Zum Inhalt wechseln


Foto

Maleficent - Die dunkle Fee (Bundesstart: 29.5.2014)


23 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Mrz 2014 - 08:27

Maleficent - Die dunkle Fee kommt am 29. Mai in die deutschen Kinos: ein Fantasy-Film mit Angelina Jolie in der Hauptrolle, Regie führt Robert Stromberg.

Filmstarts.de zum Inhalt:

Einst war die Hexe Malefiz (Angelina Jolie) eine schöne, warmherzige Frau, die in einem friedvollen Waldkönigreich lebte. Doch dann eroberte eine Armee ihr geliebtes Heimatland. Malefiz versuchte, ihr Zuhause um jeden Preis zu verteidigen, wurde jedoch von einem ihrer engsten Vertrauten verraten. Ihr Herz wurde langsam zu Stein, womit sie nicht nur ihr Heimatland verlor, sondern auch ihre Güte. Viele Jahre später wird der Eroberer durch einen neuen Herrscher abgelöst. Malefiz sieht die Chance gekommen, ihre Heimat zurückzugewinnen – und zieht gegen den neuen Machthaber zu Felde. Nachdem der Schachzug aber misslingt, belegt sie die Tochter des Herrschers, Aurora (Elle Fanning), mit einem Fluch. Erst als das Mädchen heranwächst, erkennt Malefiz die Bedeutung Auroras, für ihr Heimatland und für sich selbst.


Trailer 1:



Trailer 2:



Und der dritte, ganz aktuelle Trailer (englisch):



#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Mrz 2014 - 08:38

Ich frage mich, ob es dramaturgisch wichtig war, Jolies Wangenknochen so extrem hervorzuheben. Das sieht nicht gut aus, das gefällt mir nicht. Muff. (Der Rest in den Trailern sieht zugegebenermaßen sehr gut aus <g>.) My.

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Mrz 2014 - 08:31

Ein TV-Spot:

#4 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 22 Mrz 2014 - 17:28

Diesem Spot sieht man sehr schön an, dass der Regisseur sich einige 3D-Effekthaschereien nicht verkneifen konnte. Die Story könnte trotzdem noch gut sein.

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 Mrz 2014 - 08:47

Der japanische Trailer:

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 April 2014 - 06:52

Ein TV-Spot:

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Mai 2014 - 07:25

Diverse Poster.

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Mai 2014 - 06:35

Noch ein Poster.

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Mai 2014 - 07:31

Ein Clip:

#10 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Mai 2014 - 21:12

http://www.schnittbe...ews.php?ID=7318

Es sind zwar ein paar Sekunden, aber Zensur bleibt Zensur!

#11 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mai 2014 - 21:19

Es sind zwar ein paar Sekunden, aber Zensur bleibt Zensur!

Wenn du es als Zensur bezeichnest, dass ein Anbieter aus kommerziellen Interessen heraus freiwillig einen Film kürzt, tust du meiner Meinung nach Millionen von Menschen weltweit unrecht, denen tatsächlich der freie Zugang zu Informationen zensiert wird.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#12 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 20 Mai 2014 - 07:04

http://www.schnittbe...ews.php?ID=7318

Es sind zwar ein paar Sekunden, aber Zensur bleibt Zensur!

Bis ein Werk erscheint, hat der Erschaffer das Recht, hinzuzufügen oder wegzunehmen. Das ist nicht "Zensur", sondern "Endkontrolle".

Ich habe auch schon kurz vor Schluss heikle Textpassagen aus einem Buch herausgenommen, weil mir klar wurde, dass ich bestimmten Personengruppen kein Futter für ihre verdrehte Fantasie bieten wollte. Klar, das hätte ich auch schon merken können, als ich es schrieb -- doch wenn mal was durchrutscht, dann kommt es halt hinterher weg.

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Mai 2014 - 07:27

http://www.schnittbe...ews.php?ID=7318

Es sind zwar ein paar Sekunden, aber Zensur bleibt Zensur!

Daß Filme "passend" gemacht werden, um eine bestimmte Jugendfreigabe zu erhalten, ist das Normalste von der Welt und hat schon seit Ewigkeiten stattgefunden. ;) Dahinter stehen allein kommerzielle Gründe oder der Wunsch, den Film in Fernsehen zu publikumsgünstigen Zeiten bringen zu können (wegen Plazierung von Werbung z.B.).

Also Zensur sehe ich da überhaupt nicht. Die DVD-Ausgaben liefern dann in der Regel ja das, was weggefallen ist. Aber auch da ist es manchmal von Vorteil, eine Freigabe "ab 16" zu haben statt "ab 18".

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Mai 2014 - 06:33

Zwei Clips, ein Featurette.

#15 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2014 - 07:23

Zumindest zeigen sie den Film und kehren ihn nicht still und heimlich unter den Teppich, so wie das mit Iron Sky passiert ist.........

#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Mai 2014 - 07:00

Noch zwei Clips.

