Zum Inhalt wechseln


Foto

Wissensvermittlung und -speicherung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.287 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 11 November 2014 - 18:56

Hallo, ich würde gern mal ein paar Bücher lesen in denen die Wissensvermittlung und -speicherung zentrale Themen sind.

 

Speziell denke ich hier bei an zwei Formen.

 

Die eine wird in der TV Serie "Stargate - SG1" nutzt. Dort geben die Goa'uld ihr Wissen genetisch an ihre Nachkommen weiter.

 

Die andere taucht im Film "The Matrix" auf, dort "lernt" Trinity wie sie einen Hubschrauber fliegen kann, in dem der Operator ein Programm in ihren Geist einspeist.

 

Danke.



#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2014 - 19:00

Das genetische Gedächtnis ist ein Thema in Dune, insbesondere bei Paul und den Bene Gesserit, später auch bei Duncan Idaho.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 11 November 2014 - 20:48

Vor kurzem habe ich von Suarez Daemon und Darknet ausgelesen. Ich fand die dort beschriebene Zukunft der Wissensvermittlung über ein Computerspiel/Darknet/Augumentet Reality sehr interessant.

 

Und natürlich Splitter im Auge Gottes, mit den Museen, die aufgrund der Evolutionsdynamik so wichtig sind.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2014 - 22:04

Die Gateway-Trilogie von Pohl, insbesondere der dritte Band. Dieser behandelt das Thema, wie die Erinnerungen und Erfahrungen Verstorbener gespeichert werden und als Lehrer für ein Waisenkind dienen. (Wenn ich das jetzt nicht völlig verkehrt in Erinnerung habe.)


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 November 2014 - 15:13

Erinnerungen und Erfahrungen gespeichert werden und als Lehrer dienen.

 

Roger Zelazny

Heut wählen wir Gesichter

 

John Varley

Der heiße Draht nach Ophiuchi

Ein Löwe in der Speicherbank

 

Philip Jennings

Teddykäfer und der heiße Schneeball

Alle Kurzgeschichten komplett in The Bug Life Chronicles (nicht übersetzt)

Vor dem gleichen Hintergrund spielt Tower to the Sky (nicht übersetzt)

 

Richard Morgan

Das Unsterblichkeitsprogramm

Gefallene Engel

Heiliger Zorn

 

Charles Stross

Accelerando

 

Cory Doctorow

Backup

 

http://www.scifinet....schen-uploaden/


Bearbeitet von Jorge, 12 November 2014 - 16:14.


#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 November 2014 - 16:36

Splitter im Auge Gottes, mit den Museen, die aufgrund der Evolutionsdynamik so wichtig sind.

 

Neal Stephenson

Anathem

 

http://www.scifinet....ft/#entry250229



#7 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.287 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 14 November 2014 - 19:55

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@methom: Ja, in der Gateway Trilogie hat der Hauptcharakter immer auf sein Einstein-Programm zurück gegriffen und sich dann wohl auch selbst zu einer "elektronischen Lebensform" gemacht.



#8 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2014 - 21:53

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@methom: Ja, in der Gateway Trilogie hat der Hauptcharakter immer auf sein Einstein-Programm zurück gegriffen und sich dann wohl auch selbst zu einer "elektronischen Lebensform" gemacht.

Stimmt, an den hatte ich gar nicht mehr gedacht.


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0