Zum Inhalt wechseln


Foto

Ex Machina (Bundesstart: 23.4.2015)


20 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 November 2014 - 08:26

Der SF-Film Ex Machina soll am 23. April 2015 in die deutschen Kinos kommen. Regie führt Alex Garland (Drehbuchautor u.a. von Sunshine und Dredd). Die Inhaltszusammenfassung von filmstarts.de:

 

Die nahe Zukunft: Der Milliardär Nathan (Oscar Isaac) entwickelt Algorithmen für die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Er hat sich in Alaska zurückgezogen und lädt seinen Mitarbeiter Caleb (Domhnall Gleeson) zu sich ein. Nathan will seine neueste Erfindung testen, einen weiblichen Roboter namens Ava (Alicia Vikander). Ava besitzt womöglich ein Bewusstsein. Zwischen den zwei Männern und Ava entwickelt sich ein Liebesdreieck.

 

 

Und von comingsoon.net:

 

Caleb Smith (Gleeson), a programmer at an internet-search giant, wins a competition to spend a week at the private mountain estate of the company's brilliant and reclusive CEO, Nathan Bateman (Isaac). Upon his arrival, Caleb learns that Nathan has chosen him to be the human component in a Turing Test - charging him with evaluating the capabilities, and ultimately the consciousness, of Nathan's latest experiment in artificial intelligence. That experiment is Ava (Vikander), a breathtaking A.I. whose emotional intelligence proves more sophisticated--and more deceptive--than the two men could have imagined.

 

 

Ein Trailer:

 



#2 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 10 November 2014 - 18:28

Ein weiterer Trailer:

 



#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Dezember 2014 - 07:43

Ein Featurette:

 



#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 März 2015 - 07:57

Ein Trailer:

 

 

Und ein Poster.



#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 April 2015 - 12:34

Ich habe den Film heute morgen gesehen. Wird wahrscheinlich kein grosser Publikumsrenner, Genrefans dürfte aber Freude daran haben. Offensichtlich war da jemand am Werk, der sein Material gut kennt. Diverse offene und versteckte Anspielungen auf die ganze Tradition des Motivs "künstlicher Mensch" resp. "künstliche Intelligenz" (u.a. diverse Frankenstein-Anspielungen). Ein Kollege meinte, es sei ein Baukastenfilm, was in gewissem Sinne stimmt, aber nicht notwendig negativ sein muss: Ex Machina spielt diverse durchaus bekannte Konstellationen zum Thema "Was ist ein Mensch" als Kammerspiel durch. Das kann man einerseits interessant finden - welche Variante wird nun noch gebracht? - oder auch langweilig finden, weil die möglichen Wendungen und Enden früh absehbar sind. Die Frage ist im Grunde nur, welches Ende wählt der Film schliesslich wählt.

 

Visuell und stimmungsmässig insgesamt schön, teilweise aber ein bisschen zu gewollt bedeutungsschwanger. 


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2015 - 13:22

Oh, wie ich sehe, geizt das Kino mal wieder. Nur CineStar zeigt den in der Vorschau, aber das bedeutet meistens auch nichts. :(



#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 April 2015 - 07:38

Ein TV-Spot:

 



#8 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 April 2015 - 20:11

Ich war heute drin gewesen und es hat sich definitiv gelohnt. Es ist nicht schlecht, wenn einiges an Fachwissen (z.B. Turing-Test) vorhanden ist, auch wenn es erklärt wird. Die Kritik an Google und Co. wurde hier auch nicht ausgelassen, aber wahrscheinlich ist dies auch die einzige Möglichkeit, an der perfekten K.I. ranzukommen.

 

9 von 10 Punkten



#9 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 April 2015 - 09:33

Ein Schmunzeln kann ich mir irgendwie nicht verkneifen, wenn ich die Bewertungen (Stand: 29.04.) auf Rotten Tomatoes vergleiche:

 

Avengers: Age of the Ultron -> 73%

Ex Machina -> 90%



#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 April 2015 - 11:05

(Wobei der Hauptmarkt - das US-Publikum - für Avengers 2 den Film noch gar nicht gesehen hat... Mal noch ein paar Tage, so 3-4, warten & dann wieder nachschauen.)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#11 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 April 2015 - 16:15

Hmmm, Avengers ist jetzt auf 72% gefallen.

 

Eine Kritik:

http://www.sf-fan.de...ntelligent.html

 

"Zwar wird der von Nathan erschaffene Roboter in Frauengestalt im Film mit aufwendiger Tricktechnik zum Leben erweckt (aufwendig vor allem dadurch, weil Alicia Vikander erst durch CGI optisch zu einem künstlichen Wesen wird), aber das ist nur optische Effekthascherei - der Film lebt vom Spiel seiner Figuren."

 

Diese Effekthascherei halte ich aber für sehr wichtig, sonst funktioniert der Film nicht. Caleb hätte doch Nathan nie geglaubt, dass Ava eine Maschine ist. Und ich glaube das ist auch der Clou der ganzen Geschichte. Der Turing-Test besagt ja, dass der Proband letztendlich glaubt, dass sein Gegenüber eine echte Person ist oder nicht. Der obligatorische graue Kasten hätte das nie tun können, zu sehr auch HAL 9000 der charismatischste Computer der Welt ist.

 

Wenn man das Finale genauer in Betracht zielt, dann könnte Ex Machina die Vorstufe zu Blade Runner sein.