#17 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 04 Juni 2014 - 14:56


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Juni 2014 - 17:53

Im ganzen Thread kein einziger Post, der auf den Inhalt eingeht? Ich fand den Film ein interessantes Experiment in "feministisch korrigierender" Darstellung eines typisch grimmigen Märchens - in dem ja oft das Böse in weiblicher Form daher kommt. M.E. kam das dann aktuell etwas tolpatschig daher, aber da es ja jetzt fast ein Jahrhundert lang meist Filme in der anderen Richtung - Männer sind die Helden, Frauen die süßen/dahingerafften Opfer - gab, ist der ein oder andere fehlende Feinschliff* wohl erlaubt.

Es geht nämlich v.a. nun in diesem Film-Märchen um das Wesen des Bösen. Daher sind übrigens auch die Jolie'schen Wangenknochen überbetont worden - denn so sieht das "großartige Böse" (die 2 Begriffe mit denen im Disney-Engl. "Maleficent" möglicherweise konstruiert wurde) erstmal böser oder zumindest ernster aus. Dabei ist M. im Film vor allem eine starke Fee, die stärkste im Moorenland... Deshalb auch die Hörner und die Krallen in ihren Schwingen.

Der "twist in the tail" gegen Ende des Films - wie Dornröschen erlöst wird - ist ziemlich cool.

Die Schauspielerei war sehr auf Kinder/Teens gerichtet, und daher eher nichts für mich. Nur Jolie in ihren böseren Momenten - Szene im Schloss neben der Krippe z.B. - war großartig; da leuchtete sie so richtig auf.

Aber ich wünsche mir mehr solcher umgedrehten Märchen im Kino**; vielleicht sollte man Disney - oder Jolie als Exec-Produzentin? - mal so was wie Walkers Feminist Fairy Tales empfehlen - daraus war mein Favorit "Hässliche und das Biest"! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Der Drache war übrigens ein Selbstzitat Disneys wesentlich früherer filmischen Umsetzung des gleichen traditionellen Stoffs. Auch der Name der Fee (& des Films) und ihr Aussehen (allerdings flügellos) kommt daher.

(* Was wurde z.B. aus der menschlichen Königin? Wurde sie dem Mädchen ggü. verschwiegen? / ** Dass Hollywood aus reinen Marketing-Gründen zzt. vermehrt auf Märchen abfährt, wurde ja schon vor vielen Monaten von James Cameron vorausgesagt. Money makes the Märchens go 'round!)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#19 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 September 2014 - 04:50

Ich habe ihn gestern im Flugzeug gesehen und war angenehm überrascht: richtig schöner Fantasyfilm! Ja, die Moorbewohner waren ein bißchen sehr niedlich und die visuellen Anleihen bei Avatar und Lord of the Rings stellenweise sehr plump, aber beide Hauptdarsteller haben eine sehr ordentliche Performance abgegeben. Im direkten Vergleich mit "Jack the Giant Slayer" die deutlich originellere und gelungenere Neuinterpretation eines Märchens.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#20 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 November 2014 - 07:53

Bonusmaterial von Blu-ray/DVD.



#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2014 - 08:20

Es sind zwar ein paar Sekunden, aber Zensur bleibt Zensur!

 

Der Vorwurf der Zensur ist immer der schlagende Beweis für das Fehlen zukräftiger Argumente.

 

Ansonsten Dank an Yip für die Erklärung der überbetonten Wangenknochen der Jolie. Hätte ich so nicht gesehen, und es ändert auch nichts daran, dass es mir rein optisch nicht gefällt. Aber gut - es ist immerhin eine schlüssige Erklärung.

Ansonsten hat mir der Film überraschenderweise besser gefallen, als ich erwartet hatte. Im Gegensatz zu Yip neige ich zu einer gewissen Leidenschaft für Schmachtfetzen (mein absoluter Lieblingsfilm: "Under the Tuscan Sun" <g>), und da hat der Streifen einige Nervenstränge gut getroffen. (Immerhin habe ich ihn inzwischen auch schon drei Mal angeschaut.)

 

My.



#22 Tobias Tantius

Tobias Tantius

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2014 - 13:27

Hallo zusammen,

habe den Film vor ein paar Tagen gesehen. Mich hat das Spiel mit dem Licht sehr beeindruckt. Sehr gut fotografiert. Auch das Tempo war an den richtigen Stellen langsam genug um zu wirken. A. Jolies Wangenknochen haben mir nicht gefallen- zu künstlich. Sehr schönes und überraschendes Ende: Die wahre Liebe galt...nun, ihr wisst es evtl. schon. 


Beste Grüße

Tobias Tantius

_______________________________
Links

http://www.unser38.d...antius-590.html

 

Bücher:
http://www.xinxii.de/adocs.php?aid=37154


#23 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Januar 2015 - 09:34

Nettes Märchen, trotz seiner düsteren Momente für die ganze Familie geeignet, optisch vor allem am Anfang sehr schick, erzählerisch mit dem einen oder anderen Hänger, auch etwas mehr Humor hätte dem Film sicher gut getan (die drei Feen, die dafür wohl zuständig sein sollen, sind eher albern als lustig) - unterm Strich harmlos, aber ausreichend unterhaltsam. Nervig die Synchronisation: Warum Aurora nicht einfach deutsch ausgesprochen wird, weiß vermutlich kein Mensch. Ebenso wenig, warum Stefan „King“ und nicht „König“ ist †¦



#24 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Juni 2015 - 06:13

Disney plant eine Fortsetzung.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0