ein infantiler, selbstgefälliger, reaktionärer, sexistischer Dreck.

Das muss eine andere Fassung gewesen sein ...

#26 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 April 2013 - 09:23

Na ja, ich hätte es nicht ganz so krass ausdrücken müssen, aber insgesamt steht Oblivion wirklich für alles, was mich Hollywoodfilmen anwidert. Blindwütiger Heroismus und platte Moral gehen ja noch, das ist man ja tatsächlich gewohnt. Aber bei dem Umgang mit den Frauenrollen packt mich wirklich das kalte Grausen. Spoiler: Im Endeffekt geht die Geschichte doch so: Mann langweilt sich in seiner Beziehung, weil die mit gewissen Verbindlichkeiten einhergeht. Er träumt von einer jüngeren, aufregenderen Frau, trifft sie und serviert die alte prompt für sie ab. Darauf wird die schrecklich biestig, und zur Strafe muss sie sterben, obwohl es doch alle nur gut mit ihr gemeint haben. Praktischerweise wird dieses Szenario nun mit Erinnerungs-Wipe genau so hingedreht, dass die neue, aufregende eigentlich schon immer die rechtmäßige Frau des Helden war und die alte, langweilige nur ein bedauerlicher Irrtum (deshalb dachte ich auch gleich an Henry den VIII., der eine ganze Reihe seiner Frauen ja auf die Tour abserviert hat). Praktischerweise stirbt die alte Frau im richtigen Moment, obwohl der Edle Held natürlich versucht hat, sie zu retten. Noch praktischer, dass der Held sich opfern kann und trotzdem wiederkommt (wer das nicht aus zehn Lichtjahren Entfernung kommen sah, muss im Kino geschlafen haben). Und dann noch diese ganze eklige Kleinbürgeridylle und die verpennt dreinschauende, nölige und völlig überflüssige Olga Kurylenko (wenn man bedenkt, dass diese Schauspielerin im grandiosen B-Movie Centurion eine männerslayende Bitch erster Güte verkörpert hat, könnte man heulen). Brr. Dass plötzlich Morgan Freeman in der Stasiskapsel liegt, wäre ja sogar noch ein ganz erheiternder Cop-Out gewesen, wenn der Grund dafür, dass sich überhaupt noch jemand neben Cruise opfern muss, nicht so schmerzhaft blöd herbeikonstruiert gewesen wäre. An der Stelle kommen dann auch noch die ganz großen Logiklöcher dazu: Die Drohnen können mit ihren Sensoren erkennen, dass Cruise lügt, aber sie kriegen nicht mit, dass da ein Megasprengsatz in der Stasiskapsel liegt, der ihr ganzes Schiff ins All pusten kann? Vielleicht sollten die mal einen Flughafenscanner installieren ... und dann noch Cruise' Ansprache am Ende. Früher haben die Bösen Ansprachen gehalten, damit die Guten Zeit haben, das Ruder noch mal herumzureißen, das war nicht besonders, aber wenigstens halbwegs glaubwürdig (die Bösen sind Narzissten, die guten nutzen diese Schwäche aus). Aber hier - der gute ist ein Narzisst und hält Ansprachen, die bösen ... warten, bis er fertig ist und sie in die Luft sprengt? Wow. Für wie dumm halten die ihre Zuschauer. Nebenbei fällt mir auf, dass ich diese Saubermanngewalt, bei der Menschen komplett zu Asche weggesprengt werden, unglaublich zynisch finde. Das wirkt kälter und mitleidloser als jeder Splatter-Movie. Was durch den kalten, mitleidlosen, fast schon maschinenhaften Cruise nicht besser gemacht wird. Da wurde gerade die einzige Person weggepustet, zu der er in den Jahren seines erinnerten Lebens eine Bindung hat, und hat das irgendeinen Einfluss auf ihn? Macht ihn das fertig? Nein, ganz offenbar nicht. Der Kerl macht einfach weiter im Text, und man darf wirklich vermuten, dass er insgeheim froh ist, dass dieses Problem mit dieser alten Frau, die er sowieso nicht mehr wollte, sich so sauber (ab 12) gelöst hat. Der alte Total Recall hatte ja genaugenommen eine ähnliche Figurenkonstellation, nur da war das alles überdreht, verrückt und ironisch. Hier wird die Story von dem Mann, der seine Frau für eine Neue sitzen lässt, dagegen gleich messianisch überhöht - der Film will einem dieses Megaarschloch doch wirklich als Heiligen verkaufen! Apropos Megaarschloch: Ich habe ja den Eindruck, dass Cruise ein toller Schaupsieler sein kann, wenn er an einen guten Regisseur gerät. Dieser Film wirkt dagegen wie eine einzige Selbstbespiegelung des Stars. In dem Zusammenhang ist auch bezeichnend, dass ich mich am Morgen nach dem Kino nicht an den Namen auch nur einer einzigen Figur aus dem Film erinnern kann, so blass war das ganze. EDIT: Ach, und wie gerne würde ich mal wieder einen SF-Film sehen, in dem die Reaktion auf das Fremde nicht ist: "Lasst es uns in die Luft sprengen!" Und in dem das Fremde nicht aussieht wie aus Terminator. Vielleicht sollte ich mir mal wieder ein paar ganz alte Star-Trek-Folgen reinziehen, so ein bisschen naiver Humanismus ist doch manchmal heilsam nach so einer geballten Ladung von heroisch verbrämtem Zynismus.

Bearbeitet von Jakob, 17 April 2013 - 09:32.

"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#27 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 17 April 2013 - 11:24

Mensch Jakob!
da freut man sich auf einen Film und dann so ein VerrissEingefügtes Bild
Muß ich jetzt wirklich ne Brechtüte mit ins Kino schleppen?
Gibt es auch was positives zu sagen?

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#28 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 April 2013 - 12:55

Na ja, es gibt ja auch andere Stimmen - ist ja nicht gesagt, dass du meine Einschätzung teilst. Ich persönlich kann tatsächlich nichts positives über den Film sagen, obwohl ich absolut offen und in der Hoffnung auf einen soliden SF-Film ins Kino gegangen bin.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#29 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 April 2013 - 13:04

jetzt bin ich richtig gespannt. Zum Glück hab ich nachher Pogo dabei, der kann mich gegebenenfalls mit Sachverstand erschlagen.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#30 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 17 April 2013 - 13:49

EDIT: Ach, und wie gerne würde ich mal wieder einen SF-Film sehen, in dem die Reaktion auf das Fremde nicht ist: "Lasst es uns in die Luft sprengen!"

Oder wenn, dann sollte hinterher wenigstens rauskommen, dass man das Fremde vielleicht nicht hätte sprengen müssen...?

Ich habe bei einem neuen Film immer eine Reihe von Alternativen:
[_] 1. Im Kino gucken! Sofort!
[_] 2. Man könnte mal wieder ins Kino gehen
[_] 3. Warten, bis die DVD/BluRay kommt
[_] 4. Warten, bis die DVD/BluRay unter zehn Euro fällt
[_] 5. Warten, bis es die DVD/BluRay für 5,99 gibt
[_] 6. Warten, bis der Film im FreeTV kommt

Dieser Film ist inzwischen von 4. auf 6. gerutscht.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0