Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Corona 301


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 18:09

Die "offizielle" Mitteilung dazu, wie es weitergeht:

 

[color=rgb(20,24,35);font-family:'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif;]Das neue Corona Magazine erscheint als kostenloses E-Book im Verlag in Farbe und Bunt![/color]

[color=rgb(20,24,35);font-family:'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif;]Das Corona Magazine ist ein traditionsreiches und nicht-kommerzielles Online-Projekt, das seit 1997 die Freunde von Sciencefiction, Phantastik und guter[/color][color=rgb(20,24,35);font-family:'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif;]Unterhaltung mit Informationen und Hintergründen, Analysen und Kommentaren versorgt und bis zu seiner Jubiläumsausgabe 300 im Mai 2014 von mehr als 8.500 Abonnenten in Form eines eMail-Anhang im HTML-Format gelesen wurde.

Nach dem Wechsel des Projekts zum Verlag in Farbe und Bunt erscheint es nun im zeitgemäßen E-Book-Gewand. Zur Lektüre ist nun ein E-Book-kompatibles Anzeigegerät (Amazon Kindle, Tolino, iPhone/iPad, Android Smartphone/Tablet) bzw. eine entsprechende Software auf dem heimischen Computer (z.B. Calibre oder Adobe Digital Editions) erforderlich.

Der Verlag in Farbe und Bunt (iFuB) veröffentlicht nun mit der Ausgabe 301 (01/2014) eines der langlebigsten Internetprojekte der Phantastik-Fanszene. Mit einer Redaktion aus 34 ehrenamtlich arbeitenden Redakteuren, in denen sich prominente Namen wie Uwe Anton (u.a. Übersetzer von Die Rückkehr des Dunklen Ritters, Carlsen Verlag), Bernd Perplies (u.a. Tarean: Sohn des Fluchbringers, Egmont LYX), Christian Humberg (u.a. Geek, Pray, Love, Cross Cult), Hermann Ritter (u.a. PERRY RHODAN NEO, VPM) oder Prof. Dr. Dirk van den Boom (u.a. Tentakel: Der erste Krieg, Atlantis Verlag) wiederfinden, geben Mike Hillenbrand (u.a. Dies sind die Abenteuer - 40 Jahre Star Trek, HEEL) und Jennifer Christina Michels (u.a. Der Harry Potter-Webguide, HEEL) das Magazin nun im neuen Layout mit zahlreichen Bildern, einem Comic-Strip und exklusiven Grafiken des Alien-Kindergartens von Draco Stellaris heraus.

Inhaltlich gibt es wie immer das, was eine Ausgabe des Corona Magazines ausmacht: Zahlreiche gut recherchierte und unterhaltsame Artikel aus allen Bereichen der Phantastik, Interviews, Wissenschaft, die TV-Tipps für den Monat Oktober, der 3. Platz des Corona-Kurzgeschichten-Wettbewerbs und vier ausführliche Newsblöcke aus den Bereichen Film, Fernsehen, Literatur und der Phantastik-Szene.

Dank des neuen Distributionspartner BOOKWIRE aus Frankfurt am Main gibt es die Ausgabe 01/2014 des Corona Magazines ab Montag, dem 06. Oktober 2014, überall da, wo es E-Books gibt - sowie auf der Webseite des Projekts unter http://www.corona-magazine.de/!

Corona Magazine - Nur der Himmel ist die Grenze (Ausgabe 01/2014)
Herausgeber Mike Hillenbrand & Jennifer Christina Michels
Verlag in Farbe und Bunt (iFuB), Mülheim an der Ruhr
ISBN 978-3-941864-03-0[/color]

 


Bearbeitet von Armin, 07 Oktober 2014 - 09:18.


#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 18:28

Nein, es ist NICHT meine Idee gewesen, dass meine akademische Titulatur zu erwähnen ist. Die finden das irgendwie cool (ich nicht so)


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 19:01

Nein, es ist NICHT meine Idee gewesen, dass meine akademische Titulatur zu erwähnen ist. Die finden das irgendwie cool (ich nicht so)

 

Ich wusste auch nicht, dass du Dirk Andreas heißt. Das lässt sich sicher mal irgendwo verwenden.



#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 21:05

Cool. Ich hab's mir sowieso immer auf den Kindle geschickt, aber die Formatierung war dabei nur so la-la.

 

Wird es trotzdem noch E-Mails (zumindest zur Erinnerung) geben?


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 22:22

Wird es trotzdem noch E-Mails (zumindest zur Erinnerung) geben?

 

Die Mails müssten morgen verschickt werden.



#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 08:18

Ich habe die Mail-Erinnerung bekommen. Hat's bei irgendjemandem nicht funktioniert?



#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 08:31

Der Link oben im ersten Post geht zu Facebook


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 09:20

Danke für den Hinweis!



#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 09:37

Hat's bei irgendjemandem nicht funktioniert?