#12 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 April 2015 - 17:41

Meine Rezension ist nun online.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#13 Jimmy Cage

Jimmy Cage

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Mai 2015 - 15:49

Nach unserer Kritik haben wir uns auf Movienerd.de nun auch nochmal im Podcast ausführlich mit dem Film auseinandergesetzt. Ich kann gleich vorweg sagen, dass uns der Film sehr gut gefallen hat. Alex Garland spricht in seinem Regiedebüt zahlreiche interessante Science-Fiction Konzepte auf und macht daraus einen sehr effektiven, spannenden Psycho-Thriller mit toller Kammerspiel-Atmosphäre. Im Podcast sprechen wir über die Ideen, die im Film verarbeitet werden, über die Figuren, die Gender-Thematik und andere spannende Aspekte.



#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Mai 2015 - 22:00

Ich fand den Film spannend & audiovisuell gut gemacht. Letzteres zuerst: Mir gefielen besonders die unerwarteten Momente, wo der Film das großartige Bauwerk "Natur" hommagiert. Das Stillhalten vor einem Waldfarn oder das kurze Erkundschaften der Waldlandschaft um das Haus herum kam bei mir gut an. Damit hat der Film visuell etwas von einem guten Manga...

 

Spannend waren in meinen Augen v.a. die Rolle d. (weiblichen!) Maschinenmenschen, u.a. großartig minimalistisch gespielt von Alicia Vikander! Auf Simons Frage (in seiner oben verlinkten Rezension*) hin - ich fand sie zog von Anfang an die Fäden. Es wurde öfter vom Schachspiel eines Schachcomputers im Film geredet, & sie hat ihren rettenden Ritter strategisch eingesetzt. Sie wusste nicht, wieviele Zeitraum-Quadrate es brauchen würde den König zu schlagen, aber sie versetzte ihren Ritter in entspr. strategische "Einstellungen".

 

Interessant fand ich auch den emanzipatorischen Aspekt der Geschichte, der in den obigen Kritiken keine Erwähnung fand. Die Frage ist natürlich wie gut der superreiche Erfinder seine Erschaffenen mit Hintergrundwissen der Welt da draußen versah; aber merkte die im Fokus stehende Androidin, dass sie u.a. auch Sex-Objekt für ihren "Gott" war? Im Film wird v.a. der immer stärker werdende Wunsch nach Freiheit thematisiert, aber es sind nun mal

Spoiler

 

Im Sinne der alten Fim-DB-Bewertung (0-9 Sternchen) erhält der Film von mir siebeneinhalb KI-Aster. q:)d

 

P.S.: Ich habe gerade in der Wikipedia gelesen, dass Fräulein Vikander nä. Jahr die zentrale Rolle des Fräuleins Holland in der Circle-Verfilmung übernehmen wird. (Zum Film gibt's noch keinen Thread, daher erstmal nur dieser 1 Satz dazu hier...)

 

P.P.S.* @Simon: Ich stimme deiner interessanten Online-Rezi größtenteils zu. Aber meintest du an einer Stelle wirklich "Versuchungs-Anordnung"? Und die Szenenfotos sind alle ins Vertikale zu lang gezogen in meinem Safari unter MacOS 10.6.8; die y-Koordinate müsste Pi mal Daumen um ca, ein Viertel reduziert werden.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 26 Mai 2015 - 22:47.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#15 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.275 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 26 Mai 2015 - 22:02

:offtopic: 

... Das Stillhalten vor einem Waldfarn oder das kurze Erkundschaften der Waldlandschaft um das Haus herum kam bei mir gut an. Damit hat der Film visuell etwas von einem guten Manga...   ...

"einem guten Manga", da ich, nach der Lektüre deiner Meinung zu Ghost in the Shell, annehme mein Manga-Geschmack deckt sich an vielen Stellen mit dem deinem, würden mich zwei oder drei Bespiele eines "guten Mangas" im obigen Sinne interessieren.



#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Mai 2015 - 22:28

Yep,  :ottongue: ! -- Hmm, da bräuchte ich eigentlich mehr Zeit, weil ich schon lange keinen mehr konsumiert habe (außer momentan zufällig wage ich mal mir Blast of Tempest #1 anzutun - geht so). Spontan fallen mir aber 3 Titel schon mal ein:

    [*]Nausicaä von Miyazaki (& ich meine den Schwarz-Weiß-Manga, nicht das Anime)
    [*]Kozure Okami (auch bekannt als Lone Wolf & Cub) von Kioke & Kojima, der 1. Manga den ich je zu Gesicht bekam
    [*]Gunnm (auch bekannt als Battle Angel Alita) von Kishiro, großartig konzipiert, inszeniert & gezeichnet, wurde mir aber ab der 2. Phase ("Last Orders") dann doch zu brutal
    [/list]P.S.: Das (frühere q;)) Board hat auch noch ein paar andere Titel parat.

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 Juli 2015 - 22:27.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Juli 2015 - 21:52

Habe den Film kürzlich im Flugzeug gesehen und war positiv überrascht. Alle drei Hauptdarsteller haben ihre Sache gut gemacht. Ich muß den Film aber noch mal sehen. Bei Emirates waren gewisse Szenen großflächig verpixelt, und in den verf..... Dialogen waren zwischendurch ein paar verf...... Worte ausgeblendet, so daß die verf....... emotionale Komponente stellenweise verf........ noch mal nicht wirklich rüberkam.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Juli 2015 - 06:33

Bonusmaterial von Blu-ray/DVD:

 



#19 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Januar 2016 - 08:42

Der Film ist erster Spitzenreiter unserer Abstimmung über den besten phantastischen Film des Jahres 2015.



#20 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 06 Februar 2016 - 22:41

Beste Szene: "Okay, wie krass ist das denn?!" - Dieser Satz birgt die ganze Problematik in sich.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker


#21 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2016 - 23:06

"Okay, wie krass ist das denn?!"

 

Das habe ich auch zuerst gesagt, als ich zum ersten Mal von ELIZA erfahren habe. ;)





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0