Mail bekommen, kann aber leider mit ePub-Format auf meinem älteren Mac nichts anfangen. Die üblichen Reader klappen erst ab einem neueren MacOS-Stand. Nachdem ich mich gestern ca. 45 Min. mit dem Thema befasst habe, gab ich dann auf.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 09:39

Ich bin ja technisch ähnlich rückständig ausgestattet, hatte gestern Abend aber leider keine Zeit, das selbst mal auszuprobieren. Irgendwann habe ich mir mal Calibre geholt, damit soll es ja angeblich funktionieren ...



#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 10:01

(Leider nicht mehr mit den aktuell verfügbaren Downloadversionen...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 10:36

Habe mir die neue Ausgabe angeschaut mit einem epub Addon im Firefox auf meinem Büro PC.

 

Ich bin von der Optik schwer begeistert. Zum Inhalt der neuen Ausgabe kann ich noch nichts sagen. Dazu später mehr.

Werde es später auf einem Handy HTC Radar (Windows Phone 7.8) und Galaxy S III noch ausprobieren.

 

Gruß



#13 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 12:00

Organisatorisch alles super. Hab's jetzt auf dem Kindle, aber noch nicht reingeschaut.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#14 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 12:03

Eben auf dem Kindle gelesen. Feine Sache! Ist mir viel lieber, als die Lektüre am Computer.


Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#15 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 17:43

Ich habe die Mail-Erinnerung bekommen. Hat's bei irgendjemandem nicht funktioniert?

 

[color=#0000ff;][font="verdana, geneva, sans-serif;"]Bei mir ist bisher keine Mail angekommen - auch nicht im Spam-Ordner.[/color][/font]

[color=#0000ff;][font="verdana, geneva, sans-serif;"]Das Format gefällt mir allerdings - wie mach anderem hier - nicht wirklich. Gestern habe ich extra Calibre installiert und danach stundenlang probiert, bis ich eine halbwegs brauchbare Umwandlung in PDF geschafft habe. :mad: [/color][/font]



#16 alfredman

alfredman

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2014 - 23:19

Es soll SF Fans geben, die im Jahr 1970 (bei Kirk und Spock) stehen geblieben sind und mit dem Umstieg auf das Ebookformat nicht mehr mit dabei sei wollen. Ich kenne einen.

 

Mein Kindle hat sich bei der Lektüre des aktuellen Corona Magazin aufgehängt und hängt noch immer. Kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass ich aus Akku und NSA Gründen nach der Übertragung aus der Cloud den Kindle  sofort wieder in den Flugzeugmodus bringe.

 

Die TV Übersicht im "alten" Corana werden viel vermissen, Die war eine gute Hilfe um keine (meist) "Wiederholung" einer SF-Sendung zu verpassen.

 

Vielleicht wäre es denkbar eine Ausgabe im mehr akzeptierten  pdf Format  verfügbar zu machen? Oder den Corona auch hier:

 

http://issuu.com/

 

zu veröffentlichen.



#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 06:53

Mit Calibre hat's bei mir problemlos funktioniert.



#18 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 19:03

Ich habe mir die Kindleversion eh gleich von Amazon geholt. Kein Problem und weit besser formatiert als das, was ich mir früher aus dem html gebastelt habe. Bin überrascht, dass Amazon das zulässt, als dauerhaft kostenlosen Download, der ja auch über Whispersync kostenlos zugestellt wird. Ich kannte bisher nur die 5 Tage Aktionen wenn man im Gegenzug exklusiv seine Seele (für 90 Tage) an KDP verkauft?


Bearbeitet von Andreas, 08 Oktober 2014 - 19:05.

Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#19 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 19:14

Die TV Übersicht im "alten" Corana werden viel vermissen,

Ich bin im Gegensatz dazu froh, zu hören, dass die nicht mehr drinnen ist. Das war immer seitenweise überblättern, insbesondere da die meist veraltet war, bis ich zum Lesen gekommen bin.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 19:50

Es soll SF Fans geben, die im Jahr 1970 (bei Kirk und Spock) stehen geblieben sind und mit dem Umstieg auf das Ebookformat nicht mehr mit dabei sei wollen. (I)

    :

Vielleicht wäre es denkbar eine Ausgabe im mehr akzeptierten  pdf Format  verfügbar zu machen? (II)

Zu I: Ganz so weit zurück geht mein System nicht - nur bis 2009. Da gab's (neues) ST im TV schon gar nicht mehr... :qdevil:

 

Zu II: Da wär ich dabei.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#21 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Oktober 2014 - 06:34

Mit Calibre hat's bei mir problemlos funktioniert.

 

Mit dem Kindle für PC übrigens auch. Keine Probleme.



#22 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 11:41

Habe heute angefangen, die 301 auf dem Kindle zu lesen. Gefällt mir sehr gut, das neue Format :thumb:


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#23 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 15:40

[color=#0000ff;]Mittlerweile habe ich mir den Corona auch in den Software-Kindle auf meinem Android-Tablet geladen. Da ist er dann gut lesbar und die Bilder ein echter Zugewinn.[/color]




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0